Skat-Strategien: ist das ein grand?

LieberTeufel40, 05. Mai 2015, um 00:01

Und warum spielst Du dann nicht den Kreuz? Herz gedrückt und Kreuz gespielt!
Grand war doch quatsch und nicht nötig!

fun-junkie, 05. Mai 2015, um 01:24

Nachdem ich ein bisschen nachdenken konnte, habe ich auch eingesehen, dass es kein Grand ist. Alleine aus dem Grund, dass ich ein Grand nur mit 5 Vollen und ein paar Bildern gewinnen kann und die Pik-10 das einzige Volle ist, an das ich ran kommen könnte. Die Chance, dass ich sie tatsächlich bekomme, ist dann einfach zu gering.

Beim Farbspiel hat eggii alles gesagt

Herz-ZehnHerz-Dame 13 +
Herz-AssHerz-AchtKreuz-Zehn 21 +
Pik-Ass Karo-Ass 22 = 56
Ich könnte entweder ein Bild stechen - das wäre das einfachste - oder ich bekomme z. B. Pik-Dame oder Karo-König und versuche noch irgendwo anders einen Trumpf zu verstechen. Am besten versuche ich den reizenden ins Spiel zu bringen, damit ich wieder in der HH bin. Da er gereizt hat, weiß ich auch, dass die 2 Buben bei ihm sitzen und er durch einen Trumpf-Zug mit den Buben ins Spiel kommt

sweetyyyy01, 05. Mai 2015, um 12:42

wenn tiger hier das prinzip der gegenfarbe gekannt hätte,hätteste noch höher verloren 😉

heidi69, 05. Mai 2015, um 13:02

Das hab ich grad von Ramare mal gelernt...blos blöd wenns ins leere geht

sweetyyyy01, 05. Mai 2015, um 13:09

ja,kennen leider nicht viele-viel zu oft wird die farbe nachgespielt,die man abwirft-und das sollte doch die schwächste farbe sein... kommt in der zockerstube ständig vor...

fun-junkie, 05. Mai 2015, um 14:57

@ LT: habe nicht nachgedacht und hier sind jede Menge Spiele nicht nötig. Ich probiere hier auch gerne aus. Habe mir halt dummerweise nur über das Blatt Gedanken gemacht und nicht darüber, wie ich das Spiel gewinnen will

Ramare, 05. Mai 2015, um 16:40

Eggi hat alles gesagt. Stimme ihm zu 100% zu.

fun-junkie, 05. Mai 2015, um 20:46

#167.011.304
Habe schon wieder einen. Diesmal habe nicht ich verloren sondern mein Gegner

In VH mit den Alten und 5 Vollen auf Grand zu gehen, ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Mich interessiert vor Allem, was er anders machen könnte und sollte. Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht.
Z. B. könnte er ja den Alten ziehen, wenn er ihn schon mal hat.
Da er sie am Ende verloren hat, wäre pik-10 im Skat sicherlich besser aufgehoben.
Da Karo-Ass am unsichersten ist, sollte er es vielleicht früher ziehen oder sich damit schieben lassen, falls ich ins Spiel komme.

So, wie er gedrückt hat, möchte er ja, dass wir irgendwann mit Pik-Ass kommen, damit er seine 10 bekommt. Da ist es nicht sonderlich klug, jedes Ass zu zeigen, was er hat und noch darauf zu hoffen, dass wir für ihn die 4. Farbe öffnen.

Ex-Stubenhocker #107338, 05. Mai 2015, um 21:08

304 bei 36 dagegen, ich drücke kreuz 10 + pik 10 (20)
ich starte kreuz bauer, mind.4 + 20 stock = 24.
kreuzass + 11 = 35 , 2 x herz testen - karo ass sollte ne bank sein.
wenn es nicht geht, pech !

Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 21:15

304

pik 10 und herz dame gequetscht und mit kreuz jungen starten.

Ramare, 05. Mai 2015, um 21:17

Ich finde, das Spiel wurde schwach gedrückt und schwach gespielt.
Ich drücke beide Piken.
1) Kreuz Bauer
2......) jetzt nach und nach die Vollen.

Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 21:20

In dem drücken beider piken sehe ich keinen sinn, da das spiel doch nicht als stechgrand konzipiert ist. Da halte ich die lusche pik oben und drücke lieber ein bild.

Breaki, 05. Mai 2015, um 21:43

Ich kann mit zwei Pik, oder auch 13 leben. Aber will ich nicht sagen wir mal 20 legen? (Pik zehn und noch ne 10?

Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2015, um 21:46

Würde ich nicht, breaki. Durch das legen der zweiten 10 machst du dir die geschlossene karte kaputt.

fun-junkie, 05. Mai 2015, um 22:38

In welcher Reihenfolge spielst du herunter, Ramare?

Ramare, 05. Mai 2015, um 23:22

1) Kreuz Bauer
2) Herz Ass
3) Kreuz Ass
und unabhängig - wie hier - schon Herz König gefallen
ist
4) Herz 10

Erklärung:
Liegt Herz König nicht zu dritt, wird die Herzfarbe eine recht starke Farbe.

Das Drücken von Victor finde ich nicht so stark.

Ex-Stubenhocker #173609, 05. Mai 2015, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2015, um 23:35

... wäre schön, wenn du das begründen würdest, ramare. Ich bleibe dabei: deine drückung ist absolut schwach.

fun-junkie, 06. Mai 2015, um 04:57

"Absolut schwach" ist die Drückung von Dekressieren.

Begründet hat er es doch: Herz wird dadurch verstärkt, wenn der König nicht zu dritt steht. Eine Pik-Lusche gibst du nur zu, die wird nie einen Stich machen.

Du entscheidest dich doch bei dem Grand dafür, diesen über starke Farben zu gehen und nicht über Punkte sammeln, also musst du das doch auch konsequent machen und kannst nicht so eine schwache Pik-Lusche drin behalten

Ramare, 06. Mai 2015, um 08:12

Victor und Fun:
Korrektur von mir.
Ich hätte nicht mehr auf dem Bildschirm, dass der Spieler nach dem Stock 4 Kreuzen hat.

Das ändert zwar nichts an meinem Drücken, aber klar etwas vom Spielablauf.
Stock (10)
1) Kreuz Bauer (16)
2) Kreuz Ass (30)
3) Herz Ass (41)
4) Kreuz 10 (55) wenn dieser Stich noch läuft)

Fun hat doch deutlich die 36 gereizt und dann gepasst.

Da ist für mich recht sicher, dass die drei Bauern nicht auf einer Hand liegen.
Ebenfalls liegen auch nicht 5 Piken auf einer Hand.
(Wegen 36er Reizung)

Bevor ich hier die Herz Dame lege, lege ich die Karo Dame.

Wird Stich 4 gestochen, stehe ich immer noch auf 41.
und liegen die 5 Piken jetzt nicht auf einer Hand, habe ich auch gewonnen.

fun-junkie, 07. Mai 2015, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2015, um 20:30

Das hat doch nichts mit Gewalt zu tun, das ist ein sicherer Grand, wenn du Karo-SiebenHerz-König drückst.

Du gibst maximal 3 Stiche ab
Pik-ZehnKreuz-AssPik-Bube
Herz-ZehnHerz-NeunKaro-Ass
Kreuz-ZehnKaro-ZehnHerz-Acht
Mit diesen 3 Stichen könntest du verlieren, wenn du dir blind die Stiche anguckst.
Allerdings kommt durch den Stich mit den Pik-Buben die Gegenpartei ins Spiel, wo du entweder eine Lusche weghaust, falls kein Volles auf den Tisch kommt oder du entsprechendes Volle stichst.
Die Gegner bekommen dadurch maximal 5 Volle (52), einen Buben (54) und einen König (58)

So ein Spiel könnte z. B. so ablaufen

Du: Kreuz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-SiebenHerz-AssHerz-NeunHerz-Acht
MH: Kreuz-AssKreuz-NeunPik-NeunHerz-ZehnHerz-DameHerz-SiebenKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-Acht
HH: Pik-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AchtKaro-AssKaro-Neun

1. Stich: Kreuz-BubePik-NeunHerz-Bube
2. Stich: Pik-AssKaro-DamePik-Acht
3. Stich: Pik-ZehnKreuz-AssPik-Bube -23
4. Stich: Kreuz-KönigHerz-NeunKreuz-Zehn -37
+ ein Stich, wo du eine Lusche dazu gibst
=58
oder: 4. Stich: Karo-AssKaro-BubeKaro-Acht
die letzten beiden Stiche gehen an den Gegner mit:
Herz-NeunHerz-ZehnKreuz-Zehn und Karo-ZehnKreuz-KönigHerz-Acht

=57

3 Stiche abgeben und das 3. Volle stechen, da du ja mit einem Abstich von einem Pik-Vollen rechnen musst.

So, wie du drückst, kannst du das ja noch verlieren. Dort gibst du bis zu 4 Stiche ab und schenkst ihnen noch 4 Augen. Wenn sie warten, müssen sie keine Vollen wegwerfen. Zumindest bei einer extremen Verteilung

Ramare, 07. Mai 2015, um 20:38

Fun:
für mich ist das ein Herz oder Pikspiel. Mehr nicht.

Ich weiß nicht, warum da mit Gewalt Grand spielen muss.
Und deine Rechnung geht nicht auf, da Eggi nicht in VH ist.

fun-junkie, 08. Mai 2015, um 05:50

Ach so, darauf habe ich nicht geachtet. Dann natürlich nicht.

Bin vor kurzem damit fertig geworden, das Buch, was hier oder in einem anderen Strategie-Forum empfohlen wurde, fertig zu lesen.

Dort steht auch etwas zu statistischen Verteilungswahrscheinlichkeiten drin und in 53% der Fälle sitzen die Buben auseinander. (Keine Basis, um solche Spiele ständig zu spielen, aber es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass sie durch gehen)

Ich spiele auch eher das Farbspiel, wenn ich das Grand nicht spielen muss.

Ramare, 08. Mai 2015, um 08:42

Und wenn man die Wahrscheinkichkeitsberechnung etwas kennt, ist man schon einen großen Schhritt weiter.
Zu den Zwei Bauern, die draußen sind.
So ganz pauschal müsste man ja meinen, dass die Chance der Verteilung 50:50 ist.
Ist sie aber nicht.
50:50 ist die Chance nur bei dem ersten Bauern, der ausgeteilt wird.
Wenn ein GS diesen Bauern hat, hat er logischer Weise eine Karte weniger, die der andere Bauer sein kann.
Sprich: der Spieler hat nur 9 Karten, welche der andere Bauer sein kann. Sein Partner hat aber 10 Karten/Möglichkeiten.
Daher die Wahrscheinlichkeit 47:53

zur Übersichtzum Anfang der Seite