Unterhaltung: Blanke 10 ?

moshpit84, 09. April 2016, um 02:09

Ich sehe in der 10 kein Problem. Problematischer ist eher die Frage, ob der Partner erkennt, dass sie blank sitzt. Wenn ja, sollte er doch die Finger vom Ass lassen.
Und in den meisten Fällen ist sie blank. Denn die Anzahl der Leute, die hier eine besetzte 10 im Anfangsstadiums eines Spiels anziehen, dürfte recht überschaubar sein.

hutschnur61, 09. April 2016, um 02:11

Das glaubst aber auch nur du ;).

moshpit84, 09. April 2016, um 03:29

Ich glaube es nicht nur. Ich bin mir dessen sogar ziemlich sicher.

SoSick, 09. April 2016, um 04:43

Erna macht das öfter mal :)

Sup hat das halt wieder ziemlich "ultimativ" dargestellt.
Ich sage es mal so:
Um so höher das Niveau am Tisch wird, um so richtiger wird die blanke 10 :)
(p.s.: Das ist nur ein gefühler Eindruck)
Denn das Argument:
"Der AS kann ja unter dem Ass spielen" zieht ja nur für schneiderfrei Situationen. Haben wir einen guten AS und sein Spiel steht so das er nur durch die blanke 10 gewinnen kann, wird er es vermutlich auch tun.

Meistens ergibt sich ja auch keine große Möglichkeit sie anderweitig loszuwerden.

SoSick, 09. April 2016, um 04:45

p.s.: Ist diese allerdings gegeben (die Möglichkeit seine 10 anderweitig zu platzieren) gehört esd für mich in die Kategorie der Spiele, in denen man sich das sehr gut durch den Kopf gehen lassen sollte ob man die blanke zieht oder nicht.

So ein Schönes Wochenende euch allen

Ex-Stubenhocker #188170, 09. April 2016, um 08:41
zuletzt bearbeitet am 09. April 2016, um 08:49

Blanke 10 spiele ich oft an,da weiß der Mitspieler wenigstens Bescheid,meistens jedenfalls...😏 Manchmal bekommt man sie sogar durch,wenn der Alleinspieler in MH oder auch in VH sein As nicht legt,dann freut es einen besonders...

SAXON, 09. April 2016, um 23:22

Die Frage die sich stellt: gibt es bessere Alternativen als eine blanke 10 auch anzuspielen ? - Und in den meisten Fällen gibt es die eben nicht!

SKATVATER, 10. April 2016, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 10. April 2016, um 11:35

Seit dem ich dies * im Buch "Skat für Fortgeschrittene" von Frank Krickhahn, gelesen habe, Spiele ich die Blanke 10, egal meiner Sitzposition, nicht mehr an. Zitat: *Was bezweckt ein Spieler mit dem Anspiel einer blanken Zehn? Sie werden sich wundern, wie viele Spieler, die eine blanken Zehn aus Prinzip ausspielen, diese Frage eigentlich nicht beantworten können. Es gibt nämlich häufig gar keinen vernünftigen Grund dafür. Oft wird argumentiert, dass man dem Partner dadurch die Verteilung der Karten in der betreffenden Farbe (dieser Zehn) signalisiert. Was dabei vergessen wird: Diese Information erhält natürlich auch der Alleinspieler, und dieser ist in der Mehrzahl der Fälle auch der eigentliche Nutznießer. Seite: 242 - Artikel: "Anspiel einer blanken Zehn" Es gibt 3 gute Skat Bücher im Humboldt Verlag alle Drei lesenswert. Für die Les faulen, auf jeden Fall zum Nachschlagen. PS: Was ich aber absolut erwähnenswert finde. Dass der AS auch sehr gut und mutig gespielt hat. Vor allem, dass Ausspiele seiner Trümpfe. GB.

Aldebaran1, 10. April 2016, um 16:09

Der Krickhahn kann eben kein Skat. Und sein Buch ist für den Ofen. Sind etliche Fehler drin, auch in den abgebildeten Spielen, wo Karten manchmal doppelt auftauchen usw.

SoSick, 10. April 2016, um 17:58

Ich rede ungern schlecht von Spielern, aber ich muss ehrlich sagen von Frank Krikhahn habe ich bisher nur Schrott gelesen, und am Tisch hat er auch genau das geliefert was ich erwartet hatte.

moshpit84, 10. April 2016, um 20:12

@ Skatvater

Pauschalisierungen sind im Skat grundsätzlich schlecht.
Sei es nun bei Sätzen wie "Bei Grand spielt man Asse", "Dem Freunde kurz, dem Feinde lang" und ähnlichem oberflächlichem Geschwätz, oder halt der blanken (10).

Ex-Stubenhocker #193273, 17. April 2016, um 17:22

Nochmals das Ausspiel der blanken 10, diesmal sass das Ass beim Spieler und die 10 ging verloren. Das Spiel allerdings wurde gewonnen:

https://www.skatstube.de/spiele/193117276-her...

Boldor, 18. April 2016, um 20:54

ich dachte immer : langer weg kurze farbe
kurzer weg lange farbe
watt issen nu richtig??

LittleJoe, 18. April 2016, um 21:31

Hat er doch oben geschrieben! Nur richtig umsetzen!

moshpit84, 18. April 2016, um 21:48

@ Boldor

Verallgemeinerungen sind beim Skat selten richtig.
Es ist immer von der Position, den Reizungen und den eigenen Karten abhängig.

moshpit84, 25. April 2016, um 19:25

Was soll damit sein?

Ex-Stubenhocker #123431, 25. April 2016, um 20:08

war schlecht angespielt,...dadurch kann er sich von karo befreien

Ex-Stubenhocker #193538, 26. April 2016, um 05:13
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 05:14

Das war doch von dir schlecht gespielt. Dass die 10 blank ist, sollte doch klar sein und somit kannst du doch dein Ass drauflegen...dann karo nachbringen und das Ding ist so gut wie gegessen....
.

moshpit84, 26. April 2016, um 08:16

In diesem Fall nicht. Wenn die 10 blank ist, muss der AS ja zwangsläufig König zu dritt haben - wenn kein Karo gedrückt ist. Folglich würde er den AS dann einspielen. Sein Partner kann zwar stechen, aber ist das wirklich sinnvoll? Immerhin ist ja klar, dass er einen schwarzen Bauern hat. Also bleibt nur eine Schmierung auf Trumpf.
Folglich MUSS das Ass auch einen Stich machen, wenn man gewinnen will.
Richtig wäre also Karo Dame auf Karo 10 gewesen, da er nur zwei Stiche macht, wenn der AS selbst mit Karo antritt. Das wird er aber mit diesem Auftakt tunlichst vermeiden wollen und Karo billig entsorgen.
Herz 7 als Nachspiel ist richtig um den Partner an den Stich zu bringen. Unter der Voraussetzung, dass der AS aber ggf ein Karo gedrückt hat, macht die Herz 10 mehr Sinn, um den Druck auf den AS noch zu erhöhen. Nach Abwurf Karo König darf die 10 aber keinesfalls nachgespielt werden.

Ex-Stubenhocker #159827, 26. April 2016, um 09:09

Ich möchte mich sackl anschließen,das Ziehen der blanken 10 verlangt Übernahme und Nachspiel.
Für mich gibt keine Option, ich gehe bei dieser Karte von Zorro immer auf das Spiel meines Mitspielers ein....

moshpit84, 26. April 2016, um 10:15

@ husumer
Dann zeige mir mal auf, wie du das Spiel biegen willst, wenn du mit dem Ass steigst und Karo ziehst. Der Partner kann zwar natürlich auch Kreuz abwerfen, aber dann ist der AS am Zug und wird die beiden mittleren Buben ausspielen. Effekt: entweder sitzt er in Stich 3 wieder in VH oder er ist in HH. Und dann? Dann kommt entweder Herz mit Abstich oder er ist in Kreuz wieder im Spiel und zieht Trumpf. Da kannste auch gleich schenken....

@ johnny

Spielverständnis?! Der Partner hat eine offensichtliche Herzreizung. Folglich (samt Buben) 5 oder 6 Trumpf. 7 Trumpf kann man fast ausghließen. Ich selbst habe 2 Herz. Wenn überhaupt hat der AS also ein Herz und das vermutlich gedrückt.
Dazu gibt man dem AS ebenfalls 5 oder 6 Trumpf. Sagen wir 6, bleiben also 4 unbekannte Karten.
Durch den Aufschlag wissen wir, dass die Karo 10 blank war. Folglich hat der AS 3 Karo.
3 Karo + 1 Herz + 6 Trumpf = 10 Karten. Fehlen zwei, also Kreuz. Hat er 5 Trumpf, muss er 3 Kreuz haben.
Hat der AS 6 Trumpf, führt der Partner einen schwarzen Bauern und einen weiteren Trumpf. Abstich macht also wenig Sinn, wenn dieser kein Volles ist. Absatz Kreuz ebenfalls nicht.
Hat der AS 5 Trumpf, muss der Partner nach obiger Schlussfolgerung ebenfalls 2 Kreuz haben.
Ziel ist also die Generierung eines zweiten Stichs in Karo. Bekommt man den nicht, ist das Spiel nicht zu legen.

moshpit84, 26. April 2016, um 10:27

Und selbst bei 5 Herz beim Partner plus einem oder zwei Buben kommt man zum selben Ergebnis.

5 Herz, 1 Bube, Karo 10 = entweder ein Pik und zwei Kreuz oder andersrum. Hat der Partner ebenfalls Kreuz blank, würde er wohl eher die statt der Karo 10 spielen.
Bei 5 Herz plus 2 Buben und Karo 10 hätte der Partner entweder 2 Kreuz oder 2 Pik, 1:1 - auch da würde das blanke Kreuz kommen.

Ich habe eine Volle, der Partner muss nebst der Karo 10 fast schon zwangsläufig beide Herzvollen haben, damit seine Reizung Sinn macht. Wer muss also schmieren? Richtig, der Partner. Auf was? Korrekt, Karo. Wie erreicht man das? Wenn man nicht mit dem Ass steigt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite