Verbesserungsvorschläge: ramschregenl

ptittete, 06. Mai 2010, um 18:21

vollkommen normal beim ramschen kontra geben zu können.........

sprachlos, 06. Mai 2010, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2010, um 18:27

das wird in jedem dorf anders gespielt,
aber in der kneipe kann man auch,
den ramsch mit kontra spielen.

mfg lothar

ps aber ehrlich gesagt,
geht mir das sowas vom am ars.. vorbei.
skatspieler sind wie köche,
die kommen mit allen wiedrigkeiten (regeln)
zurecht.

Ex-Stubenhocker #186, 06. Mai 2010, um 18:43

ich versuchs kurz: Da es beim Ramsch Augen gibt, erscheint die Reihenfolge AS, 10, K, D, 9,8,7 wohl zwingend, die Alternative (habe ich einmal gespielt) sehr "künstlich".

Kontra beim Ramsch ist eigentlich nicht sehr logisch und auch sehr verteuernd, denn beim eigentlichen Ramsch verdoppelt ja schon jede Schiebung. Wenn man aber unbedingt verteuern will, dann ok; ob man mit dem Namen "Kontra" leben kann (da man eigentlich ja dem nicht vorhandenen Alleinspieler gibt) oder einen passenderen Ausdruck findet, ist natürlich Vereinbarungssache. Das Gericht möge auf jeden Fall schmecken!

Meine persönliche Meinung: Ramsch nur bei eingepasstem Spiel ist wenig originell und bei Turnieren mit Recht nicht eingeführt. Ramsch als eigenes Spiel (dem man nur mit einem GH ausweichen kann) ist dagegen toll! 3 Bock, 3 Ramsch, 3 Bock, 3 Ramsch, dann auch mit Handramsch bei eingepasstem Spiel, ist "reizend"!

sprachlos, 06. Mai 2010, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2010, um 18:46

sag ja, jedes dorf anders

;=()))))

k_Uno, 06. Mai 2010, um 18:48

zum glück wohn ich hier in einer sogenannten großstadt...

sprachlos, 06. Mai 2010, um 18:52

schwaben

du aussätziger

;=())))

Schnaeppchen, 06. Mai 2010, um 18:55

wie jetzt stuttgart ist ne großstadt ?

k_Uno, 06. Mai 2010, um 18:57

katz, lern endlich lesen, da steht scharz auf weiß: *sogenannte*

sprachlos, 06. Mai 2010, um 19:01

@k_Uno

weist ja,
es gibt badische und unsymbadische

;=())))

Schnaeppchen, 06. Mai 2010, um 19:07

hähähähä

takko, 06. Mai 2010, um 20:06

mal gut das unsere hauptstadt kein dorf ist.......oder

Ex-Stubenhocker #186, 07. Mai 2010, um 00:25

Skat lebt von der Einheitlichkeit, Schafkopf von der Vielfalt. Ramsch (das kein Skatspiel ist) und Kontra (welches eine im Sinne des Spielgedankens abartige Variante ist) können ebenfalls nur in der Vielfalt leben, weil eine Einheitlichkeit sich ihrem Wesen entzieht. Spielt man natürlich Ramsch als Turnier, ist eine Regel erforderlich. Howgh, ich habe gesprochen (Wer von euch kennt noch Karl May?)

takko, 07. Mai 2010, um 07:31

ich

carlotta13, 07. Mai 2010, um 07:42

Ich auch, finde ihn aber ein bischen nervig^^
Na guuuuut, jaaaaaa, ich hab sie alle gelesen =)

Aber nach dem xten
"ich reite mich aus Tollkühnheit in ein gefährliches Abenteuer, und wegen meiner fast übernatürlichen Kräfte, Begabung, Klugheit, Weisheit, Glauben zu Gott, und nicht zuletzt Bescheidenheit rette ich mich gaaaaanz alleine wieder"
ist dann auch mal gut

Ex-Stubenhocker #186, 07. Mai 2010, um 15:40

klar, in die heutige Zeit passt er irgendwie nicht mehr, uns haben halt er und Winnetou "verklärt". Dass er aber in deiner Generation noch bekannt ist, find ich toll! Oder bist du hier eine absolute Ausnahme, meine Schüler (auch die von früher, also in deinem Alter) kennen ihn nicht.

takko, 07. Mai 2010, um 16:23

mach mal halb lang "big"john,mann großer worte,ich bin mit karl may groß geworden,und meine jungs haben ihn auch gelesen.

Ex-Stubenhocker #186, 07. Mai 2010, um 18:52

das ist ja dann gut (du bist ja nun nicht wesentlich jünger :-)) als ich!). Aber ich denk mal, lassen wir dieses Thema lieber, obwohl es sehr interessant wäre, sonst kommen wir noch weniger zum Spielen. Howgh! :-)

Nadirah, 07. Mai 2010, um 19:03

ich kenne auch fast alle Teile und habe sie mit Begeisterung verschlungen....teilweise mehrmals....tolle Geschichten.....Howgh!!

skatalysator, 10. Juni 2010, um 22:25

hallo zusammen, bin neu hier und bevor ich mich hier jetzt selbst mit dieser seite anfixe würd ich gerne mal was fragen bzgl der regeln in der kneipe! hab das thema hier nicht entdeckt und denke, es passt hier noch am besten rein, ansonsten sorry...
die frage: werden hier nach durchgebrachtem kontra 3 bock 3 ramsch gespielt?

carlotta13, 10. Juni 2010, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2010, um 22:30

ne
das ist hier so mit dem Ramsch: wenn alle passen, gibt es Ramsch, ansonsten normal....

(und beim ramsch aufpassen, das haben sie immer noch nicht behoben: Jungfrau ist man auch, wenn man einen augenfreien Stich bekommt =)

PS: bitte nicht entschuldigen für ein sachliches Thema - das sind wir hier schon gar nicht mehr gewohnt *ggg*

skatalysator, 10. Juni 2010, um 22:37

ok, alle passen und dann eine ramsch is normal. aber was ist denn mit 3 bock, 3 SCHIEBEramsch nach durchgebrachtem kontra, gespaltenem arsch und schwarz?? gibt es das hier etwa nich? oder meinst du etwa, dass nach allseitigem passen 3 ramsch folgen?? wird dann nicht NUR noch gepasst??? man muss sich das ramschen doch schließlich verdienen, passen gehört für mich nich dazu...

LieberTeufel40, 10. Juni 2010, um 22:39

@Skat...
Nee! Das gibts hier nicht! Nur normal Kontra und Re. Danach, neues Spiel!

@Lottchen

Skat.... meinte was anderes.
Bei uns wird bei Kontra gewonnen und Re verloren als AS, danach 3 Runden im Bock gespielt (alles doppelt) und dann noch 3 Runden Ramsch.
Und dann noch bei "Spaltarsch" (60 : 60).

sprachlos, 10. Juni 2010, um 22:41

@skatalysator

hier wird eine light version gespielt,
ein spiel, wenn alle passen,
das wars, mehr iss nicht, da ist schluss.
und schieberamsch schonmal garnicht.

ob da nochmal mehr kommt, wer weis?

mfg lothar

skatalysator, 10. Juni 2010, um 22:46

danke für die schnellen, wenn auch ernüchternden, antworten! das ist ja sehr sehr schade, die seite macht nämlich wirklich einen guten ersten eindruck und ich hätte mich gern öfter hier blicken lassen... an wen kann man sich denn da wenden, um evtl mal was zu ändern/erweitern? kann man ja als optionale regel einbauen? gibte es überhaupt bedarf oder bin ich der einzige den das interessiert?

zur Übersichtzum Anfang der Seite