Skat-Strategien: Spielsituationen

moshpit84, 01. September 2016, um 02:35

1.
Ja.
Wobei natürlich auch immer in Betracht gezogen werden muss, wie das Turnier aufgebaut ist. Das heißt, wie viele Teilnehmer/Tische gibt es? Wie viele Preise? Wie viele Serien?
Anhand dessen ist recht gut abschätzbar, welche Punktzahl man zum Erreichen der Preise benötigt.
Demzufolge sollte man zumindest auch mal die Punkte der Mitspieler am Tisch überschlagen.

2.
Auch hier würde ich die Frage in Abhängigkeit stellen.
Wen habe ich am Tisch? Wie ist deren Spielweise? Wie viele Leute sind noch vor mir? Wie sicher bin ich im Geld?
Wie sieht die Preisgestaltung aus? -> z.B. 500 Punkte weniger und Nichts statt 15 Euro, oder 500 Punkte mehr und 20 statt 15 Euro.

Ex-Stubenhocker #199061, 01. September 2016, um 03:59

Fragen über Fragen,in der Beziehung kann man nicht klagen! Also ruhig auch mal was wagen,da könnte manch Spieler platzen,der Kragen. Denn wer nicht wagt,der auch nicht gewinnt,wer nicht v...,kriegt kein Kind.

SAXON, 01. September 2016, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 01. September 2016, um 16:48

@fun-junkie

Je nachdem, wen Sie hier Fragen - erhalten Sie bei 5 Leuten eventuell 5 verschiedene Antworten.

Es geht doch um ihre subjektive Spielweise, und nicht um die subjektive Spielweise der Anderen. Hinterher ist man immer schlauer.

Meine Antwort -
1: Ich würde mich mehr an der Punkten meiner Mitspieler orientieren als an meinen eigenen Punkten.
2: Ich würde aggressiv weiter reizen, da ich ja momentan hierin voll im Spielfluss bin.

Ich hoffe das bringt Sie weiter

fun-junkie, 01. September 2016, um 17:21

Ich bin auch an 5 verschiedenen Sichtweisen interessiert, damit ich dann entscheiden kann.

Deswegen frage ich auch nach Begründungen.

Keine Ahnung, ob Sie darauf Wert legen, aber mich müssen Sie nicht siezen.

SAXON, 01. September 2016, um 17:29
zuletzt bearbeitet am 01. September 2016, um 17:30

Ja - aber Sie können doch offensichtlich Skat, Ihnen muss doch Keiner mehr was beibringen. 98% aller Spieler in der Skatstube spielen doch schlechter oder gleich gut wie Sie - das sind die 98% denen ihre Meinung doch gar nicht von Bedeutung ist für Sie, Sie müssen nach den 2% Guten hier Ausschau halten. Was bringt Ihnen beispielsweise meine Meinung?, da ich ja eher schlechter spiele als Sie. Und Sie wollen sich ja nicht verschlechtern, sondern verbessern.

fun-junkie, 01. September 2016, um 18:16

Ich bin vielleicht so gut oder besser als die Mehrheit der angemeldeten Spieler, trotzdem habe ich meine Stärken und meine Schwächen.

Trotzdem komme ich beim Skatspielen hin und wieder in Situationen, wo ich nicht weiter weiß und Fehler mache.

Nach solchen Spielsituationen hole ich mir dann gerne so viele fundierte Meinungen wie möglich ein.

Was die (deiner Meinung nach) 2% angeht (So gut bin ich nicht!), kann ich glaube recht gut die Spreu vom Weizen trennen und hier bei den Spielstrategien gibt es einige Meinungen, die mich interessieren.

moshpit84, 01. September 2016, um 19:34

Wer der Meinung ist, Saxon, dass er von schlechteren Spielern nichts lernen kann, wird beim Skat grundsätzlich nicht viel lernen.

Ex-Stubenhocker #49475, 01. September 2016, um 19:37

Kreuz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-DamePik-AssPik-ZehnPik-AchtPik-SiebenKaro-ZehnKaro-Sieben
wie weit reizt ihr mit dem Blatt in MH
2 cent Tisch

Ex-Stubenhocker #199061, 01. September 2016, um 19:45

Hmm,beim Geld bis 22,dann verlässt mich der Mut ganz schnell.

SoSick, 01. September 2016, um 19:52

Ich gestehe, den kann ich nicht vor 30 /33 passen, eventuell auch erst bei 44 :D Das mag aber eine Falsche Entscheidung sein

Al_Skatone, 01. September 2016, um 19:54

Eigentlich kann man da doch nur entweder bei spätestens 24 passen, oder eben durchziehen, oder ?
44 macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich würde dann die NO-Ansage abwarten.

fun-junkie, 01. September 2016, um 22:06

24
Einem Null will ich damit nicht zusehen.
Wenn allerdings jemand der Meinung ist, dass er ein anderes Spiel hat, muss es dafür Gründe geben, die ich nicht erleben will.

Kartenvernichter, 06. September 2016, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 06. September 2016, um 15:03

Mal ein Spiel, das real stattgefunden hat.

Ich sitze in MH auf:

Karo Jung
Pik Dame mit zwei Luschen
Herz König mit Lusche
Karo As mit Dame und zwei Luschen

VH kommt bei Passe/Passe ans Spiel und sagt Grand Hand an.

Aufspiel...unorthodoxe Kreuz Lusche, genauer gesagt die 8

Was gebt ihr rein? Wie könnte nun der Gewinnplan aussehen?

moshpit84, 06. September 2016, um 16:01

Herz-König

Für einen Gewinnplan weiß ich noch viel zu wenig und muss abwarten, was mein Partner nachspielt.

Kartenvernichter, 06. September 2016, um 16:05

Diese Karte kam von mir auch. Mitspieler nahm mit Kreuz As mit und spielte Kreuz 10, welche vom AS wieder mit einer Lusche, Kreuz 9, bedient wurde.

moshpit84, 06. September 2016, um 16:52

In welchem Rahmen fand das Spiel statt?
War der AS punktetechnisch gezwungen den GH zu spielen?

Ich bleibe dem eingeschlagenen Weg zunächst treu: Herz Lusche

fun-junkie, 06. September 2016, um 22:54

Einzige Siegchance liegt in Karo.
Der AS könnte die 2 mittleren Buben haben. Dann würde ein GH maximal beim Bierlachs Sinn ergeben, da ein doppelt besetztes Ass + eine doppelt besetzte 10 + 2 Buben kein GH sind.

Da allerdings Buben draußen sind und er die Lusche vorzieht, ist definitiv kein Kreuz-Ass in Gefahr!

Um an die Karo-10 heran zu kommen ist irgendwann ein Rückschub nötig, der in Pik oder über den Buben stattfinden kann.

Es ist zwar relativ simpel, aber ich bin auch kein guter Skatspieler, deswegen würde ich gucken, ob etwas zum Stechen kommt wie Herz oder ansonsten hoffen, dass auf Karo etwas geht.

Ich vermute weiterhin die 3 Buben beim AS und 2 Volle, die ein GH rechtfertigen. Dementsprechend hat der AS nichts mehr zum Wegwerfen und es besteht auch keine Gefahr auf die verbleibenden Vollen meines MS

Kartenvernichter, 07. September 2016, um 11:10

Es war eine einfache Vereinsrunde, mitte der Liste, keiner war unter Zugzwang.

Ich spielte natürlich auch die Herz Lusche...verbunden mit einer gewissen Hoffnung.

fun-junkie, 07. September 2016, um 12:48

Wunsch ist jetzt, dass der MS auf dich eingeht, Herz bringt, du stichst und den AS in Pik schiebst
Falls der AS kein Herz hat sondern Pik-Ass, 10, ist vielleicht die Dame das sinnvollste, damit für die 2 Karo-Stiche noch paar Volle übrig sind

Zum wegwerfen hat der AS ja nicht mehr so viel

moshpit84, 07. September 2016, um 12:55

Zum Wegwerfen dürfte der AS nach den ersten beiden Stichen eigentlich gar nichts mehr haben.

Bei Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-NeunKreuz-AchtHerz-Ass
sind noch 4 unbekannte Karten vorhanden. Wenn er 25 in Pik hält, sehe ich keine Chance. Hat er nur die 21 in Pik, muss er Karo oben haben....oder ihm wurde der Kreuz König hochgespielt.. 🙈

Also, wie ging es im 3. Stich weiter?

Kartenvernichter, 07. September 2016, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 07. September 2016, um 14:14

Vom Mitspieler kam nicht, wie erhofft, Herz, sondern Karo Lusche....mit der stumpfen Bemerkung hinterher auf die Frage nach dem "Warum?", das ich ihm Karo As angezeigt hätte, nur weil man ihm beigebracht hatte, das man beim Grand mit der Gegenfarbe das As anzeigt. Das war in diesem Falle Zufall und nicht so geplant...
Damit war das Spiel natürlich nicht mehr zu gewinnen. Eine andere Karte hätte in diesem Falle den Sieg gebracht.

fun-junkie, 07. September 2016, um 22:41

Hatte der AS noch 3 Volle neben Karo?

moshpit84, 07. September 2016, um 23:06

Tja, manchmal setzt es halt bei einigen aus...

Wie stand denn nun alles? So wie von fun und mir vermutet?

Kartenvernichter, 08. September 2016, um 09:03

Ich erwartete natürlich Herz-Aufspiel, damit ich meinen Bauern verstehen kann.

Im Endeffekt stand es so, das der Alleinspieler zu den drei Jungs noch auf Pik As, Herz As mit Lusche und den beiden Kreuzbildern saß.

Mein Partner führte Herz 10 und Dame.

Wenn er sich nun getraut hätte, die Herz 10 vor zu spielen, kommt wohl zu 90% das As drauf...Abstich meinerseits macht dann 48. Einschub in Pik und dann gemütlich hinsetzten und auf die Herz Lusche vom AS warten, mit meinem As und der Dame wären es dann 62 gewesen.

Mein Partner führte dann zweierlei Argumente auf...einerseits natürlich die dämliche As Anzeige, welche gar keine war, andererseits war er auch ein wenig irritiert, und das spielt natürlich Saxon in die Hände, über die unorthodoxe aufspielweise des Alleinspielers. Er vermutete, wegen fehlenden Jungenabzug alle 4 Jungs beim Alleinspieler.

Allerdings...dann haben wir eh keine Chance zu gewinnen.

fun-junkie, 08. September 2016, um 12:46

Würde ich dann wahrscheinlich auch nicht hinbekommen

Ich hätte wahrscheinlich den AS in Kreuz zurück geschoben, damit er mit seinem Zeug alleine kommt und du hättest 5 Punkte stechen können.

Wie soll man auch einen Buben bei seinen Mitspieler erwarten?

Maximal bei wenig Buben, also keiner, einer oder 2, des AS aber nicht bei 3.

Nachdem Herz geklärt ist durch deine Abwürfe würde ich als dein MS auf keinen Fall Herz anfassen, um meine 10 zu schützen

zur Übersichtzum Anfang der Seite