Skat-Strategien: Grand in MH

Ex-Stubenhocker #134675, 19. März 2013, um 10:56

Ramare
ein Tip,karo Ass sitzt zu dritt. Wie muss jetzt die faule Karte von VH aussehen,damit der AS überhaupt noch gewinnt???

Ramare, 19. März 2013, um 10:59

Interessant, und der Spieler gewinnt also noch das Spiel?
Bin arbeiten, werfe daher immer sporadisch ein Blick drauf!

GenomX, 19. März 2013, um 12:07

Also es geht hier darum

a) Mehr erkentniss über die Restkarten der NO zu bekommenn

b) Die Karte zu verkürzen

welche erkentniss haben wir nun erlangt ?

VH hat 6 Herz min 1 Pik und wohl nur ein Karo .

heißt HH muss 3 Karo einen Buben 2 bis 3 Pik und 3 bis 4 Kreuz haben .

Warum aber setzt VH nun kein Kreuz auf den Buben ab ? Und welche Karten brauche ich denn nun zwingend für einen Sieg ?

GenomX, 19. März 2013, um 12:08

p.s. auf b) komme ich noch zu sprechen :)

RobyderHund, 19. März 2013, um 21:58

6 mal Herz

1 mal Pik

Karo 7 und 9

Kreuz Bild blank!

Nicht möglich?

Kommt nun Herz Bauer und einer wirft blanken Kreuz König ab, der Andere eine Karo Lusche?!

Nun 1 mal Schmierung auf Karo Ass (was nicht geht, wenn Karo König kommt, statt Herz Bauer)

Und 2 mal Schmierung auf Kreuz! (Was auch nicht passieren kann, wenn Herz Bauer nicht kommt)

(23)

3) Karo König Ass drauf 15 (38)

4) egal, Abstich oder über Karo dran!

5) Kreuz 7 - 9 - Kö 4 (42)

6) König oder mehr wird nun gestochen.

Dame oder kleiner geht Kreuz Dame weg!

Immer Sieg dann für den AS

Aber ich lass mich überraschen, warum Herz Bauer richtig sein sollte!

Stimmt, geht nicht auf, was ich geschrieben habe.

Auf Bauern kann ja nicht Kreuz König blank und Karo Lusche abgeworfen werden. Liegen beide auf einer Hand.

Aber mich würde wirklich Herz Bauer und die weitere Spielweise interessieren. Und warum Herz Bauer in 3 gespielt werden muss!

Das nenn ich Logik

Ex-Stubenhocker #134675, 19. März 2013, um 22:18

Hat sich vielleicht schon jemand mal Gedanken gemacht,das die Kreuz 10 beim NO Mann blank sein Könnte.Durch den Bubenzug muss ich doch jetzt damit rechnen ,das Karo zu Dritt steht. also kann ich jetzt nur noch hoffen ,das die 10 Blank ist.
also in stich 4 sofort Kreuz Ass auf den Tisch

GenomX, 19. März 2013, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 19. März 2013, um 22:50

Ich denke ich löse mal ein wenig weiter auf

Da wir nun 3 Kreuz und 3 Karo in HH kennen , müssen wir wirklich auf die blanke Kreuz 10 spielen , daher

4. Kreuz Ass 8 Kreuz 10

doch auch jetzt ist unser Spiel noch nicht gewonnen . Was machen wir nun ?

Ramare, 19. März 2013, um 23:21

Roby, meinen Beitrag in deinem zu kopieren nenne ich dafür witzig.

Hast du vielleicht auch was zum Spiel zu sagen?

Ex-Stubenhocker #134675, 20. März 2013, um 10:24

VH hat als zehnte Karte jetzt entweder die Karo 9 oder die Pik 9.

dementsprechend Hat HH noch
Karo Ass und Dame
Kreuz Kö und 9
Pik Ass
plus entweder Pik 9 oder karo 9

Ich spiele jetzt Karo 10
habe jetzt 42 Augen
ich steche jetzt immer das pik Ass für 55 bekomme immer den karo Kö für 59
und egal wie die Karte liegt immer eine dame für 62

aber genauso gewinne ich mit einspiel in Kreuz in Stich 5

GenomX, 20. März 2013, um 11:01

Jau das geht

Aber wir wollen das Spiel ja Perfekt zu ende spielen , und auch unsere Karo 10 bekommen :)

Im Original lief es so :

Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssKreuz-AssKreuz-DameKreuz-SiebenKaro-ZehnKaro-KönigKaro-AchtPik-KönigPik-Dame

Skat:Pik-KönigPik-Dame

1.Herz-ZehnHerz-AssPik-Bube
2.Pik-ZehnPik-SiebenKaro-Bube
3.Herz-BubePik-AchtKaro-Sieben
4.Kreuz-AssKreuz-AchtKreuz-Zehn
5.Kreuz-DameKreuz-KönigHerz-König
6.Kreuz-NeunHerz-DameKreuz-Sieben
7.Pik-AssPik-NeunKreuz-Bube
8.Karo-AchtKaro-DameHerz-Neun
9.Karo-AssHerz-AchtKaro-König
10.Karo-NeunHerz-SiebenKaro-Zehn

beleuchten wir das Spel nun mal ohne den Herz Bube

Man hohlt sich nun Kreuz 10 in der 3 mit Kreuz Ass
3.Kreuz-AssKreuz-AchtKreuz-Zehn /+40
4.Kreuz-DameKreuz-KönigHerz-König
5.Kreuz-NeunHerz-DameKreuz-Sieben
6.Pik-AssPik-SiebenHerz-Bube/+53
7.Karo-AchtKaro-DameKaro-Sieben
8.Pik-AchtHerz-NeunKreuz-Bube
9.Karo-KönigKaro-NeunHerz-Acht /+57
10.Karo-ZehnKaro-AssHerz-Sieben

genauso läuft es wenn man a mit Kreuz 7 vom stich geht oder eben mit Karo 10 oder König .

Der Herz Bube verkürzt den Karo stand auf 3/3 im Endspiel .

Ex-Stubenhocker #115528, 20. März 2013, um 18:02

Für mich bleibt es besseres Rätselraten, da man keinerlei Informationen hat, außer dass VH eben Null Ouvert, aber nicht Null Ouvert Hand reizen kann.

Es gibt ja auch genügend Verteilungen, bei denen "konventionelle" Fortsetzung gewinnt, aber Herz-Bube im nächsten Stich verliert. Wie kann man die so zielstrebig ausschließen?

GenomX, 20. März 2013, um 18:25

gegen welche verteilung verliert denn bei richtigem Spiel des AS der Herz Bube , wenn er denn nach der 2 noch gewinnchancen hat ?

Das halte ich eher für fragwürdig das Ding ist doch du kennst 6 Dichte Karten der NO eine 7 te und kannst eine 8 te annehmen nun wäre es doch nett zu erfahren welche 9 te der NO spieler denn dabei hat damit ich auf die faule schliessen kann .

Ich würde denn bei dem Spielverlauf immer wider spielen .
Und bisher hat den auch jeder "große" Name im Skat gespielt den ich dazu befragt habe , daher so falsch kann der nich sein ;)

Ex-Stubenhocker #115528, 20. März 2013, um 18:29

Ich sage es gleich dazu, ich habe mich nicht zu 100% in das Spiel "reingedacht". Für mich käme z.B.

Herz-Zehn Herz-König Herz-Dame Herz-Neun Herz-Acht Herz-Sieben Karo-Ass Pik-Neun Pik-Sieben Kreuz-Acht

als Blatt in Frage, bei dem Herzbube als Fortsetzung verliert, Karolusche aber gewinnt.

GenomX, 20. März 2013, um 18:31

nö hier gewinnt keiner

karo lusche Dame Ass /-37
Herz usche einstich abwurf
nun musst du die einspiele in Karo raus nehmen
dann Kreuz Lusche 10 Herz 4 -51
pik ass ....
Kreuz Dame König Herz Dame -61

Ex-Stubenhocker #115528, 20. März 2013, um 18:34

Wozu Karo rausnehmen?

Ich setze direkt mit Kreuzlusche fort und gewinne!

GenomX, 20. März 2013, um 18:43

bist du dir dessen sicher ;) ?

Ex-Stubenhocker #115528, 20. März 2013, um 18:44

Wett mer Kasten Bier? :D

GenomX, 20. März 2013, um 18:48

nja EG das ding ist doch , du setzt nicht mit Karo Lusche fort , wenn du nicht weißt das Ass ist blank und du kannst die Verteilung doch gar nicht erkennen ohne einen Buben Zug
Nun setzt du mit deiner Karo Lusche fort und huch die dame schneidet , und du gehst so bitter unter .... da verliere ich wenigstens lieber mit einer Idee und Optionen . Würdest du diese NO mit 6 er länge und 2 faulen reizen ?

GenomX, 20. März 2013, um 18:49

p.s.: den Kasten Bier zahl ich auch ohne ne Wette zu verlieren wenn wir uns mal sehen :)

Ex-Stubenhocker #115528, 20. März 2013, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 20. März 2013, um 18:52

Ich habe ja Ausspiel und kann die Kreuz8 ausspielen. Also habe ich nur eine Faule und somit reize ich ihn.

Das Herzbubennachspiel baut auf die blanke Kreuz10 in Hinterhand. Ist es jetzt gefrevelter, sein Spiel auf eine blanke 10 oder ein blankes As aufzubauen?

Meine Frage hast du noch nicht beantwortet. *g*

Edit sagt: Ich habe als Alternative bis 46 noch einen Herz ohne Fünf mit 6 Trumpf und Seitenas!

Ex-Stubenhocker #115528, 20. März 2013, um 18:50

Ich will ihn mir schon verdienen. :-)

GenomX, 20. März 2013, um 19:00

huch wellst du bei 5 cent listenabrechnung , und einem allg. nicht ganz schlechtem Tisch bei 46 wirklich ein herz ohne 5 mit der Karte spielen , wenn du schon um nen Kasten Bier wetten musst :D ?

ne aber der Bube verschafft klarheit und gewinnt eben nach abspiel der Restkarten gegen Ass zu 3 du kannst ihn ja auch später spielen , aber dann könnte es zu spät sein .

Dann könntest du evt besser gleich mit Kreuz 7 fortsetzten , was dir noch die alternative das nun Karo angespielt wird offen hält aber gambeln musst du eh :)

und ok du gewinnst bei der Verteilung , mit 61 ... aber mhoa schwer zu sehen is es eh . Deinen Kasten Bier darfst wie gesagt trotzdem haben :)

Ex-Stubenhocker #115528, 20. März 2013, um 19:04

Ich sage doch nicht, dass ich damit Herz ohne Fünf durchreizen möchte. Mensch.

Ich sage lediglich, dass ich NEBEN der Null Ouvert, die ich eigentlich reize, eine Alternative habe, wenn ich im Stock zwei schlechte finde. Denn einige schlechte Karten in der Findung machen mein Farbspiel dann wieder stark, wie z.B. Karo-ZehnKaro-König oder Pik-Ass oder Kreuz-Ass. Die Wahrscheinlichkeit, zwei schlechte Karten zu finden, sinkt, wenn ich Null Ouvert oder Farbe reize!

Mit Centskat und Geldnot hat meine Wette nichts zu tun, sondern damit, dass ich gerne wette. Nach deinem Spruch kannst du ihn aber behalten, Almosen habe ich nicht nötig.

GenomX, 20. März 2013, um 19:13

Och , nen bissel Spaß muss man doch abkönnen :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite