akliba, 01. März 2010, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 01. März 2010, um 16:15
@Schnaeppchen
Kann dir nur sagen, dass ich auch schon 2 mal den Zorn meines Mitspielers zu hören bekommen habe - mit der Unterstellung der Begünstigung - , weil mir genau der Fehler auch unterlaufen ist.
Und da ich mir auch im Nachhinein selbst nicht erklären konnte wie das passiert ist, habe ich es für mich schon als blackout abgehakt.
Ex-Stubenhocker #186, 01. März 2010, um 17:05
letzter Versuch einer Klärung: Mir geht es nicht allein um deine Argumentations (kette), ich habe dir gar nicht unterstellt, nicht mit (netten) Anfängern zu spielen, mir geht es um einen Teil der großen Gruppe der "Möchte-gern-Profis", wobei ich mich selbst als solchen betiteln würde, und zwar um den Teil, für die ein wichtiger Teil des Skatspiels darin besteht, andere Spieler günstigenfalls zu klassifizieren, ihre spielerische Fähigkeit nach kurzer Zeit gemäß ihrer Überzeugung einzustufen und am besten gemäß irgendeiner Elo-Zahl sich die scheinbar geeigneter Gegner herauszusuchen. Je nach Motivation dann eben "gute", "weniger gute" oder "Opfer". Wie erwähnt, dies ist noch die günstigere Variante bei der gegnerorientierten Spezies. Diejenigen, die die ungünstigere bevorzugen, setzen eine Grenze, wie gut einer spielen muss, damit er überhaupt das Recht hat, an Spielkarten herumzuschnuppern. Sollte er ein Anfänger sein, hat er gefälligst klar zu signalisieren, dass er bereit ist, jeden Rat zu jeder Zeit und zu jedem Spiel anzunehmen, den ihm ein Könner gewährt, egal, nun, in welcher Form und mit welchen psychologischen oder methodischen Hintergründen das "Belehren" geschieht. Dass die Beleidiger noch schlimmer sind, brauche ich nicht erwähnen.
Welcher Gattung nun du, Schnäppchen, angehörst, kannst du selbst beurteilen, ich maße mir kein Urteil über dich an, da ich mit dir noch nie gespielt habe und daher auch deine etwaigen Kommentare und Hilfen nicht kenne. Mein Standpunkt ist jedenfalls ganz klar: Kartenorientierung vor Gegner-, bzw. Partnerorientierung. Das nenne ich eine klare Ansage, wenn du diese nicht verstehst, dein Problem. Noch eine ganz klare Ansage: Ich greife dich mit diesem Beitrag nicht an!
Ex-Stubenhocker #16073, 01. März 2010, um 18:17
John2
Willst Du jetzt damit ausdrücken, das ein Anfänger sich outen muss?
Ich zitiere "Sollte er ein Anfänger sein, hat er gefälligst klar zu signalisieren, dass er bereit ist, jeden Rat zu jeder Zeit und zu jedem Spiel anzunehmen, den ihm ein Könner gewährt, egal, nun, in welcher Form und mit welchen psychologischen oder methodischen Hintergründen das "Belehren" geschieht."
Ich glaube hier muß niemand was signalisieren!
Der Gegenpart wird ja wohl selber rausfinden können, wie gut die Beiden Mitspieler sind und sich sicher auch darauf einstellen können!
Was soll der Quatsch von wegen Könner - Hilfe gewähren? Demnächst sind die Könner noch Gönner, wo wir flehentlich anbeten oder was?
nochwas.. sind wir hier in einer Vorlesung, oder warum schreibst Du so neblig?
Ex-Stubenhocker #13443, 01. März 2010, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 01. März 2010, um 20:36
Jetze komm ich gar nich mehr mit... Um was gehts hier eigentlich noch? Diffuse Äußerungen? Versteckte Definitionen?
Als ich würd ja so ein Blackout als "Abgelenkt/ nich bei der Sache" bezeichnen... Und ich bin der Überzeugung, das es keine Ausreden, sondern immer wiederkehrende, jeden betreffen könnende Situationen sind...
*grübel* bin ich jetze auch neblig? *gg*
*meld* ich hatte auch schon paar Blackys... werd ich jetze gesperrt? Bin ich nu n schlechter Spieler? *umguck*
PS Eiaal...nee Eial *grübelt* Jeder schreibt wie ers kann... Und john kanns halt ... was war er? Lehrer oder?
Schnaeppchen, 02. März 2010, um 07:52
motzi wenn 8 und 9 schon auf dem tisch liegen dann braucht der in hinterhand keine taktik oder bauchgefühl mehr um zu entscheiden ob er7 oder as wirft.
Schnaeppchen, 02. März 2010, um 08:21
eial der gute john schreibt immer so neblig oberlehrerhaft oder ironisch verschleiert. klare ansgen sind nicht sein ding. aber hier hast du ihn sicher missverstanden. kein anfänger muss sich outen.(erfahrene spieler merken auch von selbst wie weit der andere ist) und kein anfänger ist verpflichtet gönnerhafte belehrungen anzunehmen(manche wollen es, manche nicht) es ist deine sache ich behaupte mal einfach das john das genauso sieht (wenn nicht wärs schlimm)
Schnaeppchen, 02. März 2010, um 09:08
motzi im gegensatz zu john rede ich immer klartext (freunde macht man sich damit nicht,der ruf ist schnell ruiniert.) also jeder hat mal einen blackout (habe mal verwechselt wer spielt und dem falschen die vollen reingehauen) das problem ist johns durchsichtige taktik ``alles verdächtige`` automatisch mit blackout zu recht fertigen. ein echter blackout ist immer eine ausnahmesituation. wenn hier welche ineiner stunde drei grand ouvert ohne vieren spielen hat das ganz sicher nichts mit anfängern oder blackouts zu tun. die echten blackouts entschuldigen sich. von den beiden kam selbst auf anfrage keine reaktin.und immer die selben pärchen haben hier (die beiden auch) regelrechte ``dauerblackouts``
Schnaeppchen, 02. März 2010, um 09:25
john bei deinem letzten beitrag hier geht es mir wie den anderen,habe es nicht verstanden, sage deshalb auch nichts dazu.
priceless, 02. März 2010, um 09:28
da bin ich völlig bei Schnaeppchen so etwas sollte nicht kommentarlos passieren - jeder dem so etwas passiert (davor ist man nicht gefeit -Stichwort Blackout oder Ablenkung und Mitspieler verwechslet) kann sich direkt im Chat dafür entschuldigen und gut ist
aber nun sehe ich es ja erst hier die Statistiken der Gegenspieler
68% gewonnen
69% gewonnen
Das kommt ja nicht von ungefähr und es waren Gummipunkte, da konzentrieren sich die meisten ja doch nicht so stark wie beim Einwurf von Münzen (evtl wird nebenbei Kaffee gekocht oder die Oma angerufen oder sonstige Arbeiten erledigt oder ...)
Ex-Stubenhocker #186, 02. März 2010, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 02. März 2010, um 17:56
Schnäppchen, du hast in deinem Kommentar zu Eials Beitrag zu verstehen gegeben, dass du meine Ironie verstanden hast.
Ich kann es auch im Klartext: Ich gehe seit gut 20 Jahren dagegen vor, dass Spieler hinsichtlich ihres Könnens in Schubladen gesteckt werden. Und vor allem, dass daraus Folgerungen und Wertungen gezogen werden, die dem für mich sehr wichtigen Gemeinschaftsgeist unter Skatspielern abträglich sind. Leider muss ich selbst noch oft erleben, dass Spieler, die ich als Ultra-Klassifizierer noch neutral bezeichnen möchte (andere Ausdrücke lasse ich jetzt mal) bei Fehlern, bzw. bei Spielzügen, die sie anders erwartet haben, gleich Betrug vermuten. Da geht es noch nicht mal um blackouts, sondern sogar darum, dass man Spieler niederbügelt, weil sie eine Karte ausspielen, die deswegen ganz falsch ist, weil man mit ihr keine 52, sondern nur 36 Augen erzielt. Es geht doch ums Prinzip, du musst das so spielen!!! Da geht mir die Hutschnur hoch. Das ist wohl eine klare Ansage genug.
Und wenn einer unfair spielt oder begründeter Betrugsverdacht im Spiel ist, so bin ich der schärfste Kämpfer dagegen. Aber eben dann und nur dann, wenn ich nicht möglicherweise grundlos in einem Ringelnatternest (gibt es wohl nicht, ich weiß) herumstochere, statt Menschen vor Kobras zu beschützen. Sorry für dieses blöde Bild, aber ich kanns auch ohne Ironie! Wenn du also Grund zur Annahme hast, dass kein Blackout vorliegt, melde bei den Admins, argumentiere und ich bin sicher, du wirst gehört werden. Wenn ein Zweifel besteht, drohe diese Meldung dem Spieler selber an, das hilft oft. Sicher mehr als 10 Stiche in die Luft!
Schnaeppchen, 02. März 2010, um 18:48
diesen mist mit den34 statt 38 augen habe ivh auch gelesen auch diese falschspiel anschuldigungen wo sich dann gezeigt hat, hätte man doch so spielen können. deshalb war es kein zufall das ich ein nll ausgesucht hatte wo8 und 9 schon auf dem tisch liegen und weil echte blackouts immer mit einer entschuldigung verbunden sind( hier kam nichts) deshalb denke ich nicht das ich zu leichtfertiig mit meiner anschuldigung bin. vieleicht war es ja ein echter blackout mit schlechten manieren.dann müssen die beiden aber auch damit rechnen das hinterher so was kommt (erst recht weil sie ``widerholungstäter`` sind)
Ex-Stubenhocker #186, 02. März 2010, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 02. März 2010, um 18:59
genau das meine ich! Solche Blackouts können auch sehr guten Spielern passieren, sie können aber auch Betrug im Sinne von unfairer Begünstigung eines Gegenspielers sein. Wird die Erklärung eines Blackouts versäumt, schürt das natürlich die Verdachtsmomente und ein Wiederholungsfall erst Recht. Dann aber drauf mit aller Macht, aber eben nur dann! Ansonsten ist Verständnis dafür angesagt, dass Menschen Fehler machen.
Ich kann dir nur eines aus eigenen Erfahrung sagen: Ich habe schon viel Geld damit gewonnen, dass Gegenspieler für mich gespielt haben (und verdächtigt wurden, mich zu begünstigen). Ich habe auch (im Schafkopf/sauspiel.de) zum Beispiel mal einen Katastrophenbock geschossen, bei dem selbst ich, wenn ich nicht selbst der Schütze gewesen wäre, an Betrug gedacht hätte. Ich kenne also diese Situation eines Verdachts aus eigener Erfahrung, kann dir aber versichern, dass ich niemals zu Gunsten eines anderen gespielt habe oder, wenn ich selbst "bevorteilt" wurde, auch nur einen Cent Gewinn als "Betrugslohn" abliefern musste.
MrSchnabel, 02. März 2010, um 20:17
;-)
Schnaeppchen, 02. März 2010, um 21:02
mr schnabel danke für deinen konstruktiven beitrag, war nett mit dir zu plaudern.
carlotta13, 02. März 2010, um 21:20
*lol* schnäppchen, maaaanchmal, gaaaaanz manchmal bist du mir ja doch sympatisch^^...
Schnaeppchen, 02. März 2010, um 21:36
sooo,soooo carlotta da wird der arme motzi aber eifersüchtig.
Ex-Stubenhocker #13443, 02. März 2010, um 21:52
*dummguck* Wieso Schnaeppchen? Auf was soll ich eifersüchtig sein? *lacht* Manchmal gehts mir auch so, das ich denk.. der kann ja doch sympatisch sein! *gg*
Und ... was Carlottchen angeht... die ham noch mehr auf der Sympathieliste ;)
Ex-Stubenhocker #13443, 02. März 2010, um 21:52
Und arm.. ja bin ich auch oft... aber lieber arm dran, wie arm ab..
carlotta13, 02. März 2010, um 21:55
*neugierigguck* Motzi, namen bitte!!!
Ex-Stubenhocker #13443, 02. März 2010, um 21:58
wie jetze bin ich die Auskunft? *sfg*
Mach doch malne Umfrage... wem Du alles so sympathisch bist *sfg* Mal gucken, wieviel sich melden! *sfg*
carlotta13, 02. März 2010, um 22:00
Pf, ganz sicher nicht, da schreiben dann Schnäppchen und FZ ein paar verherende Kommentare, und ich muss auf Spanisch im Kämmerchen weinen^^.....
Ex-Stubenhocker #13443, 02. März 2010, um 22:03
jaja... jaaaajaaa... erzähl Du nur... Du hast überhaupt kein Grund zu Weinen.... wenn schon ein Barolo dich angrinst, obwohl Du frech warst.. *gg*
carlotta13, 02. März 2010, um 22:12
Naja, Barolo lässt mich aber auch gegen die Plebejer (ganz stolz weil nicht noch mal gegooglet!!) alleine und im Stich......
Schnaeppchen, 02. März 2010, um 22:18
wisst ihr eigentlich wie hart ich an meinen ruf als stinkstiefel gearbeitet habe? macht mir ja nicht alles kaputt.
Ex-Stubenhocker #13443, 02. März 2010, um 22:20
was noch lange nicht heisst, das Du ihm unsympathisch bist Carlottchen *zwinkert* Aber iss ja nu wurscht... wir kommen vom Thema ab *gg*