Unterhaltung: Profil

An67, 01. März 2025, um 22:17

Hallo zusammen,
was bedeutet in meinem Profil 28.7% Spieler?
Gruss An67

Skat-Teufel, 02. März 2025, um 07:43

Das sagt dir,
wieviel % deiner Spiele du als Alleinspieler bestritten hast

Bremer1969, 02. März 2025, um 11:42

Das einige "Experten" nicht mit dir spielen, weil du denen zu "defensiv" spielst z. B. 😄

An67, 02. März 2025, um 17:39

Und was ist ein guter, mittelmässiger Wert?

Bremer1969, 02. März 2025, um 18:04

Man sagt 30% ist normal, finde allerdings das man da mehrere Zahlen in Betracht ziehen sollte, z. B. gewonnene Spiele und Gegenspiele, Gummidollarschnitt pro Spiel geben auch eine grobe Einstufung der Spielstärke wieder.
Einen wirklich guten Spieler macht aber abgesehen davon noch was ganz anderes aus m. M. n., Anstand und Authentizität, sich so zu benehmen und zu geben, als würde man real an einem Tisch sitzen. Einfach mal kein Arsch sein, nur weil man hier mehr oder weniger anonym zockt. Den Mitspieler nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit rund machen, weil er mal falsch angespielt oder abgeworfen hat (hinterher sind wir meist alle klüger). Sind alles nur Menschen, das vergessen hier sehr viele, wenn man sich die Gästebücher anschaut wird einem teilweise echt anders ... wie ich sehe, haben sich die üblichen Verdächtigen bei dir auch schon verewigt ... man kann die löschen, würde ich dir sogar empfehlen 😕
und man sollte jedem erstmal die Chance geben, ungeachtet des Punktestandes oder der Spielanteile oder GB-Einträge. Manchmal wird man sogar positiv überrascht.

Petor, 02. März 2025, um 19:08

Normal ist nicht 30 sondern ca. 33% (bzw. 32,x wenn man die zusammengeworfenen Spiele rausrechnet), was schon nochmal ein Unterschied zu 30% ist.

Aber es ist natürlich richtig, dass das nicht automatisch etwas über die Spielstärke aussagt. Es gibt z.B. fantastische Spieler und Spielerinnen, die < 33% haben, dann eben 88% Gewinnquote oder so. Deren Reizverhalten ist dann halt defensiv, was natürlich völlig ok ist.

Ich selber reize relativ offensiv, habe oft nal Bock auf riskante Blätter, dementsprechend ausbaufähige Gewinnquote...aber über "Mauern" bei den GS rege ich mich eigentlich nie auf. Das komnt auch einfach viel seltener vor als es imner angeprangert wird.

Wenn die Karten schlecht sitzen, denkt man sich häufig reflexhaft: "Warum haben die Spackos keine 18?". Dann tut nan gut daran, trotzdem die Klappe zu halten.
Denn wenn man sich dann im Nachgang die Blätter nüchtern anschaut, sieht man meist:
Na gut, muss man doch nicht zwingend reizen...

Distel, 03. März 2025, um 08:18

100% geteilt durch drei Spieler, die alle die gleiche Chance auf ein Blatt haben, macht 33,3%. Kartenglück hat jeder Mal, also gleiche Verteilung.
Um nicht laufend Gummidollar holen zu müssen brauchst du eine Gewinnquote von über 75%, die wirklich guten Spieler kommen auf 80% +x.

Wenn du dein Solospiel verlierst, ist das einzig dein Problem. Im Gegenspiel hast du aber einen Partner, der sich ärgert, wenn du vermeidbare Fehler machst. Da solltest du auf eine Quote von min. 20% + x kommen.

Leyermarker, 03. März 2025, um 08:53

@Distel: kleine Korrektur, es werden nicht alle verteilten Blätter gespielt.

(100% - ca. 3-5% eingepasste)/3 = etwa 31-32% bei Gleichverteilung

Distel, 03. März 2025, um 09:53

3-5% eingepasste Spiele? Ist dieser Wert belegt? Admin, bitte. Bei mir bewegt sich das im Promillebereich.

Kartenvernichter, 03. März 2025, um 10:59

Mmhh…man kann nach meiner Erfahrung aus verschiedensten Turnieren bei einer durchschnittlichen Liste von 1-2 eingepassten Spielen ausgehen. Mal mehr, mal weniger, je nachdem welche Spielertypen man auch am Tisch hat und worum es geht. Bei Mannschaftswettbewerben sind 5+ eingepasste keine Seltenheit. Von einer 36er Liste ausgegangen mal auf 1,5 eingepasste und 100 Spiele hoch gerechnet passt das mit 3-5% schon ganz gut.

Distel, 03. März 2025, um 12:18

Allerdings sind die auf den Profilen abgebildeten Statistiken als "gespielte Spiele" benannt. Gepasste Spiele sind nicht aufgeführt. Ich nehme an, die Stat. ist von den gepassten Spielen "bereinigt".

Leyermarker, 03. März 2025, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 03. März 2025, um 15:22

Meine absolut erste Serie in der Liga (Regionalliga) verzeichnete sage und schreibe 13 eingepasste, und IIRC in der Liga seither nicht eine Serie mit weniger als 2.

Leyermarker, 03. März 2025, um 15:28

Die Basis für die Prozentzahl der „Spiele“ dürfte die eingepassten einschließen. Die Anteile der Spielklassen dürften auf Basis der tatsächlichen Spiele errechnet sein.

Alles andere würde mich überraschen…

Bremer1969, 03. März 2025, um 17:18

Was die eingepassten angeht, der Wert liegt wohl bei 3,6% lt Google. Bei einer anderen App habe ich in rund 11.000 Spielen 3% eingepasste, ist demnach wohl nicht so ganz abwegig.
Hier werden die eingepassten übrigens nicht in die Wertung aufgenommen, wie Distel ganz richtig schon anmerkte, daher kann man die hier außer Acht lassen. Kann ja jeder mal spaßeshalber in der Stube drauf achten, das Spiel hat zwar eine Nummer, aber die gespielten Spiele werden nicht um +1 erhöht.

Petor, 03. März 2025, um 21:42

Würde mich mal interessieren - auch wenn es nicht in der Statistik verrechnet wird.
Ich meine, dass Hannes mal in einer anderen Diskussion einen Anteil genannt hat, der in der Stube deutlich unter diesen 3.6% liegt.

Finde es aber nicht nehr umd kann mich auch täuschen.

Leyermarker, 03. März 2025, um 23:03

Ich denke, hier muss man unterscheiden: Wird um Geld gespielt, oder wird um Punkte rumgeblödelt? Beim Blödeln reize ich auch jeden Mist, da gibt's kein Einpassen!

Skat-Teufel, 07. März 2025, um 20:58

@Petor,dann kommt es wie Leyermaker schon sagte darauf an wird um Fundollar oder Echtgeld gespielt
Beim Echtgeld kommen auch nochmal Unterschiede dazu, spiele ich um 1 Cent, spiele ich offensiver als bei 10 Cent.

Petor, 08. März 2025, um 01:33

Die Frage ging an die Admins und es geht mir um konkrete Zahlen von hier, nicht um allgemeine Unterschiede. Schon klar, dass es je nach Rahmenbedingungen anders ist.
Also, es wäre schon mal interessant zu wissen wie es aussieht in Kneipe - Stube - Zockerstube?

Sarah, 08. März 2025, um 20:07

Ich finde dazu leider auch erst mal nichts. Vielleicht erinnert sich ja Hannes.

Hannes, 08. März 2025, um 20:31

Ist schon etwas älter, aber hier haben wir mal eine Statistik veröffentlicht, um den Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/14035-die-gro-e-spielebilanz/kommentare

Gebracht hat es natürlich nichts. Wer die Schuld für ausbleibenden Erfolg lieber bei den Karten statt sich selbst suchen will, macht das auch weiterhin. 😉

zur Übersichtzum Anfang der Seite