Ex-Stubenhocker #80703, 29. Juli 2011, um 02:08
ich finde "bettek" straight.
samson50, 29. Juli 2011, um 02:09
@watcher
Natürlich ist gegenseitiger R e s p e k t Grundvoraussetzung für alles, egal , ob es um ernsthafte oder lustige Dinge geht :-)
LG samson50
P.S.: Trolle halten sich an sowas nicht !
Ex-Stubenhocker #186, 29. Juli 2011, um 02:16
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 02:18
Sieh es doch mal ganz realistisch: Du betrittst einen Biergarten, kommst an einen Tisch, dort gibt es nette Unterhaltung, einer sitzt dort, der nur Mist von sich gibt. Was tust du? Entweder du unterhältst dich - trotz der gegebenen Erschwernis - nett mit den anderen und ignorierst den Quatscher oder du gehst. Warum aber nicht an einem anderen Tag wieder in den Biergarten gehen und einen neuen Tisch suchen? Es gibt eben in jedem Biergarten und an jedem Tag solche und solche und jeder hat das Recht, dort sein Bier zu trinken und Kommunikation zu pflegen. Wer sich nicht durchbeißen will, sprich seine Form der Lieblingsunterhaltung nicht mehr den anderen aufdrängen will oder kann, der wird halt gehen.
Der Unterschied zu anderen Foren erscheint mir so wichtig, dass ich ihn hier noch einmal ausdrücklich zusammenfassen möchte.
Beispiel: Skatcommunity ist ein Skatforum ohne Spielmöglichkeit. Ich vergleiche es mit einem geschlossenen Raum, einem Diskussionsleiter, einer geschlossenen Gesellschaft. Hier müssen feste Regeln sein, sonst funktioniert die geschlossene Gesellschaft nicht. Das Ziel ist auch kein Small-Talk, sondern ernsthafte Auseinandersetzung mit einer Thematik. Hier ist es wie ein Biergarten (und daneben wird eifrig gezockt, wer Pause hat, geht hier mal rein). Man kann ernsthaft diskutieren, aber auch eben nur - von mir aus auch biergeschwängerten - Mist verzapfen. Und Beleidigungen werden sanktioniert (oder toleriert).
samson50, 29. Juli 2011, um 02:20
@watcher
Dafür gibt es ja Kongresse :-)
Wenn ich wirklich ernsthaft über bestimmte Themen diskutieren möchte, besuche ich entsprechende Veranstaltungen und Foren, wo ein professioneller Moderator die Diskussion lenkt !
LG samson50
Ex-Stubenhocker #80703, 29. Juli 2011, um 02:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Stubenhocker #75403, 29. Juli 2011, um 02:40
Wie Samson denke ich auch, dass eine Mischung aus spasshaften und ernsten Threads eigentlich die Würze eines Forums wie diesem ausmacht, beide Kategorien sollten gleichermaßen auch vertreten sein.
Leider hat aber auch Experience Recht, dass sehr viele Threads leider irgendwann von Ihrem zugedachten Thema abweichen. Für viele Forumsnutzer ist das unangenehm, da sie das Forum entweder nutzen, um ein bisschen zu schnacken, oder z.B. einfach nur, um Ihren Skatspiel-taktischen Horizont zu erweitern und sich aktiv an Spielanalysen zu beteiligen.
Wenn sich diese beiden Bereiche zunehmend vermischen, ist es für jeden User schwer, die für sich interessanten Inhalte herauszufiltern.
Mir persönlich ist es egal, da ich sowohl ernsthaft schreibe (Spielanalysen und Philosophie) als mich auch in Spaßthreads beteilige. Für sehr viele Forumsnutzer ist es aber wichtig, dass diese "Ordnung" nicht verloren geht. Ich denke, dieses ist der erste Kritikpunkt Betteks, dem ich auch vollkommen zustimme.
Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber auch ich finde, dass ein Forum in gewisser Weise gemaßregelt werden muss, dass es nicht geduldet werden kann, dass jeder jedweden geistigen Müll hier abladen kann. Denn zu viele Nutzer können mit dieser Freiheit nicht umgehen. Beleidigungen bzw. eine regelrechte Hetzjagd gegen einzelne Forumsschreiber und Skatstubenmitglieder DÜRFEN einfach NICHT vorkommen!!!
Es gab alleine in letzter Zeit 2 solche Fälle hier (Ich denke, dem aufmerksamen Leser brauche ich keinen Namen zu nennen), in denen einzelne "Forumsmitglieder" wegen bloßer Meinungsverschiedenheiten angefeindet und beinahe schon niedergemacht wurden. Das hatte auch mich bewogen, mir ernsthaft zu überlegen, ob ich hier weiter schreiben möchte. Ich denke, dieses ist der zweite große Kritikpunkt Betteks, und auch hier gebe ich ihm Recht. Es kann vorkommen, dass ein beleidigender/persönlicher Beitrag aus negativer Stimmung heraus oder aus dem Affekt heraus entsteht, aber dieser kann auch im Nachhinein betrachtet werden, sodass sich der Verfasser entweder entschuldigt oder diesen Beitrag wieder löscht...wichtig ist hier auch, dass nicht jeder Forumsteilnehmer, der sich in irgendeiner Forum durch einen solchen Beitrag angegriffen fühlt (sei es zu Recht oder zu Unrecht) zum großen Gegenschlag ausholt, denn dann gerät alles aus den Fugen.
Eine sachliche Gegenfrage, was des Schreiberlings Absicht mit diesem Beitrag nun ist, mag sicherlich eine der besten Lösungen sein, es gibt ja auch die Möglichkeit der persönlichen Nachricht. Sollten die Beiträge eines einzelnen Teilnehmers dennoch weiterhin ausarten, so ist es die beste Lösung, den Betreffenden an die Admins zu melden.
Ich weiß, dass es Wunschdenken ist, solche Dinge ganz aus einem Forum wie diesem verbannen zu wollen, aber es hat in letzter Zeit ein bisschen sehr Überhand genommen, was mit Sicherheit nicht nur Bettek, sondern auch einige andere User (mich inbegriffen)(zu Recht) stören dürfte.
samson50, 29. Juli 2011, um 02:45
@Mitch
Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen ! :-)
LG samson50
Andi0259, 29. Juli 2011, um 06:50
Mitch, was ich von deiner Persönlichkeit und den daraus resultierenden Forum-Beiträgen halte, weißt du ja. Ich glaube, ich werde dich früher oder später wohl adoptieren müssen ;-))
Doch nun schnell zurück zum Thema, sonst gibts vom watcher (in dem Falle ausnahmsweise mal völlig zu recht) wieder verbal auf die Nuss.
Ich kenne Bettek als einen netten und fairen Skatbruder und seine skatbezogenen Beiträge zeugen von einer hohen Fachkompentenz. Was den Umgangston und die Wortwahl betrifft, trägt er aber auch sein Herz auf der Zunge und war in der Vergangenheit oftmals wahrlich nicht zimperlich in manchen Statements. An der manchmal etwas rauheren Gangart hier im Forum würde ich seinen Rückzug also nicht unbedingt festmachen wollen.
Ich glaube, der i-Punkt für seine Raktion war ein anderer Thread mit dem Namen bzw. Thema "Mauern". Da schrieb er, dass ihn dieser Thread ankotzt, ein paar Minuten später hatte er dann diesen Thread hier eröffnet. In besagtem Thread wurde und wird in zum Teil köstlich sarkastischen Beiträgen der Tatbestand des Mauerns auf die Schippe genommen, es gab keinerlei Ansprüche auf politische Korrektheit oder gar Ernsthaftigkeit. Und es wurde auch schon mehrfach geschrieben, dass die Zahl der ernsthaften Beiträge - speziell über spieltaktische Analysen - deutlich zugenommen hat. Und da fehlst du uns nun natürlich, lieber Bettek. Daher meine Bitte an dich: sieh das alles ein wenig lockerer, dann klappts auch mit den (Forum)Nachbarn :-))
Zum Forumsmüll: Ich werde in Kürze einen kleinen Beitrag zur Entmüllung leisten, indem ich einen Spaßthread eröffne, in welchem sich jeder nach Herzenslust ausblödeln kann. Vielleicht kann dann ja die Lust auf Spaß und Unterhaltung nach einem harten Arbeitstag, die ja mehr oder weniger in jedem von uns steckt, etwas kanalisiert werden, so dass die wirklich ernsthaften Threads von spaßigen Querschlägern weitestgehend verschont bleiben.
Abschließend noch ein Spruch zum Umgangston und gegenseitigen Respekt im Forum, den ich sehr passend finde:
Wenn jeder vor der eigenen Türe kehrt, dann ist überall gekehrt.
In diesem Sinne...wünsche einen schönen Tag @all
Ex-Stubenhocker #46313, 29. Juli 2011, um 08:21
@zini ich hoffe ich bin einer von den 5 %.
@alle bleibt mal beim thema,ich hab niergends gelesen warum bettek geht oder wohin.
auffallend komisch ist das wenn ein gewisser herr hier auftaucht(der immer dafür ist das man beim thema bleibt),es plötzlich nicht mehr um das thema geht.
@bettek schade auch wenn wir uns nicht leiden können,hab ich trozdem deine analysen gerne gelesen.
sporti1947, 29. Juli 2011, um 08:21
ich weiss nicht ob ich es in diesen thread sagen darf aber ich wünsche runkel auch einen schönen tag.
Ex-Stubenhocker #46313, 29. Juli 2011, um 10:11
watcher es geht dir ein dreck an wie und was ich schreibe.in diesen tread geht es wohl um bettek,also sag ich erhlich und frei meine meinung.oder soll ich ihm honig ums maul schmiern??
Franz, 29. Juli 2011, um 10:49
@u_WWW_e:
"ziemlich klarer fall,sag ich mal:skatengel,deluxx bettek,alles sogenannte ,,top-spieler"und alle haben die nase voll und alle wie auf ein kommando.wer's glaubt,wird selig.ich schätze mal,daß die mit neuem nick längst wieder da sind und die ,,nicht so guten spieler" in der ZS ausnehmen.naja,meinen segen haben sie."
Leider ist Deine Theorie völlig an den Haaren herbeigezogen: Deluxxs hatte 147 Spiele in der Zockerstube gemacht, Bettek ist noch nicht mal dafür freigeschaltet, hat also 0 Spiele, wie für jeden hier einsehbar: http://www.skatstube.de/profile/Bettek
Ich kann es echt nicht nachvollziehen, dass solche Theorien bzw. Anschuldigungen geäußert werden, ohne dass der Verfasser seine Aussage irgendwie überprüft hat.
@watcher:
Wir bemühen uns, verschiedene Spieler möglichst gleich zu behandeln, bzw. mit einerlei Maß zu messen.
Dabei macht es logischerweise einen Unterschied, ob jemand nach 10 Spielen das erste mal wegen unhöflichen Aussagen im Chat gemeldet wird, oder nach 50.000. Letzterer scheint ein recht umgänglicher Zeitgenosse, der vielleicht einen schlechten Tag hatte (hängt natürlich von den übrigen Chatprotokollen ab).
Im Forum ist es zu einem gewissen Grad ähnlich: Jemand der in seinem ersten Beitrag jemand angeht ist der direkten Sperre näher als jemand, der sich rege beteiligt.
Es ist aber nicht so, dass jemand, nur weil er hier schon lange ist, sich alles erlauben konnte: Der letzte Spieler, der wegen einer Beleidigung hier im Forum gesperrt wurde, hatte 64.000 Spiele gespielt und war sehr aktiv.
Wir bemühen uns wirklich, fair zu sein, nicht wegen jeder Kleinigkeit einzuschreiten, bei Beleidigungen allerdings durchzugreifen.
Wo das eine aufhört und das andere anfängt wird von unterschiedlichen Menschen anders beurteilt, wir geben unser Bestes.
Und leider gibt es auch den Fall, dass wir mal einen Beitrag übersehen, das ist leider kürzlich vorgekommen.
Deswegen die Bitte: Sollte es einen Beitrag geben, den ihr als beleidigend einstuft, schreibt uns bitte über das Kontaktformular!
marco1707, 29. Juli 2011, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 12:56
@watcher
hier nun die erklärung zum dünnen eis,etwas spät aber zwischendurch muß ich noch brötchen verdienen!
du sagst sinngemäß "wer die kinder anderer als hässliche brut bezeichnet,tut kindern noch was ganz anderes an"
solche sachen gehen nicht oder hast du handfeste beweise,du unterstellst demjenigen unterschwellig eine straftat.
nicht das wir uns falsch verstehen ich verachte solche typen ebenfalls aber unterstellungen machen es auch nicht besser.
noch etwas du plädierst immer dafür das alle ihre meinungen äussern aber die von otto lässt du nicht zu das ist wie wasser predigen und wein saufen.
Franz, 29. Juli 2011, um 13:21
@Sonnen-Gott: Sorry, das war nicht meine Absicht! Kann ich noch irgendwas konkreter beantworten?
(Guter Spruch übrigens)
susi321, 29. Juli 2011, um 13:25
@marco ,gehst du auch arbeiten? oder ist das hier deine Lebensaufgabe,den ganzen tag immer irgend welche tread mit deinen dummen sprüchen zu kommentieren!sowas wie dich brauch hier doch kein mensch!!!
Ex-Stubenhocker #75403, 29. Juli 2011, um 13:30
KlausMario, warum jetzt ein solcher Angriff? Du hast, seit ich hier bin, nie in diesem Forum auf dich aufmerksam gemacht, und jetzt gleich so negativ.
Dies ist doch eine Diskussion zwischen watcher und Marco!
marco1707, 29. Juli 2011, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2011, um 14:12
lass ihn doch mitch der will nur spielen.
im übrigen wird der thread so geschrieben und nicht tread aber er kann ja noch dazulernen!
Ex-Stubenhocker #75403, 29. Juli 2011, um 13:54
marco nu hast dich auch verschrieben. :-))