Unterhaltung: Reime reimen für die Kleinen

Ex-Stubenhocker #191207, 24. April 2016, um 12:17

wer ist denn wilhelm?

ach, egal ...

Ex-Stubenhocker #191207, 24. April 2016, um 12:22

daaachwutt, ich kringel mich vor lachen ....

Ex-Stubenhocker #157894, 24. April 2016, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 24. April 2016, um 12:24

William natürlich. Nur für seine damaligen engsten deutschen Freunde "Willie" oder "Wilhelm".

Mit dem Willie in der Wilhelmstrasse im Cafe Motiv einen Döner essen, natürlich ohne Sauce.

Ex-Stubenhocker #188170, 24. April 2016, um 12:24

Langeweile habe ich gerade auch,der Spätwinter schickt gerade seinen letzten Hauch.
Mal ne Stunde noch warten,dann scheint die Sonne wieder im Garten.

Kalt ist es mächtig,die Natur entwickelt sich trotzdem prächtig. Manche Blüten werden wohl aber erfrieren,das wird in der Jahreszeit immer wieder passieren.

Doch der Lenz steht an der Ecke,bald wird sie grünen,die Hecke.

Ex-Stubenhocker #159827, 24. April 2016, um 19:31

Verbringen den Tag
hin und her die Wege
nüchtern und stark
Zerstörung und Pflege
unter Kontrolle
und außerhalb
verknotet, zerteilt
halb ganz und halb halb.

Verbringen den Tag
ohne Wenn und viel Aber
und wenig Gehalt
und viel Gelaber

Verbringen den Tag
Schmerzen im Rücken
und viel zu schwach
die Welt zu verrücken

Verbringen den Tag
auf der Hühnerleiter
halten den Schnabel
deprimiert oder heiter

Die Schaufel des Bauern
immer im Nacken
die Federn zu lassen
fürs Kuchenbacken

Verbringen den Tag
Auf der Guillotine
und schmieren das Fallseil
mit Margarine

Wurde mir zugesandt
 

Ex-Stubenhocker #159827, 24. April 2016, um 22:28

Die Guillotine
Der Terror und die Angst schleppen die Freiheit gefesselt zur Guillotine hin.
Sie stört den Frieden,
der er Euch froh macht ,und bringt keinen Gewinn.
Schlagen wir ihr den Kopf ab zum Wohl der Menschen,
und seid Ihr nun unser Henkersknecht,
mit ihr geht's Euch nur schlecht.
So sei es, spricht der gute Mann,
zum Wohle aller ,wohlgetan.
Wir sind dann frei von der Entscheidung Last,
die uns sonst schaßt.
Die Freiheit liegt, das Beil es saust,
es fällt der Kopf, es den Henker graust.
Zerschmettert liegt sie da,
das bin ja ich,so wie ich mal war.
Verstört läuft er davon...nur wohin kann er schon?
Zum Terror und zur Angst, sie warten schon...

Fortsetzung

Die Guillotine des Menschen Geist,
Uns den Weg wohl weist,
Zur Umkehr von Dummheit und schlechtem Sinn,
Der Spiegel wird zum Hauptgewinn.

Näher gebracht von einem klugen Mann,
Es nur erfreuen kann.
Etwas simpel und stupid,
Schreiben sie das selbe Lied.

Seit alter Zeit zieht man umher,
Als Odysseus des Homer,
Abgelenkt von Delphi und dem Orakel,
Auch das war nur Spektakel.

Zum Narren gemacht,
Und ausgelacht,
Kehrt der Fragende heim,
Versteht nicht der Priester Reim.

Wie denn auch,
Gaben nehmen war der Brauch,
So ist es geblieben,
Geld nimmt man auch.

So zieht der Leser mit geschärftem Sinn,
Schließlich steht's im Spiel drin,
In die Welt hinaus,
Oder bleibt lieber doch zu Haus.

Wem dieser Text zu schwer,
Empfehle ich Homer,
Oder die Sendung mit der Maus,
Die kennt sich auch gut aus.

Ex-Stubenhocker #157894, 24. April 2016, um 23:41

Du empfiehlst Homer ?
Zumindest für jene denen deine Texte zu "schwer" - oder zu wirr - sind ?
Sollte man nicht nur dann einen Dichter empfehlen, dessen Werke man kennt ?

Du hast dich durch Odyssee und Ilias gelesen ? Respekt !

Da du ja hier so allein durch den Thread schleichst, hast du anscheinend ja einiges gemein mit den Troern und Danaern. Hier mal eine kleine Leseprobe.

"Einsam war der Troer und Danaer Feldschlacht.
Viel nun hierhin und dort durchtobte der Kampf das Gefilde.
Ungestüm aufeinander gewandt erzblinkende Lanzen.
Innerhalb des Simois her und des strömenden Xanthos."

Homer
(Ilias, VI. Gesang)

astronaut007, 25. April 2016, um 07:03

Dagwood, ich schriebs ja:
Ein Meister im zitieren, Hohlraum im kreieren.

Hab was neues:

Frau Merkel und Herr Erdogan
schmieden einen Flüchtlinsplan
finanzieren müssen wir dies Drama,
denn Erdogan verplante die Kohle bereits für Panama.
Und die Moral von der Geschicht?
Dem Flüchtling hilfts letztlich nicht.

Ex-Stubenhocker #159827, 25. April 2016, um 07:08
zuletzt bearbeitet am 25. April 2016, um 07:27

Dw, Schöne gepflegte Antwort, gefällt mir!
Auf der Basis ist durchaus ein gegenseitiges Verarschen möglich. ...🌞
Etwas wirr und unausgegoren noch,zusammen aber .werden wir auch Deine Geradlinigkeit noch verbessern können.

Ex-Stubenhocker #159827, 25. April 2016, um 07:34

Btw.,eine Sendung mit der Maus bringt mehr Wissen, als eine gegoogelte Ilias..🌞

Ex-Stubenhocker #157894, 25. April 2016, um 11:49

Deswegen meine Alternative:

Die Ilias von Homer, übersetzt von Johann Heinrich Voß aus dem Griechischen, erschienen 2009 im Anaconda Verlag GmbH Köln.

Dieser Verlag bietet auch in der Reihe "Klassiker für kleines Geld": Goethe, Schiller, Büchner, Heine, ...

Eine Frage, wer würde denn die Ilias googeln ? Mal kurz 445 Seiten "durchblättern" ?
Nichts gegen googeln von Ereignissen, Personen, Statistiken und Nachrichten, aber ein ganzes Buch ?

Ex-Stubenhocker #157894, 25. April 2016, um 12:14

Um noch etwas klar zu stellen. Ich mache hier keine Werbung für den Verlag oder den Übersetzer. Ich erwähne nur ein Buch aus meinem Besitz.

Ex-Stubenhocker #192461, 25. April 2016, um 12:33

Ich empfehle Reclam Interpretationen Abitur, gelbe Reihe, kurz und bündig.. hat sich bewährt für Klausuren ohne das entsprechende Buch gelesen zu haben..^^

Ex-Stubenhocker #157894, 25. April 2016, um 12:39

Das Einzige !

😃

Es gibt nicht wirklich Menschen, die nur ein Buch kennen. Aber es gibt Menschen, die nur über ein Buch reden wollen.
V O R S I C H T !

Leser, die mit Thomas Manns Zauberberg unterm Arm oder der Ulysses von James Joyce daherkommen, sind "kulturbefliessene Experten". Die kennen nicht nur das Buch, auch alles was über Buch und Autor je geschrieben wurde. Die schrecken nicht einmal vor Zitaten aus den Briefwechseln der Schauspieler Peter Lorre und Groucho Marx zurück, die über das Werk von Joyce, Ulysses, korrespondierten.

Die muss man ganz anders angreifen. Kleinigkeiten aus dem Umfeld der Großen nennen. Vertraulichkeit vorgeben.
William Thackeray hat in seinem "Jahrmarkt der Eitelkeiten" fast keine Fehler. Nur die Erfindung des Mineralwassers hat er um zwei Jahre vorverlegt.
Bert Brecht hat sich seine Wollkragenpullover immer in der Schweiz anfertigen lassen. Wachtelbrust ? War das nicht das Lieblingsessen von Proust ?

Verstanden ?

Eher lassen wir Schiller an Schluckauf leiden und erfinden für Goethe eine hawaiianische Köchin, als das wir zugeben die Buddenbrooks nur aus dem Kino zu kennen.

Ex-Stubenhocker #159827, 25. April 2016, um 13:03

Dw,chapeau!
Diese Eitelkeiten sind für einige sicher von Bedeutung, wogegen ich bei unserem Schriftwechsel, doch eher den Spaß am Umgang mit Worten sehe.

Ex-Stubenhocker #157894, 25. April 2016, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 25. April 2016, um 13:08

Sunny777, sind nicht fast alle Büchlein von Reclam gelb? Egal ob Werk oder Interpretation ?

Die Ausnahme sind wohl die blauen Büchlein von Reclam für Schülerinnen und Schüler.
Mit ihren blauen "Lektüreschlüsseln", bietet Reclam Informationen für Unterrichtsstunden, Referate, Hausaufgaben, Klausuren u n d Abitur. Da werden auch Checklisten erstellt (Bei Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" z.B.: Welchen Aufschluß erhält der Kurfürst über Homburgs Seelenleben? Wodurch? Eine von 31 Fragen zum Werk)

Da ergebe eine "gelbe Reihe": Interpretationen für das Abitur keinen Sinn.

Gott sei dank sind Deutschlehrer, weder mit dem Verlag Reclam noch mit Interpretationen und Lektüreschlüsseln vertraut. Ein Leichtes also, sie mit einem Plagiat zu täuschen.

Nur dumm wenn neben der Interpretation der Lehrer noch eine oder mehrere Fragen zu Inhalten des Werkes stellt.
Vielleicht neben der Interpretation auch noch eine Inhaltsangabe verwenden und sicherheitshalber den Lektüreschlüssel von Reclam dazu?

😃

Ex-Stubenhocker #192461, 25. April 2016, um 20:40

Dagwood

Selbstverständlich sind außer Interpretationen auch Inhaltsangaben (wichtige Textstellen), und wenn ich mich richtig entsinne, sogar das ganze Werk enthalten. Lange her...

Es soll auch blaue oder rote Reihe geben, was immer die auch beinhalten..

"Für´s Abitur" war unglücklich ausgedrückt, gemeint war Klausuren f.d. Oberstufe, womit man sich ja sein Abitur baut, und letztendlich durchgearbeitete Literatur als Abiturthema abgefragt wird...

Ex-Stubenhocker #157894, 25. April 2016, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 25. April 2016, um 22:32

Inhaltsangaben von Reclam kenne ich nicht !

Bei Reclam hatten die das immer getrennt. Werk, Interpretation und die blauen Lektüreschlüssel. In der Buchhandlung war immer alles gelb. Die zwei anderen Farben kamen ja erst später hinzu und mussten bestellt werden.

Die Literaturschlüssel (blau) mit einer Checkliste am Ende, die Fragen enthielt nach Personen, Handlungen und Motiven. Sogar nach der Seelenlage wurde hin und wieder gefragt. Aber zuerst wurden alle Personen im Handlungsstrang erklärt und ihre Beziehungen untereinander.

Die rote Reihe bietet Werke der Weltliteratur in der Originalfassung.

Ex-Stubenhocker #192461, 25. April 2016, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 25. April 2016, um 23:51

Ich weiß nicht welches Semester du bist, mir reichte die gelbe Reihe... wie erwähnt, auch um mal ´ne Klausur geschrieben zu haben ohne das Buch gelesen zu haben... immerhin 10 Punkte!
Elefantengedächtnis..^^

Und die gelbe Reihe reichte mir diesbezüglich, nix Checkliste mit evtl. aufkommenden Fragen etc. ...

Ein kleines, dünnes, gelbes Büchlein... vollkommen ausreichend, wenn man seine/n Lehrer/in durch gewisse "Empathie" gut einschätzen konnte^^

Im Übrigen kann ich das sehr gut! In ALLEN schriftl. Abiturprüfungen hatte ich mich unbekannterweise auf genau die Themen, die Personen, hervorragend vorbereitet, u.a. das Buch von Konrad Lorenz: Der Abbau des Menschlichen!!!
Sogar noch 1 Nacht vor Prüfung, unwissend was dran kommt, aber geahnt, gelesen....

Ex-Stubenhocker #192461, 26. April 2016, um 01:08

Dagwood

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht... und dann auch anwenden zu können...

Weißt du ja bestens...^^

Ex-Stubenhocker #157894, 26. April 2016, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 16:52

Kleine gelbe Büchlein, die sich ausschließlich mit Literatur beschäftigen, haben dich durch a l l e Abiturprüfungen kommen lassen, wirklich durch alle ?

In welchem Semester wird man denn von Lehrern unterrichtet ?

Von Reclam kenne ich keine "Inhaltsangaben". Werke und Interpretationen sind da stetes einzeln zu bekommen. Sowie Lektüreschlüssel (blau), die du nicht kennst.

Ebenso die rote Reihe scheinst du nicht zu kennen oder je davon gehört zu haben.

"Unbekannterweise" ?

😃

Mach doch mit Markus einen Klub auf.
Das mit dem: ich kannte das Werk gar nicht und habe eine Nacht zuvor das kleine Gelbe gelesen und mit Bestnote bestanden, kannst du dem Weihnachtsmann erzählen.
Mit diesen "Weisheiten" fällst du unter Abiturienten und Studenten sofort auf.
Das sind so Baumschülerphantasien.

Ex-Stubenhocker #159827, 26. April 2016, um 17:00

Ζεὺς κηδόμενος Ἕκτορος Θέτιν πρὸς Ἀχιλλέα πέμπει, ὅπως ἀποδῷ τοῦ ἥρωος τὸ σῶμα, Ἶριν δὲ πρὸς Πρίαμον, ὅτι λύτρα κομίσας Ἀχιλλεῖ τὸν νέκρον τοῦ παιδὸς ἀπολάβῃ. ὁ δὲ προπεμφθεὶς ὑπὸ Ἑρμοῦ κοιμίσαντος τοὺς Ἐλληνικοὺς φύλακας παραγίνεται πρὸς τὸν Ἀχιλλέα καὶ ἱκετεύσας αὐτὸν ἀπολαμβάνει τὸν υἱὸν καὶ ἀνακομίσας εἱς τὴν πόλιν θάπτει καὶ ἐπ’ αὐτῷ δεῖπνον ἄγει.

Ex-Stubenhocker #159827, 26. April 2016, um 17:05

Achilleus, nach schlafloser Nacht, schleift Hektors Leib um Patroklos' Grab; doch Apollon verhütet Entstellungen. Zeus befiehlt dem Achilleus durch Thetis, den Leichnam zu erlassen; und dem Priamos durch Iris, dem Achilleus die Lösung zu bringen. Priamos, durch ein Zeichen gestärkt, kommt unter Hermes Geleit, unbemerkt von den Hütern, zu Achilleus' Gezelt. Er erlangt den Leichnam des Sohns, nebst Waffenstillstand zur Bestattung, und kehrt unbemerkt nach Ilios zurück. Um Hektors Totenlager Wehklage der Gattin, der Mutter, und Helenens. Bestattung und Gastmahl.

Hatte mal Lust auf Google,
Schietwetter,
Wird es hier nun netter,
Wenn nicht,
Schreib ich noch ein Gedicht. .^^

Ex-Stubenhocker #191207, 26. April 2016, um 17:06

ach, mir wird nur noch schlecht.

die farben der reklame -
erbarme, erbarme, man muss ins warme ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite