Ex-Stubenhocker #123613, 18. November 2013, um 13:42
mal angenommen 21 gedrückt
1. Pik lusche,da,ass
2. ???????
erst karo kö spielen und riskieren das ein kreuz oder herz abgeworfen wird
oder doch erst die beiden Asse und dann wird karo gestochen.
Schwierig
Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 13:44
vielleich macht es sinn - auf mich bezogen erst einmal das karo vorzuziehn - und aus dem spielverlauf heráus sich für spätere ähnliche spiele die frage zu stellen - gewinn ich den grand auch - und wenn ja wie ?
Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 13:45
ich würde dann die asse spielen , mir wäre die gefahr zu gross dass auf karo ein abwurf kommmt der mich dann ein Ass kostet.
Ex-Stubenhocker #123613, 18. November 2013, um 13:53
das problem ist nur wenn du jetzt dreimal Ass gespielt hast und noch nicht durch bist lässt kein mensch mehr den karo kö laufen,anderseits ärgerst du dich schwarz,wenn da irgendwo ein blanker kö liegt.Und die chance ist ja nicht schlecht,da du ja in beiden farben selber eine lusche hast.aber es ist und bleibt ein glücksspiel.
Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 14:04
stimmt absolut . der könig wird wahrscheinlich nicht gestochen - mmmh sau schwierig , sau schwierig - wie volte schon sagte.
LieberTeufel40, 18. November 2013, um 17:47
Ich würde den Grand von Volte spielen und 21 Karo drücken!
heima, 18. November 2013, um 17:59
das ist eine kniffelige frage.
ich spiele so einen in vorhand wenn ich einen guten lauf habe.
wenn nicht, dann geht der oft verloren.
hardson, 19. November 2013, um 13:33
https://www.skatstube.de/spiele/126588965-pik...
wie würdet Ihr dieses Blatt anspielen???
hardson, 19. November 2013, um 13:49
Habe ich ja gespielt.
Aber Cronix meinte wie dumm ich doch wäre.
Mir ist schon klar, dass ich meinen Partner kurz anspielen muss, aber soll ich meine zehn blank spielen!???
Oder das Ass!!!??? Aber vielleicht bekomm ich mit dem Ass noch einen Stich oder sogar die zehn.
Oder sehe ich das falsch??
Ramare, 19. November 2013, um 14:26
Wieso muss man den Partner kurz anspielen? Wer sagt denn sowas?
sweetyyyy01, 19. November 2013, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 19. November 2013, um 14:33
das wollt ich auch grad fragen^^
du hälst nur einen trumpf und weißt zu dem zeitpunkt noch nicht,dass ihr das spiel eh nicht gewinnen könnt. du musst also schauen,dass du den as trumpfschwach machst,so dass dein ms stärker wird. und da ist kreuz das einzig richtige anspiel-allerdings musst du damit rechnen,dass dein ms einsticht,wenn er kein kreuz hat und ein etwas unerfahrenerer spieler ist... ein geübter spieler wird hier immer die 10 drauf legen,selbst wenn er noch den könig hat. ich empfehle dir allerdings,die anzuspielen, könnte deinen ms verwirren.
hardson, 19. November 2013, um 14:40
@ Ramare,
also man muss net, kommt auf die Spielsituation an, stimmt. Habe ich ja auch net!
Aber ist doch ne alte "Grund-Skatregel", Freunde kurz, Gegner lang, die mir mein Opa damals schon gesagt hat.
@sweetyyyyy01,
ok, danke mit dem Rat mit der 7.
Das andere verstehe ich alles was Du schreibst. Deswegen habe ich es auch so gespielt. Wollte aber trotzdem nachfragen, da mein Mitspieler (Cronix) mich so krass beleidigt hat, wie dumm ich doch wäre, den Partner lang anzuspielen, dass ich jetzt doch nachfragen wollte!
Ramare, 19. November 2013, um 14:41
Wobei wirklich auch nur ein unerfahrener Spieler hier eine Lusche stechen würde.
Ramare, 19. November 2013, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 19. November 2013, um 14:46
Aber ist doch ne alte "Grund-Skatregel", Freunde kurz, Gegner lang, die mir mein Opa damals schon gesagt hat.
Diese Regel geht leider den meisten Spielern meist nie mehr aus dem Kopf. Schade, schade!
Fast immer schlecht.
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.
hardson, 19. November 2013, um 14:50
Es kommt natürlich auf die Karten an, die Verteilung und Position.
Wenn sie mir nicht mehr aus dem Kopf gehen würde, hätte ich es anders gespielt.
Aber Grundlegend ist diese Regel doch nicht falsch!!???
sweetyyyy01, 19. November 2013, um 14:54
das ist eine regel,die einem anfänger erleichtern soll,dass gegenspiel zu erlernen-aber von dieser stupiden einheitsspielerei sollte man sich dann auch recht schnell wieder distanzieren,wenn man sich weiterentwickeln möchte ;-)
je kürzer die farbe ist,die du anspielst,desto größer ist doch auch die wahrscheinlichkeit,dass der as in dieser stark ist-du ihm also schön in die farbe spielst,ihm von hinten vielleicht sogar ne wackelige 10 klärst,weil dein ms mit as rauf geht.
was ich ausspiele kommt immer auf mein blatt an,die gegenreizung und die spielqualität meiner ms ;-)
hardson, 19. November 2013, um 15:09
Sehe ich genauso,....
habe ja nur gesagt, dass sie als GRUNDREGEL nicht falsch ist.
Falke-54, 19. November 2013, um 16:58
Das ist perfekt, was Nana und Ramare hier abliefern.
Besser kann man einem unerfahrenen Spieler diese Situation nicht nahe bringen.
So macht das doch 1000 mal mehr Spaß.
Fast wie in "alten Zeiten".
hardson, 19. November 2013, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 19. November 2013, um 17:06
Nur am provozieren!!!
Und da wundert der sich noch!
Danke Volte, aber besser als Du bin ich noch!
Also pass auf was hier geschrieben wird!
hardson, 19. November 2013, um 17:09
Eine normal Frage, aber wer will die Situation aufheizen!???
Wieder Volte, war ja klar!!!!
Genau wie bei dem anderen Thread!
Und solche Leute dürfen weiter hier verweilen.
Genau wegen solchen Leuten habe ich auch den anderen Thread eröffnet!
Und wer hat wohl als erstes rein geschrieben und provoziert!
Passt alles!!!!
Falke-54, 19. November 2013, um 17:14
Spinnst du?
Das war ehrlich gemeint, du Provokateur.
Sei freundlicher, Sportsfreund!
Letzte Warnung.
hardson, 19. November 2013, um 17:25
Du kennst mich kein Stück, hast noch nie mit mir gespielt oder je ein Wort gewechselt, bezeichnest mich aber trotzdem als unerfahren!
In dem anderen Thread hast Du auch Behauptungen aufgestellt mit denen ich nichts anfangen konnte und die nicht stimmen.
Da wolltest du auch nur provozieren.
Dann habe ich zwei private Nachrichten bekommen, von 2 Spielern die sich nicht kennen, die mir das selbe gesagt haben.
Also lass es doch einfach!
LieberTeufel40, 19. November 2013, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 19. November 2013, um 17:32
Konnte da auch keine Provokation erkennen! zumindest bei diesem Beitrag nicht! ;-)
Aber zum Thema:
Ich hätte da kein Kreuz gespielt! Weil:
1.Mache ich eventuell meinen Ms trumpfschwach. Falls er meint, trumpfen zu müssen! Ich hoffe ja auf 3 bis 4 Trumpf bei meinem Ms.
2. Kann ich auch mit Kreuz dem As rein spielen!
3.mir ist es lieber wenn mein Ms mit Kreuz kommt und ich in Hh reagieren kann!
Ich hätte Herz Ass aufgespielt. Weil:
1. Hat der As Herz, iss mein Ass zuhause und ich kann die Dame nachspielen!
2.Möchte ich gar nicht mehr ans Spiel kommen und reagiere mit dem Blatt lieber auf meinen Ms und den As!