oddo35, 09. November 2012, um 14:15
mitch das mein ms warscheinlich kein pik mehr hat ist schon klar.also fällt pik schonmal weg.da ja vermutlich der as 3 mal hat und ich so in pik schnibbeln kann.also eventuell doch karo ass oder 10 damit er sich net frei wirft.
Ex-Stubenhocker #115347, 09. November 2012, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 14:18
Was kann denn beim Rückspiel der Kreuz Lusche noch passieren, was man als Gegenspieler nicht möchte?
Harzrevolte, 09. November 2012, um 14:17
das der Alleinspieler zB ne karo Lusche abwirft....
dann haste auch nichts von dem Karo As
oddo35, 09. November 2012, um 14:24
ja ok er kommt rein und spielt herz runter.aber dann ist er doch eh nicht umzubiegen oder?er kann ja genauso gut karo stechen und spielt dann sein herz.dafür haste aber das kreuz ass bummi.
Harzrevolte, 09. November 2012, um 14:30
sowas umzubiegen würde sich im Spielverlauf zeigen.
Ich mache es in der Regel so, dass ich Punkte spiele um sie entweder durch zu bekommen oder ihn Trumpfarm zu machen.
Ausserdem ist es vom Vorteil den AS in Mittelhand zu halten und so unter Druck zu setzen oddi ^^
GenomX, 09. November 2012, um 14:33
du willst doch weitere Informationen du weisst bisher 3 Buben 1 Kreuz
bedient er Karo 10 kennst du 5 Karten sticht er weißt du zumindest mal was er nicht hat und du kannst Verteilungen die zu Siegwegen führen eingrenzen .
marco1707, 09. November 2012, um 14:38
kommt da von mir,der pik abwurf meines partners im ersten kann bedeuten das er blankes wegwirft,wird karo gestochen kann ich im nächsten reagieren!
NerseNeceqi, 09. November 2012, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 16:10
Ich würde auch
bringen. finde ich auch ok. Pik zu bringen halte ich für schwach, weil man damit in der Regel alle Siegchancen zunichte macht, wenn der Alleinspieler drei Pik führt. Beim Vergleich / gibt es doch keinen einzigen Vorteil für , erst recht nicht nach dem Abwurf im ersten Stich.Ex-Stubenhocker #115347, 09. November 2012, um 17:31
Ich persönlich würde auch
Der Abwurf von auf den Bubenstich zeigt uns ja bereits (so zumindest unsere Hoffnung) den Siegweg: Über 3 Pikstiche mit Schmierung (die Frage ist ja, was möchte uns der Partner zeigen, er kann natürlich auch 2 Pikluschen führen). Um zu wissen, ob das Spiel so geht, ziehen wir ...
Danach haben wir genug Informationen.
Der Alleinspieler ist entweder in Kreuz oder Herz stark. Wo, das wissen wir zwar noch nicht, aber das ist auch nicht entscheidend.
zurückzuspielen birgt auch noch die Gefahr, dass der AS stechen könnte (Abwurf von 3 Pik bringt ja überhaupt nichts), und dann hinten von meinem Partner fällt, das auf Pik benötigt worden wäre, falls er es eben nicht selbst hat.
Tatsächlich hatte der Alleinspieler
, sodass der Siegweg so gefunden werden konnte.
Breaki, 09. November 2012, um 17:38
Hm Mitch, das stimmt, so furchtbar schwer war das eigentlich net (aber erst nach der Auflösung)^^
NerseNeceqi, 10. November 2012, um 13:17
In Vorhand erhalte ich beim Spiel um 2ct folgendes Blatt:
Ich halte die Reizgebote von Mittelhand (offensiver Reizer) bis 27 und passe erst auf 30. Hinterhand hat kein Gebot. Mittelhand spielt nach Skataufnahme Pik.
1. Frage: Wie würdet ihr das Spiel eröffnen? Ich spielte 1.
.2. Frage: Wie setzt ihr fort nach
1.
2. (21)
3. ?
Klare Sache oder knifflige Entscheidung?
Ex-Stubenhocker #130661, 10. November 2012, um 13:58
Ich eröffne gleich.
Aber ich spiele auf gar keinen Fall in 3 nochmals Herz.
Es gilt
1. Die Schwachstelle des AS zu finden, so es eine gibt.
2. Die 3 Vollen, die mein Mitspieler im Gewinnsinne hoffentlich noch hat, keinesfalls zu gefährden.
Ein weiters Herzanspiel birgt die große Gefahr, dass der AS sticht, und natürlich die Herz 10 meines Mitspielers erhält - dies führte selbst bei mittelstarker Restkarte des AS fast zwangsläufig zu dessen Sieg.
Ich spiele in 3 Kreuz 7.
Nur so kann ich das Spiel klären, und habe dann eine zusätzliche Option bei meinem nächsten Anspiel.
Hat er den Doppelläufer in Kreuz, gibt es wohl ohnehin keine Siegchance.
Hat der AS die Herz 10, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meine Herz Dame noch stechen, weil dann die "ominöse" Herz 8 NICHT gedrückt sein wird.
Der Sieg wird dann erreicht werden über unseren insgesamt 5. Stich in Herz.
Über ein geschlossenes Beiblatt des AS denke ich nicht nach.
Schneiderfrei dann, und das Spiel als Bombenspiel des AS abhaken...
marco1707, 10. November 2012, um 14:06
ich setze mit
herz wäre für mich ein no go da ich hier gefahr laufe das as die 10 meines partners sticht!
oddo35, 10. November 2012, um 14:09
man könnte es auch anders sehen.was denn wenn der as noch 2 mal herz hat?sticht mein ms eventuell und kann nochmal schmieren.
Breaki, 10. November 2012, um 14:09
Da find ich Liebelei's Ansatz besser, um ggf. eine Nachspielmöglichkeit zu haben, statt wild durch das Gelände zu schießen. Aber was anderes: Wenn ihr so auf die Herz 10 lauert, Bube nach?
oddo35, 10. November 2012, um 14:10
trumf find ich hier nicht gut breaki.was wenn dein ms noch nen buben hat?
Breaki, 10. November 2012, um 14:14
Tja, dann sind alle weg und "ich bin so klug als wie zuvor".....ich persönlich bleibe bei dem Herz-Kram.....
Ex-Stubenhocker #130661, 10. November 2012, um 14:16
Nein.
Das mit der Herz 10 hat Zeit.
Außerdem verliere ich dann meinen Stich mit Pik König, so der Alleinspieler beide roten Buben hat.
Mit Kreuz 7 gefährde ich zunächst überhaupt nichts.
Wie gesagt: hat der AS 5 Volle, ist bei diesem Kartensitz jede Liebesmüh vergeblich.
NerseNeceqi, 10. November 2012, um 14:53
Sehr gute Beiträge von Liebelei!
Eine Anmerkung noch zu "Hat er den Doppelläufer in Kreuz, gibt es wohl ohnehin keine Siegchance.": Wir haben 21 und ich hole noch 8 mit meinen 3 Trumpf-Stichen. Wenn mein Partner da Karo As, Karo 10 und Herz 10 beigeben kann, gewinnen wir auch bei Kreuz-Doppelläufer. Genau so war's übrigens auch. Ich habe übrigens wie marco 3.
#94.117.509
Ex-Stubenhocker #130661, 10. November 2012, um 15:22
Stimmt - geschlafen - es sind 39 trotzdem möglich noch.
Dein Mitspieler kann ja trotz des möglichen Doppelläufers in Kreuz noch 31 haben, wenn keine 10 gedrückt ist (mit den erhofften 3 Vollen).
Mein Trost: meine Kreuz 7 gewinnt das Spiel dann ja ebenfalls mit 60.