Unterhaltung: 'verrückte Spiele'

kolle50, 12. September 2024, um 00:21

Wie müsste die Kartenverteilung und der Spielablauf sein, dass ein Spiel "ohne Elf" gewonnen werden könnte ?

Rolfl55, 12. September 2024, um 01:33

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-SiebenPik-Ass Pik-ZehnPik-NeunPik-AchtPik-Sieben Herz-AssHerz-ZehnHerz-AchtHerz-Sieben
in den Keller:
Pik-AssHerz-Ass
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKaro-AchtKaro-SiebenKreuz-KönigKreuz-AchtPik-KönigHerz-König
Pik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-DameKreuz-DameKreuz-NeunHerz-DameHerz-NeunPik-Dame
....
1. Stich:
Kreuz-AssKreuz-AchtKreuz-Neun
2. Stich:
Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Dame
3. Stich:
Pik-ZehnPik-KönigPik-Dame
4. Stich:
Herz-ZehnHerz-KönigHerz-Dame

hatte ich heute schon 3x, oder wars gestern ...
🤨
Nur, wenn ich ein Blatt ohne Trumpf zu gewinnen gedenke, also sehr "Volle"-lastig bin und bestenfalls in VH, warum sollte ich versuchen ohne 11 zu gewinnen, wenn ich dann doch auch ohne 4 gewinnen können sollte.oder so ....
🤔

fun-junkie, 12. September 2024, um 06:53

würde das eher in MH oder HH benennen. Da kann man Karo ansagen und meistens kommt eine der anderen 3 Farben. In VH kann auch das Grand gespielt werden

Betty_Boo, 12. September 2024, um 09:43

Ich bin kein Freund von Asse quetschen und nehme immer die 10er.
Oftmals ist es auch so, dass man eine blanke 10 fängt.
In Vorhand bestehen oftmals die größten Chancen.
Jedoch, jedes Spiel ist anders, smile

sprachlos, 12. September 2024, um 17:58

#105.704.209

schon etwas her

Schneiderfrei25, 13. September 2024, um 09:49

.209
erstaunlich ist, daß das Pik ohne 11 bei dieser Verteilung unverlierbar ist.

Petor, 14. September 2024, um 12:26

Ich habe dazu eine Frage an Betty_Boo und Sprachlos:
Warum 10er statt Asse drücken in der Situation? Um einen GS dazu zu bringen, die Farbe nochmal anzusielen, da noch ein voller beim MS vermutet wird? Welchen Vorteil hat man daraus?
Oder gibt es einen anderen Grund?

Sturmwelle, 14. September 2024, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 14. September 2024, um 12:45

Man erlebt es immer wieder....als Mitspieler hast du vielleicht 5 oder 6 Tr dagegen....dazu noch 1 oder 2 Luschen einer Fehlfarbe. Man wartet auf den grossen Gegenschlag....will nur schnell eine Fehl loswerden, auf den König, wo das As gelaufen ist, weil er ja nicht damit rechnet dass der Alleinspieler keinen Trumpf hat.....und schon ist das Ding im Sack.

fun-junkie, 14. September 2024, um 12:52

Bin zwar nicht angesprochen, aber hat den Vorteil, dass nach gezogenen Assen nicht klar ist, ob die 10 noch im Blatt oder im Skat ist. Und es bei einem weggestochenem Vollen in der Planung meistens egal ist, ob 10 oder 11 Punkte fehlen.
Die 10 offenbart zum Einen das Ass im Skat und dass es ein schwaches Spiel ist.
Nach folgenden Stichen mit AS in HH bleiben zwei Szenarien:
1. Kreuz-NeunKreuz-DameKreuz-Ass
2. Pik-AssPik-NeunPik-Dame
3. Herz-AssHerz-NeunHerz-Dame

Vielleicht zwei gelegte 10en wie im Beispiel oder ein normaler 5-Trümpfer, wo mit Kreuz die 3er-Länge mit Kreuz-AssKreuz-AchtKreuz-Sieben gefunden wurde und er Abwürfe verhindern wollte und deswegen die Asse zieht.
Und wenn die Gegenspieler das Blatt nicht kennen, ist das ja immer ein Vorteil fürn AS

Ramare, 14. September 2024, um 12:52

Hallo Petor,
auch wenn du mich nicht gefragt hast, möchte ich dennoch meine Sichtweise dazu erläutern.
Ich drücke ebenfalls die 10er und nie die Asse. Warum mache ich das?
Weil es bei solchen Spielen immer darum geht, die Vollen nach Hause zu bringen um zu gewinnen. Heißt:
ich muss Ass und 10 nach Hause bringen. Daher ist es von den Punkten egal, ob Ass oder 10 gedrückt wird. Aber es ist absolut nicht egal, was den gesamten Spielverlauf angeht.
Hier mal ein Beispiel:
VH spielt egal was….!
1) Karo-ZehnKaro-AchtKaro-Sieben
Nun könnte der Spieler bereits eine Karte aus dem Stock offen hinlegen. Und zwar Karo-Ass
2) Pik-ZehnPik-AchtPik-Sieben
Jetzt kann der Spieler auch die zweite Karte offen hinlegen. Diesmal Pik-Ass

Die Gegner kennen nun den Stock und die Punkte, die der Alleinspieler hat. Und zwar 42!
Und somit wird das Spiel sehr leicht für die Gegenspieler.
Sind die 10er im Stock und es kommt
1) Karo-Ass
2)Pik-Ass
ist sowohl der Punktestand noch der Stock völlig unklar.
Jetzt kommen einige mit der Aussage, ja, aber es könnten zum Schluss ein oder zwei Punkte fehlen. Nein, das wird nicht passieren. Denn wird das Volle gestochen, geht das Spiel meist sofort verloren, da man jedes Volle für den Sieg benötigt.

Ramare, 14. September 2024, um 12:53

Huch Fun,
da haben wir ja gleichzeitig geschrieben. 😊

Petor, 14. September 2024, um 12:55

Aber würde man nicht riskieren, dass sich der andere Gegenspieler auf den König billig blank werfen kann, so dass sein 3 Ass/10 dann nicht mehr durch kriegt?

Ramare, 14. September 2024, um 13:05

Hier mal ein Beispiel bzgl. einer Drückung, die man sehr oft erlebt. Spieler in welcher Position auch immer kommt bei 18 dran und hat folgendes Blatt:
Kreuz-BubeHerz-Bube
Karo-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-AchtKaro-Sieben
Pik-AssPik-König
Kreuz-Sieben
Im Stock
Herz-SiebenHerz-Acht

Da ja die Kreuz-Sieben beim Reizen und vor Einsicht des Stocks im Blatt schon gestört hat, wird diese meist nach Einsicht des Stocks sofort gedrückt.
Und Herz-Sieben dazu. Das ist aber nicht gut.

Denn es sind 6 Kreuzen draußen und „nur“ 5 Herzen. Daher ist in Herz eher ein Überstich möglich, als in Kreuz. Somit sollten halt die beiden Herzen wieder in den Stock.

Ramare, 14. September 2024, um 13:14

petor:
dein Gedanke ist interessant und passt genau zum Thema Ass oder 10 in den Stock. Nehmen wir an es kommt
3)Herz-AssHerz-KönigHerz-Sieben
Liegen die Asse, wissen die GS, dass der Spieler nun 57 hat. Und das bedeutet, dass jeder König nun gestochen wird. Liegen aber die 10er, kommen die GS nach Stich 3) bei 37 an und der weitere Spielverlauf ist völlig offen.

Petor, 14. September 2024, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 14. September 2024, um 14:29

@Ramare: Ja, verstehe ich jetzt.

Skatdilletant, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 17. September 2024, um 13:32

mein Beitrag dazu: https://www.skatstube.de/spiele/103922623-pik...

https://www.skatstube.de/spiele/103922623-pik...

VH: Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-NeunKreuz-KönigKreuz-DameKaro-Dame
MH:Pik-KönigPik-DamePik-AchtPik-SiebenKreuz-NeunKreuz-SiebenHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtKaro-Sieben
HH:Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-AchtHerz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKaro-König

Reizung MH bei 23 weg, VH reizt bis 120, HH erhält Spiel bei angesagten 121

Skat: Karo-AchtKaro-Neun

HH drückt Karo-ZehnHerz-Zehn

zur Übersichtzum Anfang der Seite