Ex-Stubenhocker #123431, 27. April 2016, um 00:02
ja,..aber es geht doch hier nur rein um das lesen der karten mit reizung und aufspiel. nach der reizung, ansage des spiels, meinen karten, aufspiel meines partners kann ich sogar je nach verteilung nur so sf werden.
Ex-Stubenhocker #107338, 27. April 2016, um 00:03
...mich würde mal interessieren, ob einer mit Altenburgers Pik nicht Grand gewagt hätte ?
Mich hätte es sehr gereizt.
Ex-Stubenhocker #123431, 27. April 2016, um 00:03
also wenn ich das as nich drauf lege. problem haben wir nur, wenn mein partner wie hier leider auch geschehen im 2. unter zehn anspielt
Ex-Stubenhocker #193538, 27. April 2016, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 27. April 2016, um 00:06
Ok, im 2. stich sollte beim, eingestellten Spiel wirklich die Herz-Volle kommen, allerdings kann da der AS auch sein letztes Karo absetzen (wobei das ja auch ne Lusche sein kann...)
für mich scheint bei der Eröffnung die Einschätzung der Trumpfverteilung der Knackpunkt zu sein. Hat mein MS nur zwei Trümpfe mit einem Schwarzen Buben ( und idealerweise einer Trumpfvollen) oder ist es fatalerweise so wie im tatsächlichen Verlauf ?
es ist doch schlichtweg unmöglich, das genau vorherzusehen - hat mein MS nur zwei Trumpf, generiert mir das doch eine (mögliche) Schmierung auf meinen Buben...zusätzlich macht der MS sogar noch mit seinem zweiten Trumpf einen Farbabstich...
Meist wirds für den AS dann recht ekelhaft...
Ex-Stubenhocker #123431, 27. April 2016, um 00:06
grand in hh bei dem blatt,....puhhhh
Ex-Stubenhocker #107338, 27. April 2016, um 00:08
Gerade weil HH.
Ex-Stubenhocker #193538, 27. April 2016, um 00:08
Ich bin dann mal raus...gn8 und bis morgen....;)
Ex-Stubenhocker #123431, 27. April 2016, um 00:09
n8
Ex-Stubenhocker #123431, 27. April 2016, um 00:11
hh kann sich aber schnell ändern,..und dann wird es eng,... ich würde mich den glaub net trauen,...
wenn zwei starke spieler wie du oder engel,..sackl,...ramare,....un un un am tisch sitzen würde ich den nie spielen
Ex-Stubenhocker #107338, 27. April 2016, um 00:17
Sollte doch nur gefährlich werden,wenn GS 2 Buben und Herz lang hält.
Kann mich auch irren.
Ich lass mir das Spiel nicht entgehen.
Lasse mich gern überzeugen. Aber sachlich und ohne Mutmaßungen.
SoSick, 27. April 2016, um 01:04
Ihr streitet hier über Sachen... also warum muss Herz 10 in der 2. sein? Warum sollte weder Pik noch Kreuz gehen? Gehe ich von 6 Atout und 3 Karo beim AS aus, dann ist Kreuz nie falsch....
Genauso richtig kann eine Trumpfübergabe sein....
Ich weiß zumindest mal, das falls ich nach der blanken 10 immernoch vorn sitzte, ich nun sicher nicht vorhabe eine meiner Vollen zu verbrennen. Genau das sagt mir mein Partner doch mit dem wegbleiben... --- Hallo ich mache noch Stiiche in Karo, und will dafür von dir Augen--
Daher kann in der 2 Herz 10 genauso wie Ass oder Herz 7 doch nicht gut sein...
Und wenn man konsequent spielen will dann sollte man in der 2 über Trumpf gehen.
13 hat man
2 Stiche will man noch davon einmal Karo Ass und Karo König vom AS, dazu 21 Herz =49 und dazu wollen wir noch 1-2 Trumpfstiche mit ein par Bildern und oh so könnte man ja auch auf 60 kommen, und das ganz ohne in allen Farben rumzustochern, oder Volle zu verbrennen.
moshpit84, 27. April 2016, um 01:37
@ johnny
Tja, johnny...du willst halt nur aus dem Schneider kommen. Andere wollen Spiele gewinnen. Dafür nimmt man dann halt auch mal einen Schneider in Kauf.
Ich hatte keine Lust das Spiel durchzurechnen, ich hatte es mir bisher nicht mal genau angeschaut. Aber machen wir uns doch einfach mal den Spaß:
1.
2. -20
3. -35
4. +14
Kreuz kann man schon ziehen, immerhin braucht der AS für ein plausibles Spiel auch die ein oder andere Volle
Jetzt käme es auf den AS an...
a)
5. +16
6. -42
Und seine Trumpf 10 brennt...
7. +26
Und jetzt ist alles egal.
Entweder kommt und wird belastet, oder es kommt und wird belastet, oder es kommt und wird belastet.
b)
5. -42
6. +24
7. +30
8. oder oder ... Ergebnis identisch
c)
5. +26
6. -52
7. -77
Sieht irgendwie alles nicht so gut für den AS aus...
Aber wenns nur um "Schneider frei" geht, kann man natürlich mit dem Ass steigen.
Spielentscheidend war also der 4. Stich.
Herz 10 im 2. bringt nichts, wenn der AS Karo absetzt, da wir dann den Überstich (wie im Original) benötigen. Der kommt durch den Trumpfstand nicht zustande. Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein...
Fakt ist jedoch, dass bei erfolgter Reizung des Partners plus Öffnung einer 10 (wo ich das Ass zu dritt halte) dessen Einsamkeit feststeht. Folglich ist die Übernahme mit dem Ass die sofortige Aufgabe eines weiteren Stichs in Karo und somit auch Spielaufgabe. Denn dann reicht es halt nur noch für 36 Augen....und wenn VH Trumpf schleifen lässt und auf 2 Trumpf und somit Schmierung vom Partner hofft, wird es sogar noch Schneider...
moshpit84, 27. April 2016, um 01:45
@ SoSick
Hat halt nur den Haken, dass der AS dann zwingend beide Karo oben haben muss, damit 21 Herz geschmiert werden können....und dann reicht es nicht, wenn Trumpf aufgespielt wird.
Oder aber es wird ein Herz Volles auf Trumpf geladen. Funktioniert aber auch nicht, wenn Trumpf von VH kommt.
Ebenso wenig funktioniert Herz 10, wie ich nun auch feststellte. Richtig. Also bleibt nur Kreuz. Aber auch dann reicht es noch nicht, da die Trümpfe zusammen fallen und die GS nur durch den Alten von VH an den Stich kommen. Dann kommt wieder Kreuz und die Trümpfe sind weg...
Ex-Stubenhocker #123431, 27. April 2016, um 08:53
@johnny,..schau dir die spiele in diesem thread an,...also die spiele bevor ich meins reingestellt hab.
Ex-Stubenhocker #123431, 27. April 2016, um 09:43
Und hier wird doch nicht gestritten,...
moshpit84, 27. April 2016, um 14:17
Ist es denn wirklich so schwierig? Es muss nach Überstich nur Kreuz gezogen werden.
Und natürlich ist der Bauer gesetzt. Siehe Originalspiel...bei dem es ja darum ging, was man hätte besser machen können. Habe ich aufgezeigt.
Übrigens bist du hier die einzige Person, die pauschalisiert! Wer sagt denn bitte, dass es IMMER richtig ist, eine blanke 10 zu spielen?
Falls du tatsächlich ernsthaft und interessiert über Skattheorien diskutieren willst, dann mache das doch bitte in angemessener Form. Solltest du hingegeben nur dumme Kommentare abgeben wollen, dann verschwinde doch bitte wieder und spiele mit Dagwood, stehrumchen und den anderen Heinis den Suppenkasper. Da freuen sich alle auf diese blöde Geschwalle...