Ex-Stubenhocker #157894, 29. Mai 2015, um 13:54
Ich nenne mal nur ein kleines Beispiel. Bei einer Volkszählung in den USA im Jahre 2010, gaben über 50 Millionen Amerika an, deutschstämmig zu sein.
Jetzt erkläre man mir mal die "über 50 Prozent reumütige Rückkehrer" ?
Und es gibt ja noch zahlreiche andere Länder mit deutschen Auswanderern.
Kartenvernichter, 29. Mai 2015, um 13:58
Mmhh...deutschstämmig...das ist ein weit gefaster Begriff. Wenn man bedenkt das dies teilweise 300 Jahre her ist, brauchte man nicht sooo viele Deutsche. Desweiteren gibt es noch 250 Millionen andere Amerikaner, von denen keiner ein ursprünglicher Amerikaner ist, sondern auch alle Nachkommen anderer Auswanderer. Wo kamen die denn alle her??
Ex-Stubenhocker #157894, 29. Mai 2015, um 13:58
Ihr geht vermutlich alle von diesem "RTL-Format" aus, das ein paar deutsche Auswanderer begleitet samt ihrer Rückkehr.
Hat mit der Realität deutscher Auswanderer aber nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.
Und diese "RTL-Fans" werfen ausgerechnet mir googlen vor.
LittleJoe, 29. Mai 2015, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2015, um 14:03
Lenk nicht ab vom Thema DW!
Von RTL sprichst du!
Du drehst hier den Ursprung. Nun beantworte mal deine Massenauswanderung von den letzten Jahrhunderten!!
Ex-Stubenhocker #157894, 29. Mai 2015, um 14:02
Kartenvernichter, was meinst du? Wo kommen die Vorfahren wohl her, in einem Land in der die Bewohner vorwiegend englisch und 37 Millionen noch spanisch beherrschen ?
Kartenvernichter, 29. Mai 2015, um 14:07
Eine Erhebung, die 100 Länder von über 200 existieren erfasst, ist mehr wert als viele "Erhebungen" in den Deutschland, die von Forsa oder wie immer die auch heißen, gemacht werden und dazu 3000 von 80 Millionen Deutschen erfasst.
Und warum wir so gern in die Karibik oder sonst wo hin reisen, und somit Reiseweltmeister sind...ganz einfach...weil wir uns das leisten können.
Und die meisten die Auswandern und auch lieber dort leben, können sich das auch leisten. Wandern mal aus nach Guatemala oder auch nach Mallorca...ohne Geld...viel Spaß.
heidi69, 29. Mai 2015, um 14:08
RTL Gucker...richtig Mühe gibt er sich...
LittleJoe-Perlen vor die Säue...
heidi69, 29. Mai 2015, um 14:10
für DW existiert keine andere Wahrheit als die von DW....
einfach nur ein trauriges Wesen
Kartenvernichter, 29. Mai 2015, um 14:12
Von überall, vorwiegend Europa.
Die Massenauswanderungen waren ein allgemein europäisches Phänomen, hervorgerufen durch schlechte Zukunftsaussichten allgemein, hatte aber nicht wirklich was mit Deutschland zu tun. Das viele Deutsche darunter waren liegt in der Natur der Sache. Gemessen an den heutigen Einwohnerzahlen wäre es auch heutzutage so. 10% Auswanderer macht nun mal 8 Millionen Deutsche, aber nur 5 Millionen Franzosen z.B.
Im Verhältnis bleibt es aber gleich.
Ex-Stubenhocker #157894, 29. Mai 2015, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2015, um 14:39
Kann sich noch jemand an die Harald-Schmidt-Show erinnern ?
Mit Manuel Andrack ?
Als M. Andrack voller stolz von seinem Opa erzählte, einem der ersten deutschen Rentner die auf Mallorca überwinterten ?
Da konterte Harald Schmidt, einer seiner Voprfahren wäre über Kreta abgesprungen.
Ja, die Deutschen "reisten" schon immer gerne und "überwinterten" weiß Gott wo. Das macht uns so schnell keiner nach.
Da frage mal einer einen Niederländer. Die sind völlig von deutschen Touristen begeistert, die selbst in der tiefsten niederländischen Provinz davon wie selbstverständlich ausgehen, dass jeder Niederländer fließend deutsch spricht.
LittleJoe, 29. Mai 2015, um 14:45
In Amerika wird englisch gesprochen, wegen einer Stimme, sonst würden sie heute deutsch sprechen. Habe nicht gegockelt!
Ex-Stubenhocker #157894, 29. Mai 2015, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2015, um 15:30
Tja, hättest du mal besser gegoogelt, LittleJoe. Du bist da einem Bären aufgesessen. Kann passieren.
Das ist eine Legende. Die geistert im Internet und auch zuvor schon seit 200 Jahren rum. Diese Legende ist hartnäckig und einfach nicht totzukriegen. Es wäre niemals dazu gekommen, Deutsch zur Amtssprache zu erheben.
Noch schlimmer, es ging auch niemals darum.
Zu keinem Zeitpunkt wurde in den USA oder einem einzelnen Bundestaat über die Amtssprache abgestimmt.
Muhlenberg-Legende-Wikipedia:
Eine Petition wurde am 9. Januar 1794 eingereicht mit der Bitte, zukünftig alle Gesetze auch in deutscher Sprache zu übersetzen. Dies wurde mit einer Stimme,
42 : 41 vom Repräsentantenhaus abgelehnt.
Bis heute ist die USA einer der wenigen Staaten die über keine DE-Jure-Amtssprache verfügen aber Englisch als DE-Facto-Amtssprache benutzen. Eine Abstimmung darüber hat es bis heute nicht gegeben.
Weiter beschreibt Wikipedia das wohl in einigen Bundesstaaten in letzter Zeit Englisch als Amtssprache erwähnt wird.
giulie, 29. Mai 2015, um 15:19
Habe gerade angefangen zu googlen, mich aber dann doch auf Dagwood verlassen :)
Arbeitsauftrag: Versucht mal ganz fix, im Internet Näheres darüber zu erfahren, ob das stimmt mit der einen Stimme, die, wie manchmal behauptet wird, sogar von einem gebürtigen Deutschen und das Zünglein an der Waage gewesen sei.
Mal so viel dazu, dass Dagwood nur zu seinem Computer spricht und der ihm die Antwort ausspuckt.
Ex-Stubenhocker #186, 29. Mai 2015, um 15:58
Es ist so warm hier bei uns, und ich schwitze vor Lachen. Oder ist es wegen dem letzten Wort im vorherigen Beitrag?
Ex-Stubenhocker #186, 29. Mai 2015, um 15:58
Es ist so warm hier bei uns, und ich
schwitze vor Lachen. Oder ist es wegen dem letzten Wort im vorherigen Beitrag?
LittleJoe, 29. Mai 2015, um 16:09
Na, dann muß ich mal meinen ehemaligen Geschichtslehrer vorknöpfen, der lebt noch. DW gockel du man weiter.
Ex-Stubenhocker #176874, 29. Mai 2015, um 16:12
Aber heest det net Wolfen, det Bitterfeld?
Ex-Stubenhocker #172322, 29. Mai 2015, um 16:16
Ich wander nicht aus,ich ziehe höchsten wieder in meine geräumige weich gepolsterte Zelle ein heute Abend.
Hier bin ich Mensch,hier darf...usw.
Ex-Stubenhocker #176874, 29. Mai 2015, um 16:17
Jo, wir wandern ein.
Ex-Stubenhocker #162237, 29. Mai 2015, um 16:18
Gummizelle, Budgy? Da gehörst Du doch wirklich nicht hin
Ex-Stubenhocker #172322, 29. Mai 2015, um 16:22
Ach wenn der Rappel droht ,werde ich gleich freundlich hinein verfrachtet!
Sind nette Wärter...
Ex-Stubenhocker #162237, 29. Mai 2015, um 16:22