Unterhaltung: Der Filme-rate-Thread

mmaker, 20. Oktober 2019, um 18:20

giu,
Zitat 1 ist mir aus Se7en völlig ungeläufig. Das hat mich sehr verunsichert. Weisst Du noch, wer das wann sagt?

Zitatblock 2 wird in einer altertümlichen Bücherei gesprochen, oder?

Zitat 3 war natürlich am hilfreichsten :)

mmaker, 20. Oktober 2019, um 18:32

hagenstein,
gut zu hören. Freu ich mich drauf.

Ich guck mir den an, sobald man des streamen kann - obwohl wir hier einen weltoffene ach so internationale Universiätätsstadt mit gefühlten 10 Kinos und einem riesigen Cineplex sind, sind die wenigen Termine für Originalversionen üblicherweise zu Zeiten, wo man schon an schlafen denkt oder noch nicht wach ist ;)

Mein zweites Problem mit Kino ist, dass die da frecherweise den Film nicht anhalten, wenn ich mal pinkeln oder eine rauchen will.... skandalös.

Kinogehen beschränkt sich inzwischen auf Termine mit meiner Tochter. Und ich fürchte, der Film könnte für 6-jährige ganz knapp nicht angemessen sein ;)

giulie, 20. Oktober 2019, um 19:09

Ja, vor dem Abendessen sagt das Frau Mills zu Herrn Somerset als ihr Mann gerade aus dem Zimmer ist.

Und ja, da bekundet Somerset auch, dass er es nicht versteht, dass die beiden so uninteressiert an Büchern sind.

zigarre, 20. Oktober 2019, um 19:26

bei weltherrschaft war ich mir ganz sicher, das kann nur von denny crane sein, also der typ den donald trump so gut imitiert.

giulie, 20. Oktober 2019, um 19:36

aber gell: keine Ossi-Schinken!

Johnny_5, 20. Oktober 2019, um 19:48

Jo Pinky & Brain habens gelöst. 😃
Wie isses denn mit dem zweiten? Und eigentlich bist du dran, mmaker.

Zu 2)
"Hier steht 1,65. Ich messe aber eins ääääh siebenundsechz....." *Boom*
Oder der:
"Wenn der Wind von Osten weht, wird von rechts nach links geklebt"

Jetzt aber. Den musst ich ja noch erwähnen.

mmaker, 20. Oktober 2019, um 19:49

giu, ahhh. Da war das eher verklemmt-peinliche Abendessen zu dritt. Kann mich zwar noch immer nicht an das Zitat erinnern, aber es passt. Danke.

mmaker, 20. Oktober 2019, um 19:52

Johnny, nee. Beim zweten kommt bei mir leider garnix. Höchstens Werner ;)

Am nächsten Zitat arbeite ich noch. Soll ja was schönes werden...

Johnny_5, 20. Oktober 2019, um 19:56

Ei ja, Werner halt. Isses doch schon.

mmaker, 20. Oktober 2019, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2019, um 20:05

Zitate aus einem wundervollen Film:

1.
Person#1: Why don't you kiss her instead of talking her to death?

Person#2: You want me to kiss her, huh?

Person#1: Ah, youth is wasted on the wrong people.

2.
c: Remember: no man is a failure who has friends.

[zu leicht?]

AlbrechtDerArme, 21. Oktober 2019, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2019, um 22:53

Für die uncoolen Muttersprachfilmgugger (wie mich) ne kurze Abwechslung.
Aus der Kategorie: „was ich noch sagen wollte“

„Schade, dass Du schon gehen willst.
Mörder trifft man nicht alle Tage.“

(Da guggt der Protagonist aber schön dumm aus dem zweifelsohne besten Tweedanzug der Filmgeschichte.)

🙄... und definitiv kein Schinken ausm Osten ... eher so Nordwest oder Richtung Nord (je nach Standpunkt)

Johnny_5, 22. Oktober 2019, um 07:09

Ich hab mal gehört, wenn man am Ostpol steht zeigen alle Richtungen nach Westen. Stimmt das Albrecht?

AlbrechtDerArme, 22. Oktober 2019, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2019, um 12:32

👆das sagst Du, aber was sagt Lenin?

👉 1.) Tоварищ (ich übersetz mal)
"Das is alles Feindpropaganda."

👉 2.) "Der Sieg der proletarischen Revolution in der GANZEN Welt ist sicher. Die Gründung der internationalen Räterepublik wird kommen."

👉 3.) Führende Forscher auf dem Gebiet der zukünftigen Geschichte sind sich einig: „Der Westen wird sich dazu selbst eliminieren.“
(Wir bilden schon Rücklagen für Euer Begrüßungsgeld.)

zigarre, 22. Oktober 2019, um 12:47

4.) sowjetmacht plus elektrifizierung des ganzen landes = kommunismus

Johnny_5, 22. Oktober 2019, um 19:43

Ja nu, die Zahlen waren nicht exakt und der Rest unsicher, aber du hasts erkannt 😉

Johnny_5, 22. Oktober 2019, um 19:47

Aber sorry an die Rätselsteller. Es liegt mir fern vom Thema abzulenken. Bitte mehr Tipps ich habe wie immer keine Ahnung.....

AlbrechtDerArme, 22. Oktober 2019, um 20:47

hm 🙄 im Originaltitel beschäftigt man sich mit Himmelsrichtungen.
Im Titel für die hiesigen Eingeborenen, wird die Sichtbarkeit einer Person hinterfragt.

Is alles dabei was in einen rein Film muss:
👉 Verwechslung
👉 Entführung
👉 Cameoauftritt des Regiseurs
👉 Hektoliter Bourbon
👉 Verfolgungsjagd
👉 ne Leiche
👉 Vandamm
👉 vom Laster überfahren
👉 Flugzeugabsturz
👉 und am Ende ne gelungene Knutscherei

... nur einer spielt nich mit: n kleiner Junge hält sich schon vor dem Schuss die Ohren zu.

giulie, 23. Oktober 2019, um 14:24

Den Film von Albrecht kenn ich. Der spielt in Südhessen.
Da sagt der eine zuerst:
"Ei gude wie, es ist schön dich zu sehn, doch ich muss jetzt gehn."
und dann kommt eben
"Schade, dass Du schon gehen willst.
Mörder trifft man nicht alle Tage“.

Und weil wir ja anscheinend parallel rätseln, hier auch was von mir:

"Da sind alles Liegen un reinste Brobaganda!"

(Bei MM bin ich raus, ich gestehe ich hab gegoogelt und ich muss sagen, in der Balkonszene spricht der alte Mann in Unterhemd und mit Rauchware -hoffe das stimmt, hab es so im Gedächtnis- kein Oxford English, "sie zu Tode quatschen" kann ich bspw. echt nicht verstehen. Ich bin aber grad am Googeln, welcher Denker in vorchristlicher Zeit das Thema mit dem _Paradox_ der Jugend schon mal hatte - und nein ich glaub es war nicht Sokrates)

AlbrechtDerArme, 23. Oktober 2019, um 14:37

bei MM muss ich beichten: ich bin nicht der Mann, der zuviel wusste.
Bei mir kann kommt man mit dem Ausschlussprinzip weiter:
Es sind nicht Mr. und Mrs Smith diese berüchtigten Saboteure, denn da liegt ein Schatten des Zweifels über den Dächern von Nizza.

So das waren jetzt 9 Tippse.

AlbrechtDerArme, 23. Oktober 2019, um 14:41

😯 ... äh nö ... aber wenns den hessischn Film ooch gibt, dann haben die geklaut (🙄also zitiert) - da wird’s wohl demnächst eng im Familiengrab.

mmaker, 23. Oktober 2019, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2019, um 14:52

giu,
der Film ist einer der bekanntesten überhaupt. Wenn ich ein bekannteres Zitat nehme, ist die Sache sofort erledigt, nehme ich stark an:

Zuzu B.: 'Look, Daddy. Teacher says, every time a bell rings an angel gets his wings.'
George B.: 'That's right, that's right. Attaboy, Clarence.'

Film von 1946 mit Jimmy Stuart und Donna Reed- und ich muss jedes mal wieder heulen.

(die Zitate oben sind mehr aus dem Anfang der Geschichte, wo sich George Bailey und Mary Hatch gerade erst kennen lernen)

[edit: großes N verkauft, kleines n erworben]

giulie, 23. Oktober 2019, um 15:55

Wie gut, dass es Weihnachten gibt und ich bei einem Mitmenschen so Friktionen bzgl. Geschenkauswahl lösen kann: Mir wurde eben versprochen dass mir jemand den Film besorgt.

Er hat übrigens nur einen special Oscar für den Kunstschnee bekommen und war wohl seinerzeit ein finanzieller Flop und kritisch beäugt wegen seiner Kapitalismuskritik (à la 'Geld macht böse') mit Parallelen zu Mr. Scrooge aus Christmas Carol.

mmaker, 23. Oktober 2019, um 16:08

Genau. Der Flop war so groß, dass sogar darauf verzichtet wurde, die Rechte weiter zu sichern. Deshalb läuft der Film zu Weihnachten heute so gern auf jedem Subsistenzsender rauf und runter (besonders in usa).

1946/47 passte er wohl nicht so gut in die Zeit direkt nach dem Krieg - und ausserdem geht es ja grundsätzlich um das Thema Selbstmord, das in einem Familienfilm nicht so gern gesehen wurde.

Ich kenne keinen Film, der mich immer wieder so sehr rührt.

giulie, 23. Oktober 2019, um 16:28

Bei Harold und Maude war das Thema Selbsttötung auch etwas Aussergewöhnliches, noch dazu in einem fast heiterem Kontext dargestellt.
So kann man aber sehen - finde ich - wie sich die Dinge gesellschaftlich ändern, dass Menschen in der Wirklichkeit offenbar mit Wahrheiten oder Einstellungen ringen und diskutieren und versuchen auf einen Trichter zu kommen. Bis auf sehr religiöse Kreise ist es mittlerweile wohl schon fast sowas wie ein Axiom, dass Selbsttötung an sich nicht böse ist und traurig aber verständlich sein kann.

(Ich beziehe mich natürlich nicht konkret auf die Darstellungen in *It's Wonderful Life*, ich muss ja erst mal kucken.)

Sry, Johnny ich hab zum wiederholten Mal die Regel gebrochen. Aber ich hatte halt so meine Gründe 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite