Ex-Stubenhocker #75403, 27. Juli 2011, um 01:42
Doch Falke, ich will, im Ernst!!! Siehe meine Nachricht.
Ramare, 27. Juli 2011, um 02:38
falke:
moment bitte.
zum einen gab es nur einen, der es nicht verstanden hatte. alle anderen waren deiner meinung.
dann musst du dich nicht entschuldigen wenn du hier was reingibst.
zum spiel:
das ass darf ja nie gedrückt werden.
aber......???!!! wenn bauern auf einer hand, dann pik von unten??? nicht dein und svonjas ernst. hoppla, wäre dann nochmal ein schöner weg das spiel aus der hand zu geben.
muss doch nach bauern pik ass sofort kommen.
und nur noch mal eng, wenn piken verteilt liegen und auf die 10 geschmiert wird.
aber kleinen pik? bitte nicht.
mecael, 27. Juli 2011, um 02:52
hallo ramare mein reden....... ich hatte pik ass nur gedrückt falls die auf einer hand liegen.lieber pik 10 stechen als ass lg
Ex-Stubenhocker #68069, 27. Juli 2011, um 03:12
OK, Ramare, das gestehe ich noch zu ☺
Hatte jetzt pik nich alles im Kopf, vermutlich hätte ich auch mit Ass angefangen.. aber wie gesagt, ich spiele eher intuitiv und halte mich besser aus diesen Fachsimpeleien raus..^^
sweetyyyy01, 27. Juli 2011, um 05:25
hätte kreuz 10 und karo lusche gedrückt. nach dem buben hätt ich gleich pik as gespielt,wenn nicht verteilt. auf kreuz könig hätt ich noch nen stich machen wollen.
mecael, 27. Juli 2011, um 07:19
wenn ich mit rechne das einer kein pik hat,womit ich rechnen muss,warum soll ich nicht pik ass drücken?sollen sie mir lieber die 10 als das ass wegstechen
sweetyyyy01, 27. Juli 2011, um 09:52
nehmen wir mal an,mh hat 2 buben,kein pik.
du ziehst kreuz bube,ein junge und ein kleines pik fallen. du kommst mit pik 10 nach-warum sollte mh jetzt stechen? das as könnte bei seinem ms sein... also pfundet er nen könig. nun ist hh pikfrei und kann nach lust und laune auf deinen nächsten pik pfunden... nimmste da jedoch zuerst pik as,gibts von mh keine überlegung und bauer wird gezogen.
Ramare, 27. Juli 2011, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 10:16
mecael:
sorry, dass hast du nun falsch verstanden. es darf nie pik ass gedrückt werden. hab ich auch nie geschrieben. sondern ich hab geschrieben, dass nach dem bauern pik ass gespielt werden muss.
und ich verstehe deine rechnung nicht.
ist doch leider völlig falsch.
wenn pik ass gestochen wird, dann kann doch nur eine lusche dazu kommen. macht 13!!!
ich bin wirklich überrascht, dass diese spielsituation so eine diskussion auslöst.
einfacher geht es hier doch nun wirklich nicht.
Ramare, 27. Juli 2011, um 10:07
sweethy:
dazu eins, auch wenn es schwer fällt zu verstehen, aber ass sticht man nicht mit dem höchsten bauern. dauert aber hier nun zu lange, dass zu erklären. wenn dann den 2ten vollen!!!
aber nur eins dazu....,wenn ass gestochen wird und darauf geschmiert werden kann, hätte auch auf die 10 geschmiert werden können. da riskiere ich zwar einen punkt, aber....was wenn ass bedient wird, was ja passieren würde? dann nur 11 punkte die abgeholt werden.
und auf die 10 kommt volles.
wie gesagt, man riskiert einen punkt, aber ganz oft spielentscheident ein ass laufen zu lassen.
Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juli 2011, um 10:14
Die Diskussion, ob Pik Ass, Pik 10 oder Pik König nach dem 1. Stich angespielt wird, ist wieder eine andere.
Aber auch hier ist die Lage ziemlich eindeutig:
Ramare und Sweetyyyy haben alles gesagt, stimmt alles, was die Beiden geschrieben haben.
Dass allerdings jemand das nicht begreift, dass in Vorhand mit zwei(oder natürlich auch mehr!)
Buben niemals ein Ass gedrückt werden DARF, habe ich in 'zig Jahren noch nie erlebt.
Es ist auch keine Ermessensentscheidung, sondern wäre schlichtweg falsch.
Vielleicht habe ich es nicht gut genug erklärt, und irgend jemand hilft mir dabei.
Es gab auch bei unerfahrenen Spielern bisher NIEMAND, der dies nicht begriffen hätte.
Ich bin gewiss kein Schulmeister -
aber einmal die Karten zu diesem Spiel auflegen, verschiedene Varianten durchspielen mit 2 Buben auf einer Hand, dann ist die richtige Spielweise für immer und ewig fest im Gehirn verankert.
Ist ja auch ganz wichtig, um einen etwas besseren Grand mit 2 Buben in Vorhand nach Hause zu bringen, der unverlierbar wäre, bei Drückung eines Asses aber völlig ohne Grund gefährdet wird.
Es gäbe 1000 Beispiele, ist mir aber zu blöd.
Von meiner Seite ist hierzu alles gesagt.
Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juli 2011, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2011, um 10:27
Vielen 1000 Dank Ramare.
Hatte deinen vorletzten Beitrag noch nicht gelesen, als ich meinen letzten reingestellt habe.
War nochmals klasse zusammengefasst von dir.
Wer's jetzt nicht begreift, wird Skat in seiner fast unendlichen Vielschichtigkeit nie ordentlich erlernen.
Was für ein wunderbares Spiel dies doch ist.....
Ex-Stubenhocker #84977, 27. Juli 2011, um 10:49
bei manchen Spielen hier, denkt man wirklich folgendes:
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll,
und dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schliesslich:
Die können sollen, müssen wollen dürfen.
Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juli 2011, um 11:17
Alles korrekt, was du sagst.
Aber bei einigen wenigen Situationen beim Skat gelten halt andere Gesetze.
Da gibt es dann keinen "Spielraum", da spielt sich nichts im Konjunktiv ab.
Ist halt so, und "das ist auch gut so".
Ramare, 28. Juli 2011, um 13:38
#52.047.861
auch nicht schlecht, oder?
Ex-Stubenhocker #63916, 28. Juli 2011, um 13:48
Das war ganz klar verklickt in der Spielansage.
Sollte natürlich nicht passieren, zumal er ein Bomben-Kreuz hat, bei dem er bei dieser Kartenlage über 80 macht.
Bitter - Konzentrationsproblem.
Beim Grand hat er dann natürlich 0 Chance mit einem Buben und nur zwei Farben, wird sogar zu allem Überfluss schwarz.
Aber man darf kein Mitleid haben beim Zocken, mit niemandem....
sprachlos, 28. Juli 2011, um 15:08
sprachlos, 28. Juli 2011, um 15:27
Ex-Stubenhocker #75403, 28. Juli 2011, um 16:13
Versteh ich auch nicht....
Zum einen ist das kein Grand. Zum anderen, wenn er merkt, wies steht (Buben) muss er mit seinen Beikarten den 2.Buben fordern, so kommt er wenigstens aus dem Schneider.
Ex-Stubenhocker #76024, 28. Juli 2011, um 16:20
^^also den hätte noch nicht mal kolk gespielt glaub ich..und das will was heißen.
vollkommen richtig mitch....aber gewinnen kann er den nie im Leben. Er dachte wahrscheinlich, zwei Buben langen und mehr braucht man nicht für einen Grand.
Zu dem ersten Spiel:^^machen viele so..sie sehen vier Buben, "übersehen" das oft genug nulltaugliche beiblatt und zack spielen sie Grand. Unfassbar manchmal...
Ex-Stubenhocker #75403, 28. Juli 2011, um 17:06
Oja, das beste Beispiel, wo einer mit 4 Buben und wirklich nur "Müll" dazu Grand spielen musste, nur weil er eben die Buben hatte, hab ich ja selber erst vor kurzem erlebt.
#51.270.862 Und nochmal: Mitch01 ist nicht = mitch91!! Den würde ich nie spielen!!
Ex-Stubenhocker #75403, 28. Juli 2011, um 17:14
Ja, allerdings, da unglücklicherweise in jedem Fall nur 6 Trumpf....
Da die Wahrscheinlichkeit, auch nach Skataufnahme nur 6 Trumof zu haben, sehr sehr gering ist, würde ich die Karten aber immer bis 45 reizen.