Unterhaltung: ERNA KOMMT

Bremer1969, 14. November 2024, um 17:59

nee, du nicht, aber Distel ;-)
Der mit den drei Bullen hat aber 30%, das ist schon ziemlich ... sagen wir mal vorsichtig "sehr sehr sehr sehr defensiv", den Grand da nicht zu reizen. Aber gut, wenn das BJ stimmt ... wäre aber auch ehrlich gesagt ein Kandidat, den ich anschließend nicht mehr am Tisch sehen möchte, wäre selbst mir zu blöd.

Distel, 15. November 2024, um 10:48

Ja, pauschal sind Spielende mit einem Eigenspielanteil von 27% Maurer.
Bei drei Spielenden pro Tisch ist 33,33% das Ideal, 2-3 Prozentpunkte Abweichung ist im Normbereich. Aber alles unter 30% kommt mir nicht an den Tisch.
Spielende mit 40% Spielanteil können Abreizer sein (die sind mir aber fast egal, da sie ihr eigenes Spiel versauen, ist mir auf Dauer nur zu langweilig), es sei denn, sie bringen ihre Spiele durch. Es gibt hier Spielende, die bei einem Eigenspielanteil von um die 40% trotzdem um die 80% gewinnen.
Wer aber beim Spiel um Gummidollar keine 30% Spielanteil hat, erkennt entweder regelmäßig nicht das Potential des eigenen Blattes oder will den Alleinspieler übervorteilen. In beiden Fällen sperre ich.
Wenn ich spiele, will ich spielen. Wer spielt, um zu gewinnen, stirbt einsam oder umgeben von Erbschleichern.

Papillon1, 15. November 2024, um 13:04

Diese Differenzierung zwischen Gummidollars und echten Dollars, ist in meinen Augen Unfug. Ich spiele hier nicht wesentlich anders, als wenn es um richtige Taler geht. Und meine Erwartungshaltung ist, dass die Mitspieler ein ähnliches Verständnis haben. Und das bedingt letztlich auch, dass nicht nur gespielt wird, um zu spielen, sondern ein positiver Ertrag, auch an Gummidollars, angestrebt wird. Mit Menschen zu skaten, die die Einstellung haben, ist doch egal, geht ja doch nur um Gummidollars, lässt sich zwar spielen, stellt in meinen Augen allerdings einen stumpfen Zeitvertreib dar.

Spieler mit Spielanteilen von unter 30 Prozent pauschal zu sperren, empfinde ich als höchst sonderbar. Was ist etwa dagegen einzuwenden, wenn es sich um einen defensiven Spieler handelt, der seinen Erfolg im Gegenspiel sucht? In meinen Augen überhaupt nichts. Auch für Skatanfänger ist es stets ratsam, zunächst weniger offensiv zu starten. Ferner mag der etwas geringere Spielanteil auch damit zusammenhängen, dass der Spieler, an Runden mit eher offensiven Spielern teilnimmt.
Schließlich unterstelle ich, dass ernsthafte Spieler nicht bewusst „mauern“, denn damit schadet man sich in der Regel nur selbst.

Auch das pauschale Sperren von Spielern mit Spielanteilen von mehr als 40 Prozent, ist höchst fraglich. Diese sind nicht per se „Abreizer“, sondern möglicherweise einfach risikofreudiger als 33,33 Prozentspieler. „Abreizer“ erkennt man relativ schnell und kann diese ganz wunderbar auflaufen lassen. In der Regel flüchten diese dann sehr schnell vom Tisch.

Man könnte alternativ einen Verein der 30 bis 40 Prozent Spieler gründen, wobei dann aber wohl zu entscheiden wäre, ob etwa ein negativer Lauf, der zu kleiner als 30 Prozent führt, automatisch den Ausschluss des Spielers nach sich zieht.
Ob man sich aber in einer solchen Blase wohl fühlen würde, mag ein jeder für sich entscheiden.

stelto, 15. November 2024, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 15. November 2024, um 14:04

Distel, du quatscht in letzter zeit auch nur gequirlten mist..., immer auf beef aus, calm down oder fahr mal in urlaub

Distel, 15. November 2024, um 14:13

Ich unterscheide in so fern zwischen Gummidollar- und Echtgeldspielen, dass ich in der Kneipe um die Ecke ein z.B. riskantes Spiel ohne vier vielleicht nicht spiele, in der Stube aber schon. Bei einem Cent pro Punkt gehe ich nicht jedes Risiko ein.
Generell erfolgt eine Sperre durch Einzelprüfung. Abreizer sperre ich nicht so konsequent, sind ja manchmal willkommene Punktelieferanten.
Defensives Spiel ist für mich vollkommen okay, aber wer unter 30% spielt, ist nicht defensiv, sondern doof, ängstlich oder hinterlistig. Alles keine Eigenschaften, die ich mir bei Mitspielenden wünsche.
Statistiken werte ich erst ab min. 1000 Spielen, dann ist das "Kartenglück" nicht mehr relevant.
Ich denke nicht, dass Anfängern geraten werden sollte, eher defensiv zu spielen. Ich habe noch nie etwas gelernt, in dem ich es nicht tue.

Distel, 15. November 2024, um 14:29

@stelto: Beef will, wer beleidigend kommentiert, aber keine Argumente hat.

stelto, 15. November 2024, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 15. November 2024, um 16:06

nee distel, ich will dich nicht beleidigen, du beleidigst alle die, welche unter 30% spielen als doof oder maurer und das ist nicht richtig. Nur immer auf den skat reizen und hoffen, zahlt sich auch nicht aus. Und dann kommen wir wieder in den bereich " abreizer".

Distel, 15. November 2024, um 16:20

Ängstlich steht auch zur Wahl. Aber du hast deine schon richtig getroffen.

stelto, 15. November 2024, um 16:46

😂 wat'n brüller..., klopf dir mal auf die schulter

zur Übersichtzum Anfang der Seite