Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #109251, 16. Juli 2015, um 07:38
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 07:38

und dann dieser Spruch auf seinem Profil:
jangohubi - Stubenhocker seit 10. Dezember 2014
...Wer 18 hat der will das Spiel!
natürlich hat er mich sofort gesperrt :-)))

Bine60, 16. Juli 2015, um 09:57

390

na ja heulo,
1. beschimpfen sollte niemand den anderen.
2. wenn ich den gereizt hätte, dann bis 22.
aber dann muss schon irgendwie eine karte passen, die im stock liegt... 😉

Ex-Stubenhocker #109251, 16. Juli 2015, um 10:19

mel 22 ??? der 3. war doch off - weiß ich was der auf der Hand hat und so gut bin ich nicht, das ich auf den Skat reize
davon abgesehen, glaube ich nicht, das der AS mir das Spiel bei 22 gegeben hätte....

Ex-Stubenhocker #159827, 16. Juli 2015, um 10:43

Anreizen ja, bei 20 weg!

Bine60, 16. Juli 2015, um 10:46

hmm, dann bin ich wohl wieder mal zu mutig.^^

moin husumer^^

Ex-Stubenhocker #109251, 16. Juli 2015, um 10:47

hab ja bei 20 weg gesagt

Breaki, 16. Juli 2015, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 11:18

Ne Bine,
das ist nur keine Pflicht. Ich nehme an, Du wolltest nur damit sagen, dass Herz reizen keine Option ist, weil Herz As das einzige Volle ist, das Du gerne in der Beikarte hättest. Ich reiz den auch nur an, je nach Lust und Laune und Mitspielern auch mal bei 22 erst weg, wenn ich angereizt werde.

Bine60, 16. Juli 2015, um 11:21

ja breaki,
genau DAS meinte ich.
wenn, dann doch den pik...^^

Ex-Stubenhocker #172322, 16. Juli 2015, um 11:27

Aspik!

fun-junkie, 16. Juli 2015, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 12:23

224: Wenn bei den Stand von 43 die Dame nachgezogen wird und der AS mit Trumpf-Ass sticht, bleiben sie bei 59 hängen, dagegen funktioniert der Kreuz-Abwurf und es gibt immer noch einen Stich mit dem Buben

390: wenn ich zu gut dastehe, dass mir ein totes den Stand versaut, nehme ich den auch nur bei VH auf passe-passe

auf 20 zu passen hat den Vorteil, dass mein potenzieller MS eine Herz-Reizung vermutet und meine Ass-Farbe trifft

Breaki, 16. Juli 2015, um 12:30

390: Der letzte Satz stimmt fun, so herum hatte ich gar nicht gedacht.

Ex-Stubenhocker #159827, 16. Juli 2015, um 12:31

.224 , er soll nicht pik Dame überstechen, sondern kreuz abwerfen.
Nachher, wenn er kreuz frei ist, kreuz ass stechen 10 wird gewimmelt.

moshpit84, 16. Juli 2015, um 12:49

@ husumer

Herz Ass Schmierung war falsch! Wie soll denn bitte die Karte stehen, dass die Kreuz Dame aus Sicht des AS Sinn macht? Klar, wenn man nur von Stich zu Stich denkt, dann war es richtig. Gab ja immerhin 11 Augen.
will man das Spiel aber biegen, sollte man etwas weiter denken. Und da bleibt halt nur Absatz der Kreuz Lusche.

Übrigens hat der MS nach Trumpfabzug nichts mehr um das Kreuz Ass zu stechen... 😯

Ex-Stubenhocker #159827, 16. Juli 2015, um 12:55

.224,Ich habe den Eindruck, jeder sieht eine andere Lösung. Ich hätte auf alle Fälle Pik nach gespielt,statt kreuz 10.

fun-junkie, 16. Juli 2015, um 13:44

Wenn der General davon ausgeht, dass der Mitspieler kreuzfrei ist, da er es nicht abgesetzt hat, ist die 10 ziemlich sinnvoll.

Dein Vorschlag könnte so ablaufen:
3. Stich: Pik-AssPik-NeunHerz-Ass (-42)
4. Stich: Pik-DameKaro-NeunKreuz-Acht?
Dann ist seine 10 weg, da dann ja erstmal Trumpf und kein Kreuz kommt. Der MS wird keinen Trumpf mehr haben und der General kommt auch nicht mehr herein, um Kreuz zu bringen.

Trumpf-Abzug läuft wahrscheinlich von oben ab, da sowieso nur noch 14 Augen fallen können:
5. Stich: Kreuz-BubeKaro-SiebenKaro-Dame
6. Stich: Herz-BubeKaro-KönigKreuz-Sieben
7. Stich: Karo-BubePik-BubeKreuz-Zehn (-56)
8. Stich: Herz-ZehnKaro-NeunHerz-Neun
9. Stich: Karo-AssKaro-ZehnPik-Neun

Bei einem Überstich im 4. Stich, verliert er.
(-55) + den Stich mit dem Buben

Spielerisch ist es trotzdem schöner, das Kreuz heraus zu stechen, weil das Blatt eigentlich klar ist und er die Kreuz-Lusche ja aus irgendeinen Grund angespielt hat.

fun-junkie, 16. Juli 2015, um 13:53

Karo auf Passe, der AS in VH

GS1: Kreuz-BubeKaro-AssKaro-DameKaro-NeunKaro-AchtKreuz-NeunKreuz-AchtPik-DamePik-AchtHerz-Zehn

1. Stich: Pik-BubeKreuz-BubeHerz-Ass
2. Stich: Herz-ZehnHerz-NeunKaro-Zehn
3. Stich: Karo-SiebenKaro-DameKreuz-König

Was nun? Ihr dürft auch gerne Vermutungen über den Spielverlauf abgeben, obwohl der wahrscheinlich vom nächsten Stich abhängig ist, also interessiert mich erstmal die Meinung, was als nächstes gebracht werden sollte.

Breaki, 16. Juli 2015, um 14:01

GS1 hat: Karo-AchtKaro-NeunKaro-Ass, AS hatKaro-KönigKaro-BubeHerz-Bube (falls das nicht Hand war), Trumpf anspielen scheidet aus. Einzige Info: Kreuz-König Für mich ist das Raten (weiß ja auch nicht, ob gereizt wurde).

Breaki, 16. Juli 2015, um 14:03

Ah, passe, seh ich gerade....

fun-junkie, 16. Juli 2015, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 14:22

Das Raten kann ich ja erstmal abnehmen, mich interessiert eher, ob das richtig oder falsch ist, und wie es weiter gehen könnte und was sich der GS1 gedacht haben könnte, als er mit Pik-8 fortsetzte:
4. Stich: Pik-AchtPik-AssPik-König

Ex-Stubenhocker #159827, 16. Juli 2015, um 17:11

.224,es ist so,wir sehen die Karten.
Ich schrieb so,als sähe ich sie nicht.

Ex-Stubenhocker #160022, 16. Juli 2015, um 18:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

moshpit84, 16. Juli 2015, um 19:19

@ fun

Natürlich muss die Pik Dame kommen. Ohne Wenn und Aber.
Er hat sich halt nichts gedacht. Deswegen spielte er die Lusche.
Vom AS kam der König dazu. Also hat er entweder die 10 noch oben (dann 2 Kreuz), oder sich den König blank gedrückt (dann 3 Kreuz). Selbiges gilt natürlich auch für den Fall, dass die 10 beim Partner steht.
Die Pik 8 ist ein günstiges Einspiel, dass zerstört worden ist.

Wie dem auch sei, klein Herz muss jetzt von HH kommen. Was der AS macht, ist egal. Absatz Kreuz. Sieg.

moshpit84, 16. Juli 2015, um 19:25

@ husumer

Das kann man auch sehen, wenn man den Kartenstand nicht kennt.

14 im ersten Stich
7 im zweiten Stich
11 im dritten Stich

Macht 32.
60 braucht man, 63 werden es.
Schmierung Herz Ass ist einfach ein Alibi. "Ich hab doch eine Volle geschmiert. Mehr war halt nicht drin"...
Die Überlegung, wie man die fehlenden 28 Augen bekommt, wurde doch gar nicht angestellt. Wenn man selbst 4 Trümpfe hat, wie viele hat dann der Partner noch? Welcher muss es sein, damit meine Trumpf 10 einen Stich macht? Wo kann meine Trumpf 10 alternativ einen Stich machen?
Richtig, in Kreuz. Sonst nirgendwo.

fun-junkie, 17. Juli 2015, um 01:31

Ich habe doch auch eine Lösung für die Herz-Schmierung aufgezeigt. Wenn Pik weiter kommt und der Überstich stehen sie bei 55, der GS hat noch 3 Trümpfe inkl. den Pik-Buben, kann also auch einen kleinen Buben durchlaufen lassen, um den letzten Stich zu machen mit einem Bild.

Ich finde den Kreuz-Abwurf auch schöner und spielerisch besser, aber es geht auch anders.

Die 2 GS haben sich halt gegenseitig nicht verstanden, weil der General eine Idee hatte, auf die der andere nicht eingegangen ist.

-------------------------------------------

Zu meinem Spiel. Der AS hatte in Kreuz Ass, 10, musste auf Herz also nichts mehr absetzen und stach mit dem König ein, woraufhin die Pik-Dame flog. Bei einem Kreuz-Absatz verliert der AS, da er nur mit 62 Augen gewonnen hat.

Die vollständige Hand + restliches Spiel

AS: Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-SiebenPik-ZehnPik-KönigKreuz-AssKreuz-Zehn
gedrückt: Kreuz-SiebenHerz-König
GS1: Kreuz-BubeKaro-AssKaro-DameKaro-NeunKaro-AchtKreuz-NeunKreuz-AchtPik-DamePik-AchtHerz-Zehn
GS2: Kreuz-KönigKreuz-DamePik-AssPik-NeunPik-SiebenHerz-AssHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

Da ich jetzt in der Ich-Form schreibe: Ich war GS2, vielleicht habe ich mir ja auch falsche Gedanken gemacht
1. Pik-BubeKreuz-BubeHerz-Ass - irgendetwas muss ja rein, also nehme ich die längste Farbe
2. Stich: Herz-ZehnHerz-NeunKaro-Zehn - einen blanken König wird er nicht drin behalten, also verschenke ich keine Punkte
3. Stich: Karo-SiebenKaro-DameKreuz-König - König blank stellen und die Dame erfüllt hier die gleiche Funktion. Ich hoffe natürlich, dass der AS 2 Farben hat und ich mein Pik-Ass durchbekomme. Ich würde den AS auch viel zu stark machen, wenn ich jetzt ein Ass und einen Einstieg wegwerfe
4. Stich: Pik-AchtPik-AssPik-König - siehe 3. Stich
5. Stich: Herz-AchtKaro-KönigPik-Dame
danach war es nur noch ein Zugeben, was halt nicht reichte.
Der AS hatte 4 im Skat, 20 Augen durch Stich 2, 24 Augen durch den Kreuz-Doppelläufer = 48, die restlichen Punkte:
4 durch 2 die Buben, 7 durch Stich 5 und meine Herz-Dame, da ich irgendwann nichts mehr zum wegwerfen hatte;
(Ich hatte nach Stich 5 noch eine Herz-Lusche und 2 Pik-Luschen und der AS macht mit 2 Buben und einen Doppelläufer 4 Stiche)

moshpit84, 17. Juli 2015, um 07:22

Hä?
Kreuz Dame und Herz Lusche in die 21 Kreuz, die Pik Luschen auf die Bauern.
10. Stich: Pik 10 - Karo Ass - Herz Dame
61

zur Übersichtzum Anfang der Seite