Unterhaltung: Google Chrome

Zaunkoenig, 05. März 2016, um 19:39

besuchen aber nur um die festplatte aus zu bauen.

Bine60, 05. März 2016, um 19:46

wo denn, auf schrottplatz?^^

LittleJoe, 05. März 2016, um 19:48

Afrika!

Zaunkoenig, 05. März 2016, um 19:54

nee bine seine festplatten ausbauen damit ruhe ist.

Bine60, 05. März 2016, um 20:05

das kost mehr benzingeld als ne festplatte wert ist.^^

Bine60, 05. März 2016, um 20:43

olly, ich hab dich lieb!

SoSick, 07. März 2016, um 15:12

Alfa, mich würde nur mal persönlich interessieren was denn das austauschen einer Festplatte helfen soll.
Ich sehe nicht was da gewesen sein soll.
Man hat ja als PC Fachmann nun folgende Optionen wenn ein Festplattenschafen vorliegt.

A) Man kontaktiert den Kunden und klä#rt diesen über sein Problem auf und bespricht das weitere Vorgehen

B) Rücksendung mit der Fehlerquellen Analyse...

Aber in keinem Fall tausche ich ohne irgendwelche Kentnisse des Kunden irgendetwas aus, und sende ihn dann ohne Info zurück.

Zu all den Apps....
Am ende des Tages helfen sie euch auch nur parziell. Hat es jemand auf euch abgesehen is eh alles zu spät. Hacken ist heutzutage kinderleicht, man braucht nicht mal mehr Programmieren zu können. Für alles und jeden gibt es heute Tools, und um die Tools noch leichter zu machen gibt es weitere Tools damit auch der letzte diese beidenen kann (bestes Bsp. msfconsole // armitage)

Ich verwende zwar auch noscript sowie ein paar andere Addons (UserAgent override//UnPlug//Firebug//BetterPrivacy// HackBar//Shodan/ Skip Cert// SQL Inject ME //XXS Me.. und noch einige andere) nur muss man auch wissen wie man diese bestmöglich einsetzt.

Aber für fast alle PC fragen gibt es heute auch eine Antwort im Netz. Und nicht nur eine Antwort sondern 10 verschiedene und dazu mindestens noch 3 Youtube Videos.

Daher empfehle ich, wie Soley es schon getan hat, euch einfach an Google (oder für unseren Datenschützer Johnny :D DuckDuckGo) zu wenden mit einer knappen präzisen Fragestellung.

SoSick, 08. März 2016, um 15:09

Kleiner Hinweis,
auch Mac (apple) User sind nicht mehr vor Ransomeware gefreit.

https://nakedsecurity.sophos.com/2016/03/08/ransomware-arrives-on-the-mac-osxkeranger-a-what-you-need-to-know/

SoSick, 08. März 2016, um 15:12

Genauso wie es einen neunen 0day Exploit für Win 7 gibt
http://0day.today/

SoSick, 10. März 2016, um 16:12

Sorry ich raffs immernoch nicht.
Was soll das einhängen einer 2 ten Festplatte Beweisen?

Also (ich bin !kein! Hardwarefachmann, noch Technicker) wenn ich einem Freund helfen soll weil sein PC nichts mehr taugt bzw sich nicht hochfahren lässt oder einfach dauernt abstürzt ect pp. würde ich so vorgehen

1. Bootstick erstellen zum live boot eines Linux OS um Daten zu sichern (hier macht es Sinn eine Externe anzuschließen)
2. Abhängig vom OS schaue ich mir nun den bluescreen an der ausgegeben wird
3. Ich versuche das Problem zu beheben
4. Geht das ... alles i.O.
geht das nicht
5. Rücksprache mit meinem Kollegen nach dem Motto :"hey, ich konnte den Fehler nicht ausmerzen, wir haben nun folgende Optionen, a) Ich speicher deine Daten die drauf sind und setz dir nen neues OS auf
b) Du schickst ihn zu einem Hardwareitfachmann"

if a)
Neues OS auswählen aufspielen, schauen das alles funktioniert (Treiber ersteinstellungen)

b)
PC zum Kunden/Kollegen/Freund zurück und fertig .

In keinem Fall hänge ich eine "Testfestplatte" ein, noch weniger meine eigene, und noch viel weniger lass ich die drin wenn ich den PC zurücksende...

Wenn die Festplatte im Arsch ist, sage ich das dem Kunden und falls er möchte das ich eine neue einbaue muss er mir die halt zusenden/vorbei bringen.

All das kostet mich keinen Cent außer eben ein wenig Lebenszeit, aber wenn ich mich dafür anbiete muss ich auch die Ahnung haben um mit den evtl Problemen klar zu kommen.

Nichts für ungut Alfa, aber alles was du bisher über IT von dir gegeben hast war einfach nur großer Methablabla, ob es um tracepath ging oder Viren "die sich soooo tief im System verankert haben..." oder nun mit der Relevanz von Festplatte zu OS.

SoSick, 10. März 2016, um 16:40

Was genau verstehst du an Viren nicht?
Wie sie funktionieren? Was sie machen? Wie sie aussehen?
Nicht nur Dateien mit der EINDEUTIGEN Endung .exe können Viren enthalten, ich kann dir auch einen in einem Bild verpacken...
Auch deine Externe hilft dir nicht immer weiter, ich könnte dem Virus auch einen sleeptimer verpassen, der sich erst aktiviert sobald irgend ein externes Gerät angeschlossen wird... Es gibt zahlreiche Methoden Maleware zu verschicken, verpacken , zu erstellen ...

SoSick, 10. März 2016, um 17:03

Und das war alles was du gemacht hast Alfa? Na dann mal Herzlichen Glückwunsch, da hätte er seinen PC erst gar nicht verschicken müssen. Entweder man behebt ein Problem, bzw schlägt eine Lösung vor, oder man lässt es, dann macht man aber auch keinen Murks mit irgendwelchen Festplatten.
Wenn sich seine nicht mehr ansprechen lässt ... dann is dem so, aber solange sie sich ansprechen lässt kann ich davon Datenretten und das auch ohne ultrateure Ausrüstung.
Sorry Alfa auch wenn du noch ein paar mal Wiederholst das die Resourcen seines PC nicht für das 64bit OS gemünzt waren sehe ich immernoch nicht was du gemacht hast um seine Probleme zu beseitigen...

@Johnny es gibt keinen 100% Schutz, aber im Grunde reicht es schon wenn man nicht auf dubiosen Seiten surft bzw dubiose Sachen runterlädt und (ganz wichtig:D) sich keine Feinde macht die jemanden exploiten könnten :)

eeef, 10. März 2016, um 17:07

Also wenn ich so etwas mal habe und da irgend etwas Blau wird dann schaltet das ganz alleine wieder neu an.
Ich bin froh das ich schon einen Computer habee der sich allein Heile macht 😄

SoSick, 10. März 2016, um 17:29

Naja die musst auch erst mal abbekommen (seieh Apple torrent :D) und! es muss auch einen Grund geben die Ransom zu bezahlen... Wenn man es macht wie Johnny und die Externe nicht auch befallen ist, kann man auch einfach sein System komplett neu aufsetzten und gut.

Allerdings gibt es da andere Probleme für z.B. öffentliche Einrichtungen (wie nun letztens erst das KH welches als "Geisel" genommen wurde bis sie das Ransome gezahlt haben)
Aber auch für Privatpersonen gibt es sehr bedrohliche hacks. Gerade für ältere Herrschaften. Es ist durchaus möglich einen Peacemaker zu hacken (was auch nett demonstriert wurde)... was bedeutet es könnte in Zukunft zu folgenden Szenarios kommen:
Man steht weil man Schmerzen in der Brust emofindet, nun klingelt das Telefon und eine Anonyme Stimme meldet sich mit den Worten: "Die Schmerzen in ihrer brust kommen durch ihren Herzschrittmacher, den haben wir soeben gehackt, wenn sie weiter leben wollen überweisen sie xyz an zyx ..."

Ich bin gespannt

SoSick, 10. März 2016, um 17:31

@ Olly es ist löblich wenn man helfen will, und das auch noch for free, aber dazu sollte man doch auch die nötigen Qualifikationen haben, die du ganz offensichtlich nicht hast.
Das ist nichts gegen dich, ich kenne dich ja gar nicht, ich reagiere nur ein wenig empfindlich auf sogenannte Experten die ihren Metascheiß verbreiten ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite