Unterhaltung: Aufgeben

Bremer1969, 08. September 2024, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 08. September 2024, um 19:53

Ich werde alt und wunderlich oder vielleicht auch spießig, aus aktuellem Anlass mal kurz ein kleiner Tipp in die Runde:

Wusstet ihr eigentlich, dass es unheimlich viel schneller geht, wenn man als AS aufdeckt, wenn man alle restlichen Stiche bekommt? Isso, kein Witz. (Ok, bei den letzten zwei Karten machts jetzt nicht unbedingt Sinn)

Noch schneller geht es zum nächsten Spiel, wenn alle Spieler sofort das ausspielen einstellen und (nach kurzer Prüfung) auch auf "Aufgeben" klicken.
Warum zum Geier muß man danach noch weiter ausspielen? Mal im Ernst, du klickst auf "Aufgeben" und der AS fühlt sich dann ganz toll scheinbar, genau dann, wenn du auf "Ja, wirklich aufgeben" klicken willst eine neue Karte zu spielen und schon mußt du wieder erst auf "Aufgeben" klicken, um es dann zu bestätigen. Nervt mich kolossal ab, was soll das??? Welchen Grund gibt es, wenn man alle Stiche sowieso bekommt noch weiter auszuspielen nach dem offenlegen? Kann mir das mal einer plausibel erklären? Oder selbst, wenn man mal kurz guckt, ob das wirklich so ist, wozu weiter spielen? Macht das aufgeben nicht schneller und darum geht es doch beim offenlegen oder nicht?

Dem AS kann natürlich auch mal ein Fehler unterlaufen und da bekommt noch einer einen Stich von den GS, dann empfiehlt es sich übrigens von dem Spieler, das mal kurz kund zu tun, statt das Spiel laufen zu lassen. Denn die Intension des AS war es ja, dass man schneller zum nächsten Spiel kommt, ist also so gesehen auch kontraproduktiv. Aber was machen gefühlt 99% aller? NIX, lassen Zeit laufen, das ist doch dämlich, sorry.

(Text kann Spuren von Sarkasmus beinhalten)

fun-junkie, 08. September 2024, um 20:12

Kann dir statt der Skatstube, JIRA empfehlen, das ist besser für Dokus geeignet. Würde aber zur Vervollständigung noch die Doku zum Mäuse bedienen verlinken (inkl. Klicken und Doppelklicken)

Skat-Teufel, 08. September 2024, um 20:40

Liegt zb daran, dass sehr viele nicht mitzählen und dann nur sehen, dass sie noch einen Stich mit ihrem König machen und denn unbedingt wollen obwohl sie schon 35 haben, der AS aber auch den jetzt nicht dpielen kann, da er sonst nichts mehr macht

Cabeza_Doble, 08. September 2024, um 21:41

Warum muss es denn unbedingt so schnell gehen?
Wir sind am Spieltisch und nicht auf der Flucht oder bei der Olympiade.
Das Aufdecken ist eine Option, die man wählen KANN aber es ist kein MUSS. Ich mag mich nicht von Mitspielern anblaffen lassen, wenn ich nicht gleich aufdecke. Ich bin nicht so eine gute Spielerin und kann meist nicht sowohl meine eigenen Punkte mitzählen als auch noch sämtliche gespielten Karten nachhalten. Deshalb weiß ich es oft nicht, ob die Gegner nun wirklich keinen Stich mehr bekommen. Übrigens geht dadurch doch auch wesentlich weniger Zeit verloren als durch Abhauen nebst Ablaufen der Uhr oder, das wiederholte Betätigen der Pausentaste

JohnJohn, 08. September 2024, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 08. September 2024, um 22:16

Wir sind am Spieltisch und nicht auf der Flucht oder bei der Olympiade.
Cabeza, diesen Spruch habe ich schon vor 30 Jahren gehört. Und glücklicherweise ist er beim Spielen auch beachtet worden. Nun aber scheint es, als würde die Fraktion der Zeitfetischisten langsam aber sicher so schnell wie möglich aus dem Spiellokal flüchten. Ich als Anti-Lang-Denker musste mir die Frage schon öfter gefallen lassen, warum ich denn so radikal gegen Extremstformen der Zeitbegrenzung bin. Die Antwort ist einfach: Ich will nicht auf der Flucht sein, ich will normalen zügigen Skat spielen. Und wenn ich das nicht mehr kann, werde ich von den Spieltischen fliehen.Vielleicht sollten sich diejenigen, die mit Guru den Skatspielerin viele Vorteile geschenkt habe, aber auch ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, (ein anderes Thema) mal daran denken, so eine Art Zeitstoppuhr ähnlich wie beim Schach einzuführen. Oder aber zur guten alten Skatzeit zurückkehren, indem halt auch mal ein Tisch für 48 Spiele 2:20 Stunden benötigt hat. Und wenn es mal 2:22 waren, ist die Welt nicht untergegangen, oder?
Für die Inhalte dieses Beitrages werde ich mich einsetzen, solang ich spielen kann und will! Und als wirklich (oft zu) schneller Spieler nicht zu viele Punkte verliere, weil manche das Tempo einfach nicht mithalten können. Aber vielleicht verlieren auch die schneller die Lust, wenn es so weitergeht.

Cabeza_Doble, 09. September 2024, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 09. September 2024, um 11:27

Johnjohn

Darum geht es in dieser Diskussion doch gar nicht. Ich lege meine Karten durchaus zügig. Eine Spiel muss tatsächlich nicht ewig dauern. Es geht hier aber ums Aufdecken. Dazu ist niemand verpflichtet. Ich fühle mich manchmal regelrecht genötigt, wenn ich nicht schnell genug hinlege, habe allerdings auch schon den umgekehrten Fall kennengelernt, dass ich nämlich angepflaumt wurde, weil ich es gewagt habe, mit 2 eigenen Restkarten aufzudecken, statt zuende zu spielen. Angeblich wäre das Herunterspielen bei so wenigen Karten schneller gegangen als das Aufdecken. Dazu muss ich sagen, ich sitze nicht mit der Stoppuhr in der Hand am Spieltisch, sondern suche Spaß und Entspannung, keine Hetze unter Zeitdruck.

JohnJohn, 09. September 2024, um 10:09

Wenn du die Zusammenhänge zwischen deinem gewählten Beispiel und der Zeitproblematik nicht erkennen willst, bist du absolut auf der Seite des herrschenden Mainstreams. Sollte es dir passieren, dass du mal eine Serie nicht zuende spielen darfst, weil deine Mitspieler eben nicht so zügig legen, das Spiel über 2:00 Stunden dauert und dann "Guru" rigoros abschaltet, hast du zwei Möglichkeiten: "Na ja, Pech gehabt, hätte ja sonst ewig gedauert" oder aber du erinnerst dich an diesen Thread.

JohnJohn, 09. September 2024, um 10:13

Ich habe noch einmal unsere Beiträge miteinander verglichen und sehe viel mehr Schnittmengen als marginale Unterschiede.

Cabeza_Doble, 09. September 2024, um 11:32

JohnJohn,
Deine Beispiele kommen fast alle aus Live-Situationen, bei denen es zum Teil sogar um etwas geht (Turniere, Preisskat). Mir hingegen geht es ausschließlich um die Spiele auf dieser Plattform und zwar vor allem im Bereich der Skatstube. Hier geht es um Gummidollars und Entspannung.

JohnJohn, 09. September 2024, um 17:09

Und mir geht es um das grundsätzliche Prinzip beim Skatspielen, das eine Synthese zwischen Sport und Entspannung darstellen soll. Ich spiele hier meist um 1-ct, selten um Gummidollar und nie um mehr als 2 ct. Und keine Turniere! Warum? Ganz einfach, weil mich Zeitdruck nervt. Und weil ich bei Liveturnieren,, bzw. bei Turnieren generell von dem Zeitdruck genervt werde. Und beim Liveskat bricht eben doch - zumindest noch - das Tempogehetze nicht so durch.

Bremer1969, 09. September 2024, um 18:34

Ihr diskutiert aber schön munter am Thema vorbei, merkt ihr nicht oder? 😄
Es geht nicht darum, das man jemand anmacht, der permanent seine Omas runter spielt, finde ich zwar auch nicht so prickelnd, aber gut, wenns denn Spaß macht und ein gutes Gefühl gibt, wat solls 😕

Wenn du liebe Cabeza siehst, alles deins, deckst auf, dann schaue ich kurz über dein Blatt, ob ich vielleicht doch noch einen bekommen könnte und dann tue ich das kund, falls nicht muß ich 2x auf aufgeben klicken. Spielst du dann nach meinem ersten Klick aus irgendwelchen Gründen die nächste Karte aus, was ohne Veto absolut keinen Sinn macht, muß ich wieder 2x klicken, weil Skatstube das so eingestellt hat. Das nervt mich auf die Dauer dann irgendwann, weil unnötig. Das Spiel ist gegessen, warum noch weiter spielen @JohnJohn? Macht 0 Sinn, hat auch rein gar nix mit hetzen oder "Zeitfetischisten" oder "auf der Flucht" oder "Olympiade" zu tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite