Ex-Stubenhocker #107338, 30. September 2015, um 14:00
752 für mich definitiv keiner, zuviele möglichkeiten das spiel zu kippen, u.a.mit herzanspiel und du ...sieh selbst.
gw zum ausgang
Ex-Stubenhocker #107338, 30. September 2015, um 14:08
johnny,
im nachhinein sich jetzt ein blatt zurecht zu basteln , ist glaube ich keine gute lösung.
der stock ist alles andere als förderlich.
ich hätte entweder ein null weggeschmissen , oder was ich denke , ein herz ohne 5 gespielt und verloren.
manchmal hat man das quentchen glück wie du, gw dazu, das spiel aber sich schön oder kaputt reden, ändert doch nichts.
gw nochmals von mir !
Andybvb, 30. September 2015, um 14:43
Der eine reizt offensichtlich Herz und der andere Pik. Und du hast 5 Volle. Da muss man kein Prophet sein um zu wissen , wie die Karten verteilt sind. Da weiss man vor Aufnahme schon, das der Grand niemals gehen kann.
fun-junkie, 30. September 2015, um 17:31
Mit 5 Vollen möchte ich kein Spiel einpassen. Anreizen ist für mich legitim. Falls man in VH oder MH ist und sich anreizen lässt, kann man noch übers Null heben. Mehr aber nicht. Sobald beide Spieler reizen, lasse ich die Finger von dem Spiel.
Jetzt zum Spiel:
Wenn ich denn nun unbedingt Grand mit dem Blatt spielen will und die 2 starken Farben der Gegner kenne, würde ich in Pik einen Einstieg - also den König - drin behalten und statt dessen das Karo Ass oder die 10 drücken - nicht das NoChat noch auf die Idee kommt, den König zu halten.
Fehler gab es ja zur Genüge von NoChat:
1. Stich: Er hat absolut gar nichts davon, einen Buben zu ziehen. Danach ist er immer noch vorne und stellt sich wieder die Frage, was er anspielen soll. Da kann er auch gleich mit Herz anfangen. Bei Herz zu bleiben sehe ich nicht als Fehler an. Hin und wieder werden beim Grand ja auch volle gedrückt.
Wenn Johnny dann im 3. Stich nicht zieht, sondern Karo zieht, sollte für beide Gegenspieler klar sein, dass er ohne 4en spielt, da spätestens jetzt ein Bubenzug kommen würde. (Das könnte man schon erahnen, weil beide auf ein einfaches Spiel reizen, aber da bleibt ja immer noch der Karo- oder Herz-Bube, wovon man nicht weiß, wo er ist.)
Nachdem dann im 3. Stich der Karo-Abstich folgt, sollte man schon mit Denken anfangen und nicht einfach blind alles stechen. Da die Vollen des AS ja auch begrenzt sind, sollte man sich auf diese konzentrieren, da das Grundrezept von den Spielen ohne Vielen ja auf das Durchbringen der Vollen basiert, die er ja nicht bekommen soll. Außerdem sollte man sich überlegen, wie man die 10 in den eigenen Reihen behält. Bei Pik-Bild würde ich dann wahrscheinlich Karo entsorgen und das Ass herausstechen. Rest ist eigentlich klar: Lange Farbe herunterspielen, damit mein MS sich frei wirft und dann mit den unbeliebten Farben anfangen
Andybvb, 30. September 2015, um 18:42
Nach Stich 5 liegen 51
Und jetzt schau dir mal Stich 6 an.
fun-junkie, 30. September 2015, um 23:15
Es war auf den Fall bezogen, falls du wie vorgeschlagen gedrückt hättest und sie von Anfang an richtig gespielt hätten.
Es sollte z.B. so ein Stich vermieden werden:
Ex-Stubenhocker #107338, 04. Oktober 2015, um 16:37
Spiel#177.609.703 es darf gelacht werden
LieberTeufel40, 04. Oktober 2015, um 16:38
GO vergessen?
Ex-Stubenhocker #107338, 04. Oktober 2015, um 20:01
...ich stand einfach im Moment neben den Schuhen.
Gibt Schlimmeres **
Ex-Stubenhocker #107338, 06. Oktober 2015, um 22:32
48
Ex-Stubenhocker #159827, 06. Oktober 2015, um 22:37
30,herz hand
Breaki, 06. Oktober 2015, um 22:44
Kommt auf das Reizen an, Joe. Ich reiz auch erstmal 30 an. Aber unter uns, die Großen wissen das besser, mal sehen, was die sagen.
Ex-Stubenhocker #107338, 06. Oktober 2015, um 22:45
Frank.
Ich will auf alle Fälle über den NO heben.
Was will denn der andere GS sonst für ein Blatt haben ?
Schlimmstenfalls 3 Buben und 4 Herz. Sind noch 3 Karten offen und 2 im Stock.
Ex-Stubenhocker #107338, 06. Oktober 2015, um 22:46
Das Herzhand kann genauso auf Press liegen wie der Grand.
Wäre nur günstiger im Verlust.
Joe , nun Du bitte.
Ex-Stubenhocker #107338, 06. Oktober 2015, um 23:05
Ich lege Kreuz 14 Augen zum Grand.
Auf Pik und Karo muss 1 Zwangsbild kommen.
Sollte reichen.
fun-junkie, 06. Oktober 2015, um 23:17
Erst noch einmal auf die Reiz-Frage:
Bei unserer Grand-Wertung gehe ich dort auch auf 48, da du ja genügend volle hast und die Farben relativ schnell geklärt sind.
Diese Karten sind perfekt und das aus vielen Gründen:
1. Du hast keine Farbe 4 mal
2. Da du die 7 in Pik hast, hat der Null-Reizer kein langes Pik, kann aber durchaus 8 + 10 haben.
Über das Blatt von HH weißt du dummerweise nichts.
Ich würde wahrscheinlich Kreuz-10 und Pik-9 drücken. Auf keinen Fall Karo wegdrücken, da sie dadurch ein blankes Ass beim Aufschlag treffen könnten und das solltest du vermeiden.
Wenn du dann drin bist, erstmal ziehen, dann wieder hereinspielen lassen und dann der Länge nach herunter spielen.
Deine Punkte solltest du mitzählen und die Gegner dann entweder über Pik oder Herz schieben, falls das herunterspielen nicht ausreicht.