Ex-Stubenhocker #107338, 06. Juni 2014, um 15:34
Spiel#142.314.979
Ex-Stubenhocker #107338, 06. Juni 2014, um 17:02
Spiel#142.319.408
Ex-Stubenhocker #107338, 11. Juni 2014, um 17:28
Spiel#142.624.854
ohne_11, 12. Juni 2014, um 13:52
Hi,
gestern beim Vereinsabend. Wir halten in MH
Wir haben VH ein bisschen genervt bei der Reizung und ihn bis 30 getrieben (worüber er sichtlich verärgert war ;) ).
Er sagt Grand an und das Spiel beginnt wie folgt:
1.
- ?Ex-Stubenhocker #128106, 12. Juni 2014, um 13:59
einstich und in herz wieder einspielen.
wolfsschnauze, 12. Juni 2014, um 14:01
Findest Du, daß es da eine zwingende Logik für die nächste Karte gibt?
wolfsschnauze, 12. Juni 2014, um 14:02
steffekk, Du verfügst anscheinend über Informationen, die wir nicht haben. Einspiel in Herz? Der AS hat also Herz As? Ich muss mal lernen besser in die Karten der Gegner zu schauen :-)
ohne_11, 12. Juni 2014, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 14:05
Was meinst du denn mit der "nächsten Karte"? Redest du von der im 1. Stich oder meinst du was im 2. Stich zu spielen ist, bei Einstich...?
Es gibt mit Sicherheit selten 100%ige Karten sondern immer wieder Verteilungen, welche diese Karte widerlegen. Aber es gibt klare Pläne, die verfolgt werden können. :) Und demnach die Karte, die am "wahrscheinlichsten" richtig ist. :)
Grüße
Ex-Stubenhocker #128106, 12. Juni 2014, um 14:14
meine gedanke ist der, dass mein mitspieler noch mal auf kreuz sticht und den kreuzbuben hat, der spieler ist nur in zwei farben stark - ich gehe von kreuz und herz aus - ich bin mir fast sicher das ich richtig liege
Ex-Stubenhocker #128106, 12. Juni 2014, um 14:15
er wollte eigentlich en geschmeidiges kreuz spielen und kamm dann durchs reizen unter zugzwang
SoSick, 12. Juni 2014, um 14:16
ich werfe ein Herz ab
steche dann die 10 und schaue mal was passiert
wolfsschnauze, 12. Juni 2014, um 14:17
Was wissen wir denn wirklich über das Spiel? Der Gegner hätte das Spiel gerne früher gehabt, vermutlich weil er ein sehr schönes Kreuz hat. Hand wollte oder konnte er aber nicht spielen und spielt jetzt Grand, allerdings vermutlich mit leichten Bauchschmerzen.
So weit, so gut. Wie kann denn jetzt seine Karte aussehen? Ziemlich sicher wird er Pik und Karo Bube haben. Ziemlich sicher wird er Kreuz As und 10 zu x-t haben. Und der Rest? Wenn er Kreuz sehr lang hat und nicht Hand spielen wollte hatte er ursprünglich evtl. eine blanke 10 dabei. Kämen Pik und Herz in Frage.
Wichtigste Frage ist doch jetzt, wie lang hat er Kreuz wirklich? Wenn er 6 mal hat ist Abwurf zwingend, damit der Herz Bube die 10 mit Ladung sticht und der Kreuz Bube noch einen Stich machen kann. In diesem Szenario kommt nach Abwurf und Einstich auf Kreuz 10 (vorbehaltlich der Karte meines Partners) vermutlich Karo 10 von mir auf den Tisch. Wenn der As neben den 6 Kreuz noch ein besetztes As hält ist das Spiel nicht zu knacken, da er jetzt erst mal in HH ist.
Wenn wir jetzt aber anfangen jede mögliche Karte mit Kreuz As 10 zu fünft durchzugehen, bei der ein Sieg möglich ist, wird die Kneipe vermutlich schließen, bis wir fertig sind und der AS bekommt wegen Timeout sein Spiel gutgeschrieben :-)
Hilfreich ist bei so etwas auch die Einschätzung, wie der AS reizt und ob das ein brauchbar guter, aber legbarer Grand sein muss, oder ob das auch ein halbseidener sein kann. In so einem Fall kann man auch einfach einstechen.
Da ich keine Ahnung habe, womit ich es hier wirklich zu tun habe, werfe ich ohne Zögern Herz Lusche ab. Mein Partner weiß sowieso das ich einen roten Buben führen muss und ich will den AS nicht auf die Idee bringen einen Buben nachzuspielen.
sweetyyyy01, 12. Juni 2014, um 14:18
ich setze den as auf 1-2 buben,kreuz bube bei meinem ms-kreuz lang,herz und karo wahrscheinlich.
ich vermute,er will uns zum stechen animieren,um buben aus dem spiel zu nehmen-und ich würde auch einstechen.
pik as würd ich gerne pfunden und karo 10 will ich auch mit nach hause bekommen^^
ich spiele im 2. herz-einzige gefahr hierbei wäre,dass mein ms einsticht... ich denke,ich spiele die herz dame.
wolfsschnauze, 12. Juni 2014, um 14:24
Auch SoSick hat eine Glaskugel :-)) Er weiß jetzt schon, daß Kreuz 10 nachkommt. Wenn jetzt im ersten Stich nach Abwurf von mir Kreuz 10 von meinem Partner gelegt wird, hat er vermutlich den selben doofen Gesichtsausdruck wie ich, als mir das mal passiert ist. Das darauffolgende zwangsläufige Gespräch, warum er denn mit seinem einen roten Buben nicht gestochen hat, führt er hoffentlich mit einem sehr guten Spieler, dann kann er es in einem Satz plausibel erklären. Bei jedem nicht so guten Spieler hätte ich eine Tendenz einfach zu sagen das ich mich verklickt habe oder gerade Durchfall bekomme, sonst werden wir die Serie wohl auch nicht zu Ende spielen können wegen Sperrstunde :-)
Ex-Stubenhocker #107338, 12. Juni 2014, um 14:45
Spiel#142.686.410 beginnt.Shirkan wird den Tisch nach dem Spiel verlassen.Shirkan passt bei 18.Du passt bei 22.franklub gewinnt das Reizen mit 22.franklub nimmt den Skat auf.franklub spielt Grand.eggii: gehts noch ?
ohne_11, 12. Juni 2014, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 15:05
Also Leute, ihr seid ja gut drauf! :)
Erstmal schick, dass so viele Antworten kamen.
@wolfsschnauze: Von "legbar" gehe ich IMMER aus, sonst brauch ich nicht nachzudenken.
Also, dass er Karo und Pik Bube hat ist quasi Fakt. ich denke nicht, dass es da diskutable Szenarien gibt, wo das nicht der Fall ist.
Ich versuche das Spiel gerne einfach zu halten. und klare Pläne zu verfolgen. Ist es wirklich die 6er-Länge mit einer blanken Faulen dran ist das Spiel nun mal um. Da steckt zumindest eine klare Idee dahinter. Das Ass zu stechen kann in meinen Augen (fast) nie richtig sein.
Ist es nur eine 5er-Länge, dann muss er eh 2 Faule mind. haben um das Spiel zu legen. Dann spielt das eine Auge dabei keine Rolle.
Ich hatte also durch die gleiche "Glaskugel" gesehen wie SoSick, warf Herz Lusche ab und hielt gedanklich schon den Herz Bauern für die nachgespielte 10 in der Hand. :)
Doch dann:
2.
Glaskugel anscheinend doch etwas staubig! :D
Ich nehme mal vorweg, dass ich nun eine Planänderung vornehmen musste. Ich legte mal ein Bild ran und es ging wie folgt weiter:
1.
2.
3.
Mein Partner erkannte nun richtig, dass er nach dem Einstich mit dem Alten gleich auf Abstich spielen muss, sonst wird mir Herz Bube gezogen.
Wie weiter?
4. ?
Ex-Stubenhocker #128106, 12. Juni 2014, um 15:22
ich frag mich nur, warum der spieler nach dem ersten stich nicht seinen bauern zieht, sieht doch dass die farbverteilung schlecht für ihn steht und dann hasts dir verbockt erst mal mit deim weg bleiben, des is do alles a schmarren.
ohne_11, 12. Juni 2014, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 15:30
Ich bleibe da aber mit jeder für ihn denkbaren Buben-Konstellation weg.
i) Wenn ich keinen habe und mein Partnar beide, erübrigt sich die Frage.^^
ii) Mit dem Alten steche ich schon mal gar nicht
iii) Mit
oder beidenwarte ich auch die 10 (hoffentlich mit Ladung) ab.
Also wie ist das für ihn zu erkennen, dass er Buben ziehen muss?
Edit: Und wenn er wirklich die von mir vermutete 6er Länge hat, dann ists wohl klar, dass es "schlecht für ihn steht". :D Also, dass einer frei ist.^^
Ex-Stubenhocker #128106, 12. Juni 2014, um 15:36
an der herzlusche
Ex-Stubenhocker #128106, 12. Juni 2014, um 15:37
die halt ich eh für falsch
SoSick, 12. Juni 2014, um 16:21
Du kannst ja nun frei aussuchen
Der AS hat ziemlich sicher
Pik Karo Bauer
Kreuz Ass 10
Herz Ass 10 9
sind 7 Karten
ein weiteres Kreuz gebe ich ihm ohnehin wären 8 nun kannst a ) auf 21 Karo oder b) auf 21 Pik spielen irgend ein Unterzug oder eben ein Herz halte ich für weniger Sinnvoll
ohne_11, 12. Juni 2014, um 16:28
Naja Herz Stichaufgabe is ja Quatsch. Dann spiel ich ihm ja in die Gabel rein.
Herz König macht doch nun ziemlich sicher Finalstich, oder? :)
21 Pik oder 21 Karo - genau.
Ob 21 Pik da sind, weiß ich aber nicht. Und ob mein Partner durchlädt auch nicht (ist nicht der beste). Sicher weiß ich aber - 21 Karo sind da (er wird wohl kaum das Ass gelegt haben, Pik 10 vielleicht schon^^).
4.
Kreuz-Einschub.
5.
6. /-60
AS:
gedrückt:
Ex-Stubenhocker #128106, 12. Juni 2014, um 16:32
Eine Diskussion, wie sie jetzt gerade geführt wird, ist im Prinzip nur was für Spieler auf sehr hohem Niveau. Nicht so gute Spieler verwirren sie eher, als daß sie einen Nutzen daraus ziehen können. Ist mir einfach zu unverständlich alles, ich schau mir dann das Ergebniss an. Danke
ohne_11, 12. Juni 2014, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 17:41
Unfassbar schlecht...
Nach dem Spiel kann man ja eigentlich nur die Fassung verlieren.
Ungewinnbarer Grand Hand (so wie er ihn vorträgt), aber der Skatbauer spielt lieber Mau-Mau.
Spiel#142.696.432
sweetyyyy01, 12. Juni 2014, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 17:47
herz 10 hat er doch nur einfach besetzt-die kann er doch nicht wirklich anspielen :-DDD
vor allem dann nicht,wenn man noch nie etwas von gegenfarbe gehört hat ;-)))