Skat-Strategien: ist das ein grand?

Bine60, 03. Juni 2016, um 12:51

ups, ich war eben zu schnell.
also,
wenn du sicher vorne bist dann ein sicheres spiel.

ich wähle den kreuz und drücke Karo-DameKaro-Sieben .

Porgeir, 03. Juni 2016, um 13:23

Genau das hab ich gemacht.Kreuz mit 4 Schneider: 72+50 = 122.Aber 4 Buben und, 2 Asse eieieieiei.Wenn da aber einer 4 Karos hat, ist er um wegen des 4.Stiches, der noch gemacht wird.Und auch gegen 3 Karos wird's ganz ganz eng.

Ex-Stubenhocker #107338, 03. Juni 2016, um 13:24

Grand wäre mir da zu vakant da ich eh vorne liege und ich mich mit 60 abschießen Könnte.
Ich drücke Pik Lusche und Karo Dame und will Kreuz Schneider spielen !

eeef, 03. Juni 2016, um 13:30

ich glaub das ich etwas zu Aggressiv für euch bin aber wenn Karos total daneben stehen sollten gibt es doch den Weg über Eröffnung mit Pik lusche.
Im anschluss seh ich weiter was ich nach dem ersten einstich so vorlege oder abwerfe.
müsste mit dem Teufel zugehen den Grand zu verlieren und wenn dann wär das auch OK^^

eeef, 03. Juni 2016, um 13:32

zusatz:
Eröffnen darf ich dieses Spiel niemals mit Karo

Porgeir, 03. Juni 2016, um 14:18

Du musst dich irgendwann in Karo selber zeigen - das ist ja die Krux.
Das Pik vorab bewirkt doch niemals den Abwurf eines Karo Vollen, sondern verrät vollends dein Blatt - du öffnest es quasi komplett.
Und Karo Bube ziehen in der Hoffnung, dass einer im Unverstand was reindonnert, klappt ja nicht mal hier gegen die spielschwächsten Gegner.

LieberTeufel40, 03. Juni 2016, um 18:29

Nach 20 Spielen klar vorne, würde ich es so machen wie Mel und Porg! Brauche ich Punkte, drücke ich Kreuz-ZehnKaro-Dame und spiele Grand.

moshpit84, 03. Juni 2016, um 19:03

@ LT

👍🏻

barracuda68, 04. Juni 2016, um 22:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

barracuda68, 04. Juni 2016, um 22:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 04. Juni 2016, um 23:29

Es ist zwar nicht 100% sicher, aber ich spiele trotzdem das Grand mit Kreuz-ZehnKaro-Dame

und eröffne mit Karo und schau, was passiert.

Eine mögliche Alternativeröffnung wäre Herz-Ass, Kreuz-Acht

Gegen sehr starke Gegner spiele ich vielleicht Karo. (Wenn ich mich schon gegen Grand entscheide, dann spiele ich auch das sicherere Farbspiel und mir sind die 18 Augen dann auch egal)

fun-junkie, 05. Juni 2016, um 13:15

Muss mich revidieren, würde statt Karo auch das Kreuz spielen mit Pik-AchtKaro-Dame.

Ex-Stubenhocker #107338, 07. Juni 2016, um 10:42

Ihr sitzt in HH, VH sagt weg bei 18, MH reizt bis 36 und geht weg
Ihr habt auf der Hand
Kreuz-BubePik-BubeKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnHerz-ZehnKaro-AssKaro-DameKaro-AchtKaro-Sieben
im Stock
Kreuz-SiebenPik-Neun
Was drücken und ist der gewinnbar ?

Ex-Stubenhocker #193538, 07. Juni 2016, um 13:00

14 im Stock plus deine 3 Vollen gibt 46, die Buben bringen sicher 4 weiter, brauchst du also 1 Bild ( fast sicher wenn die Vollen laufen ) und eine Volle im Abstich. Du brauchst also nicht mal unbedingt ein Bild, wenn du ein Ass fängst...

fun-junkie, 07. Juni 2016, um 13:05

Erstmal zur Gewinnwahrscheinlichkeit des Grands:

Grundsätzlich sagt man ja, dass es gegen die 2 anderen Buben und nicht in VH kaum zu gewinnen ist. Mal sehen, ob es trotzdem geht

Ich vermute in MH einen 6-Trümpfer Kreuz mit 2 Buben und 4 Kreuz, wahrscheinlich eine blanke Karo, wahrscheinlich Herz-Ass und 2 Restkarten in Herz+Pik. Ziel müsste es natürlich sein, in HH zu kommen und so lange wie möglich zu bleiben.

Eine andere Alternative wäre, sich die Punkte irgendwie zusammenzubasteln.

Ich würde wahrscheinlich 14 Augen in Herz+Kreuz legen,
hoffe auf 15 Augen in Karo, das Pik-Ass und dann mal sehen.

Ich habe ja erst 40

Ich versuche mal, mir einen günstigen Spielverlauf zusammenzubasteln:
Im Skat: Kreuz-KönigHerz-Zehn (14)
1. Stich: Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Sieben - VH geht auf die Reizung ein und bringt Kreuz
Falls kein Kreuz kommt, kann man den 6 Trümpfer auch als 1 + 5 vermuten und auf verteilte Buben hoffen. Oder er hat einen 7-Trümpfer, wobei ich dort die blanke Karo-10 erwarte, da er nicht auf Hand geht

2. Stich: Kreuz-ZehnPik-BubeHerz-Neun - Falls MH Herz zu zweit und Pik blank hat, wird HH sich nicht vom König oder der Dame zu dritt befreien und von einer besetzten 10 sicherlich auch nicht.
(26)

3. Stich: Karo-AssKaro-NeunKaro-König - den Buben ziehe ich nicht, weil ich den brauche, um z. B. an das Herz-Ass heranzukommen
(41)
4. Stich: Pik-AssPik-NeunPik-Acht - Volles durchbekommen
(52)

5. Stich: Pik-ZehnPik-DameHerz-Bube - Falls es wider Erwarten durchgeht, hast du schon dort gewonnen

Falls das Herz-Ass wie vermutet bei MH ist, wird es für die anderen schwer.

Du kannst jetzt auf Herz-Ass warten und versuchen es zu stechen.

Eine Niederlage würde durch eine Übergabe an MH möglich werden, wo das Herz-Ass auf Karo oder Pik-König. Auf diese Übergabe muss man aber erstmal kommen.

Eine Analyse zum möglichen Karo-Schneider folgt noch

Ex-Stubenhocker #107338, 07. Juni 2016, um 13:49

Soweit so gut sackl und fun.
Ein Spieler hat drei Karo dagegen.
Bin mal gespannt.

Ex-Stubenhocker #193538, 07. Juni 2016, um 17:06

...na, ich habe nicht behauptet, dass ich den spielen mag....

Ex-Stubenhocker #193538, 07. Juni 2016, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2016, um 17:19

...was nix heissen will, wenn MH die 2 roten Jungs zu den 3 Karo mit Herz + Kreuz Ass, 10 führt...idealerweise noch dazu die zwei Pik Bilder...;)
Aufschlag Vh mit Herz....

fun-junkie, 07. Juni 2016, um 17:21

Du hast ihm ja angereizt. Hat er auf 36 oder auf 40 gepasst?

fun-junkie, 07. Juni 2016, um 17:23

Dann ist noch die Spieleranalyse interessant: Hält er sein eigenes Spiel?

Ex-Stubenhocker #107338, 07. Juni 2016, um 17:27

gepasst auf 40,
verteilung folgt...

Ex-Stubenhocker #107338, 07. Juni 2016, um 17:33

VH Kreuz-DamePik-DamePik-AchtPik-SiebenHerz-AssHerz-AchtHerz-SiebenKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun

MH Herz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AchtPik-KönigHerz-KönigHerz-DameHerz-Neun

HH Kreuz-BubePik-BubeKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnHerz-ZehnKaro-AssKaro-DameKaro-AchtKaro-Sieben

Stock Kreuz-SiebenPik-Neun

gelegt Herz-ZehnKreuz-König

Stich 1
Kreuz-DameKreuz-AssKreuz-Sieben
Stich 2
Kreuz-ZehnKaro-SiebenKaro-Zehn
Stich 3
Kreuz-NeunKaro-NeunKaro-König
Stich 4
Kreuz-AchtPik-BubePik-Sieben

dannach war der Grand haltlos...

fun-junkie, 07. Juni 2016, um 22:12

du musst doch die Kreuz-10 stechen. Bei der Verteilung gewinnst du dadurch zwar nicht, aber irgendwoher brauchst du doch die Vollen.

Eine der Kern-Aussagen von sackl und mir war, dass du Volle stechen musst, um über 60 zu kommen.

Auf was hast du eigentlich gereizt?
du hast 4 Volle in 2 Farben und bist nicht in VH. Vertraust du darauf, dass die Gegner schlecht spielen und du hereingespielt wirst? VH-Grands sind Grands, die man nur in VH spielen kann. Die heißen so, weil man sie nunmal nur in VH spielen kann und ansonsten ein schönes Farbspiel hat.

Ex-Stubenhocker #107338, 07. Juni 2016, um 22:47

Fun. Ich sass in VH ;-)

tini71, 07. Juni 2016, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2016, um 23:25

was war gereizt? 36?

zur Übersichtzum Anfang der Seite