Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #134675, 13. Dezember 2012, um 13:17

in Stich 4 Karo könig oder in stich 6 karo dame

Ex-Stubenhocker #71118, 13. Dezember 2012, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2012, um 14:07

Den Grand kannste nur gewinnen, wenn du mit karo König, Dame anfängst und darauf hoffst, dass hh nicht sticht (Er würde vermutlich die 2 Herz abwerfen. Der karo König alleine reicht nicht. Es wären genau 60 Punkte, denn du kannst nicht mit dem kreuz König auf deine kreuz 10 rechnen bzw. ne pik Dame auf dein Pik Ass) Dann Kreuz Ass + 10, Pik Ass und das wars. Aber wer spielt bitte so, dass er die karo 10 nicht anspielt??
Liebelei hat das meiner Ansicht nach schon perfekt analysiert.

GenomX, 13. Dezember 2012, um 14:10

1 Karo-AssKaro-NeunKaro-Bube /-13
2 Kreuz-AchtKreuz-AssKreuz-Sieben /+31
3.Karo-KönigKaro-Acht ?

Ex-Stubenhocker #130661, 13. Dezember 2012, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2012, um 14:25

Richtig, uliherbert.

Rechts von ihm sitzen noch:
- 2 Buben
- das 7.Kreuz
- die einfach besetzte Pik 10
- 2 kleine Herz

Auf diese Minimalchance MUSS er spielen nach dem Karoabstich, auf dem Wege, den du aufzeigst - die Gegenspieler können sich dann nicht wehren, durch diese für den Alleinspieler unfassbar günstige Restverteilung.

Spielt er in seiner Verzweiflung auf die blanke Pik 10 (auch denkbar), verliert er.

Trotzdem bleibe ich dabei (und das war die Fragestellung):
ich spiele diesen Grand bei Gegenreizung niemals, wie zuvor ausgeführt- ich gewinne gegen diese 2 Helden lieber das Herz ohne 5 :-)))))))

Ich denke, die Frage von GenomX ist damit beantwortet - er kann es sicher nachvollziehen.

Mein Tipp: spiele den Grand trotzdem lieber nicht, obwohl du ihn bei dieser Konstellation gewonnen hättest, wenn du diesen Gewinnweg überhaupt in der Eile der Zeit gefunden hättest...
Du hast im Spiel die Kartenkenntnis nicht... :-(

GenomX, 13. Dezember 2012, um 14:21

witzigerweise hat man die schon , da es a anders kaum geht und b es wird 23 gereizt und kreuz kommt nach da gehe ich von 3 kreuz plus 3 buben in HH aus dazu noch 4 unbekannte und dann geht es nur so ....

Ex-Stubenhocker #134675, 13. Dezember 2012, um 14:24

karo dame ist pflicht in 6 , weil vorher der letzte herz geflogen ist .

Ex-Stubenhocker #130661, 13. Dezember 2012, um 14:32

Ja, klar - da sind wir 3 uns ja alle einig.

Ein richtig guter Alleinspieler wird diese (wenn auch KLEINE) Gewinnchance auch erkennen, und den "Strohhalm" ergreifen.
Die 2. Siegchance, dass Pik 10 blank ist, ist von der Wahrscheinlichkeit NOCH KLEINER.
Das meint GenomX, und da hat er recht.

Geiles Spiel - die Beispiele von GenomX sind FAST IMMER sehr lehrreich in diesem Thread ("Bitte um Spielanalyse").

Ex-Stubenhocker #134675, 13. Dezember 2012, um 14:58

das ist keine kleine gewinnchance. es wurden 24 gereizt,also kann der letze kreuz nur bei 2 buben stehen . wo der 7 karo steht ist ja bekannt , demnach können die picken nur so stehen , wie sie ja auch letzlich standen.

Ex-Stubenhocker #130661, 13. Dezember 2012, um 16:13

Du kannst nicht sicher auf ein Kreuzspiel schließen durch die Reizung.

Aber du musst es ohnehin VERSUCHEN so.

Es bleibt dir ja nichts andere übrig.

Die Hoffnung erfüllt sich ja zum Glück dann.. ^^

GenomX, 24. Dezember 2012, um 10:38

https://www.skatstube.de/spiele/98213916

Wie macht ihr es ? schon eine andere Eröffnung ?

(den chat nach Stich 2 ... will hier keiner sehen :D )

Ex-Stubenhocker #130661, 24. Dezember 2012, um 13:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #130661, 24. Dezember 2012, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2012, um 15:22

@GenomX

Ich spiele exakt gleich.

Weil man einfach nicht ahnen kann, dass der Mitspieler da echt einen Buben hat, und weil das Spiel sehr schwer zu lesen ist.

Dass dein Mitspieler sich über Stich 2 ärgert, weil er nicht 21 in Karo stechen kann, ist aber schon auch verständlich - ginge dir in dem Moment sicher auch so.

Aber er sticht ja "in die Luft", was er nicht weiß...

Ein Grand, in dem der Alleinspieler sich selbst zeigen muss.

Gut gespielt...

Ex-Stubenhocker #130661, 09. Januar 2013, um 05:37
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2013, um 05:49

Es führt kein Weg dran vorbei, Sascha:

in dieser Konstellation ist es ein ganz, ganz übler Fehler, der allerdings auch in der Zockerstube ständig zu sehen ist: die Bilderverwaltung...

Übel natürlich nur deswegen, weil du alles weißt, was du wissen musst.

Fangen wir vorne an:

Stich 1 Pik-ZehnPik-SiebenPik-Acht

Stich 2 Kreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-Sieben

Jetzt weiß doch selbst der schlechteste Gegenspieler 3 Dinge:

1. Der Alleinspieler spielt ohne Kreuz-Bube, sehr wahrscheinlich ohne 4.
2. Der Alleinspieler hat Kreuz-Ass und Pik-Ass gedrückt.

3. Der Alleinspieler hat also jetzt 45 Punkte.

In Stich 3 kannst du glücklicherweise Herz-Ass stechen.

Und du MUSST EINFACH FOLGENDES SEHEN mit einem weiteren Buben und 5 Karos unter dem Ass:

der Alleinspieler macht keinen Stich mehr, wenn dein Mitspieler kein Karo führt.

Oder aber er macht eben noch diesen einen Karostich, und das wars dann.

Die Voraussetzungen sind ideal - der Alleinspieler kann nicht mehr gewinnen:

dir fehlt in Karo ja nur Karo-Ass und Karo-Dame, die beide im Spiel sind, weil ja, wie du weißt, die schwarzen Asse gedrückt sind.

Bringst du also jetzt Karo Lusche, kommt der Alleinspieler mit Karo-Ass und Karo-Dame von 45 auf 59.

Und du bringst tatsächlich OHNE GRUND Karo-König, sodass der Alleinspieler natürlich dann 63 hat.

Das ist in dieser übersichtlichen und leicht zu spielenden Konstellation schon echt schwach: schnibbeln kann der Alleinspieler ja auch nicht: du weißt ja, dass dein Mitspieler dann stechen kann.

Das restliche Spiel ist nach dem Stich des Alleinspielers ja nur noch Formsache bei dieser extremen Kartenlage, egal was du in Karo angespielt hast:
der Alleinspieler kann ja keinen Stich mehr machen.

Ein richtig guter Spieler weiß mit deinem Blatt bereits nach Stich 2, dass der Alleinspieler nur noch maximal auf 59 kommen kann - so übersichtlich ist ja die Kartenlage.

P.S.: Karo-Bube im Blatt des Alleinspielers (was sehr unwahrscheinlich ist) kann ggf. in Stich 4 verstochen werden, führt aber bei dem richtigen Nachspiel Karo Lusche auch nur zu 50.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ein Anspiel des Königs aus einer 5er Farbe GRUNDSÄTZLICH falsch ist.

Nur dürfen bei einem Grand ohne 4 halt IN KEINEM FALL irgendwelche Bilder verschenkt werden - das ist fast immer "tödlich".

Ex-Stubenhocker #115528, 09. Januar 2013, um 11:28

Oder einfach Kreuz-Neun. Entweder, mein Mann hat Kreuz-König, oder einen Abwurf.

Ex-Stubenhocker #130661, 09. Januar 2013, um 12:04

Völlig richtig.

Das ist der Zug, der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einem höheren Sieg führt, als 61.

Mit einem Mitspieler, der auch nur EINIGERMASSEN was vom Skat versteht, kann man auch so spielen - er wird nicht versagen, wenn er kein Kreuz mehr hat....

Ich würde es aus folgenden Gründen in dieser total sicheren Situation NIEMALS tun, aus folgenden Gründen:

1. Ich habe einen 100% Sieg auf mindestens 61.
2. Diesen Siegweg geht selbst der ungeübteste Mitspieler mit - auch zu 100%.
3. Ich gewinne lieber mit 61, als mit 68(!).
4. Die 61 sind zu 100%, bei den natürlich sehr wahrscheinlich möglichen 68 gibt es verschiedene "Horrorszenarien" bei einem ganz miserablen Mitspieler (habe ich hier in ähnlicher Form alles schon erlebt - glaub mir!).

Ich weiß GANZ SICHER, dass du auch Karo Lusche spielst - selbst und gerade an einem Tisch mit 2 Top-Spielern.
Warum sollte man hier auch nur das geringste Risiko eingehen bei dieser göttlichen 100% Lösung?

Ex-Stubenhocker #134675, 09. Januar 2013, um 12:14

mir stellt sich hier eher die frage,ob der AS nicht besser beraten gewesen wäre , gegebenenfalls mit herz ass und 10 zu starten,als nach 2 stichen seine karte preiszugeben ????

Ex-Stubenhocker #107338, 09. Januar 2013, um 13:07

Spiel#99.829.313
stich 1, stechen ?

Ex-Stubenhocker #130661, 09. Januar 2013, um 13:09

Sehe ich auch so, uliherbert.

Wenn es 2 mal läuft, ist er fast sicher durch.

Wird Herz gestochen, kommt vielleicht Bubenabzug von einem 3-Buben-Mann, beispielsweise mit Karo lang.

Oder auch das erhoffte Anspiel von Karo Bild....

Wird das 2. Herz aber gestochen, ist Herz König hoch - das kann bei verschiedenen Konstellationen auch ganz schön gefährlich werden... :-(

War allerdings nicht die Frage von Sascha777, die sich auf die richtige Spielweise im Gegenspiel in Stich 4 bezog, unter den Umständen, wie hier gespielt wurde vom Alleinspieler.

GenomX, 09. Januar 2013, um 13:39

Ein Unterzug wäre ganz gut gewesen Nach dem 1 sten schwarzen Buben .

Ex-Stubenhocker #71118, 09. Januar 2013, um 13:45

@ Eggii: Hätte ich auch so gespielt. War einfach eine schlechte Verteilung für dich.

GenomX, 09. Januar 2013, um 13:51

mhhhh .... wie gesagt Eggi

Pik-AssPik-NeunHerz-Acht -11
Kreuz-AchtKreuz-DameKreuz-Ass
Pik-BubeHerz-BubeKaro-Bube
Karo-NeunKaro-DameKaro-Ass -25
Kreuz-ZehnKreuz-NeunPik-Zehn-45
Kreuz-KönigKreuz-SiebenHerz-Ass -60

aber wenn Alfa z.B. nicht den Buben sondern die Dame legt hast du schon wider gewonnen .....

Ex-Stubenhocker #107338, 09. Januar 2013, um 14:37

vld !!!

oddo35, 09. Januar 2013, um 16:21

#99.829.313 also ich passe da bei 27.3 mal kleinkram und in trumf siehts ohne das ass ,was ich ja eigentlich abschreiben kann auch net rosig aus.mir persönlich zu wenig.oder sehe ich da was falsch?

GenomX, 10. Januar 2013, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2013, um 13:00

https://www.skatstube.de/spiele/99927043-pik-...

muss ich erkennen das ich erst beide schwarzen Buben spielen sollte ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite