Hauroiner, vor 24 Stunden
An einem Viertisch spielt Vorhand Pik. Beim 3. Stich bedient VH eine Farbe nicht. Dies stellt sich erst beim letzten Stich als Fehler heraus. Der Geber (Nichtmitspieler) weißt auf diesen Fehler hin. Darf er das? Oder muss das Spiel als gewonnen anerkannt werden. MH und HH hätten den Fehler eventuell auch benannt.
Kartenvernichter, vor ungefähr 24 Stunden
Ja
Skat-Teufel, vor ungefähr 23 Stunden
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2025, um 17:23
Der Kartengeber gehört zu Gegenpartei und darf/soll/muss fehler jederzeit beanstanden.
Der Kartengeber hätte direkt den Fehler im 3.stich, egal ob vom Alleinspieler oder eines Gegenspieler monieren sollen.
biertulpe, vor ungefähr 17 Stunden
Konnte er es denn da schon wissen. Ob man sich da einmischt geht evtl. auch nach dem Spielstand oder nach Gesicht.
Gibt es eigentlich eine Pflicht als 4 Mann beim Spiel der anderen zu zuschauen?
giu, vor ungefähr 15 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2025, um 05:11
Keine Ahnung. Aber danke Hauroiner, dass ich eine gut beschriebene Frage lesen durfte. Und biertulpe hat vier wichtige Punkte angesprochen. Das ist keine Ironie, ich find das alles klug und freundlich. Die Idioten waren heute scheints mal wieder im _echten_ Leben 🙄
Folgend ein link, der eine pdf Datei runterlädt. Die Frage wird auf Seite 4/11 beantwortet (Rechte und Pflichten des Kartengebers am Vierertisch), ist aber vom DSkV, dessen Sitz angeblich in Bielefeld war, ausserdem ist die Erläuterung von 1969 wtf
https://dskv.de/app/uploads/2024/02/SF_1969-09.pdf
update
4.1.11, I(O)SkO Jedem Teilnehmer ist es gestattet, Regelverstöße sofort zu beanstanden
Für mich sind Teilnehmer Spielende plus der/ die, der / die sitzt / sitzen
(Okay, ich geh ins Bett)
Sackl, vor ungefähr 14 Stunden
echtes Leben.. na dann: https://www.youtube.com/watch?v=8IAxYNEv8Y0
back to topic: war alles schon gesagt.
Kartenvernichter, vor ungefähr 10 Stunden
Ob man als Geber das Spiel verfolgen muss, weiß ich nicht, würde aber eher sagen nein.
Und noch was….das Spiel gilt nicht automatisch als verloren, wenn man einen Spielfehler wie nicht bedienen begeht. Vielmehr gilt das Spiel ab dem Zeitpunkt als beendet und die restlichen gehen an die Gegenpartei. Sollte man zu dem Zeitpunkt schon genug Punkte im Sack haben, sprich 61+, dann hat man das Spiel trotz des Fehlers gewonnen.
Skat-Teufel, vor ungefähr 3 Stunden
@biertulpe
Nein, es gibt für den 4. oder in den ganz selten Fällen, wo es 5 Teilnehmer gibt, keine Pflicht dss Spiel zu verfolgen.
Es gibt aber eine Fairness-paragraphen das man so etwas sagt, unabhängig vom Spielstand oder Gesicht.
Gleiches gilt natürlich auch für die spieler selbst
Leyermarker, vor 21 Minuten
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Leyermarker, vor 19 Minuten
Wie Professor "Bömmel" sagt: "Da stellen wir uns erstmal ganz dumm" ...
... und schauen in die Internationale Skatordnung (Stand November 2022, zu finden unter https://dskv.de/app/uploads/sites/43/2022/11/ISkO-2022.pdf) auf Seite 4.
Teilnehmer: Alle bei einer Veranstaltung mitspielenden Personen.
Mitspieler: Alle Personen am selben Tisch.
3.4.3: Ein Mitspieler darf nur bei einem Spieler in die Karten sehen. Ein Recht auf Karteneinsicht besteht nicht. (Von einer Pflicht, das Spiel zu verfolgen, steht nirgends etwas.)
Laut 4.2.3 und 4.2.4 ist das Spiel mit Nichtbedienen sofort beendet, auch wenn es erst später festgestellt wird.
Und der Fairness-Paragraf 1.1.5 gebietet, dass die Teilnehmer Fehler auch dann aufdecken, wenn sie zum eigenen Nachteil gereichen.
Insofern hat der Geber aus der ursprünglichen Frage alles richtig gemacht!
(4.1.11 gibt es nicht mehr)