Ex-Stubenhocker #107338, 08. August 2012, um 14:54
Spiel#86.136.016 blanke uff !
Ex-Stubenhocker #121742, 08. August 2012, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 15:13
Glückwunsch dafür :-)
Die blanke 10 zu spielen, ist meiner Ansicht nach ganz ganz schwach. Du reizt Karo bis 30, dem trumpfstarken Gegenspieler muss klar sein, dass du ohne 4 spielst und sofort Trumpf abziehen, das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass du das Spiel dennoch gewinnen wirst.
FlyingDutchman, 08. August 2012, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 16:22
#86.136.016
Ich finde die blanke 10 nicht so schwach, wie Hyperion. Der Blankspieler weiß, dass sein Partner mit dem Kreuz Buben nochmal an's Spiel kommen kann und durch Herz-Nachspiel ein Doppelläufer in Kreuz oder Pik verhindert werden kann. Der Alleinspieler hat ja nur 4 Trumpf, da muss man ihm die Nebenfarben-Asse ja fast zutrauen. Ein Trumpfabzug bringt in diesem Fall überhaupt nichts! Der Fehler in diesem Spiel war die Karo-9 von Nigel in Stich 3. An dieser Stelle muss der Abzug der anderen Vollen erfolgen! Falls die Pik-Dame beim trumpfschwachen Gegenspieler sitzt, endet die Karo-9 im dritten schnell mal auf 60 - und dann ist 2. Herz 10 auch die einzige Gewinnchance ;-)
Ex-Stubenhocker #121742, 08. August 2012, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 18:28
Durch den Trumpfabzug verhindere ich das der Alleinspieler eine Volle auf einer Fehlfarbe versticht, mein Partner mir seine starke Farbe anzeigt, in welche ich ihn nach dem Abzug gerne einschieben möchte und um mir dann meine Farben freizumachen.
Ebenso halte ich die Aussage mit dem Doppelläufer für Quatsch, denn bei dem schwachen Trumpfspiel ist es sehr wahrscheinlich, dass zwei Volle gedrückt sind und der Alleinspieler somit den Doppelläufer gar nicht braucht!!!
Aber das ist natürlich nur meine Meinung!
GenomX, 08. August 2012, um 18:38
öhm öhm also Hyperion du weisst ja der AS kann maximal 5 Trumpf haben , nun spielst du einen Trumpf und deine Hoffnug ist dein MS zeigt dir seine lange Farbe . Wenn er denn eine hat bzw dort auch noch stark ist und diese dann aufmacht passiert doch genau das was du nicht möchtest , und zwar der AS sticht seine volle weg .
Ich spiele hier auch Herz 10 da der AS immer gezwungen ist bei dem Spiel zu laufen und ich hoffe halt auf einen Fehler ( das er Trumpf spielt ) um irgendetwas absetzten zu können .
FlyingDutchman, 08. August 2012, um 18:47
Quatsch also... Du hast aber schon verstanden, dass Nigel bei seinem Vortrag verliert, wenn man nur Kreuz und Pik Dame tauscht? Und dass in diesem Fall nur 2. Herz 10 den Sieg bringt und das Trumpf-Rückspiel gar keine Chancen bietet? Gegen welches realistische Blatt beim Alleinspieler soll das Trumpf-Rückspiel denn gewinnen?
Ex-Stubenhocker #121742, 08. August 2012, um 19:07
@GenomX
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben nach Trumpfabzug, wie kann der Alleinspieler da denn bitte stechen???
@FlyingDutchman
Wir spielen hier nicht im Konjunktiv. Aber gut, dann könnte ich genauso sagen, was passiert denn nach Herzrückspiel wenn sich einer der beiden von Pik freimachen könnte, dass Kreuz Ass bei dem Alleinspieler aber einfach besetzt wäre? Zudem ist bei diesem Blankanspiel deine genannte Vorraussetzung überhaupt NICHT gegeben und darum brauch ich da auch gar nicht weiter zu diskutieren!
GenomX, 08. August 2012, um 19:08
hyperion du kannst den trumpf nicht abziehen nur wenn du Hellseher bist und weisst der AS hat nur 4 Trumpf da dein Mann dann Kreuz Bube hat muss er was anspielen .
Ex-Stubenhocker #121742, 08. August 2012, um 19:09
Er kann mich doch auf Trumpf wieder einschieben.
GenomX, 08. August 2012, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 19:10
ja dann bist du hellseher und weisst der AS hat nur 4 Trumpf das bin ich leider nicht
Ex-Stubenhocker #121742, 08. August 2012, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 19:15
@GenomX
Das MUSS doch nach dem ersten Stich relativ klar sein.
@FlyingDutchman
Sollte der Ausspieler, wie du gesagt hast, anstatt Pik Dame die Kreuz Dame führen und du somit das Ausspiel der Herz 10 rechtfertigst, dann ist mein Standpunkt, dass er dann ebenso die blanke Pik Lusche ausspielen könnte, um sich im Rückspiel eventuell von der blanken Herz 10 zu befreien, natürlich abhängig von der Kartenlage des Alleinspielers.
GenomX, 08. August 2012, um 19:42
???? woher weisst du das denn vor dem ersten stich hyperion ich raffs nicht du bist am ausspiel mit 5 Trumpf woher weisst du das du wider zurück geschoben werden kannst ?
Ex-Stubenhocker #123064, 08. August 2012, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 22:13
GenomX liegt völlig daneben diesmal.
Der trumpfstarke Gegenspieler weiß sehr wohl, dass der Alleinspieler nur 4 Trumpf hat, bevor er seine 1. Entscheidung treffen muss.
Dafür muss er kein Hellseher sein, sondern nur das kleine Einmaleins des Skatspiels beherrschen:
Stich 1 lautet:
Alleinspieler:
Mitspieler:
5-Trumpf-Mann:
Gereizt war 30.
Spielansage lautet: Karo.
Eine Chance auf schwarz hat der Alleinspieler weiß Gott nicht - schwarz müsste er aber erreichen, wenn er
führt.Deswegen ist SCHLÜSSIG, dass sein Mitspieler
noch hat.Der trumpfstarke Mann hat folgende 5 Trumpf :
Der Mitspieler hat folgende Trumpf
Da wird jeder ordentliche Spieler erkennen:
5 + 2 = 7
Gesamtpunktzahl der Trumpf bei einem Farbspiel: 11
11 - 7 = 4.
Maximale Trumpfzahl beim Alleinspieler: 4.
Das heißt: er muss nur eine einfache Grundregel kennen, die schnell zu erlernen ist:
Haben die 2 Gegenspieler zusammen mindestens 7 Trumpf, hat der Alleinspieler höchstens 4 Trumpf, wie in diesem Fall.
Mit etwas Übung kann der trumpfstarke Gegenspieler sogar, wie hier, die ganzen Trumpf des Alleinspielers bestimmen:
hier sind dies die folgenden verbleibenden Trumpf:
gespielt war in Stich 1 die
Es verbleiben ab Stich 2 dem Alleinspieler also maximal 3 Trumpf:
.Soviel zur Aufklärung, wie die Trumpf des Alleinspieles hier ermittelt werden können.
Etwas ausführlich zwar (sorry!), aber so versteht es, denke ich, jeder.
Erst MIT diesem Wissen muss der trumpfstarke Gegenspieler nun seine 1. Entscheidung treffen:
das Anspiel in Stich 2....
Einen Trumpfzug halte ich für schwach (siehe Begründung Fly), unabhängig von der KENNTNIS über den 4-Trümpfer.
Austrumpfen kann er den Alleinspieler in diesem Moment sowieso nicht, spielt er doch bei Trumpfzug seinen Mitspieler ein auf dessen 2. und vermutlich letzten Trumpf (obwohl bei Nigel ein Spiel mit noch weniger Trumpf als 4 durchaus vorstellbar ist)...
:-))))))))))))))
Desweiteren schließe ich mich komplett FlyingDutchmann an, in allen Punkten.
Ich spiele auch die blanke 10.
Alles zu den Vorteilen dazu wurde meines Erachtens korrekt begründet.
Meine Hoffnung auch, nach Einspiel auf
beim Partner im günstigsten Fall, welches ein 2. Nachspiel in Herz zulässt.
Mit einer schwarzen Farbe frei dann habe ich gute Chancen, das Spiel zu kippen.
Auch dazu ist von Fly alles gesagt:
die Gewinnchancen für den Alleinspieler sind durch das 2. Trumpfanspiel dann dramatisch gesunken:
er muss natürlich - da sind wir ja alle einig, das Spiel nach Hause bringen, BEVOR ER den Unsinn mit dem 2. Trumpf macht.
Hier war alle "Liebesmüh" vergeblich, klar:
die tolle Findung verhinderte hier bei dieser Drückung eine Siegchance für die Gegenpartei.
GenomX, 08. August 2012, um 22:04
huch dachte der 5 Trumpf Mann war am Ausspiel vor der 1 und darum ging es , hatte die Stiche gar nicht angesehen , aber dann gibt es doch gar keine Chance des Rückschubs , und dann ist ein Sieg doch wirklich nur durch den Abwurf in der 4 möglich
Ex-Stubenhocker #107338, 08. August 2012, um 22:18
Danke an Euch der Müh !
Konnte mir vieles persönlich entnehmen aus den Analysen.
Bin eher der Praktikertyp.
FlyingDutchman, 08. August 2012, um 22:51
Das mit dem Tauschen von Kreuz- und Pik-Dame war wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte folgendes Blatt bei Hinterhand:
Dann gewinnt
1. (-3)
2. (36)
3. (-16)
4. (39)
5. (-32)
6. (49)
7. (60)
Rest Gegenspieler.
So, ich denke, jetzt versteht auch Hyperion, warum 2.
mit dieser Karte eben nicht "ganz ganz schwach" ist. Es steckt eine Idee dahinter. Hinter 2. nicht.Ex-Stubenhocker #121742, 08. August 2012, um 23:08
Ich habe das Spiel ja schon mit zwei anderen Spielern über das Postfach diskutiert, deswegen habe ich auch nicht wirklich Nerven das jetzt hier nocheinmal darzulegen.
Aber @FlyingDutchman
Was ist denn wenn Nigel im dritten Zug kein Trumpf fordert, sondern das Spiel über das Beiblatt gestaltet.
Gedrückt
( + 15)
1.
2. ( + 36)
und nun statt Trumpf zu fordern:
3.
4. ( + 53)
5. ( + 64)
Da darfst du dich dann deiner Idee freuen!
FlyingDutchman, 08. August 2012, um 23:15
Auch das wurde schon geschrieben (nicht nur von mir) :-) Aber über Trumpf geht halt nie was.
Ex-Stubenhocker #121742, 09. August 2012, um 10:12
Zu der oben genannten Darstellung von dir, so ist es aber NICHT!!!Deswegen will und kann ich mich damit nicht anfreunden :-)
Ich kopiere dir und schick dir gern einmal meine Ausführungen per PN, wie ich sie zwei anderen geschrieben habe wenn du möchtest.
FlyingDutchman, 09. August 2012, um 13:47
Stell deine Ausführungen halt hier rein oder sind die zu "schade" für die Öffentlichkeit?
NerseNeceqi, 09. August 2012, um 13:58
zuletzt bearbeitet am 09. August 2012, um 13:58
Ex-Stubenhocker #123064, 09. August 2012, um 14:22
Versehentlich im falschen Thread reingestellt!
Die Kommentare deiner Mitspieler nach dem Spiel lauteten: "DER KANN NUR OMAS!!!!!!!!" - sie waren sich wenigstens da einig.
Diese Aussage hätte dir den Weg weisen MÜSSEN zum richtigen Thread.
NerseNeceqi, 09. August 2012, um 17:25
Ich erbitte Vergebung... War nach dem Spiel noch so durcheinander (von mehr als 60 Augen), dass mir dieser Fehler unterlaufen ist. Sorry =)