Skat-Strategien: Farbspiele - kommen hier rein..

Ex-Stubenhocker #115347, 16. Juni 2014, um 13:23

Naja, falls du sagen wolltest, dass du damit den Grand spielst und Kreuz 10 mit Karo Ass wegdrückst ... deine sicheren Augen sind bloß die 60. Du bekommst die Herz Dame hier nur durch eine entsprechende Verteilung dazu, mit der du nicht standardmäßig planen kannst

SoSick, 16. Juni 2014, um 13:46

Wie hattest du den gedrückt und gespielt mitch? Ich finde hier weder das Gegenspiel noch das alleinspiel wirkliche ansprechend

Ex-Stubenhocker #115347, 16. Juni 2014, um 14:07

Ich hätte mir das Spiel nicht erreizt (um mehr als nix).
Wenn doch, dann nehm ich Karo 10 mit Kreuz 10 raus zum Kreuz, das halte ich nicht für stärker als den Grand, aber für besser als das Pik, das für mich keine Alternative ist. Sind kaum andere Siegbedingungen als für den Grand (wenn kein blankes Bild und keine blanke 10, dann muss ich mir irgendwo eines holen), wird aber billiger (ich muss zugeben, ich bin mir nicht sicher, wo sich die Erwartungswerte genau bewegen, aber auf die ganz teuren Toten verzichte ich gerne im Centskat :) ).
Auf Karo 2-2 richte ich mich nicht so gerne aus, weil ich da keinen Plan B sehe

ohne_11, 16. Juni 2014, um 15:05

Wie sähe denn ein "ansprechenderes" Gegenspiel deiner Meinung nach aus, SoSick? ;)

Bine60, 16. Juni 2014, um 15:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SoSick, 17. Juni 2014, um 08:56

Moin ohne11 also erstmal kann man den ersten auch weg bleiben mit 4 trumpf da dein Mann doch dann eh später wider vor kommt . Der kann dir in dem Fall dann auch seine blanke zeigen was das Spiel erheblich leichter Macht für euch . 2 kreuz Ass ist für mich hier nie eine Option das kann doch nur Nachteile haben selbst der 5 Trümpfer mit 2 fehl Assen und der besetzten Kreuz 10 wird nun fast unlösbar . Dann dein trumpf Rückspiel hat doch keine Konsistenz was erwartest du nun von deinem MS du hast ja schon das gelegte Karo Ass gesehen kennst den 4 Trümpfen was spricht hier nun gegen Karo König ?

@ Mitch so hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht in dem konkreten Spiel nehme ich aber herz König raus und schiebe zurück was soll denn nun noch groß passieren ?

NerseNeceqi, 18. Juni 2014, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2014, um 19:18

Hinterhand spielt ohne Gegenreizung Kreuz. Ihr habt in Vorhand:

Pik-BubeKreuz-ZehnKreuz-DamePik-ZehnHerz-AssHerz-AchtKaro-ZehnKaro-DameKaro-AchtKaro-Sieben

1. Pik-ZehnPik-AchtPik-Ass
2. Karo-BubeKreuz-ZehnHerz-Bube (14)
3. Pik-DamePik-König

Wie gehts nun weiter? Stechen oder abwerfen? Und wenn ihr stecht, wie weiter? Euer Partner in Mittelhand bin übrigens ich ;-)

barracuda68, 18. Juni 2014, um 20:08

Pik-DamePik-KönigKreuz-Dame +24
Karo-ZehnKaro-AssKaro-Neun +45
Pik-SiebenPik-NeunPik-Bube +47
und irgendwann
Kreuz-SiebenHerz-AssKreuz-Bube 60
AS
Karo-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AssPik-DamePik-NeunKaro-Neun
Herz-ZehnKaro-König

barracuda68, 18. Juni 2014, um 20:52

eine andere Variante wäre noch.Der AS spielt einen 5-Trümpfer ohne ASS.
dann könnte man.
Pik-DamePik-KönigKreuz-Dame +24
Herz-AchtHerz-NeunKaro-Neun
Pik-NeunPik-SiebenHerz-Ass +35
Herz-KönigKreuz-AchtPik-Bube +42
Karo-SiebenHerz-SiebenKaro-Ass
Kreuz-BubeKaro-AchtKreuz-Neun
Kreuz-SiebenKaro-ZehnKreuz-Ass +63
Allerdings hätte ich in beiden Fällen als AS anders gespielt.

NerseNeceqi, 19. Juni 2014, um 12:10

Wenn es ein 6-Trümpfer wäre, dann hätte ich wohl kaum Pik-Dame nachgespielt, emscher.
#143.047.085

Einstich gefolgt von Herz-8 finde ich sehr stark gemacht. ohne_11 hat das Spiel perfekt gelesen und eine Falle gestellt, in die sehr viele nur allzu gerne tappen: Der Abwurf einer Fehlkarte auf wenige Augen, die vermeintlich sonst auf viel mehr Augen weggeht. Wenn die Herz-Übergabe gestochen und klein Trumpf gespielt wird, dann gewinnt der Alleinspieler sein Spiel.

barracuda68, 19. Juni 2014, um 14:00

woran erkennst du denn den 5-trümpfer oder vermutest du das nur? ohne11 muss ja den AS dann auch auf 5trumpf setzen,sonst klappt es ja so nicht.

NerseNeceqi, 19. Juni 2014, um 14:11

Naja, beim 5-Trümpfer will ich die Trümpfe splitten und beim 6-Trümpfer meinen Mann den schwarzen Buben noch verstechen lassen für die Schmierung auf Trumpf-As. In beiden Fällen spiele ich Pik-Dame. Auf jeden Fall kann mein Mann dadurch erkennen, dass ich (mindestens) 3 Trümpfe führe und mich auf den Siegweg führen, was er ja wunderbar gemacht hat.

ohne_11, 19. Juni 2014, um 16:51

Hi,

Nerse sieht den 5-Trümpfer natürlich noch nicht klar. Aber wenn er 3 Trumpf hat, kann er ja nix falsch machen damit, mich auf Schuss zu setzen.
Wenn ich 2 hab beim 6 Trümpfer, muss ich ihn loswerden, wenn ich 3 hab, müssen wir die Trümpfe auch trennen.

Ich hingegen sehe dann im 3. Stich den 5-Trümpfer, weil die Nerse mich auf Abstich stellt. Hätte er selber nur 2 Trumpf würde er ja eine Farbwechsel vornehmen und seinen trumpfstarken Partner nicht zum Stechen bringen. Da überstech ich auch mit dem Pik Bauern 2 Luschen nachher - und auch die 2 Augen waren wichtig.^^

ohne_11, 20. Juni 2014, um 10:03

Ich möchte jedem raten, diese Schonerei der Trumpf-Vollen sich gründlichst zu überlegen... Dieses Geschnibbel mit 4 Trumpf funktioniert nicht, sichert das lieber einfach im 1.

Ich will doch nicht mit ansehen, wie ich mein Trumpf Ass dem HERZ Bauern in den Rachen werfe...

Spiel#143.153.445

Ex-Stubenhocker #107338, 20. Juni 2014, um 10:10

schönes spiel 445 , ich bringe aber mal kreuz dazwischen, und wenn ich mit dem könig teste !

barracuda68, 20. Juni 2014, um 10:18

das ganze sp ist irgendwie murks.
im ersten werfe ich den kö um eventuel noch mal ne übergabe zu haben.der pik sollte wohl dann auch übernommen werden ,mit pik nachspiel und dann einspiel in kreuz. und und und.

ohne_11, 20. Juni 2014, um 10:19
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2014, um 10:20

Hm, von Kreuz König halte ich persönlich nicht so viel.

Aber die Übernahme mit Karo-Ass im 2. Stich ist absolute Pflicht!

Er denkt "oh ich mach ja immer noch 3 Trumpf-Stiche". Aber die gibt es nicht. Ich bin ja nicht blöd, wo das Trumpf Ass steht, ist ja klar zu erkennen. Und dass er es nur mit 4 Trumpf schont auch. Die Gefahr des Trumpf-Gleichstands muss man auch als Gegenspieler erkennen können und sein Trumpf Volles einfach sichern!
Diesen Monster-Schliff mit noch 3 Trumpf Stichen gibt es einfach NIE!

@emscherzander: Ja, Pik ist sicherlich auch ein Fail. Aber: Das eigentlich lehrreiche an dem Spiel ist Stich 2! Das machen so viele hier falsch und denken, sie machen noch 1 Mio Trumpf Stiche und "Trumpf Ass macht ja jetzt immer einen Stich"...

barracuda68, 20. Juni 2014, um 10:34

nach Pik-SiebenPik-KönigPik-Ass +22
Pik-DameHerz-DamePik-Acht +28
Kreuz-KönigKreuz-Dame??
wer gewinnt denn jetzt oder hab ich ein brett vorm kopf???

ohne_11, 20. Juni 2014, um 10:41

Das ist doch klar! Das war aber nicht mein Punkt!
Dass hier mehrere Fehler passiert sind, weiß ich auch. Mir ging es aber explizit um den Deppen-Fehler schlechthin in Stich 2!

Aldebaran1, 20. Juni 2014, um 20:37

Trumpfstiche werden nicht verschenkt. Beim ersten Trumpfstich macht er noch alles richtig ohne 11, das ist nicht der verlierer. Aber er muss es beim zweiten trumpfstich einsacken, und dort nicht mit dem Bauern einen Bauern überstechen. Da er außerhalb des Trumpfs sowieso nix hat, ist es ohnehin besser seinen Mann dran zu lassen, vielleicht hat er ja eine gute option.
Das Trumpfass zu viert zu verweigern, erachte ich nicht für einen Fehler, sondern im Gegenteil sogar für eine klare Ansage. Die Verweigerung ist ein klarer hinweis an den mitspieler, Achtung, ich habe 4 Trumpf...man muss dann eben nur ein wenig aufpassen im Spiel. ;-)

ohne_11, 20. Juni 2014, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2014, um 22:32

Hm, nagut. Klar kann er es auch später noch einsacken. Ich hätte den zweiten trotzdem übernommen.
Einigen wir uns einfach darauf, dass er die Gefahr eben nicht erkannt hat und wahrscheinlich dachte, ich schieb noch mal einen kleinen Trumpf raus. :D
Dem Herz Bauern eine Trumpf Volle in den Rachen werfen erscheint mir irgendwie grotesk als GS, ich sicher die im 1.
Wenn der AS ein bisschen stärker in der Beikarte ist, oder mehr gedrückt hat, kann er auch gleich die Beikarte runterziehen, bei schon hergestelltem Trumpfgleichstand. Wenn er dann schon bei knapp 50 steht, gibt's nicht mal mehr ne zweite Trumpf-Runde, Supreme und Trumpf Ass bei beiden Alten direkt vorm AS. ;)
Hier hätte es geklappt im 1. zu schonen, aber sicher kannst du dir da ja eigentlich nicht sein, dass vom AS überhaupt nochmal Trumpf kommt, bei potentiellem Trumpf-Gleichstand und Ass rechts von ihm...

z.B. sowas Sup.

Herz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-AchtKaro-SiebenPik-AssPik-AchtHerz-AssHerz-NeunHerz-Acht
mit zB Kreuz-ZehnKreuz-Dame gedrückt.

Dann fass ich ja womöglich gar keinen Trumpf mehr an, wenn ich mich schon erfolgreich im 1. gekürzt hab.
Steht ja auf 48 mit Zwangsbild in Herz.
Ich sicher das lieber im 1. ... :P

P.S.: Das ist jetzt nur ein Beispiel, unabhängig davon, dass man jetzt diskutieren könnte, ob dieses Spiel dann überhaupt legbar ist bei dem Kartenstand aus Sicht von VH.

barracuda68, 21. Juni 2014, um 08:56

Ich nehme hier weder im ersten ,noch im zweiten trumpfstich das Ass.Und mit pik blank hat er doch ne gute karte zum weiterspielen.Ohne11 hat im ersten ,den kreuz mit der 10 gestochen,also kann man dem partner jetzt gut das Trumpfass geben. Dann liegt der Alte aber demnach auch bei uns,ansonsten wär das ja schwach gespielt.
Dann wissen wir ja jetzt.
Der AS hat diese Karten
Herz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-SiebenHerz-AssPik-König
wenn der pik jetzt blank war,wird der AS wohl Pik-Zehn gedrückt haben.Ich nehme Pik mit.
das verliert wohl nur,wenn der AS diese Karte oben gelassen hat
Herz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-SiebenPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Zehn
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ex-Stubenhocker #107338, 21. Juni 2014, um 15:41

Spiel#143.238.875 ich geh schon bis 23 !
danach war der as weg, typisch ab 20 mille-spieler

Ex-Stubenhocker #107338, 21. Juni 2014, um 19:10

Spiel#143.256.104 den hat ich abgeschrieben

zur Übersichtzum Anfang der Seite