Skat-Strategien: Coole Spiele

Ex-Stubenhocker #16680, 23. Mai 2012, um 12:29

lange grübel...Spiel#79.872.467

Ex-Stubenhocker #16680, 23. Mai 2012, um 12:29

grad so Spiel#79.871.903

Ex-Stubenhocker #16680, 23. Mai 2012, um 12:31

stich 4 Spiel#79.871.396

Ramare, 01. Juni 2012, um 22:39

Ist Kreuz und nicht mehr. Leider werden hier immer noch die Spiele gewonnen, weil gröbste Spielfehler gemacht werden.
Gruß Ramare

Ramare, 01. Juni 2012, um 22:51

Sascha, in diesem Spiel werden ja fast mit "jeder" Karte Fehler gemacht. Und daher eine Empfehlung. Du solltest diesen Grand auch bei anderen nicht spielen. Nur mal so als Tipp.

Ramare, 01. Juni 2012, um 23:03

Spiele ich auch Grand drauf. Jedes andere Spiel wird ja schwer.
Allerdings.....,über das Gegenspiel will ich hier nichts sagen! Du verstehst!

heima, 03. Juni 2012, um 11:07

https://www.skatstube.de/spiele/80758351
na alfa, herz ass+ kreuz könig in den keller und grand, denke ist sichrer wie karo.

LieberTeufel40, 03. Juni 2012, um 11:21

Seh ich auch so, Heima!

Hätte aber Kreuz König und Karo Dame gedrückt!
Und dann Herz Ass aufgespielt.

Ex-Stubenhocker #114778, 03. Juni 2012, um 11:26

aber mit ner blanken darf ich nich rechnen,
wär zwar gegangen aber den seh ich erst hinterher
musste aber in diesem fall so drücken um noch eine 10 zu stechen mit meinen 3 trumpf

Ramare, 03. Juni 2012, um 11:44

Ich finde einen besseren Grand ohne Vieren kann man kaum bekommen.
Ich drücke da immer Herz 10 und den König.
Alle 4 Asse spielen und fertig.
Alfa, wenn du davon ausgehst, dass eine Farbe nicht blank ist, darfst du auch Karo nicht spielen, da der ebenfalls dann verloren geht. Der Grand ist hier um einiges sicherer.
Gruß Ramare

Ex-Stubenhocker #115347, 03. Juni 2012, um 11:54

Ich muss mich Ramare anschließen, 14 weg, 4 Asse, macht 58, + Pflichtdame in Pik sind mindestens 61. Da ist so ein 4-Trümpfer in Karo wesentlich haariger.

Ex-Stubenhocker #118962, 03. Juni 2012, um 12:20

#80.758.351

Völlig richtig, Ramare.

Es ist so - der wird fast immer gewonnen ohne Gegenreizung.
Und hier ist es absurderweise so:
je besser die Gegenspieler, umso sicherer.
Dann deutet weg-weg fast sicher darauf hin, dass jeder alle Farben führt.

Das tolle ist:
1. du hast in jeder Farbe nur 3 - es müsste also irgendwo jemand alle 4 dagegen haben...
2. wie die Vorredner schon sagten: es werden dann mit den 4 Stichen immer mindestens 61.

gedrückt 14
4 Asse 44
Zwangsbild in Pik 3

61.

Es ist übrigens der ganz seltene Fall, wo ich das Ass in Herz drücken würde, nicht die 10.
Und zwar deswegen, weil du, wenn alle 4 Farben laufen, ja wie gesagt sowieso 61 hast nach 4 Stichen, was ja zu vermuten ist.

Ist aber wider Erwarten wirklich jemand in Herz frei, musst du ja gnadenlos auf den Fang einer 10 gehen in den anderen Farben.
Und da kommt es ausnahmsweise, wenn es gelingt, bei dieser Konstellation tatsächlich möglicherweise auf diesen 1 Punkt an.

Also: doch 15 runter, und mit Herz 10 eröffnen.
Läuft sie, durchziehen.
Wird sie gestochen, mit dem 1 Punkt mehr unten (15) auf 10 er-Fang.

Augen zu und durch dann - die Siegchance ist dann nicht mehr groß, aber durchaus gegeben.
Fängst du Karo oder Kreuz 10 anschliessend, sind es durch den 1 Punkt mehr unten wiederum mindestens 61, mit Herz 10 unten bei Zwangsbild Dame in Pik in verschiedenen Variationen dann nur 60, trotz gefangener 10.

Und täuschen musst, kannst, und willst du IN DIESEM SPEZIELLEN FALL ausnahmsweise sowieso niemanden durch eine gedrückte 10 statt dem Ass.

(Fast) Keine Regel ohne Ausnahme...

Ramare, 03. Juni 2012, um 12:35

geb ich dir recht....,hier kann man tatsächlich ass drücken...,spreche es aber sehr ungern aus....,da diejenigen die für asse drücken sind..in jedem spiel das asse drücken für richtig halten. und das ist es "fast" immer nicht! (lustiger satz):-)
restrisiko allerdings...: nehmen wir an, ass im stock und 10 auf. abstich und spieler nun in mh. kleinen nach....,was nun? ass drauf? dame drauf? nun ja folgendes: gehe ich klein drauf und der dritte man kommt nun mit kö oder 10 ans spiel, kann nun leicht und locker der herz kö gespielt werden mit schmierung. (es ist ja klar, dass das ass im stock liegt).
schmierung allerdings nicht möglich, wenn ass anfangs gespielt und abgestochen wird.
und trotzdem ist es richtig, dass hier das ass im stock tatsächlich schon eine sinnvolle alternative ist.

Ex-Stubenhocker #118962, 03. Juni 2012, um 12:58

Wir sind uns wieder zu 100% einig - ich spüre das.

Dieses gedrückte Ass ist ja auch die absolute Ausnahme.

Ich drücke, vor allem in Farbspielen, zu über 95% auch die 10.

Aber hier möchte ich mir halt die kleine Chance erhalten, nach Herz-Abstich über eine gefangene 10 das Spiel doch noch zu gewinnen.
Kriegen sie mich in Stich 2 natürlich in Mittelhand, ohne eine 10 zugeben zu müssen, schrumpft meine Siegchance selbstverständlich noch weiter - auf ein Minimum.
Entscheide ich mich dann in meiner Not dazu, Mittelhand am Stich zu lassen, kommt sowieso fast sicher Herz Bild zum Knockout, egal ob ich jetzt Ass oder 10 abgestochen bekam im 1. Stich

Ramare, 03. Juni 2012, um 13:13

Und ich finde dieses Forum derzeit richtig klasse. Jeder gibt seine Ideen dazu ohne Spieler bzw. Spielzüge nieder zu machen.
Bitte weiter so!

Ex-Stubenhocker #114778, 03. Juni 2012, um 15:49

stimmt Ralf

ja leider mache ich zu oft den fehler mir nicht genug zeit für das blatt zu nehmen und bei meiner momentanen pechsträhne rechne ich aus verzweifelung eher wieviel miese ich mir mache wenn das ding in die hose geht.
mir klar das das ebenfalls absurd klingt^^

Ramare, 03. Juni 2012, um 15:56

alfa:
davon musst du weg. ist ganz wichtig. denn das ist negatives denken. bringt niemanden etwas, am allerwenigsten dir. denk nach vorne.
dir weiterhin gb.
gruss ralf

NerseNeceqi, 03. Juni 2012, um 18:14

https://www.skatstube.de/spiele/80802179

verzeih Eggi, verzeih :-)
... aber der Pik war mir dann doch zu gruselig

zur Übersichtzum Anfang der Seite