Skat-Strategien: 61-er

Ramare, 21. Dezember 2013, um 21:43

Stimmt Volte,
mir ging es bei Pik Bauer allerdings darum, dass du dadurch nur noch einen Trumpfstich abgibst.
Natürlich sollte dann natürlich eher die Dame kommen, statt Pik Bauer. (Auch dann nur 1 Trumpfstich weg)

Die Lusche spiele ich allerdings nicht.

Ramare, 21. Dezember 2013, um 21:49

Nochmals zum Spiel
Liegen die Trümpfe 3-2 kannst du auch bei Dame nachspielen nicht (oder nur noch schwer) verlieren.
8 haben die GS. 5 jetzt dazu. Dann 13
Jetzt hast du noch 3 mal Herz.
Fällt auf deine Herz Lusche ein Volles dazu haben die GS 24 und es geht nur noch ein Herz Stich weg. Reicht dir dann immer.

Falke-54, 21. Dezember 2013, um 21:52

Natürlich - ganz klar - unbestritten.

Es war eigentlich superleicht für ihn in Stich 8:

nichts - aber auch gar nichts spricht gegen Karo König in Stich 8 mit noch 2 Trumpf dazu.
Selbst wenn er offensichtlich ja Punkte nicht mitzählt, und völlig die Orientierung verloren hat.

80% der Spieler in der Zockerstube, und 95% der Spieler in den 2 anderen Stuben haben halt gar nicht die Übersicht, um hier das Blatt des AS zu kennen:

er weiß eigentlich alles:

- 6 Trumpf
- Pik Ass blank
- kein Karo.

10 Karten gibt es bei jedem...

Falke-54, 21. Dezember 2013, um 21:59

Es gibt keinen Grund für mich, in dieser Phase des Spiels den Trumpfstarken austrumpfen zu wollen mit diesem Schrott in Herz noch dazu.
Überstich muss ich auch nicht fürchten.
Und ich habe echt keine Punkte zu verschenken.
Da kommt bei mir immer Trumpf Lusche.

Habe ich in Herz beispielsweise
Herz-NeunHerz-KönigHerz-Zehn oder
Herz-AssHerz-AchtHerz-Sieben , oder gar Herz-AssHerz-KönigHerz-Sieben,

spiele ich, wie von dir vorgeschlagen, Kreuz Dame.

Auch denkbar in unserem Spiel ist es meines Erachtens, gleich Herz aufzumachen.
Aber dann gewinne ich halt nur bei Herz 2-2.

Ramare, 21. Dezember 2013, um 22:18

Volte,
ist nach dem ersten Trumpfstich nicht klar, dass der Kreuz Bauer blank war?
Hätte er einen 2ten Trumpf - egal welcher jetzt von den restlichen bei ihm wäre - hätte er diesen doch gelegt.
Daher ist doch sicher, dass die anderen Trümpfe zusammen liegen.
Und warum macht es Sinn, einen unnötigen Trumpfstich jetzt zu schenken?
Schon wegen den drei Herzen will ich doch keinen unnötigen Stich verschenken.

Ex-Stubenhocker #123613, 21. Dezember 2013, um 22:25

warum ist das klar ,das der bube blank ist.ich nehme den karo buben auch mit ,wenn ich keinen vollen habe.

Ex-Stubenhocker #123613, 21. Dezember 2013, um 22:28

ich würde die kreuz da eher als ersten trumpf spielen.

Falke-54, 21. Dezember 2013, um 22:38

Ich bin hier bei cocinero68.
Ich weiß in dem Moment nur, dass der rechts von mir Herz Bube hat.

Ramare, 21. Dezember 2013, um 22:52

Liebe Leute,
wenn ich Kreuz Bauer und Lusche habe, dann soll ich Kreuz Bauer auf Karo Bauer legen?
Wenn ich Kreuz Bauer und Kreuz König habe, dann soll ich Kreuz Bauer auf Karo Bauer legen?

Nicht euer ernst, oder?

Wenn ich weg bleibe und mein Partner muss Trumpf Ass legen, dann bedeutet es, dass der AS 8 Kreuzen hat, darunter 3 Bauern.
Und dann wird anschließend auf Kreuz Bauer geschmiert.
Kommt auf meine Lusche die 10, dann hat der AS 7 Trümpfe, darunter 3 Bauern.

Wie soll jetzt noch das Spiel gewonnen werden?
Da lege ich aber doch nie den Bauern drauf.

Noch dazu, dass der AS damit sogar noch in HH kommt.

Ramare, 21. Dezember 2013, um 23:00

Mich würde aber doch jetzt interessieren, wie das Spiel verloren gehen kann, wenn die Trümpfe nun doch 3-2 liegen und die Dame kommt, was aber die Lusche verhindern würde.

Ich sehe das Risiko viel größer, dass der unnötige Stich den Sieg an die GS vergrößern wird.

Ex-Stubenhocker #128106, 21. Dezember 2013, um 23:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #128106, 21. Dezember 2013, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2013, um 23:26

Herz-BubeKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-AchtPik-ZehnPik-NeunPik-AchtHerz-AssKaro-KönigKaro-Acht
Pik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-SiebenPik-AssHerz-KönigHerz-DameHerz-Acht
Kreuz-BubePik-DamePik-SiebenHerz-ZehnHerz-NeunHerz-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKaro-DameKaro-Neun
so weit der stand bis zur frage von ramare bei anderen trumpfstand.

Pik-NeunPik-AssPik-Sieben
Karo-BubeKreuz-BubeKreuz-König
Pik-DamePik-ZehnKreuz-Ass

Ex-Stubenhocker #128106, 21. Dezember 2013, um 23:24

Herz-BubeKreuz-NeunKreuz-Acht
noch beim gegner
= anspiel Kreuz-Sieben ermöglicht den GS einen zusätzlichen stich.

Ex-Stubenhocker #128106, 21. Dezember 2013, um 23:29

bei 6/2/3
ändert sich nichts.

Ex-Stubenhocker #128106, 21. Dezember 2013, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2013, um 23:32

macht bei 6/1/4 auch keinen sinn, weil er einstechen um wieder an den auswurf zu kommen und wenn er sich dann die trümpfe holt bleibt ihm das herz offen.

Ramare, 22. Dezember 2013, um 00:18

Hast du sehr schön dargestellt. Und ich komme nicht dahinter, warum
1) jetzt Trumpf 7 statt Dame kommen sollte
2) warum auf den ersten Trumpfstich Kreuz Bauer
sollte, wenn er noch andere Trümpfe hätte.

Ex-Stubenhocker #123613, 22. Dezember 2013, um 03:36

unfassbar

Ex-Stubenhocker #128106, 22. Dezember 2013, um 03:56

stehn die trümpfe so
Herz-BubeKreuz-Neun
Kreuz-Acht
oder
Kreuz-Neun
Herz-BubeKreuz-Acht
stichen die gegner bei anspiel Kreuz-Sieben immer nur einmal, das ändert auc nichts wenn du Kreuz-Dame bringst

steht der Herz-Bube blank hilft Pik-Bube um die gegner gar keinen stich machen zu lassen, was aber unwahrscheinlich ist weil mit Kreuz-BubeKreuz-NeunKreuz-Acht wird er den Karo-Bube im ersten nicht stechen, steht er nur zu zweit schon eher.

bei dem langen trumpfstand der auch dem spiel entspricht ist meiner meinung nach Kreuz-Dame schon hilfreich weil VH auf diese schmieren wird und HH fast gezwungen wird zu stechen, dann machen Kreuz-NeunKreuz-Acht keinen sticht mehr
Beispiel :

Kreuz-DameKaro-AssHerz-Bube
Kreuz-NeunKreuz-Acht stehen dann gegen Pik-BubeKreuz-ZehnKreuz-Sieben
wobei der AS nach dem nächsten einstich ins herz gehn

ABER ramare das brauch ich dir ja alles nicht sagen und wahrscheinlih sind noch en paar fehler drinn, wollt dir nur die karten legen - ist schöner find ich .

Ex-Stubenhocker #128106, 22. Dezember 2013, um 04:01
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2013, um 04:02

für den spielverlauf ist es aber glaub ich schlechter weil im andern spiel nach dem stich mit Kreuz-Acht auf Kreuz-Sieben kein trumpfstich mehr erfolgt wenn er im achten anstatt Herz-Bube den Karo-König legt was auch den sieg bescheren würde.
also ist anscheinend wie fast überall auch beim skat manachmal : weiniger = mehr

Falke-54, 22. Dezember 2013, um 05:48

Die häufigsten Spiele beim Skat sind 6-Trümpfer.
Die sicheren Spiele mit einer Bomben-Beikarte interessieren mich jetzt mal nicht in meiner anschließenden Betrachtung:
sie werden bei Trumpf 4-1 in aller Regel auch noch gewonnen, und bei allen 5 Trumpf dagegen ist es halt oft "tödlich".

Knapp werden die Spiele, wo in Trumpf schon 2 - 3 Stiche rausgehen, und zusätzlich die Beikarte schwach ist - wie im vorliegenden Fall.

Das war der typische Fall, wo das Spiel locker gewonnen wird, wenn die Trumpf 3-2
und die entscheidende Farbe 2-2 liegt.
Darauf hofft man natürlich: der Sieg fällt leicht dann, und es sieht fast nach einer "Farboma" aus.

Liegen bei so einem kritischen Spiel die Trumpf 4-1, und die entscheidende Farbe 3-1, wird's richtig eng.

Das sind die entscheidenden Spiele beim Skat: man muss jetzt versuchen, einen Fehler bzw. "schwaches Spiel" der Gegenspieler zu provozieren.

Dies gelingt meistens bei Ungleichgewicht wie hier nicht dadurch, dass ich den 2. Gegenspieler durch stupides TrumpfTrumpfTrumpf-Spiel seine Vollen abladen lasse, sondern ich muss ihm und dem Trumpfstarken in einer Beifarbe "eine Aufgabe stellen".

Ob ich mich sonderlich geschickt angestellt habe in diesem Spiel, weiß ich nicht.
Ob Kreuz 7 oder Kreuz Dame besser gewesen wäre, weiß ich auch nicht sicher.

Auf jeden Fall habe ich den Spieler mit den 4 Trumpf durch meinen Herz König in Stich 7 so verunsichert, sodass er den (schweren) Fehler in Stich 8 beging.

Einigen wir uns halt darauf, dass es ein "Masselsieg" war gegen 4 Trumpf und 3 Herz.

Ramare, 22. Dezember 2013, um 12:14
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2013, um 12:30

Herz König war richtig gut, keine Frage.
Man muss Fehler provozieren.

Und trotzdem wurde meine Frage, was Kreuz 7 besser macht als Kreuz Dame, nicht beantwortet.

Coci:
du kommst mit "unfassbar"!

Erkläre mir doch jetzt mal warum
1) jetzt Trumpf 7 statt Dame kommen sollte
2) warum auf den ersten Trumpfstich Kreuz Bauer
sollte, wenn er noch andere Trümpfe hätte.

Nenne doch bitte einfach mal klare Gründe.

Ich habe meine genannt, warum hier die Dame kommen müsste.
Du doch bitte mal jetzt mal deine, warum anders gespielt werden sollte.

Falke-54, 22. Dezember 2013, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2013, um 12:48

@Ramare

Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass beide Spielweisen etwa gleichwertig sind.

Deine Spielweise deckt die Verteilung ab, bei der der Spieler rechts von mir tatsächlich 4 Trumpf hat, und eine Herz Volle blank, und der Spieler links von mir zu seinen 3 Herz Karo 10 noch führt - ich kann mir dann die Karo 10 holen zum Sieg.

Dafür kann ich mich beruhigt zurücklehnen, wenn die Trumpf 3 - 2 liegen:
die Gegenspieler haben dann erst 10 (oder gar immer noch 8) Punkte, wenn es zum Lay down der gruseligen Herz kommt - mit 13 bei den Gegnern wird es eng, wenn sie Herz Dame und König abpassen - zweimal Schmierung, und tot.

Frage 2) ist schnell und erschöpfend beantwortet - ich übernehme das mal für den abwesenden cocinero68:

Hier auf dieser Skatseite übernehmen fast alle Spieler mit Trumpf Lusche und Kreuz Bube den Karo Buben.
Sie haben von Opa und Oma gelernt:

"Wenn man kann, dann soll man!".

Diese Spielweise wird dann ein Leben lang beibehalten.
Vorwürfe sollte man solchen Hobbyspielern daraus nicht machen, finde ich.

Ich habe jedenfalls fest mit Kreuz Lusche hinter mir gerechnet (und mich geirrt), zumal der andere Spieler auf Kreuz Bube zu Beginn Kreuz König zugab.
Ich habe sogar ggf. mit 0 Punkten auf diesen Trumpfstich gerechnet.....

Falke-54, 22. Dezember 2013, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2013, um 13:04

Dass wir uns nicht falsch verstehen, Ramare:

ich bin nicht sonderlich stolz auf diesen Sieg - schließlich habe ich ja die Trumpflage falsch eingeschätzt...

Ich freue mich allenfalls darüber, dass die "Strohhalmtaktik" mit dem Herz König geklappt hat:
ich hoffte aber auch hier eher damit, dass links dann vielleicht Herz klein anspielt in der Sorge um seine 10, oder die Farbe wechselt.
Dieser Spieler ist aber recht stark:
ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich an einen Sieg geglaubt.

Ramare, 22. Dezember 2013, um 13:24

Volte,
ich will immer besser werden, will Tipps und Hinweise bekommen, die ich umsetzen kann.

Nur brauche ich dann Argumente die mich überzeugen.

Und "wer kann der soll" wäre ein Argument für Kreuz Bauer.
Aber deswegen ist Kreuz Bauer ja nicht richtig.

Zu Herz König, einfach klasse gemacht.
Den Strohhalm genommen und damit gewonnen.

Ich hatte mal folgendes:
AS hatte in der Beikarte Ass, Kö, Lu
Ich in HH 8 und 10
AS spielt Lusche, Partner die Dame, ich die 8?! 😄
Du ahnst was kommt.
Er hat die 10 noch zu zweit vermutet und spielt - warum auch immer - später den König statt das Ass!
Und wir haben dann mit 63 gewonnen.
Den Strohhalm genommen. 😄

Falke-54, 22. Dezember 2013, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2013, um 13:42

Ich kenne das Spiel.

Das war affenscharf - ganz große Klasse.
Ich hatte das auch mehrfach hier gewürdigt.

Für mich - kein Scheiß - das Spiel des Jahres.

Dass auch hier von der Unerfahrenheit des Mitspielers profitiert wurde, der hätte wissen MÜSSEN, dass du diese Farbe noch führst, ist zweitrangig.
Es ist nicht jeder ein kleiner van Stegen...

Und in unserem Beispiel ist es doch unerheblich, WAS WIR ZWEI SPIELEN - natürlich kommt bei dir und bei mir hier die Trumpf Lusche.

ABER DIE SPIELER HIER SPIELEN NUN MAL WEITESTGEHEND ANDERS.
Daran muss man sich doch orientieren - nicht an der "richtigen" Spielweise...

zur Übersichtzum Anfang der Seite