Ex-Stubenhocker #160029, 16. März 2014, um 14:37
dann gib den kreuz auch noch mit 23 ab
ohne_11, 16. März 2014, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 14:45
Genau. Der Einwand von Knobelking kommt selbstredend noch dazu, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Lass mal auf dein Karo Anspiel Kreuz Absatz kommen... Da kannst du im Prinzip mit den Worten "Ich bin raus" die Karten wegschmeißen.
Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 14:49
Ohne 11,
du magst deine Stärken als Omaspieler haben, was bei einer Quote von rd. 25 Prozent als Alleinspieler nahe liegt. Natürlich will ich einstechen, aber dazu muss ich doch nicht vorsorglich Kreuz 11 vorspielen.
Außerdem kannst du dir deine etwas überhebliche Art sparen. Ich bin über 4 Jahre in der Stube und ob du es glaubst oder nicht, ich habe es dabei oftmals mit "richtigen" Spielern zu tun gehabt. Es mag aber auch sein, dass du dich hier als Solitär verstehst, der in einer völlig anderen Liga spielt.
ohne_11, 16. März 2014, um 14:54
Ich wollte keineswegs überheblich rüberkommen.
Sondern vielmehr zum Ausdruck bringen, dass das keine "Meinung" ist, sondern Tatsache.
Karo Ass Anspiel IST (0% Subjektivität) der schwächste Aufschlag.
Und was den "Oma-Spieler" betrifft, könnte ich dir so manche Spiele zeigen, die das Gegenteil beweisen (siehe "Coole Spiele"-Forum). ;)
Es ist eher so, dass ich versuche mein Gegenspiel zu perfektionieren und mir das mehr Spaß macht. Aber jedem das Seine.
Trotzdem Grüße und dir GB ;)
Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 15:02
Ok ohne 11,
wir haben möglicherweise unterschiedliche Skatphilosophien. Aber letztlich muss ja jeder seinen eigenen Weg gehen und sollte keinen missionarischen Eifer daran setzen, einem anderen "Fehler" nachzuweisen.
Auch dir GB und ein schönes Restwochenende
georgbest
ohne_11, 16. März 2014, um 15:03
Wenn du willst können wir auch mal ne Runde zusammen spielen, und wenn du möchtest mach ich 50% der Spiele... ;)
Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 15:13
Immer gern, darauf komme ich zurück.
Würde dann aber auch gern mit einem handicap antreten wollen (nur mit vieren reizen oder dgl). :)))
Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 15:27
Wenn man es nur versucht, so geht's,
das heißt mitunter, doch nichts stets. :-)
Ramare, 16. März 2014, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 15:59
Ohne 11
Jetzt überraschst du mich wirklich.
Du kommst mit "du spielst wohl zu selten gegen richtige Gegner"......und hättest das Spiel selbst als GS versaut, da du schon auf Karo 10 geschmiert hättest.
(Hier habe ich eine Korrektur vorgenommen)
Muss man/ich das jetzt verstehen?
Das Spiel wird doch um einiges stärker, als zu erkennen war, dass Karo auf einer Hand liegt.
Und ich bin sicher, 80% (einfach geschätzt) stechen Karo Ass, und weitere 18% (ebenfalls einfach nur geschätzt) stechen Karo 10 und damit immer Sieg beim AS
Meine Spielfolge wäre folgende:
1) Karo Ass - bedienen - Abwurf
2) Karo 10 - bedienen - Abwurf
3) Kreuz Ass - bedienen - bedienen
4) Karo 7 und schauen was passiert.
Oder
1) Karo Ass - bedienen - bedienen
2) jetzt immer Bauer raus, da sonst nicht mehr zu gewinnen ist.
Ich finde es einfach absolut erstklassig von Gimme gespiellt, indem er zweimal wegbleibt.
Ex-Stubenhocker #160029, 16. März 2014, um 15:43
aber nach karo as und 10 hätte sich der AS nochmale ernsthafte gedanken machen müssen ob nicht jetzt bube raus.ist doch klar das auf kö ne ladung kommt und abstich mit karo bube und dann können die GS sich nur noch selbst austricksen.
ohne_11, 16. März 2014, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 15:50
@Ramare:
Du hast mich nicht richtig verstanden! :D
Ich hätte die Karo 10 NIE gestochen! Ich sagte, ich hätte ÜBERLEGT, schon auf die 10 zu LADEN (Pik 10)!!! :) Dass der Grand so schwach ist und er noch 2 Scharfschüsse draußen hat kann man da ja noch nicht wissen, deswegen ist oft nur ein Spielgewinn möglich, wenn schon auf die 10 geladen wird und der Abstich kommt.
Und bei deiner Zugreihenfolge über Karo: Was meinst du werden für Abwürfe kommen? Viel Spaß beim 23er-Abstich des Kreuz Asses... ;)
Falke-54, 16. März 2014, um 15:50
Genau.
Mit Herz 10 oder Pik 10 unten stellt sich das alles natürlich ganz anders dar.
Dann ist das Spiel WESENTLICH STÄRKER.
Da gewinnt der Alleinspieler natürlich dann, wenn seine 3 Vollen zu Beginn nicht abgestochen werden.
Ramare, 16. März 2014, um 16:19
Ohne 11
was wurde denn auf Karo abgeworfen?
Und hätte man auf Karo Ass schon Kreuz abgeworfen, mache ich den Zwischenzug mit Kreuz Ass und dann wieder Karo 10
Und natürlich kannst du jetzt damit kommen, dass es schon zu spät ist.
Dafür muss aber erstmal MH blank abwerfen und dann mit Karo Bauer stechen, dass die sicher schlechteste Situation eintreten würde.
Und nun doch folgendes:
Da auf den ersten Karo kein Kreuz abgeworfen wurde, war doch fast klar, dass auch auf dem 2ten Kreuz niemals Kreuz blank weggehen kann, weil
A) dieser blanke Kreuz wäre sofort in 1) weggegangen
B) HH kann nicht blank abwerfen, der er Karo ein zweites Mal bedienen muss.
Zu Kreuz Ass:
Diese Karte spiele ich schon deswegen nicht auf, da ich bei
1) Karo Ass - bedienen - bedienen
2) Bauer - Bauer - Abwurf
mir die miniminiminimale Chance offenhalte, über Kreuz nochmals ans Spiel zu kommen.
Diese möglichkeit geht aber auf Null, wenn Kreuz Ass vorher kommt.
Und nochmals: auch gegen dich wäre doch
1) Karo Ass
2) Karo 10 das Spiel evtl. an den AS gegangen.
Sooooo schlecht kann dieses Aufspiel dann doch jetzt auch nicht sein.
Ramare, 16. März 2014, um 16:21
Ohne 11
Folgende Aussage war doch sicher nur witzig gemeint, richtig? Daher auch :-) dahinter, stimmt's?
Wenn du willst können wir auch mal ne Runde zusammen spielen, und wenn du möchtest mach ich 50% der Spiele... ;)
Ramare, 16. März 2014, um 16:24
Wobei ich mit den Karten des AS auch nicht Kreuz Dame wegdrücke, sondern eine Farbe ganz.
Ex-Stubenhocker #136859, 16. März 2014, um 16:31
....ich melde mich dann mal als Kiebitz an...Georg 50%, Ramare 50%. bleiben satte 100 % Gegenspieler für ohne_11. und damit nicht nur langweiligerweise eingepasst wird, bietet sich doch für so was die Kneipe an....
ohne_11, 16. März 2014, um 16:34
Witzigerweise gewinne ich das Spiel auch trotzdem, wenn ich auf Karo 10 die Pik 10 durchlade. :D
Da sieht man mal wie schwach das ist.^^
Dann wird als das nicht funktioniert hat auf den König nochmal geladen und der Spielverlauf entwickelt sich identisch mit dem Unterschied, dass wir eben "nur" Kreuz König kriegen statt Pik 10. Reicht aber trotzdem auf 60. :)
Ramare, 16. März 2014, um 16:51
"Da sieht man mal, wie schwach das ist!" :-)
Und du willst nicht arrogant wirken?
Arroganter geht es doch kaum.
Das hat nichts mit analysieren zu tun sondern mit Fehlern bei anderen zu suchen.
Weißt du, ich schaue mir die Spiele an und analysiere diese dann.
Und manchmal schaue ich da nicht mehrfach rein, weil ich denke, die Karten im Kopf zu haben.
Und dann kommt auch mal ein Gedankenfehler mit anschließender Falschaussage.
Wie geschehen.
Ich bitte um Entschuldigung.
ohne_11, 16. März 2014, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 17:03
@Ramare: Missverständnis!!!
Mit "schwach" meinte ich das Spiel! Den Grand! :D
Ich lade "versehentlich" ein Volles auf seine Karo 10 und der kippt immer noch! :D
So wie du mich verstanden hast, war das keineswegs gemeint! :)
Ramare, 16. März 2014, um 18:01
Sehr gut. So gefällt mir das.
Finde ich gut, was du jetzt geschrieben hast.
So soll es ja auch sein.
Analysieren, verschiedene Meinungen überdenken, Beste draus lernen.
Gerne weiter so.
Gruß Ralf
SoSick, 16. März 2014, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 21:07
Moin
vorab ich finde auch Gimme hat hier nicht schlecht gespielt, das muss auch gesagt sein aber es ist tatsächlich ein so schwaches Spiel das ich hier immer mit dem Bube starte wenn mir mal wider einer eine Pistole an den Kopf gehalten hat und meinte ich müsse den Grand spielen :) Auch bei 2 Bauern auf einer Hand kann der noch gewonnen werden , Kreuz Bube nimmt raus und man kann versuchen zumindest so lange abzuwerfen bis das Kreuz einspiel kommt. Falls man den wirklich drückt wie hier ,( und nicht den Bube spielt )würde ich
1. Karo Ass bedienen beide
2. Kreuz Ass
3. Karo 10
spielen
Bei
1. Karo Ass abwurf ( kein Kreuz )
2. Karo 10 abwurf
3. Kreuz Ass
4. Karo Lusche ( sorry wenn MH abirft wird der Bluff immer versucht , hatte ich vergessen )
Aber an sich kommt hier bei mir ( bei dieser Art von schwachen Spiel eben ) immer 1 Pik Bube
SoSick, 16. März 2014, um 21:09
@ohne 11 1. kreuz Ass nimmt dir tatsächlich noch die Chance auf
1. Karo Ass Karo Bube Dame
2. Kreuz Lusche
dann spiele ich hier immer 3.
Pik Bube
zwar unwahrscheinlich aber bei 1. Karo Ass Kreuz Abwurf 2. Kreuz Ass Einstich muss MH auch erstmal eine freifarbe+ einer blanken und Karo Bube haben
ohne_11, 16. März 2014, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 21:17
@SoSick: Wo du die "Chance" siehst, will ich das Einspiel ja gar nicht haben! :D
Sondern entweder auf Luschen absetzen oder Volle stechen.^^
Wenn du jetzt mit 2 luschen eingeschoben wirst, hast du meiner Meinung nach kaum Chancen an die Vollen zu kommen. Und wenn du dann den Buben ziehst werden auch beide Scharfschüsse kommen, weil die Gegner sich ja jetzt auch ziemlich easy ausrechnen können, dass sie nur so gewinnen können.
Aber prinzipiell stimmen wir ja überein, dass bei diesem Schrott-Blatt eher auf verteilte Buben gespielt werden sollte. :)
Witzigerweise habe ich ja schon gesagt, dass ich womöglich schon auf Karo 10 bei diesem Vortrag des AS lade, das Spiel aber immer noch kippt.^^
SoSick, 16. März 2014, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 21:24
ja aber dann wäre es ein Interessantes Spiel ( wenn du auf Karo 10 erfolgreich !lädst ) dann hat der AS zumeist die mitleren oder 2 kleinen Buben , eine Farbe zu 6 eine blanke und ein Ass
Das Interessante an dem Spiel ist mMn nicht das Gegenspiel sonder das AS
Hier wäre dann eben
1. Karo Ass
2. Kreuz Ass
3. Karo König
der best mögliche Vortrag
Denn wenn ich hier als Blinde eine Lusche führe habe ich sofort gewonnen wenn sie den König a) nicht belasten b) nicht stechen .
dann sind nur noch folgende Stiche draußen
22 Auf die Lusche
Karo 10 Bube 10 /-44
Karo Dame Kreuz Bube 10 15 /-59
oder wenn die Dame die blanke 7 te bei deinem MS ist
einer deiner Buben eine 10 und Kreuz Bube
14 /-58