Ex-Stubenhocker #130661, 01. Dezember 2012, um 02:28
@sweetyyyy
Ich sehe diese "Wahnsinnskonstellation" leider jetzt erst, nach 3 Tagen.
Das ist abartig - wie konstruiert für ein Top-Lehrbuch.
Das sieht für einen Laien, vor allem wenn man ja die Kartenlage kennt, SO EINFACH AUS,
Klar ist natürlich, dass so, wie der Held in Vorhand spielt, "Hopfen und Malz verloren ist" - grausam, klar. So kann man gar nicht gewinnen, egal wie die Karten liegen.
Aber ICH habe NOCH NIE eine Konstellation gesehen, die so schwierig ist, wie diese (natürlich OHNE KOMPLETTE KARTENKENNTNIS).
Ich meine natürlich nicht ein Umbiegen des Spiels, wenn man weiß, wie alle Karten liegen, klar - das ist leicht, wie immer....
Obwohl der allererste Ansatz ja noch relativ einfach ist:
"WAS MUSS ÜBERHAUPT SEIN, DASS..."
Ich grüble seit 20 Minuten, und finde keine Eröffnung, mit der Vorhand ALLE MÖGLICHKEITEN AUSSCHÖPFT, DAS SPIEL ZU KIPPEN, WENN DIE KARTENLAGE DIES NATÜRLICH ÜBERHAUPT ZULÄSST.
Ich habe die Lösung gefunden, die von der Wahrscheinlichkeit der möglichen Kartenverteilungen die "beste" (wahrscheinlichste) ist.
Auch unter der Voraussetzung, dass ich einen starken und zuverlässigen Mitspieler habe, kann ich nicht alle Möglichkeiten abdecken, wie ich es auch drehe und wende.
Oder ich bin zu blöd...
Wie wunderbar und auch grausam dieses geniale Spiel doch ist: diese Konstellation macht einen Fanatiker wie mich echt verrückt.
Meine dringende BITTE an alle Experten hier:
schaut euch dieses Ding an.
Vor allem NerseNeceqi, Erfolgsgarant, GenomX, sweetyyyy, mitch, und wie sie alle heißen.
Ich glaube aber nicht, dass einer eine 100%ige
Abdeckung finden wird für alle Kartenlagen, die eine Möglichkeit der Niederlage des AS theoretisch zulassen.
Das ist wirklich nur was für "fanatische Knobler" - ich glaube, dass nur die "ganz Verrückten" die Brisanz und Vielfalt dieser Konstellation überhaupt erkennen (ist jetzt echt nicht überheblich gemeint).
Du bist durch fast nichts zu erschüttern, NerseNeceqi - aber da bin ich echt gespannt, was du ZU DIESEM DING SAGEN WIRST.....
Übrigens: der ALLERERSTE ZUG (Stich 1) ist noch absolut schlüssig, und es kann auch leicht begründet werden, WARUM er nicht falsch sein kann. Aber danach kann es ganz verrückt werden, und man "beißt sich in den Arsch",
wenn die Konstellation eintritt, die man "weglässt".
Der Wahnsinn ist ja, dass es ein stinknormales Spiel wäre, wenn auch nur EINE EINZIGE KARTE anders wäre im Vorhandblatt, dass es dann entweder gar keine Möglichkeit gäbe, zu kippen, oder dass es ganz leicht wäre, zu kippen.
Ex-Stubenhocker #115528, 01. Dezember 2012, um 02:42
Ich würde mit
eröffnen.Spielt mein Mann
, heißt das imo, dass ich übernehmen soll. Spielt er , heißt das imo, das ich nicht übernehmen soll. Das geht nur schief, wenn liegt.Ex-Stubenhocker #119940, 01. Dezember 2012, um 02:52
am ende!
Ex-Stubenhocker #130661, 01. Dezember 2012, um 07:39
@Erfolgsgarant
Das ist hervorragend!
Zu diesem Resultat kam ich auch - aber erst nach "unendlich langer Zeit" - wie lang hast du gebraucht (ehrlich!)?
Inhaltlich, und in der Darstellung hervorragend - Respekt!
Bei dieser Spielweise haben wir die höchste Abdeckung - denke ich auch.
Man muss sich natürlich jeweils auf den Mitspieler verlassen können....
Wir decken ab (Skat):
ohne "Risiko", durch Eröffnung - wäre schon ab Stich 2 nicht mehr möglich, abzudecken
(vorliegende Kartenlage)
und ALLE Kombinationen mit
dabei im Skat - und die müssen wir ja auf jeden Fall abdecken, weil die Wahrscheinlichkeit hierfür ja wesentlich größer ist, als die ganzen Kombinationen aus 2 Karten.Wenn man sich dieses Spiel in der Nachbetrachtung so anschaut, ist man geneigt zu sagen (weil man ja weiß, dass in unserem Fall 2 Herz liegen):
Ist doch leicht:
raus, dann Herz nach, und die Sache ist gelutscht.....Ich denke nach ihrem Kommentar, dass sweetyyyy es so von ihrem Mitspieler erwartet hätte - es wäre in unserem Fall ja auch erfolgreich gewesen....
Liegt bei unserer Spielweise natürlich
und , und der liegt bei sweetyyyy blank, ist es echt zum Haare raufen, wie du sagst - wir werden sogar womöglich Vorwürfe bekommen.Ich hoffe sehr, dass wir uns irgendwann mal an einem Tisch begegnen - du bist schon richtig, richtig gut...
Ex-Stubenhocker #130661, 01. Dezember 2012, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2012, um 09:19
@bambini
Deine Eröffnung gewinnt nur dann, wenn der
im Skat liegt.Liegt er NICHT im Skat, ist er bei sweetyyyy blank (schau nach - es ist so - glaube mir).
Dann muss ja sweetyyyy mit
in Mittelhand zwangsweise rein, und der Alleinspieler ist seine einzige gefährliche Karte los.Das Spiel wäre an dieser Stelle "beendet",
auch bei der vorliegenden Kartenverteilung.
Die Gegenspieler können dann nicht mehr gewinnen, weil sweetyyyy ihren
nicht abwerfen kann, was in unserem Fall auf das 2. Herz möglich ist durch die Konstellation mit 2 Herz unten - es ist ja ein HANDSPIEL, und wir müssen auf eine der Konstellationen im Skat hoffen, die eine Niederlage des Alleinspielers überhaupt möglich machen (ohne dass er sich verwirft, klar - ohne dass er sich also wehren kann).Das Problem ist, dass es verschiedene Gewinnwege geben kann, abhängig davon, was im Skat liegt.
Und es gilt, bei der vorliegenden kuriosen Kartenverteilung von Vorhand, so viel wie möglich siegbringende Verteilungen abzudecken durch "geschicktes Spiel" beider Gegenspieler.
Bei VORLIEGENDER Verteilung ist es für sweetyyyy leicht - sie ist nur Statistin quasi, wenn Vorhand Ahnung vom Skat hat, weil beide sinnvolle Eröffnungen von Vorhand zum Sieg führen zufälligerweise.
Deine allerdings führt hier nicht zum Sieg, wie gesagt:
oder
(noch wahrscheinlicher gewinnbringend ohne Kartenkenntnis) bringen hier den Sieg der Gegenspieler.
marco1707, 01. Dezember 2012, um 09:27
kreuz vor im 1. ist ein no go!
ich würde auch vorspielen,weil ich weiß das ich dem as mit kreuz den gar aus machen kann und ich eine info meines partners brauche,die in herz falls mein partner führt.
mein partner spielt herz zurück,dann ziehe ich nochmal das herz,hat mein partner auch noch ein zweites herz dann hopp oder top vor!
hier sehe ich dann ja im 2. herz stich das mein partner abwirft und ich habe alles was ich brauche!
wenn man behauptet jede andere eröffnung als kreuz im 1. ist dumm,na dann...!
p.s.es hilft oftmals sich die karten aus sicht eines spielers hinzulegen und in diesem fall des ouvert legt man auch die karten des as!
marco1707, 01. Dezember 2012, um 09:38
versteh grad deine frage nicht so recht,wer hat jetzt welches kreuz übernommen und muss weiter kommen?
p.s.wenn du sweetyyyy in hinterhand siehst,dann wäre dein kreuz aufschlag natürlich vollkommen richtig!
aber da sieht man wie die sitzpositionen ein spiel komplett beeinflussen können!
sweetyyyy01, 01. Dezember 2012, um 09:42
liebelei-tatsächlich hätte ich mit karo gerechnet-nein,falsch ausgedrückt-ich hatte auf karo gehofft^^
marco1707, 01. Dezember 2012, um 10:06
macht am wenigsten kaputt,sind evtl. beide karo im stock entledigt sich der partner seines !
wenn der partner wie hier übernimmt kann er wie in diesem fall durch herz anzeige dem spiel die entscheidende wende geben!
Ex-Stubenhocker #130661, 01. Dezember 2012, um 12:58
G E N A U marco.
Alles KO R R E K T !!
Sorry für meine ausführliche Darstellung.
Aber das ist der interessanteste NullOuvert, den ich seit langem gesehen habe.
Liegt natürlich daran, dass er HAND ist, und deswegen in gewisser Weise unberechenbar.
Er kann natürlich auch ganz "langweilig" sein:
wenn sweetyyyy 2 oder 3 Herz hat, UND Kreuz König, ist ja nichts zu machen, und sie gibt auf, schon vor meinem Anspiel.
Dann brauchen wir gar nicht anfangen zu spielen, wenn uns der Skat nicht "hilft", klar.....
Ex-Stubenhocker #130661, 01. Dezember 2012, um 13:04
Ja, Nana, klar.
Für dich ist es ja mit nur 1 Herz leicht zu sehen, wie es geht: du musst nur hoffen, dass er nicht versagt... :-(((((((
Für ihn ist es nicht ganz so einfach, weil er ja nicht wissen kann, dass 2 Herz unten sind.
Aber er muss es HOFFEN, und nicht "aufgeben" schon im 1. Stich durch sein absolut unverständliches Anspiel, vor allem, nachdem DU JA SPIELEN WILLST - ALSO EINE CHANCE DA IST.
Bettek, 01. Dezember 2012, um 13:15
wie ramare immer sagt - anspiel null oder no - kürzeste farbe - kleinste karte - auch hier wieder der schlüssel zum sieg.
Ex-Stubenhocker #123613, 01. Dezember 2012, um 14:06
Ich verstehe nur nicht,warum ich Herz König nicht übernehmen soll??? Führt mein Partner wenigstens 2 Herz,muss ich den zweiten Herz eh übernehmen und kann nur noch klein Kreuz spielen in der Hoffnung, das der Kreuz König schläft. ich mache doch dann nur etwas kaputt, wenn Kreuz König und Herz 10 im Skat liegen.Anderseits nehme ich mir aber die Übernahmemöglichkeit falls der Herz König blank ist. Ist wohl etwas Zockerei dann , wo man keinem einen Vorwurf machen kann
Ex-Stubenhocker #130661, 02. Dezember 2012, um 09:01
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2012, um 09:05
@disaster
Genau das sagen wir ja:
Nur bei Nachspiel Herz König ist es nicht schlüssig, wenn wir einen zuverlässigen Mitspieler in Mittelhand haben-
Du hast aber recht:
man kann den Herz König auch in jedem Fall gleich übernehmen, um dann zu entscheiden (und das ist in der Tat ein Lotteriespiel):
1.: halte ich ihn für blank (dann wäre
unten), und spiele Herz nach, um meinen Mitspieler abwerfen zu lassen, oder2.: traue ich meinem Mitspieler weitere Herz zu, nicht aber den
, und spiele direkt Kreuz nach.Die Chance auf
+ beliebige Karte unten ist natürlich größer, als + unten.Deswegen entscheiden wir uns ja hier dann auch (wie du) dafür, Herz NICHT nachzuspielen, sondern es direkt mit Kreuz zu versuchen - egal, ob wir das Herz gleich übernehmen, oder danach.
Es bleibt ein Lotteriespiel - aber wir scheitern so nur (wie gesagt) an
unten ("rum wie num").Eine bessere Quote ist selbst von den 2 besten Spielern der Welt nicht zu erreichen.
sweetyyyy01, 08. Dezember 2012, um 20:19
https://www.skatstube.de/spiele/96768002
grrrrrrrrrr
Ex-Stubenhocker #130661, 08. Dezember 2012, um 22:02
????????????????????????????????????????
Warum denn "grrrrrrrrrr", Nana?
Das bin ich von dir gar nicht gewohnt:
wie soll der denn gebogen werden, so blöd, wie für euch die Karten liegen?
Oder bin ich wirklich der schlechteste Spieler aller Zeiten, was mir meine Kumpels ja seit Jahrzehnten nachsagen?? ^^
Jetzt bin ich echt gespannt.....
Dumba, 08. Dezember 2012, um 22:14
Anspiel pik 9, muss kleon Pik bedient werden, dann herz von Nana,bis der Koenig gefallen ist, und die beiden kleinen Piken sind unter der Dame.
sweetyyyy01, 08. Dezember 2012, um 22:17
danke dumba ;-)))
und liebelei-ich bin entsetzt,wasn daaaaaaaaaa loooooooooooooooos??? :-DDD
sweetyyyy01, 08. Dezember 2012, um 22:22
liebelei hat sicher nur die kreuzchance gesehen^^
Ex-Stubenhocker #130661, 08. Dezember 2012, um 22:26
Wie peinlich ist das denn? - sorry!
Ich dachte, du sitzt VOR dem Alleinspieler - voll gepennt.
So ist es natürlich echt leicht, und somit echt ärgerlich.
Gut, dass ich seit 10 Tagen so wenig spiele.....