Ex-Stubenhocker #134675, 15. Februar 2013, um 18:31
wie soll das denn gehen ???
marco1707, 15. Februar 2013, um 19:08
ramare
zu 1)er ist auch mit drücken von karo ass nicht gewonnen!
zu 2)natürlich ist die übernahme mit aus hh richtig,zu einem hat hh und die anderen 2 liegen ja auf dem tisch,zum anderen kriegt er den as in mh,der ja keine buben mehr hat!
Ex-Stubenhocker #136929, 15. Februar 2013, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 20:12
@ramare
zu 2)
natürlich muss er den mitnehmen mit
mit seinem langen kreuz und pik ass.das macht jeder, und das ist auch richtig.
außerdem ist der alleinspieler dann in der mitte.
sucht doch nicht IMMER fehler im gegenspiel.
haben sie doch prima gemacht, die 2 gegenspieler.
was erwartest du denn für eine fortsetzung (mit oder ohne kartenkenntnis), wenn du deinen mitspieler vor dir am stich lässt???.
zu 1)
drücken ist so abwegig, dass man da wohl nicht darüber nachdenken muss.
alles in allem natürlich ein schönes pik ohne 3 - klar.
heima, 15. Februar 2013, um 19:27
welche 14 legen meinst du ?
bei diesem ?#102.084.717
Ramare, 16. Februar 2013, um 03:16
Homerus!
Erkläre mir doch bitte mal, wo ich Fehler gesucht habe?
Es waren 2 Fragen, die ich gestellt habe!
Die Zweite habe ich gestellt, weil jemand geschrieben hatte, mit Karo Ass im Stock ist dieser Grand gewonnen.
Und dem ist nun mal nicht so!
Aber Frage Eins ist für mich absolut berechtigt!
Legt er nicht Kreuz Bauer, ist für dem Partner aber klar, dass er diesen haben muss.
So wie aber gespielt wurde, ist es für den Partner völlig unklar!
Und die Fortsetzung???!!!
Es wurde sauber 24 gereizt. Nun darfst du raten, welche Karte ich nachspielen würde.
Richtig: Kreuz Lusche!
Ex-Stubenhocker #136929, 16. Februar 2013, um 03:37
das wäre ganz schwaches spiel meines erachtens, wie marco und ich dir ja ausführlich erklärt haben - mit begründung.
die initiative muss YOSHI hier übernehmen, so wie es yoshi auch getan hat.
du darfst dich da niemals auf deinen mitspieler verlassen - er ist ja nur statist in diesem spiel, und er sieht noch früh genug, dass du den letzten buben hast - sein spiel ist davon doch völlig unbeeinflusst.
stell dir vor, er spielt sein langes karo nach...
das ist überhaupt nicht abwegig....
dann hast einzig und allein du ggf. dieses spiel vermasselt.
das gegenspiel war hier wie aus dem lehrbuch, und führte ja auch zum sicheren erfolg.
yoshi musste nur hoffen, dass sein mitspieler eine kreuz volle führt - und dem war ja auch so.
so gutes gegenspiel erlebt man hier selten - war aber auch nicht allzu schwer durch das lange kreuz von yoshi.
es gibt nichts zu nörgeln.
yoshi hat völlig berechtigt das heft in die hand genommen - eggi konnte sich nicht wehren.
Ramare, 16. Februar 2013, um 09:51
Homerun:
Weiß nicht was das nun soll?
Wer nörgelt hier?
Wer sucht Fehler im Gegenspiel?
Niemand!!!!
Ich überdenke Alternativen, die möglicher Weise Sinn machen.
So wie es hier jeder macht, der eine andere Idee hat und diese hier mitteilt.
Das Wichtigste beim Skat ist, dem Partner so früh wie möglich Signale über den Kartensitz zu geben.
Das macht der Kreuzbauer Halter sehr deutlich mit seiner 24er Reizung (so wie ich das sehe, hat er sie gesagt und dann gepasst, klarer geht es ja dann nicht, dem Partner seine starke Farbe zu zeigen) und würde es noch deutlicher mit dem Wegbleiben des Kreuz Bauers machen.
Daher nochmals meine Frage:
Wird das Spiel nicht leichter, wenn er mit Kreuzbauer wegbleibt in der Gewissheit, dass der Partner Kreuz nachbringt, was aus meiner Sicht immer kommen muss?
Ramare, 16. Februar 2013, um 09:57
Und nu schau dir doch bitte nochmals die Karten vom dritten Mann an.
Käme er nun weiter, sieht er doch folgendes:
2 blanke Farben, eine lange Farbe, eine Kurze mit dem Wissen nun, das der Parten Kreuz gereizt hat.
Blanke aufspielen macht ja nun gar kein Sinn!
Karo ebenfalls nicht. Warum?
Sollte der Partner Karo stechen, dann sticht er diesen später immer noch.
Und.....,wird Karo gestochen, ist Ass und Dame draußen, wodurch möglicher Weise nur die Dame fällt.
Daher gibt es nur Kreuz nachzuspielen.
Gruß Ralf
Ex-Stubenhocker #136929, 16. Februar 2013, um 12:17
das einzige, was du mit wegbleiben erreichst:
du musst hoffen, dass dein mitspieler, mit
und , und dem alleinspieler hinten(!!!!!) TATSÄCHLICH anspielt, um so den einzigen gewinnweg zu finden.einen gewinnweg, den yoshi ja natürlich schon gefunden hat, und sich natürlich NICHT in diese gefahr begibt, sondern das spiel SELBER bei dieser kartenlage zum sicheren gegenspielsieg führt.
deine spielweise, ramare, erzeugt nur IM IDEALFALL (halsbrecherisches nachspiel der
von deinem eher ungeübten Partner), weg von der einfach besetzten , zum siegreichen spielverlauf.in diesem idealfall ist dann GENAU DERSELBE spielverlauf ab stich 3 erreicht, wie beim soliden spiel von yoshi, der sich eben nicht auf seinen mitspieler verlassen will, wenn er alles in eigenen händen hat.
nicht mehr, und nicht weniger.
der 3. mann ist doch ohnehin, wie bereits erwähnt, nur statist, der keinen stich macht, und nur karten zugibt.
er muss doch in stich 1 noch gar nicht
wissen, dass du den letzten buben hast - ist ohne bedeutung für ihn zunächst mit seinem blatt.
das sieht er noch früh genug, wenn du zu seiner freude karo stichst...
grundregel (gilt vor allem auch beim nullouvert):
wenn man SELBER die möglichkeit hat, den besten und sichersten gewinnweg einzuschlagen, sollte man sich niemals auf den mitspieler verlassen, zumal, wenn für ihn dieser weg so schwer zu sehen ist, wie hier.
mehr als 50% der spieler hier werden hier das lange karo nachspielen - das weißt du doch auch...
und viele hier ziehen auch eine der 2 blanken damen :-( - auch das weißt du doch.
ich schätze, dass allenfalls 30% der spieler hier die kreuz sieben von sieben und 10 weg anspielen.
ich denke, du wirst mir folgen nach dieser ausführlichen darstellung?
p.s.. ich versichere dir, dass von 1000 ordentlichen spielern mindestens 995 im 1.stich übernehmen bei dieser konstellation.
und das, wie dargestellt, ja aus gutem grund.
und jetzt komm wieder runter, mein lieber:
es ist eine spielanalyse, und kein persönliches gefecht, aus dem der eine als sieger hervorgeht, und der andere als verlierer.
bei sauberen spielanalysen geht doch jeder als "sieger" hervor.
ich denke, wir alle hier haben noch genügend zu lernen - ich vielleicht leider am meisten. :-(((
am besten jeden tag... ^^ :-)))
Ramare, 16. Februar 2013, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2013, um 16:02
Homerun:
Ich kann dir sehr gut folgen.
Nur ein Unterschied gibt es doch.
Nach dem derzeitigen Verlauf, weiß jetzt der Partner in Stich 8 wer den Bauern hat.
Bei mir nach Stich 1!!! Ist für mich ein Riesen Vorteil!
Und mag ja sein, dass ganz viele Karo nachspielen, oder auch blank. Nur geht es mir doch darum, was ist bei starken Spielern (alle Drei) der beste Spielzug.
Und daher gehe ich immer von starken Spielern aus.
Würde ich das nicht tun, müssten fast immer zwei Analysen erstellt werden. Eine bei starken Spielern, eine bei schwachen Spielern.
(Wobei meine Ideen ganz sicher nicht unbedingt die Besten sind. Daher frage und lese ich ja hier auch!)
Und ich will hier nicht als Sieger rausgehen, sondern ich will Spielzüge analysieren um zu lernen und besser zu werden. Mehr nicht!
Eine Frage habe ich dennoch an dich.
Du findest das Gegenspiel absolut spitze?
Bist du wirklich der Meinung, dass auf die zweite Pik Lusche Karo Lusche gehört?
Ich hätte darauf geschmiert.
Gb allen weiterhin!
Ex-Stubenhocker #136929, 16. Februar 2013, um 17:30
ja, da muss er schmieren eigentlich.
aber vielleicht dachte er, eggi will ihn bluffen mit ass und 10 unten.
oder er spielt gar so gut, dass er ahnte, oder gar wusste, dass yoshi den rest macht.
in jedem fall war es so, dass yoshi perfekt gespielt hat für diesen kartensitz.
muss man ja auch mal lobend erwähnen, oder....
eggi konnte sich nicht wehren - bei "perfekter spielweise" seinerseits macht er 56, also 4 punkte mehr - bringt ihm ja aber nix - so gesehen ok gespielt.
zum anderen punkt: wir hier denken hier alle, dass man gerade im onlineskat seine mitspieler nicht überfordern darf.
und diese situation war geradezu prädestiniert dafür:
yoshi würde hier von seinem relativ ungeübten partner erwarten, dass dieser allein aufgrund yoshis reizung von 7 und 10 weg die 7 anspielt.
das ist ganz klar eine überforderung - nur ein richtiger klassespieler zieht hier so.
und vor allem: es war ja nicht nötig - yoshi ganz alleine hatte hier die aufgabe, durchs spiel zu führen. und zwar von anfang an.
manchmal ist es extrem wichtig (wie du richtig sagst), dass der mitspieler weiß, dass man noch einen buben hat.
bei dieser konstellation aber nicht: das muss nur yoshi die sache konzentriert zu ende spielen, was er ja auch getan hat.
dass der mitspieler dann erst so spät im spiel von seinem "glück" erfährt, ist ja nun echt wurscht.
ich bin übrigens auch zum lernen hier - spiele gerade mal knappe 5 jahre, und tu mich mit dem gegenspiel hier auch noch schwer - gerade aus besagten gründen.
mit unserem alleinspiel sind wir hingegen in der zwischenzeit sehr zufrieden - daran feilen wir aber auch seit über 1 jahr.
Ex-Stubenhocker #136929, 16. Februar 2013, um 17:55
übrigens ist die idee mit den 2 unterschiedlichen analysen bzw. spielweisen (aufgrund völlig unterschiedlicher spielstärke am tisch) überhaupt nicht abwegig.
der spieler sascha777 hat kürzlich den satz rausgehauen:
"die gegenspieler bestimmen, was ein grand ist, und was nicht!"
wenn man sieht, was er an extrem schwachen tischen für grands gewinnt, muss man ihm recht geben.
ich merke aber schon, wie dich das quält, dass er mit dieser unkonventionellen spielweise an seinen schwachen tischen so erfolgreich ist.
aber gegner beurteilen, das kann er, das kann man ihm nun wirklich nicht absprechen.
und er schafft es halt immer wieder, die gegenspieler fürchterliche fehler machen zu lassen.
das ist schon atemberaubend.
heima, 16. Februar 2013, um 18:11
hallo ihr beiden analysten.
eure beiträge, auch über dieses spiel, lese ich immer sehr gerne.
beide habt ihr auch in diesem spiel irgendwie recht mit euren argumenten.
würde hier aber auch sagen: in dem spiel hätte ich genau wie yoshi gespielt, also mit kreuz bauer übernehmen und lang kreuz nach, auch aus dem grund den as in die mitte zu bringen.
möchte aber nochmal sagen, beide argumente haben was für sich. lg
heima, 16. Februar 2013, um 18:17
nachhaken !
GenomX hatte geschrieben=wie wäre es denn mit 14 gelegten und start Pik König ?
-------------------------
danach ich=welche 14 legen meinst du ?
ob er das gleiche spiel meinte ?
Ex-Stubenhocker #136929, 16. Februar 2013, um 18:25
danke heima.
und dass wir uns nicht falsch verstehen:
hätte yoshi hier zu seinen 2 buben beispielsweise bunt gemischt nur luschen und bilder (und alle farben), wäre die version von ramare überhaupt nicht abwegig:
dann lässt er seinen mitspieler am stich, damit DIESER DURCHS SPIEL FÜHRT - ganz klar.
aber durch das lange kreuz, und zudem sogar noch pik ass, erübrigt sich ja diese überlegung.
wenn der mitspieler da karo bringt, können sich beide helden dann gemeinsam in den a.... beißen... ^^
Ex-Stubenhocker #136929, 16. Februar 2013, um 18:31
ja heima.
er meint herz ass und karo dame gedrückt, und möchte sich pik 10 hochspielen lassen.
könnte hier vielleicht sogar klappen, an einem guten tisch allerdings vermutlich eher nicht.
und er verrät dadurch meines erachtens auch schon viel zu viel in stich 1.
sie erledigen ihn wohl auch aufgrund der situation mit den 2 blanken assen und dem karo frei bei yoshi.
es ist halt einfach kein grand bei gegenreizung - auch in vorhand nicht.
was spricht denn hier gegen dieses tolle pik - spiel?
Ramare, 16. Februar 2013, um 19:02
Sicher nur ein Pikspiel!
Eine letzte Aussage zum Kreuz Bauer bitte!
Es gibt nur einen Grund für mich, den Kreuz Bauer nicht zu legen!
Die 24er Reizung!
Es ist doch wie ein Aufruf:
Partner, kommst du ans Spiel dann will ich meine gereizte Farbe sehen!!!!
Daran kann man auch erkennen, wie wichtig das richtige Reizen ist!
Homerun:
Du schreibst, nur ein klasse Spieler spielt die Kreuz 7! :-) tralla li, tralla la! :-)
Zum Quälen:
Das Einzige was mich quält ist, wenn es meinem Sohn nicht gut geht.
Aber niemals irgendwelche Skatsituationen.
Wenn's soweit sein sollte, höre ich auf mit Skatspielen.
Ex-Stubenhocker #107338, 16. Februar 2013, um 19:25
Hallo und Danke Eurer sehr guten Analysen zum Grand !
War mir jedoch bis dato sicher durch die Verteilung geschuldet , das wenn ich Karo Ass bunkere und Bubenzug bedingt ich das Spiel heimbringe.
Vorausgesetzt habe ich den Spielverlauf wie angegeben.
Stark finde ich die unterschiedlichen und guten Argumente , welche zum Spielerfolg angeführt worden sind.
Das ich das Grand statt Pik verloren habe seh ich nett schlimm , zu dem mich yoshi72 , gern und gut fordert , was ich Klasse finde.
Verlieren kann ich gut , schlimm wenn nicht !
Gewonnen habe ich das Spiel mental doch , zwinkernd gemeint , da ich durch Euer Aufzeigen von Pro und Kontra mir viel entnehmen konnte.
Danke und GB vom eggi
Ex-Stubenhocker #136929, 16. Februar 2013, um 19:33
du weißt genau, wie der begriff quälen in diesem zusammenhang verwendet wird.
ich bleibe dabei: DAS QUÄLT DICH mit saschas erfolgreichem spiel - das merkt doch jeder.
und dass du das wohlbefinden deines sohnes über das skatspielen stellst, halte ich für selbstverständlich.
skat ist ein wunderbares spiel, und ein tolles hobby - mehr nicht.
für mich eine der schönsten nebensächlichkeiten, die es gibt.
und ich habe doch gar nichts dagegen, dass du schikanen im gegenspiel für deinen mitspieler einbaust, um einen sicheren sieg zu gefährden: ist einzig und allein deine sache, und geht mich einen scheißdreck an.
keine frage.
gut blatt dir weiterhin!
Ex-Stubenhocker #119940, 16. Februar 2013, um 19:42
unter den talaren der muff von 1000 jahren!
- gegenbewegung -
Ex-Stubenhocker #134675, 16. Februar 2013, um 19:52
ihr könnt diskutieren wie ihr wollt,der AS verliert immer. Aber ich danke jetzt dem skatstube team, super arbeit ,super toll.
heima, 16. Februar 2013, um 19:55
Ramare, ich hatte ja geschrieben: beide argumente usw.
mein argument mit in die mitte bringen ist ja auch nur meine meinung was ich spontan gemacht hätte.
mit dem auf das reizen verlassen ist ja auch so eine sache, hier zb über den null heben? könnte ja auch sein, ich verlass mich am liebsten auf mein blatt, zumindest mit vorrang.
aber ansonsten ist das spiel schön zerlegt und eggi ist auch ne potrtion schlauer, grins, sagt er ja selber.
lg euch.
Ex-Stubenhocker #107338, 16. Februar 2013, um 19:57
so ist es :-)