Verbesserungsvorschläge: R e s p e k t !

Ex-Stubenhocker #186, 22. August 2011, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 22. August 2011, um 11:17

@Chattanangoo: Mit deiner Einschränkung für diesen "Allgemeinstuss" hinsichtlich deines Beispiels vom Kinderschänder hast du natürlich Recht. Aber gilt hier dann nicht ein anderer Satz, den man ebensogut als Allgemeinstuss bezeichnen könnte: Keine Regel ohne Ausnahme.

Du setzt in deinem Beitrag die Begriffe "korrektes Verhalten" und "Respekt" nebeneinander. Ich versuche es mal in einem Beispiel zu erläutern, warum dies wenig Sinn macht. Du hast Durst, was hilft dir mehr: Ein leeres Fass, das vielleicht bald mit deinem Lieblingsbier gefüllt wird oder ein Glas eines beliebigen Getränkes? Soll heißen: der Begriff "korrektes Verhalten" ist inhaltsleer und als Richtlinie einfach nicht geeignet.

Ex-Stubenhocker #67877, 22. August 2011, um 11:24

wie tritt man einem Menschen gegenüber, für den man keinen Respekt aufbringen kann? Mit korrektem Verhalten, d.h. mit den Umgangsformen, die als allgemein korrekt anerkannt sind. Das ist alles andere als inhaltsleer, sondern gesellschaftlich definiert in allen Kulturkreisen (z.B. "Knigge" in Deutschland). In allen möglichen Interkulturellen Seminaren erlernt man "korrektes Verhalten" in jeweiligen Kulturkreisen.

Ex-Stubenhocker #186, 22. August 2011, um 12:08

sehe ich schon als richtig an, und wenn du schon aus irgendeinem Grund mit einem Kinderschänder irgendwie zusammenkommst, dann ist eine Kenntnis von korrektem Verhalten hilfreich, eigentlich auch immer dann, wenn man in einem eher allgemeinen Bereich mit anderen Menschen (meist für kurze Zeit) zusammentrifft.

Hier in diesem speziellen Bereich dieses Forums entwickelt sich aber doch ein kommunikatives Eigenleben, bei dem ein so allgemeines Kriterium wie "korrektes Verhalten" nur noch selten hilfreich sein kann.

Beispiele: Ist es korrekt, jemanden zu bitten, seine Rechtschreibung zu verbessern? Der eine wird meinen ja, der andere nein. Ist es korrekt, ein trockenes Thema durch einen Witz aufzulockern? Der eine meint, das sei super, der andere sieht es als unangebrachtes Geschwafel.

Ein fassbareres Kriterium wie Respekt vor dem Menschen, der hinter einem Beitrag steht (du kennst ihn meist nicht, also kannst du ihm auch nichts Negatives unterstellen) hilft da doch mehr, wenn man versucht, Richtlinien aufstellen, was hier "gutes" oder meinetwegen auch "korrektes Verhalten" ist.

Ex-Stubenhocker #67877, 22. August 2011, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 22. August 2011, um 12:37

zwischen Respekt und negativer Unterstellung gibt es einen Mittelweg: Korrekter Umgang miteinander, ohne dass die beiden anderen Aspekte bemüht werden müssen. Mir würde das bereits vollends genügen in einem Forum. Und was "korrekt" bedeutet, weiss doch jeder gesunde Menschenverstand, ohne dass Regeln immer wieder neu aufgestellt werden müssen. Ich unterstelle allen hier im Forum diesen gesunden Menschenverstand.
Und es gibt ja Menschen (oder Forenbeiträge) denen man absolut keinen Respekt entgegen bringen kann. Wie verhältst du dich dann? Für diese (nicht gerade seltenen) Fälle müßtest du dann ergänzende Verhaltensregeln aufstellen. Wie würden die dann bei dir aussehen, wenn "korrektes Verhalten" inhaltsleer ist?

Ex-Stubenhocker #186, 22. August 2011, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 22. August 2011, um 12:50

na dann ist es ja gut. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem Verhalten von irgendeinem Mitglied hier im Forum. Daraus und aus deinem Statement müsste doch nun zwingend logisch zu folgern sein, dass

entweder alle sich korrekt verhalten oder

- falls jemand dies bezweifelt - der Zweifler oder
der Angezweifelte Probleme mit diesem gesunden Menschenverstand haben oder

ihn nicht richtig umsetzen können oder

"das korrekte Verhalten" eben doch nicht so eindeutig definiert ist, wie du glaubst.

Nach meiner Meinung trifft der Fall 1 zu.

du hast einen Absatz nachgeschickt. Meine Antwort dazu: Ich habe keinen Grund, einem Menschen, den ich nur von seinem Beitrag her kenne, den grundsätzlichen menschlichen Respekt zu verweigern. Einen Beitrag im Sinne einer Aneinanderreihung von Zeichen respektiere ich sowieso nicht, ich respektiere nur Lebewesen ( prinzipiell zunächst alle menschlichen und die meisten tierischen). Was wiederum nicht heisst (um an dein Beispiel vom Kinderschänder anzuknüpfen), dass es nicht Verhaltensweisen geben könnte, die den Respekt vor dem Menschen, der sie zeigt, verlieren lassen. Ein Beitrag in einem Forum, und sei er auch noch so konträr zu meiner Denkwelt, könnte dazu auf jeden Fall nicht führen.

samson50, 22. August 2011, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 22. August 2011, um 13:36

@chattanangoo
Hier die Antwort Deiner Frage über Kinderschänder etc. (Bitte vorher genauer diesen Thread lesen ! ^^)
Mein Beitrag an @Marco von gestern :
Zitat --- Anfang ---
Menschen, die eigenermaßen gesund im Kopf sind, werden immer Fehler eingestehen und Meinungen revidieren. :-)
Menschen, die nicht in der Lage sind, dies zu können, sind einfach krank, und müssen behandelt werden ! Aber auch diese Menschen verdienen einen gewissen Respekt, weil es Menschen sind, denen man helfen muss.
Ich habe eines in meinem Leben gelernt, auch mal über meinen eigenen Schatten zu springen, auch wenn es mir dabei manchmal sehr schwer gefallen ist. Das Ergebnis war bisher immer positiv gewesen ^^
Zitat --- Ende ---
LG samson50

samson50, 22. August 2011, um 13:46

@John
Herzlichen Dank für Deine hervorragende Konkretisierung dieses Themas :-)
LG samson50
P.S.:
Herzlichen Dank, @chattanangoo, für die Hereingabe Deiner Antithese, die das ermöglicht hat :-)

Ex-Stubenhocker #67877, 22. August 2011, um 14:07

Ich helfe lieber den Opfern, sollte ich jemals in sowas verwickelt werden.
Aber deine Botschaft ist bei mir angekommen und ich respektire sie selbstverständlich :-)

samson50, 22. August 2011, um 21:02

@chattanangoo
Natürlich bin ich den Opfern eher verpflichtet als den Tätern gegenüber; sie haben ja die Tat begangen und müssen daher auch die Verantwortung mit allen Konsequenzen übernehmen ^^
LG samson50

zigarre, 22. August 2011, um 21:24

ich habe in diesem thread nicht viel gelesen,aber ich denke ,das es in einem thread in dem es eigentlich um respekt im täglichen umgang miteinander geht,beispiele wie kinderschänder anzuführen,unpassend ist

samson50, 22. August 2011, um 21:28

Da muss ich Dir auch Recht geben :-)
Herzlichen Dank für Deinen Einspruch, @Zigarre
LG samson50

zur Übersichtzum Anfang der Seite