Andi0259, 10. April 2012, um 21:28
@carlotta
Reine Logik: wenn ein Glas zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist, ist es halb voll UND halb leer, nämlich die jeweilige Hälfte, und da bin ich mir absolut sicher. Noch Fragen? ^^
@Joe
Danke für die Flaute, bist ein wahrer Freund ;-((
carlotta13, 10. April 2012, um 21:36
Mal ganz anders, als vom "spaßigen" Gesichtspunkt her betrachtet (und was jetzt kommt, ist nicht spaßig, das hab ich im Abi^^)
Wahrheit wird auf verschiedenste Weisen definiert.
In der Diskurstheorie der Wahrheit ist eine Aussage schon dann wahr, wenn sie Zustimmung von allen vernünftigen Gesprächspartnern erhält.
Und Habermas, der das gesagt hat, ist ein anerkannter und vielbeachteter Philosoph...
„Wahrheit nennen wir den Geltungsanspruch, den wir mit konstativen Sprechakten verbinden. Eine Aussage ist wahr, wenn der Geltungsanspruch der Sprechakte, mit denen wir, unter Verwendung von Sätzen, jene Aussage behaupten, berechtigt ist.“
Ex-Stubenhocker #16680, 10. April 2012, um 21:39
viele interessante Beiträge hier zu lesen !
ich glaube aber nicht mein werter @alfa: das es nur eine absolute wahrheit gibt !
bitte im vorraus zu entschuldigen, wenn ich was verkehrtes rüberbringe .
die facetten des skates sind so vielseitig, meine meinung hier dazu :
Danke erstmal an den LT40, er hat uns mit diesem Fred + zeigen der Spiele zum Diskutieren angeregt, dafür ein Riiiiiiiesenlob meinerseits ☺
-jeder soll für sich seine lehren ziehen , gutes rausnehmen, das schlechte sondieren.
-Skat ist eben nicht in 3 worte fassbar, jeder lernt + spielt es anders und keiner sollte von sich denken , den fingerzeig erheben zu dürfen !!!
-hinweise, tipps, aufmerksames beobachten, spielen , anregen, diskutieren über spielzüge ,verlorene und schier ungewinnbare ? ...+++++... vieles mehr ,was momentan unerwähnt bleibt, finde ich wesentlich interessanter + hilfreicher , als andere an den pranger zu stellen , was sich denke, mit sicherheit nicht die absicht der eröffnung hier gewesen ist !?
-Fair Play, gute Runden mit immer tollen Kopfspielen , Omi-like-Grands, ungewinnbare Nulls zu gewinnen , Farbspiele mit wenig Trumpf etc pp. , mensch liebe Leute + Skater hier :
Für mich zählt vorrangig :
Solange die Spiellust überwiegt , ist Skat doch das tollste Kartenspiel für mich dieser Welt !
In diesem Sinne : Gut Blatt allen Skatern + die, die es werden wollen !
euer eggi
LittleJoe, 10. April 2012, um 21:46
zitat: "Solange die Spiellust überwiegt" aber fair play!!
Ex-Stubenhocker #16680, 10. April 2012, um 21:49
höre lieber gern andere Meinungen !
bin ja nett der Stubenpastor.
Danke Andy + Joe
Ex-Stubenhocker #114778, 10. April 2012, um 21:56
lach eggi,
die absolute warheit ist auch relativ einfach zu wiederlegen.
beispiel:
die sonne geht jeden tag unter...
absordum, denn das ist nur für den jeweiligen betrachter so, denn es stimmt absolut nicht^^
er steht nur ab anfang einer reihe von betrachtungen diesbezüglich..........gg
Andi0259, 10. April 2012, um 22:04
Alfacoder, DAS ist der Schlüssel, zur (nicht existenten) absoluten Wahrheit: der Standpunkt des Betrachters! Weltreise abgeblasen...
Ex-Stubenhocker #76024, 10. April 2012, um 22:04
Die Aussage "Die Sonne geht jeden Tag unter" ist ja keine Aussage die für sich in Anspruch nimmt, die Wahrheit zu sein. Es ist eine objektive Sichtweise, die sowieso physikalisch betrachtet unsinnig ist, da die Sonne ja bekanntlich nicht untergeht, sondern die Erde sich einfach weiterdreht.
Absolute Wahrheit? Woher will man das wissen? Nur weil es noch keiner widerlegt hat? Zu manchen Punkten gibts ganz einfach keine Wahrheit, weil keine nötig ist. Wahrheit ist, dass es verschiedene Weisen gibt, Skat zu spielen. Wahrheit ist, dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen haben. Aber sagen: Es ist grob unsportlich, solche Spiele zu veranstalten, und jeder der das anders sieht, liegt falsch, hat nichts mit Wahrheit zu tun.
Sehe es im Übrigen genau wie eggi: Tolle Runden mit tollen Leuten und lieben Menschen sind das Wichtigste ☺
LittleJoe, 10. April 2012, um 22:18
aber wahr ist, dass die titanic schon zigmal untergegangen ist, siehe filmmaterial, immer neue leute an bord u. auch die crew mit samt kapitän neu!!
Ex-Stubenhocker #16680, 10. April 2012, um 23:36
-titanic 2 , der kapitän hatte gelogen ...
-der weg ist das ziel
-die sonne scheint mir auf den bauch, das soll sie auch, das soll sie auch
-die erde ist eine scheibe (jedenfalls auf meiner frisbee-scheibe)
-lerne meinem zitronenfalter gemüse zu schälen
-fragen über fragen ...
mach ich mal für meinen alten, schalen kakao gleich werbung :
https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/3...
LieberTeufel40, 11. April 2012, um 00:04
@Susi
Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?
Die Erde dreht sich? tztztztz
Die Erde ist Rund? tztztztztz
Die Erde ist nach wie vor ne Scheibe und die Sonne wandert immer drum rum. Kann ich auch beweisen.
Mein Nachbar hat sich in seine Einfahrt so Glasdinger einbauen lassen.
Tagsüber ist es dunkel wenn man rein schaut. Aber Nachts leuchtet von unten die Sonne durch.
Kannste Dir in fast 2 Wochen ja mal ansehn!
Das ist die Wahrheit!^^
Ex-Stubenhocker #76024, 11. April 2012, um 00:18
DAS IST DER WAHRHEIT!!!!!
Hab nie so richtig aufgepasst, fürchte ich^^
AlterEgo, 11. April 2012, um 12:43
So, auf Bewährung wieder frei. Prost!
Die Weste bleibt vorerst an.
Ich eröffne hiermit den Wettbewerb für den ersten gewonnenen Grand Hand Ouwert ohne 2 (mit Skat natürlich mit 3). Oder gabs sowas schon mal hier?
LittleJoe, 11. April 2012, um 13:15
AlterEgo, würdest Du mir Deine "glaubhafte Ausrede" in Pn schicken, weil Du nur Bewährung bekommen hast?!?
Danke im Voraus,
Gruß Joe
Ex-Stubenhocker #114778, 11. April 2012, um 14:57
wenns auch nicht so sein sollte
#76.215.297
man fühlt sich verarscht
u_w_e, 11. April 2012, um 15:20
Was war denn noch gleich till eulenspiegel für ein typ?der hatte glaube ich eine ganz eigene art von humor und verstand es immer wieder aufs neue,seine mitmenschen zu verblüffen....
ich hatte den neulich auch am tisch,der hat's mir auch echt angetan,lol.öfter mal was neues halt.das nächste spiel gewinnst du wegen so merkwürdigen ,,skattricks",gleicht sich wohl alles einigermaßen wieder aus irgendwann.Gut Blatt!
Betty_Boo, 11. April 2012, um 15:41
...das riecht ja fast nach...ich schreib besser nicht weiter
LittleJoe, 11. April 2012, um 17:06
sein spiel sah nicht nach skat aus, eher mau mau, aber sehr schwierig sein gelerntes kartenspiel zu definieren.
Ex-Stubenhocker #115347, 11. April 2012, um 17:54
natural, LittleJoe, und alle anderen: Was findet ihr an diesem Spiel hier: #76.215.297 so merkwürdig??
Ist es euch noch nicht passiert, dass sich einer verwirft, und so dein armer Mitspieler, alfacoder, die geschmierte Karo 10 nicht mitnimmt? Dass du die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehst, und nichts auf den Pikbuben legen darfst, ist logisch, aber einfach Pech....Und den Herzbuben kann dein Partner ja (sinnvoll) nicht früher verstechen, weil nichts auf den Tisch kommt, bzw er selbst zu bedienen hat...
Das riecht ja fast nach einem (unverzeihlichen???) Konzentrationsmangel!
AlterEgo, 11. April 2012, um 19:33
Ach Joe geh doch in dein Saloon...
Egbert: Mancher Beitrag gab mich auch zu denken. Aber in meim Spiegel, da blinzel ich mir manchmal zu - du nich? ;-)
Monsieur Sportii, Ihro Wichtigkeit: ^^
Ex-Stubenhocker #16680, 11. April 2012, um 20:01
bin per du mit meim spiegel , AE - alles ok !