ohne_11, 13. Juni 2014, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2014, um 00:00
Begrüngung für den Buben ist ganz einfach:
1. Ich kann dem Partner das Spiel erklären.
2. Ich kann ihn ein Ass anzeigen lassen (und schon mal gucken, wo ich ihm keine 10 zerschieße)
3. Der Alte macht auch sicher nur 4 Augen und er kriegt nicht noch ein Volles zum Abstich (könnte ja auch sein, er hat 20 gedrückt und nur 3 Asse und wartet auf das 4. zum Abstich).
@Dumba: Wenn du Herz aufmachst, dann zwingend mit dem Bild!
Kommt die Lusche und ich habe als dein Partner in MH steig ich logischerweise mit der 10 drauf = ungünstig! :D
SoSick, 13. Juni 2014, um 23:57
Immer die drastischen Worte wie nie :) Erst heute habe ich mit Erfolg ( der mich selber sehr überrascht hat ) von Doppel Lusche aufgemacht :D Ich hatte die großartige Wahl zwischen 2 *doppel lusche und Dame Lusche und wollte dem AS nicht gleich meine schicke Dame in den Rachen werfen :D
Ich hätte hier aber auch den Bube gespielt , nur sehe ich eben nicht wie der dann !zwingend! umfällt , so schlecht er auch steht , steht er doch irgendwie wider gut so das die Gegner wirklich spielen müssen um den zu knacken
Und warum ich den Bube aufmache ist ja recht einfach - egal wo der 1 ste nun ist alles ist besser wie von hinten mit der Karte aufspielen zu müssen . Alles andere schau ich mir dann später an
ohne_11, 14. Juni 2014, um 00:04
@Sascha:
Ja, klar ist das immer noch nicht einfach.
Aber es kann ja auch sein der AS führt Ass-König-Lusche Pik hinten. Dann ist Pik Lusche so ziemlich der schlimmste Aufschlag. :D
Wenn mein Partner mir in den Buben Kreuz Lusche reinlegt geht das Spiel schon... Nicht, weil die Pik Ass Anzeige jetzt unbedingt Gold wert ist hier (ich spiel dir ja dann den König hoch), sondern weil bei der gedrückten Karo 10 seine 7. Karo als Standkarte einen Stich macht, in der ich Kreuz 10 unterbekomme, wenn mein Partner sie mir nicht frei spielt.
Karo Ass nehm ich natürlich raus.
SoSick, 14. Juni 2014, um 00:09
doch der ändert schon was
1. Bube Kreuz Lusche Bube
2. Karo 10 Abstich /15
3. Pik Lusche Ass Lusche /-26
4. Pik Einspiel
5. Karo König Einstich -32
6.Herz Dame Ass Lusche / -46
7. Karo 9 Lusche Herz König /-50
8 Herz / kreuz vollkommen wurscht immer tot
es geht um die eine Übergabe die fehlt Sascha daher hilft der Bauer
ohne_11, 14. Juni 2014, um 00:11
Im Prinzip wie SoSick.
Nur dass ich
4. Kreuz 10 freispielen wählen würde.
SoSick, 14. Juni 2014, um 00:11
naja wenn mir Kreuz Lusche auf den Bube gegeben wird läuft das Spiel ziemlich exakt so bei mir da bin ich mir sicher .
SoSick, 14. Juni 2014, um 00:12
nua dazu müsste mein Mann ja denken :D Das wollen wir mal nicht voraussetzten das geht ja auch noch viel später bzw da wird es dann zwangsläufig stattfinden .
ohne_11, 14. Juni 2014, um 00:16
@Sascha: Darum geht es ja, dass zu "erkennen". Zum Erkennen ist der Bauer für beide Spieler die ideale Informationskarte. Das Spiel ist an einem guten Tisch immer tot so wies steht - das versprech ich dir. :)
ohne_11, 14. Juni 2014, um 00:50
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2014, um 00:51
Nein, das "erkennt" man nicht zwingend. Die Farben sind ja voll identisch.^^
Ich hätte aber Kreuz Lusche gelegt, weil ich lieber das stärkere Pik Ass anzeige, als das schwächere Herz Ass. Weil da unter Umständen noch eher ein zweiter Schub existiert. ;)
Aber das ist nur eine marginale Feinheit.
SoSick, 14. Juni 2014, um 00:53
gar nicht :D
Wie ich schon sagte
WENN ich Kreuz Lusche auf den Bube bekomme .....
aber auch mit der Karo Lusche wird es sehr eng
Bube Karo Lusche Bube
Karo 10 Einstich Dame / -13
Herz Dame Ass Lusche / -27
Herz Lusche 10 Lusche
Karo König Einstich Lusche /-33
Herz König Kreuz Dame
wenn du nun Kreuz König abwerfen willst kommt danach das Kreuz einspiel haust du Karo Lusche weg kommt Pik Lusche und in beiden fällen bekommen deine Gegner Kreuz 10 nach Hause
aber nochmal deutlich
a) Herz König Kreuz Dame Kreuz König /-44
Kreuz Lusche Lusche Ass
Karo Lusche abwurf Pik Lusche Pik Lusche
Pik x Pik Lusche Ass /-55
Kreuz Lusche Pik König Kreuz 10 /-69
b) Herz König Kreuz Dame Karo Lusche /-40
Pik Lusche Ass Lusche / -51
Pik Dame König Lusche
Kreuz Ass Lusche Lusche
Kreuz König 10 Lusche /-65
SoSick, 14. Juni 2014, um 00:55
s.o. Sascha egal welche Lusche er weg wirft , wenn die GS richtig weitere spielen und die Informationen richtig verwerten gewinnst du das Spiel nicht , es können aber durchaus einige Fehler produziert werden
ohne_11, 14. Juni 2014, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2014, um 00:56
Schön, dass das Spiel auch mit Karo Lusche auf den Buben widerlegbar ist.^^
Danke SoSick, hatte jetzt keine Lust das auszuknobeln. Karo Lusche auf den Buben ist nämlich sicher auch nicht "falsch".
Ich lege dennoch Kreuz 8. Aus genanntem marginalen Grund. Du?
SoSick, 14. Juni 2014, um 00:59
muß sie ja nicht Sascha , wie gesagt es geht ja auch um wenn Karo Lusche gelegt wird
@ohne 11. bei passe passe würde ich Rate mal mit Rosental spielen ohne überhaupt darauf einzugehen was hier wie wo wann wie oft besetzt ist
da aber 20 gereizt sind und ich daher davon ausgehe das Herz die eher stärkere Farbe meines Mitspielers ist lege ich Kreuz Lusche um ihn darauf aufmerksam zu machen das neben seiner eher stärkeren Farbe noch ein Ass bei uns stehen könnte :)
SoSick, 14. Juni 2014, um 01:06
als ich das letzte mal am 1 Cent Tisch spielte verlor ich gegen Nerse ein Riesen ohne 8 mit ganzen 2 Assen und einer besetzten 10 im Beiblatt - das steht aber auch immer so doof ...
ohne_11, 14. Juni 2014, um 01:08
Sascha, das schöne beim Cent-Skat ist ja: Jeder zahlt für seine eigenen Entscheidungen. :)
Wenn du den gern machen willst, mach das.
Ich würde das stark Gegner-abhängig machen. Du wirst ihn aber bei halbwegs vernünftigen Gegenspielern öfter verlieren als gewinnen.
Mit den richtigen Gegnern, gehen auch Grands mit einem Buben und 2 Assen in MH:
Spiel#142.609.392