Unterhaltung: Der Spruch des Tages?

Ex-Stubenhocker #157894, 04. Juni 2015, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2015, um 21:02

Laßt uns einfach fröhlich über den Tod sinnieren, an einem der bedeutensten katholischen Feiertage.

"Edite, bibite, amicis, post multa saecular pocula nulla !"

"Eßt, trinkt, Freunde, in ferner Zukunft wird es keine Gelage mehr geben.

Bine60, 04. Juni 2015, um 18:02

dagwood,
im forum ist platz für dich, also auch für pflanze.

Ex-Stubenhocker #157894, 04. Juni 2015, um 18:12

"Meum est propositum in taberna mori et pereat mundus."

Mein Vorsatz ist es, in der Kneipe zu sterben und ginge die Welt darüber zugrunde."

Muss auch gleich los, knobeln und anschließendes stiefeltrinken. Als Junghegelianer stehen mir solch verdorbene Ausschweifungen am Feiertag einfach zu, oder ? 😃

Ex-Stubenhocker #107338, 04. Juni 2015, um 20:51

Pflanze regt mich zum Nachdenken an.
DW versucht fachzusimpeln.
Das ist nicht so meins.

LittleJoe, 04. Juni 2015, um 21:58

Fachlich simpeln???
Was macht er ohne PC u. alles andere, was indernetfähig ist. Nix gockeln, nix kopieren, bleibt nur DAS Saufen!
Prost DW.

Ex-Stubenhocker #157894, 04. Juni 2015, um 22:29

Ich habe alles aus Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Internet, Radio und Fernsehen.

Hast du da andere Quellen, Little Joe ?

Natürlich zitiere ich viel aus diesen von mir genannten Quellen.

Sollten meine eigenen Gedanken auch nur die philosophischen Ansätze von Sokrates, Platon, Descartes, Voltaire, Kant, Schopenhauer, ... übertreffen ...wäre ich hier falsch bei diesem Publikum, ...näh, ähhh, ich wollte schreiben, werde ich sie hier sofort kundtun. Ehrlich ! 😃

Sollte ich besser schreiben können als Größen von Sophokles, Shakespeare, Schiller oder Goethe, ... würde ich dies tun.

Sollte mir die gleiche subtile Nuancierung der Worte gelingen wie Thomas Mann oder die Rhetorik eines Ciceros, ich würde sofort davon Gebrauch machen.

Aber wer auch immer stolz auf eigene Worte und Gedanken ist, muss sich schon damit abfinden, sich mit Giganten und Genies messen zu lassen.

Weshalb wohl findet man in jeder Rede, jede wissenschaftlichen Arbeit, jede journalistische Meisterleistung, ... Zitate, Zitate, Zitate ?

LittleJoe, 04. Juni 2015, um 23:49

DW stell dich nicht im Vergleich neben Größen, die du nie erreichst, zitieren ist ok, aber überall gegenanstinken ist ja wohl auch nicht gut, vor allem mit Zitaten u. Kopien. Schreib doch mal deine eigenen Worte nieder!! DAS hat Gesicht u. nicht deine Zitate von oben herab!!
Tipp: Bleib doch einfach Mensch! Finde dich damit ab, dass du nicht der Größte bist u. auch nicht so schlau wie Schreiber deiner Zitatvorlagen! Bleib Mensch u. du kommst weiter!
LG Joe

LittleJoe, 04. Juni 2015, um 23:57

Zitate, Zitate, Zitate.
Zitate u. das Zitieren ist z.B. bei wissenschftlichen Arbeiten werden existierende Theorien verglichen u. aufgearbeitet bzw. verbessert. Nur ein Beispiel. Was willst du verbessern mit den dir geistig höheren Zitaten??

Ex-Stubenhocker #157894, 05. Juni 2015, um 00:12
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2015, um 00:13

Ich lebe im Ruhrpott, der dichtbesiedeltsten Gegend Europas.
Seit Geburt umgeben von Kohlenwasserstoffeinheiten die dumpf in ihrer Bedeutungslosigkeit vor sich hinvegetieren und die niemand vermissen würde wenn sie tot umfallen.
Die deutsche Sprache verkümmert zu Twitter-Kürzeln und ich soll auf die Zitate der Klassiker aus Philosophie, Wissenschaft, Kunst und Literatur verzichten ?

Zu welchem Zweck und Sinn denn ?

Ich soll verzichten auf die schönsten Verse Sophokles, Shakespeares, Schillers, Goethes ..., verzichten auf die großen philosophischen Gedanken eines Sokrates, eines PLatons, Kants, Schopenhauers, ... ?
Auf die großen Rhetoriker seit Cicero ?
Auf die Bonmots der Autoren und Literaturkritiker in den Feuilletons ?

Zugunsten von wem, von welchen anderen Worten, Versen, Beiträgen ?

Das Beste aus Literatur, Philosophie, ... ist gerade genug genug. Für alles andere ist das Leben einfach zu kurz.

LittleJoe, 05. Juni 2015, um 00:44

Bettelst du um Mitleid? Zieh doch um, dort wo die Luft "noch" sauber ist!
Hast die die alle aus dem Stehgreif aufgezählt??

LittleJoe, 05. Juni 2015, um 00:47

Glaubst du, dass du ein langes Leben hast? Ich gönne es dir, aber verstehst du alles in diesen hochliterarischen Werken ohne zu gockeln??
Bleib Mensch u. lebe, glaube mir dann bist du nicht einsam!! Vortäuschen u. heucheln hilft nicht viel.

Ex-Stubenhocker #186, 05. Juni 2015, um 00:56

Fragen wir doch mal anders: Warum haben diese Berühmtheiten ihre geistigen Eigenproduktionen unter die Leute gebracht? Weil sie ihre EIGENEN Gedanken nicht für sich behalten wollten! Warum schreibt jemand - normalerweise - hier im Forum? Weil er SICH SELBST mitteilen will. Wer die Gedanken von Goethe, Schopenhauer und den anderen genannten lesen will, der liest nicht hier, weil er dazu keine Zeit hat. Hier lesen diejenigen, die wissen wollen, was DW, John2 und wie sie alle heißen, zu einem Thema zu sagen haben.

Ex-Stubenhocker #160022, 05. Juni 2015, um 01:05

Einmal abgesehen von der Überheblichkeit "Kohlenwasserstoffeinheiten" kann ich den Wunsch von Dagwood nach mehr Sinn verstehen.

LittleJoe, 05. Juni 2015, um 01:09

Aha, Meinigsumfragen! ;-))
Danke John.

Ex-Stubenhocker #160022, 05. Juni 2015, um 01:09

Stimmt John2,

Deine Beiträge lese ich immer wieder gerne, Zustimmung nicht garantiert.^^

LittleJoe, 05. Juni 2015, um 01:09

@waller: macht das Sinn??

Ex-Stubenhocker #157894, 05. Juni 2015, um 01:13

"Kohlenwasserstoffeinheiten" ist aus einem Batmanfilm geklaut.
Der Joker: "Das macht mich zur intelligentesten Kohlenwasswerstoffeinheit auf diesem Planeten." 😃

Oh Gott, ein amerikanischer Comic, dass liegt ja noch weit unter Trivialliteratur.

Aber jeder hier im Forum wird doch wohl das Beste der Mittelmäßigkeit oder gar allem Schlechten vorziehen.

Das gilt ja nicht nur für die Literatur.

Ex-Stubenhocker #160022, 05. Juni 2015, um 01:15

@joe

Ja, nennt man Interesse.

Ex-Stubenhocker #157894, 05. Juni 2015, um 01:20

Damit hier kein Missverständnis aufkommt, ich lese natürlich auch Trivialliteratur wie Terry Pratchett, Kevin Hearne, ... und nicht nur die Klassiker der Weltliteratur.

Warum auch nicht ? Fluchtliteratur aus dem grauen Alltag.

Das hat nicht nur in Deutschland eine lange Tradition.

Damals lasen die Leute lieber Geibel als Goethe wenn es um Lyrik ging.

Unter dem Weihnachtsbaum lag eher der Räuberroman "Rinaldo Rinaldini" von Goethes Schwager, als die "Wahlverwandschaften" des großen Dichterfürsten.

Das Publikum hatte schon damals, so wie ich heute, weder Ahnung noch Geschmack.

Is so, machse nix dran, wa ? 😃

Ex-Stubenhocker #186, 05. Juni 2015, um 01:29

Dw, ich halte dich - ohne jede Ironie! - für den belesensten User dieses Forums. Gestatte mir bitte mal eine Frage: Wann reflektierst du eigentlich über das Gelesene und die Welt im Allgemeinen? Wie deinen Zeilen zu entnehmen ist, feierst du auch gerne. Und auch dein Tag wird nur 24 Stunden haben. Also wann entwickelst du eigene Gedanken?

Ex-Stubenhocker #160022, 05. Juni 2015, um 01:32

Dagwood,

denke einmal dass Deine geradezu "messianischen" Bemühungen hier im Forum nicht zielführend sind.

Ex-Stubenhocker #186, 05. Juni 2015, um 01:39

Wieso, Donauwaller? Man könnte doch auch sagen, er möchte die Welt ein bisschen besser machen. Ist doch ein ehrenwertes Ziel und ich habe volles Verständnis dafür. Schon deswegen, da ich genau das gleiche Ziel habe. Zwei "messianische" Bemühungen im gleichen Forum! Wo gibt es denn sonst noch so ein tolles Angebot?

Ex-Stubenhocker #157894, 05. Juni 2015, um 01:47

Zur Zeit denke ich - ob das am katholischen Feiertag liegt? - über den Tod nach.

Auch in den Buddenbrooks liest Thomas Buddenbrook das 41. Kapitel "Über den Tod und sein Verhältnis zur Unzerstörbarkeit unseres Wesens an sich" aus Schopenhauers 2.tem Band "Die Welt als Wille und Vorstellung".

Wenn das Leben physisch endet, endet damit nicht das Dasein. Schopenhauer sieht den Menschen nicht aus dem Nichts geboren.

Ex-Stubenhocker #186, 05. Juni 2015, um 01:58

nur mal so nebenbei, ohne dir nahe treten zu wollen. Ist dir bekannt, dass es für solche Themen andere Foren gibt? Ich kann dir auf Wunsch gerne welche empfehlen. Du würdest dort vor allen Dingen mir seltener begegnen, weil mir diese philosophischen Exkursionen meist zu entrückt sind. Oder sollen wir wirklich HIER über die Existenz oder Nichtexistenz einer jenseitigen Welt diskutieren?

Ex-Stubenhocker #157894, 05. Juni 2015, um 02:24

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, ich habe vorhin nur die Frage beantwortet, wann "ich eigene Gedanken entwickele" und dabei gleich mal ein Beispiel genannt.

Schopenhauer schreibt nicht von einer anderen Welt.
Für die Religion hatte er nur Spott. Für ihn war die Religion nur eine Glaubenslehre die ohne Beweise auskommt. Die Philosophie aber eine Überzeugungslehre.
Allerdings hat er sich auch etwas abfällig geäußert bei der Frage, für wen was in Frage kommt.
Für den einen bietet die Metaphysik der Philosophie genügend Trost, anderen, denen sich die Metaphysik nicht intellektuell erschließt, die können sich ja gerne auf die Religion beziehen bei ihrer Trostsuche.
In Kurzform: den Gebildeten die Metaphysik der Philosophie, dem Rest, der Masse, die Religion, so das die Religion doch noch einen Zweck erfüllt.
So sah das auch Marx, Religion als Opium für das Volk, nur fand er das nicht nützlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite