Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Breaki, 20. Juni 2015, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2015, um 10:44

Zu Olly's Spiel: Weiss ich net. Ich drücke aber 7 Augen und hoffe auf Gut Glück, Ausspiel Karo-Sieben Karo bei dem Blatt ist keine Option, finde ich.

Ramare, 20. Juni 2015, um 13:08

Spiel#170.138.640
Ganz schwach vorgetragen.
Stich 7 ist doch nun gar nicht zu erklären.
Dazu kommt, dass ich die beiden Kreuzen drücke.
Riskiere zwar einen Punkt. Fallen aber wirklich 21 auf Pik, ist das Spiel sofort gewonnen.
Ich hätte wie folgt gespielt:
1) Bauer
2) Karo 10 (nie das Ass)
a) je nachdem wie die Karten liegen, kann auch auf
eine 10 mal geschmiert werden.
b) ich vermittel immer so ein bisschen, dass Ass
gelegt wurde.
3) neue Farbe wird eröffnet

fun-junkie, 20. Juni 2015, um 17:55

Bin schon den ganzen Tag unterweg. Bei den Omas im Forum ist der link zum Spiel. Erläuterungen kommen später noch

fun-junkie, 20. Juni 2015, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2015, um 20:12

So, jetzt habe ich etwas Zeit und erläutere Mal, was ich mir so gedacht habe:

Nochmal mein Blatt nach Skataufnahme:
Kreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AchtPik-AssPik-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-AssHerz-KönigHerz-AchtKaro-AssKaro-König

Mein Skat: Kreuz-ZehnKaro-König
Bevor meine Gegner irgendwann auf die Idee kommen, Trumpf zu spielen, nehme ich die 10 lieber zu mir und dann natürlich das Ass blank drücken, falls sie mir die Karo-10 servieren wollen.
GS1: Pik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigHerz-ZehnHerz-SiebenKaro-NeunKaro-Sieben
GS2: Kreuz-BubeHerz-BubeKreuz-DameKreuz-SiebenPik-DameHerz-DameHerz-NeunKaro-ZehnKaro-DameKaro-Acht

Eröffnung mit Trumpf, damit sie nicht gleich merken, dass ich Punkte brauche.
Kreuz-NeunKreuz-KönigHerz-Bube
2. Stich: Karo-DameKaro-AssKaro-Sieben (28)
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nicht so schlaug gedrückt habe, da - wenn ich wieder Trumpf ziehe - Karo wiederkommt und ich nichts machen kann, also muss ich meine Spielführung anpassen:
3. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-Dame (46)
... und jetzt natürlich der Schub und schauen was passiert:
4. Stich: Pik-NeunPik-ZehnKaro-Zehn
5. Stich: Karo-NeunKaro-AchtPik-Acht
Es bleibt ja auch nur weghauen übrig, da mir mein Ass ja nicht reicht.

Warum jetzt kein Trumpf kam, hat mich am meisten verwundert. Das war dann das Geschenk, was ich brauchte:
6. Stich: Herz-SiebenHerz-NeunHerz-König (50)
7. Stich: Herz-AssHerz-ZehnHerz-Dame (74)

Was mir für Fehler bei meinen Gegenspielern aufgefallen sind:

1. Stich 2: Ich werfe die Luschen von oben ab, damit mein Partner weiß, wann die Luschen alle sind.
2. Stich 4: Wenn ich schon ein Volles reinhaue, dann das, was am gefährdetsen ist und das war offensichtlich die Herz-10.
3. 5. Stich: Wenn die Vollen schon draußen sind, sollte man schon irgendeinen wichtigen Grund kennen, um die Farbe nochmal zu bringen. Hätte GS1 im 2. Stich richtig gespielt, hätte er dadurch GS2 schieben können. (Das wäre so ein Grund.)

Dann hätte ich auch nicht diesen 6. und 7. Stich machen können.

Es war kein Spiel und entsprechend konnte ich es auch verlieren.

@ Johnny: Mit deiner Idee wäre ich besser gekommen.

nochmal die zusammengefasste Version, Johnnys Idee, damit alle Interessierten gleich beide Abläufe im Vergleich haben:

Im Skat: Herz-KönigKaro-König (8)

1. Trumpf
2. Karo: ... (22)
Ab jetzt folgt die Veränderung:
3. Trumpf: Ich nehme an, GS1 kommt mit den König an den Zug und ich bin in HH
4. falls Karo: Abstich (mind.32) + meine 2 Asse inkl. Pik-Bilder: 61
falls Herz: Schnippeln (50) + Pik-Ass: 61

Ramare, 20. Juni 2015, um 20:03

Fun:
ich ziehe den Hut.
Weniger wegen dem Spiel, sondern für die Art und Weise, wie du die Spielzüge erklärst.
Einfach klasse. Für jeden verständlich.

Alfa:
ich habe nicht gerechnet, sondern mir überlegt, wie ich das Spiel am sinnvollsten aufbauen kann.
Unabhängig davon, ob jetzt 60 oder 61 oder 58 erreicht werden.

fun-junkie, 20. Juni 2015, um 22:07

So, jetzt habe ich mir auch dein Spiel angeguckt, Alfa. Die wichtigsten Veränderungen hat ramare schon gesagt: ich würde wegen den 21 Augen pik König drin behalten und Kreuz Dame + Herz-Lusche raus nehmen. Komplett Kreuz ist logischer, aber Herz war mein erster Gedanke als ich mir dein Blatt ansah. Ob du die 10 oder das ass spielst, ist mir persönlich egal, wichtig ist, danach die Farbe zu wechseln. Am besten zur König-Farbe, da du die ja sowieso irgendwann spielen musst, die andere kannst du vielleicht abwerfen. Ich würde übrigens empfehlen, hier die Augen der Gegner zu zählen, damit du weißt, wann du wegwerfen kannst.

heidi69, 20. Juni 2015, um 23:10

#170.189.101
wurde als Depp bezeichnet...hat sich da ein gravierender Fehler eingeschlichen?

Bine60, 20. Juni 2015, um 23:15

glaubsch nich...^^

Breaki, 21. Juni 2015, um 09:17

Guten Morgen,
was soll denn sowas, Dich als Depp zu bezeichnen? Ich meine, der AS gibt drei Stiche ab und hat 3 Punkte zu legen, vier Volle sind raus (42), sind grob 45, wie sollen nun in 2 Karten die restlichen 16 zusammenkommen, selbst wenn Du Pik aufgibst, statt Herz 10 zu legen? Versteh ich jetzt gerade nicht 😎

heidi69, 21. Juni 2015, um 09:25

Ich zähl halt nicht alles mit und spiel mehr mit ner Visualisierung im Kopf...da kommen auch mal Fehler vor...

Breaki, 21. Juni 2015, um 09:26

Kein Fehler, rechnerisch nicht machbar!

heidi69, 21. Juni 2015, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2015, um 09:30

Danke...
Ich möchte mich mal bei Dir entschuldigen...
Meine Äusserungen Dir gegenüber waren unangebracht

Ex-Stubenhocker #119687, 21. Juni 2015, um 09:31

👍 ...Heidi

Breaki, 21. Juni 2015, um 09:32

Kein Problem, wollte Dir gerade mal eine PN schreiben, ging aber nicht :sonnebrille: In dem hier gezeigten Spiel bin ich jedenfalls auf Deiner Seite :zwinkern:

heidi69, 21. Juni 2015, um 09:38

Ich wollt hier bloss keinen entschuldigungsfred aufmachen konnte dir aber auch nicht schreiben...hab dich auch wieder entsperrt...

Breaki, 21. Juni 2015, um 09:39

So wie ich Dich, dann simmer uns ja einig 😎

Bine60, 21. Juni 2015, um 12:06

☺️

fun-junkie, 21. Juni 2015, um 14:29

Wenn du gewinnen willst, darf deine Herz 10 nicht rein sondern der Pik-König und du musst darauf vertrauen, dass dein MS das Ass hat. Allerdings ging das hier sowieso nicht mehr. Viele Grands mit 2en, wo du einfach nur dein Zeug herunterspielst, können verloren gehen, wenn die Gegenspieler stupide ihre Vollen aufheben und nicht stichorientiert wegwerfen.

Aber der Spieler wollte einfach nur Wut über eine weggehauene 10 los werden

Bine60, 21. Juni 2015, um 17:51

#170.236.393

was hab ich falsch gemacht?
ich freue mich über antwort.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite