Ramare, 18. März 2013, um 23:37
Ach so, die Listen hatte ich mit Bundesligaspielern gespielt. Das mal so am Rande!
Habe da so einiges lernen dürfen!
GenomX, 18. März 2013, um 23:46
:) Nur weil irgendwer in irgend einer Liga spielt sagt das für mich noch gar nichts über dessen Qualitäten aus (. es gibt Mannschaften in der 1 sten DSKV Liga da spielen Leute , die halte ich für schlicht fehl am Platz und auch diese Spieler nennen sich alle Bundesligaspieler ) und klar gibt es meist eine alternative die auch gewinnen kann neben dem blanken anspiel , nur muss man diese auch sehen können und warum den schweren Weg nehmen wenn es auch einen einfach gibt .
Ich gebe allerdings gern zu das es gerade im Internet schwer ist , zu erkennen wann , wo und warum blank gespielt wurde. Zumal ich auch oft bezweifel das der Spieler der blank aufmachte auch einen Plan bei seinem Spielzug hatte .
AlterEgo, 18. März 2013, um 23:47
@ BVB 09 uliherbert: kann Dir immer mehr folgen :-) Erklär bitte nur noch, was daran gut ist, wenn der MS nicht das
legt und der Spieler dadurch seine nach Hause bekommt?GenomX, 18. März 2013, um 23:49
das mach ich gern AE :
sobald der AS nun einen Trumpf fallen lässt kömmt HH ans spiel spielt sein langes Ass nun nach und der trumpfstarke kann minimal 2 Karten absetzt heisst einmal ss plus schmierung und einmal eben das absetzten der 2 ten blanken .
Ex-Stubenhocker #134675, 18. März 2013, um 23:49
genomX
das beispiel ist doch ok.
Glaube nicht das das Anspiel von ener Zweierlänge kommt ,wäre vollig sinnlos,Ausser Vh hat nen Rollmops.
Zumal der AS in so einer Situetion wohl meistens mit dem Ass steigt,weil das Ass enfach besetzte Ass nicht so geschützt ist ,wie zu dritt.
ein Anspiel unter dem Ass zu dritt schliess ich aus,weil sonst wird er standrechtlich Erschossen.
Zumindest in den meisten Fällen.
Also nehm ich mal an,es wurde blank gespielt.
hier spiel ich nur die Farbe zurück wenn ich sehr trumpfstark bin.
Ausserdem besteht ja noch die Möglichkeit ,das ich auf der Farbe noch selbst einen dicken Stich mache.
Ramare, 18. März 2013, um 23:56
gemnox,
dein beispiel trümpfe 3-3 kann sicher blank aufspielen sinn machen!
(ich mache es nicht, was möglicher weise falsch sein kann)
aber man stelle sich folgendes vor.
ich spiele die reizfarbe meines partners. (was - nach meiner erfahrung - viel stärker ist) nun sticht der AS.
er hatte ja nun mal nur 5 trümpfe. jetzt nur noch 4!
nun trumpf, ich dran und wieder die erste farbe.
nun kommt doch der AS reichlich in
schwierigkeiten.
abwurf und volles drauf. oder stechen und nur noch 2 trümpfe! und 4 sind noch draußen.
ich will damit nur aufzeigen, dass auch bei 3-3 lange farbe stark sein kann!
(was ich nunmal sogar für stärker halte)
GenomX, 18. März 2013, um 23:59
sehe ich nicht so
er sticht er lässt nen trumopf fallen (3 ihr 2) er stich Kreuz Bube Lusche keiner mehr trumpf aber die restlichen Vollen des AS gehen heim Sieg AS :)
Ex-Stubenhocker #134675, 19. März 2013, um 00:02
AE
Wie Genom erklärt hat.
Nur muss er das Blankspiel erkennen.
dann spielt sich alles alleine
Ramare, 19. März 2013, um 00:02
Gemnox: ich hatte die Bundesligaspieler nur erwähnt, weil du damit angefangen hattest.
Zitat:
.....in den höheren Ligen....wird sehr oft blank aufgemacht.
Und was die Qualität einiger Spieler dort oben angeht......,gebe ich dir uneingeschränkt recht!
Dumba, 19. März 2013, um 00:06
Es wird immer davon ausgegangen , dass der MS auch gut spilet, und es wird davon ausgegangen, dass der MS weiss ob ihr blank oder lang bevorzugt. :-)
Es gibt einige hier, die spiele ich nicht blank an. Ramare, Skatdilettant, ua.
Aber in der Regel spiel ich mit Leuten welche mich als schwach einstufen, zu Recht, oder welche ich gar nicht kenne.
Dann spiel ich blank an, weil ich davon ausgehen kann das der MS das versteht, und damit waere wenigstens eine Nebenfarbe geklaert.
Ob mein MS nun die Farbe zurueckbringt, oder nicht, ob ob ich steche, oder abwerfe, das ist Karten Abhaengig.
Dies gilt fuer Anspiel auf den MS.
Anspiel auf den AS ist komplizierter, weil ich weder meinem MS seine 10 ziehen will, wenn ich lang anspiele, oder dem AS die Chance geben moechte mir die Truempfe ins leere zu locken.
Frueher sagte man, dem Feind lang, dem Freund kurz.
Ex-Stubenhocker #134675, 19. März 2013, um 00:11
und in 1000000 Jahren wird das immer noch ein Streitthema sein..... ????