Unterhaltung: Der Spruch des Tages?

Bine60, 13. Januar 2016, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2016, um 15:26

wirst alt wie ne kuh und lernst immer noch was dazu... 😄

Ex-Stubenhocker #157894, 13. Januar 2016, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2016, um 18:55

Die Anmerkungen zu den Werken Goethes sind unglaublich lang und detailliert.
Allein im Faust wird einem die damalige Zeit, ihre Gesellen und Teile der griechischen Mythologie erklärt.
Also ich lerne auch noch täglich dazu.

Ex-Stubenhocker #184303, 13. Januar 2016, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2016, um 19:30

hey, daaachwutt, alte geistesgröße!
(kleine anmerkung^^)

ich halte die anmerkungen "in" den werken götes für sehr überschaubar.

die anmerkungen "zu" götes werk hingegen sind nahezu ungezählt, und mit den kubikmetern sekundärliteratur kommt man bestimmt durch manche winter...

deutsche sprache - schwere sprache.

... und ein l schenkt dir ein anderer ...

Ex-Stubenhocker #157894, 14. Januar 2016, um 18:58

Danke für dein Lektorat.

Ex-Stubenhocker #157894, 14. Januar 2016, um 19:02

"Also lautet der Beschluss,
dass der Mensch was lernen muss.

Nicht allein das Abc,
bringt den Menschen in die Höh'."

Wilhelm Busch

Ex-Stubenhocker #157894, 14. Januar 2016, um 19:05

"Die Freude flieht auf allen Wegen;
der Ärger kommt uns gern entgegen."

Wilhelm Busch

Ex-Stubenhocker #157894, 14. Januar 2016, um 19:08

"Der beste Platz für einen Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, lautlos und leicht zu entfernen."

Loriot

sporti1947, 16. Januar 2016, um 12:22

Wozu ein Auto? ich genieße mein Leben in vollen Zügen.

georgbest, 17. Januar 2016, um 13:18

... ein gentleman ist ein mann, der akkordeon spielen kann, es aber unterlässt.

sporti1947, 17. Januar 2016, um 16:53

Das beste Geschenk, das du jemandem machen kannst, ist deine Zeit, deine Aufmerksamkeit und deine Liebe.

steffekk, 18. Januar 2016, um 00:20

"Menschen" die bei anderen "alles" für normal erklären, aber selbst beim kleinsten Piegs anfangen hysterisch zu werden, sind länger meine Sache nicht.

Ich mag auch lieber das Hotel wechseln.

Schweige mit den Fischen im Aquarium - ganz hinten in der letzten Ecke, unter dem grössten Stein, dort musst du suchen.

Der dort, schweigt auch in französisch.

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Januar 2016, um 00:26

Jungs, lest mal Franz Kafka und danach unterhalten wir uns.

Ex-Stubenhocker #184303, 18. Januar 2016, um 00:31

pillemann, daaaachwutt!

in meiner wahrnehmung bist du ein gernegroß.
ist doch nicht weiter schlimm.

Ex-Stubenhocker #184303, 18. Januar 2016, um 00:34

"alles, was nicht literatur ist, langweilt mich."

f.k.

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Januar 2016, um 12:49

Ich ???

Ich bin der Großadministrator dieses Planeten, der Gottkaiser der Galaxis, der Erbe des Universums, also mindestens, so in aller Bescheidenheit und Demut.

"Das dem Übermenschen sein Drache nicht fehle, der Über-Drache, der seiner würdig ist."

Friedrich Wilhelm Nietzsche

steffekk, 18. Januar 2016, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2016, um 13:28

Ein Profilneurotiker ist Dagwood mit Sicherheit nicht.

Er ist gründlich und besitzt in vielen Dingen ein hoes Wissen, dass er anderen gerne zugänglich macht.

"Gernegroß" sind die meisten Menschen, der Mensch sucht nach Vergleichen mit anderen und Bestätigung seiner eigenen Leistung.

Er zitiert, weil er sich selbst nicht anmasst und deshalb weisst er auch auf falsche Umstände beharlich hin.

Ich habe sehr lange gebraucht, um das zu verstehen. Andere wie Guiletta waren da, so glaube ich, wesentlich schneller.

Man muss ihn nicht mögen, aber man sollte ihn schon richtig wahrnehmen finde ich.

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Januar 2016, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2016, um 13:43

Ich habe einfach Zeit und Spaß am zitieren, denn:

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius. Es gibt kein Wort mehr, das nicht schon früher gesagt ist.

Kurz und gut. Es gibt nichts neues unter dieser Sonne. Unter dieser Weisheit leiden gleichermaßen Dichter und Denker, Politiker und (andere) Plauderer, Lehrer und Lernende.

ALLES IST SCHON MAL DAGEWESEN. UND MEIST BESSER.

Schon der Satiriker Flaccus (34-62 n. C.) schimpfte: Quis leget haec ? - Wer soll das Zeug lesen ?

...

Noch zwei Expertenmeinungen zum Thema Zitate. Heinrich Heine war der Auffassung: "So ein paar grundgelehrte Zitate zieren den ganzen Menschen." Der Mann war Dichter. Wohingegen der Philosoph Schopenhauer meinte: "Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindere den auf Originalität." Gut informierte Kreise wissen, dass der Meister selbst ganz schön abgekupfert hat. Schwamm drüber. ..."

Gerald Drews
(Hatte im Abiturzeugnis eine 5 minus in Latein)

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Januar 2016, um 13:50

Bin ich jetzt eine alte Petze, Gerald ?

Ex-Stubenhocker #186, 18. Januar 2016, um 14:44

So is es eben Steffek. Manches merkt man früher, manches später. Vor vorschnellen Urteilen muss man sich eben hüten! Doch auch danach schadet es nicht, sein Urteil noch einmal zu durchdenken.

steffekk, 18. Januar 2016, um 16:49

Die Dinge dich ich über dich geschrieben hab, waren zum Grossteil mit Emotion behaftet.

Wenn ich von etwas genervt bin, dann greife ich viel eher zum Rotstift.

Ich habe dir bereits per PN meine Entschuldigung dafür ausgesprochen und tue das jetzt auch nochmals wie angkündigt hier.

Ich hatte nicht das Recht über dich zu urteilen, das hat keiner hier.

steffekk, 18. Januar 2016, um 16:55

Trotzdem solltest du dich meiner Meinung nach, zukünftig etwas kürzer und verständlicher ausdrücken, und Worte nicht zweckendfremden.

Dadurch liese sich sicherlich manche Diskussion vermeiden.

Ich schliesse nicht aus, dass das Unverständnis meinerseits, auch auf zu wenig Aufnahmeverständnis meinerseits beruht.

Hast du auf die Posts mich betreffend auch einen oder mehrere Verbesserungsvorschläge ?

Immer nur raus damit - besser man sagt was einem stört, als wenn man sich darüber ärgert.

Ex-Stubenhocker #186, 18. Januar 2016, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2016, um 17:09

Ganz spontan erstmal: Der Thread erscheint mit nicht ganz geeignet "Spruch des Tages". Wenigstens ansatzweise sollte das Thema schon beachtet sein und es nicht wie Kraut und Rüben zugehen.

Ich nehme deine Entschuldigung an. Drei Kommentare dazu, für "Verbesserungsvorschläge" sollten wir uns gegenseitig nicht berufen fühlen.

1. Es trifft zu, dass wir hier nicht das Recht haben, über den Menschen, der etwas schreibt zu urteilen oder ihn gar zu verurteilen. Wir haben nur das Recht, das Geschriebene zu beurteilen, bzw. zu werten und zu kommentieren. Gilt für alle und für jeden.

2.Das WAS ist immer wichtiger als das VON WEM und das WIE.

3. Ich verwende Worte nicht zweckentfremdend. Im Gegenteil: Für mich bleibt ein Wort ein Wort und gerade deswegen wende ich mich ja dagegen, das Wort als belastet anzuerkennen, nur weil es irgendwer belastet hat. Lieber nehme ich dem Wort die Belastung, als dass ich es unter der Last dieser liegen lasse.
Und so bleibt eben ein besorgter Bürger ein besorgter Bürger und ich freue mich darüber, dass es dieser Begriff nicht zum Unwort geschafft hat. Etwas anderes ist es mit dem Kunstwort "Gutmenschen". Das ist eben alles andere als ein Synonym für gute Menschen - was auch immer man darunter verstehen mag -
sondern erfüllt genau den Zweck, den das wählende Gremium genannt hat.

Wenn du wieder mal meine Kommentare kritisieren willst, bitte schön. Soweit sich die Kritik auf das WAS bezieht, gehe ich gerne darauf ein. Wenn sie aber emotional begründet auf das WIE abzielt, nehme ich sie schlicht und einfach nach dieser Entschuldigung nicht mehr Ernst.

Ich hoffe, das war verständlich genug, so kurz, wie es sich mancher wünscht, geht es halt nicht immer bei der Kommunikation.

Dumba, 18. Januar 2016, um 22:11

😄
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Ex-Stubenhocker #186, 18. Januar 2016, um 23:29

Aber kalt kann man nicht kochen!

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Januar 2016, um 23:32

???????????????

Wer hätte dies behauptet ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite