Unterhaltung: die geheimen Vorurteile, die jeder von uns hat und wie sie den Umgang miteinander erschweren

Ex-Stubenhocker #199061, 23. September 2016, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 23. September 2016, um 01:16

Ist halt so,wenn man die guten Spieler nicht halten kann,Herr Saxon.

Ex-Stubenhocker #157894, 23. September 2016, um 03:04

Also horicone, wenn jemand das Oktoberfest besucht nimmt er die bayerische Lebensart an ?

Und wenn er nahe München das ehemalige Lager Dachau besichtigt, welche Lebensart nimmt er dann an ?

zigarre, 23. September 2016, um 07:08

dagwood, gibt es eigentlich irgend etwas wovor du dich nicht ekelst ?

SAXON, 23. September 2016, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 23. September 2016, um 08:36

Dagwood wieder mit seinen frechen unverschämten Kommentaren - da ist einfach alles zu spät. Und der meint noch das wär besonders klug und pointenreich, dabei ist es einfach nur unter aller Kanone.

Ex-Stubenhocker #199061, 23. September 2016, um 08:48

Du sollst nicht stinken, maximal mit dem Zaunpfahle winken,sowie nichts verlinken!

Ex-Stubenhocker #199061, 23. September 2016, um 08:57

Dich trifft Zeus Blitz bald...😁

SAXON, 23. September 2016, um 09:00

Noch bevor alles den Bach runter gegangen ist?

Ex-Stubenhocker #199061, 23. September 2016, um 09:04

Der Bach kümmert sich nicht um uns...

Blitzbirne,das kommt schon hin...da gibts noch ein Wort,fangt auch so an: blitzb...Stjo kennt das ja,eher im Osten ein Wort😂😂😂😂

JohnJohn, 23. September 2016, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 23. September 2016, um 14:13

Ich glaube nicht, dass jemand, der Berta in Düsseldorf und Niederhagen/Wewelsburg besucht, damit irgendeine Lebensart annimmt!

Nie was davon gehört? Ich auch nicht, bis ich vor wenigen Minuten darauf gestoßen bin.

Ist aber nicht wichtig, wenns interessieren sollte, der kanns ja zur Kenntnis nehmen.

Oder auch entsprechend geistvoll kommentieren. Oder auch dies besser lassen.

SAXON, 23. September 2016, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 23. September 2016, um 13:04

Naja - Lebensart annehmen.
Er meint doch damit dass man sich als Bayer verkleidet, mit Lederhose und Dirndl. Sozusagen versucht sich der Lebensart anzupassen, obwohl man damit meist erst recht auffällt. Um sich das ehemalige Lager Dachau anzusehen, geht man dagegen meist ohne Lederhose und Dirndl - und hat auch dort für gewöhnlich kein Mass Bier oder einen Brezel/Radi/Obatzder in der Hand.

JohnJohn, 23. September 2016, um 14:04

Saxon, um zu merken, was er hier meint, bist du noch nicht lange genug dabei. Und was ICH meine, muss keiner merken, außer ihm!

SAXON, 23. September 2016, um 14:09

Ich brauch da gar nichts zu merken - es geht sowieso alles haltlos den Bach runter. Selbst wenn ich den totalen Durchblick hätte, könnte ich es nicht aufhalten.
Von daher ist eh alles egal.

JohnJohn, 23. September 2016, um 14:12

Na, na, Pessimismus ist unangebracht, Saxon. Der richtige Standpunkt setzt sich meistens durch.

SAXON, 23. September 2016, um 14:24

Man muss der Realität ins Auge schauen, so grauenhaft sie auch sein mag. Verklärte Träumereien helfen da nicht weiter. Nur der geschulte Blick auf das grosse Ganze kann zumindest in soweit weiterhelfen, dass man von der kommenden Katastrophe nicht allzu überraschend überrollt wird.

Bernadette, 23. September 2016, um 15:01

Dein geschulter Blick auf das große Ganze???

JohnJohn, 23. September 2016, um 15:29

Weltuntergangsphantasien helfen niemandem.
"Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen" - ist der bessere Standpunkt.

Bernadette, 23. September 2016, um 15:58

Entschuldige mal Watcher, Pippi Langstrumpf ist ein Mädchen.

Dag, 23. September 2016, um 18:49

ist das ein Vorurteil?
Wir Deutschen sehen das Weltgeschehen eher pessimistisch und können uns weniger als andere Nationen an kleinen Dingen erfreuen?

JohnJohn, 23. September 2016, um 19:14

Ich würde das kein Vorurteil nennen, sondern eine Analyse - und Verallgemeinerung - des Charakters von Individuen, die in einer politischen Einheit verbunden sind.

Erinnert mich an Robert Lembke: In England ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist, in Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, in Frankreich ist alles erlaubt, auch wenn es ausdrücklich verboten ist und in Russland ist alles verboten, auch wenn es ausdrücklich erlaubt ist.

Das Buch ist aber natürlich schon ein halbes Jahrhundert alt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite