Ex-Stubenhocker #130661, 17. Dezember 2012, um 04:12
Um etwaigen Belehrungen meines neuen Freundes Erfolgsgarant zuvorzukommen:
mir ist durchaus bewusst, dass es Verteilungen gibt, die diesen Grand-Hand zu Fall bringen.
Man denke nur an
in der Hand eines der Gegenspieler... :-(
Ex-Stubenhocker #107338, 17. Dezember 2012, um 07:59
wo ist kolk eigentlich abgeblieben ?
Ex-Stubenhocker #107338, 17. Dezember 2012, um 09:14
Spiel#97.472.314 wenn ja, wie drücken ?
Ex-Stubenhocker #115347, 17. Dezember 2012, um 09:24
Nein, das Pik ist ja nur schwer umzubiegen und hat sogar ganz gute Schneiderchancen (wenn man denn auch über Trumpf geht).
Tomm, 17. Dezember 2012, um 20:00
Spiel#97.587.700, vom 17. Dezember 2012, um 19:55
,reizt der mich hoch grrr
Ex-Stubenhocker #130661, 17. Dezember 2012, um 20:07
Ja - das ist fies.
Wenn du den aufnehmen kannst, gewinnst du ihn zu fast 100%, egal was hochkommt.
Aber da spielt bei mir auch KEINER einen NullOuvertHand oder sonst was.
Ich gehe auch über 59, auch wenn das "brutal gefährlich" ist.
GW
Ex-Stubenhocker #128106, 17. Dezember 2012, um 22:38
ich spiele eigentlich schafkopf bei sauspiel, bin also skat-amteur der übelsten sorte, könnt ihr mal bitte über das spiel drüber schaun und sagen ob ich was falsch gespielt habe. danke vorab ! Spiel#88.950.002
Ex-Stubenhocker #128106, 17. Dezember 2012, um 22:44
wahrscheinlich hätte nich klein herz ziehen dürfen, sondern karo des fällt mir gerade selbst auf
Ex-Stubenhocker #115347, 17. Dezember 2012, um 22:59
Würde ich zumindest schon so machen - wenn Karo Ass und 10 laufen, brauchst du nur noch die beiden anderen Asse, wenn nicht: Karo König halten, der wird einen Stich machen, wenn du wieder dran bist, auf Herz wird es im Normalfall ein Bild geben, und du wirst schon gewinnen.
Deine Spielweise eröffnet den Gegnern bei entsprechender Kartenlage die Chance, dein blankes Pik Ass zu fordern, und nach dem Verstechen des letzten Buben die ganzen Pik zu spielen
Ex-Stubenhocker #128106, 17. Dezember 2012, um 23:03
ok danke das klingt einleutend , wie gesagt bin noch beim üben, aber langfristig als "gefährlicher Gegner " zu sehn ^^
Dumba, 20. Dezember 2012, um 00:12
2 mal 10 druecken, einmal einstechen, mindestens Koenig, Bube nachziehen, sind weitere 4 Punkte minimum, dann die drei Asse ziehen, wenns laeuft ist er gewonnen, so wie es sass, war es dann auch nicht moeglich, weil die Asse nicht laufen. wuerde mit 57 verloren.
Asse statt 10 druecken bringt 58 Punkte.
Also nach dem Pik Koenig Einstich, die eigene lange Farbe, Karo runterspielen.
Dies wird bei der 10 schon unterbrochen, aber der AS kommt ueber Kreuz oder Herz wieder ans Spiel, in diesem Fall fuer 2 Stich, die 2 fehlenden Asse, Kreuz und Herz, um zu gewinnen.
Ex-Stubenhocker #115347, 20. Dezember 2012, um 08:35
Bei höherer Gegenreizung empfiehlt sich, wie Dumba schreibt, zwei rote Volle zu drücken, um gegen deine lange Farbe Pik genug geringwertige Karten abwerfen zu können.
Ich würde wohl auch ab Pik König aufwärts stechen, also gleich in Stich 1.
GenomX, 20. Dezember 2012, um 10:09
Ich lege 14
und werfe 3 mal ab bis mir ein Volles angeboten wird .
14 +12 +10+13+11+4
die 4 Augen bekomme ich ja von Sascha ....
Ex-Stubenhocker #130661, 20. Dezember 2012, um 14:56
Ich verzichte bei hoher Gegenreizung natürlich auf die Schneider/Schwarz Chance.
Ich drücke so, dass ich sogar gegen 6 Pik + 2 Buben zu 100 % gewinne (der schlimmste denkbare Fall bei Gegenreizung bis 36 von Vorhand)
Dieser Grand tritt so oder ähnlich sehr häufig auf - man SOLLTE ihn beherrschen eigentlich
So schwierig ist die Sache nicht, wenn man es "von hinten aufdröselt" :
Der schlimmste denkbare Fall ist 2 Buben bei Sascha, und 6 Pik.
Ich weiß aber SICHER, dass selbst bei dieser abartigen Konstellation Sascha noch 2 "Faule" hat.
Und ich muss IMMER bei dieser Art Grand mit 3 richtig guten Farben mit , und einem anderen Buben dazu, eines DRINGEND berücksichtigen:
ich darf "die Nerven nicht verlieren", und auf gar keinen Fall zu früh stechen - ich beobachte immer wieder, dass selbst gute Spieler dies tun.....
Zu warten ist doch NULL RISIKO, ich kann es gefahrlos tun.
Also:
ich drücke und .
Und ich darf nicht, wie der Spieler hier, vorschnell stechen.
Der Spieler mit der Pikflotte kann sich nicht dagegen wehren, dass ich beide Volle von ihm kriege - wie auch?
Bei mittlerem und kleinem Pikanspiel werfe ich also (risikolos!) ab.
Ich habe also + 22 unten, und bekomme durch meine 2 Abstiche auf jeden Fall + 25 dazu (
wird natürlich nicht gezogen!!).Das sind 47 Punkte im Haben - sicher.
Sascha hat im schlimmsten Fall (mit 6 Pik) trotzdem noch 2 Faule.
Nach dem 1. Abstich teste ich - geht er, folgt .
Wird
gestochen, warte ich AUF DIE ZWEITE PIK VOLLE - NICHT NERVÖS WERDEN - ES KANN NICHTS PASSIEREN!Die 2 Faule von Sascha bescheren mir den Sieg - er kann nichts machen.
In vorliegendem Fall hat Sascha ja "nur" 5 Pik - also 3 Faule.
Bei beschriebener Spielweise ein "Spaziergang".
Ich habe als Neuling solche Spiele oft nachgespielt zum Lernen..
Verrückt halt... :-)
Ohne Gegenreizung wäre es natürlich verlockend, auf Schwarz zu drücken und zu spielen - geht aber ganz ohne die 4. Farbe (auch nichts unten) trotzdem manchmal schief - Grenzfall dann..
GenomX, 20. Dezember 2012, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2012, um 15:47
nja ich drücke lieber auf Schneider .... denn wenn Sascha nur ein Bild dabei hat gewinne ich ja auch
ich hab immer noch die 14 unten stechen auch die 25 ( dies geht aber ja auch nicht immer wenn z.B. Pik Ass hinten sitzt und Pik Dame auf kommt kann MH immer noch 5 Pik haben . und ich habe bei Abwurf mein Volles verpasst )
das macht auch zusammen 39 , nun hab ich ja noch 2 Asse und 2 10 ner . Hier wird dann 1.Herz Ass gespielt wenn dies geht Kreuz Ass und dann hat man eh sein 61 geht ein Ass eben nicht muss man eben ein Bild mehr bekommen . Daher müsste Sascha gegen eine 14 Augen Drückung 6 mal Pik 2 Buben und 2 Luschen führen . Natürlich nicht unmöglich aber ich erhalte mir hier dann trotzdem noch eine Riesen schneider Chance für den Fall das ich eingespielt werde .
Und in dem oben beschriebenen Fall ( wenn ich ein Volles Verpasse ) Hab ich trotzdem gewonnen wenn der Pik Starke nur 5 Pik hat .
Ex-Stubenhocker #128106, 21. Dezember 2012, um 14:14
danke Liebelei für Ausführung, die ist für mich wirklich sehr nutzvoll !
Ex-Stubenhocker #130661, 21. Dezember 2012, um 20:44
Danke steffeck.
Ich hoffe, es war nicht zu ausführlich - aber nur so kann man zu Beginn Skat begreifen lernen.
Und diesen Grand gibt es so oder ähnlich SO HÄUFIG, dass man ihn beherrschen sollte.
Ich erlebe es immer wieder, dass auch erfahrene Spieler diesen Grand verlieren, weil sie "aufs Kreuz gelegt" werden.
Sascha ist natürlich auch ein Meister seines Fachs (ehrlich gemeint!!!!), wenn es darum geht, Fehler zu provozieren bei Gegenspielern...
In vorliegendem Fall sticht der Alleinspieler tatsächlich ohne Grund 0 Punkte, anstatt EINEN STICH zu warten, und verliert dadurch.
Dem Beitrag von GenomX folge ich - aber nur, wenn NICHT gegengereizt wurde, oder von HINTERHAND gegengereizt wurde.
Dann versuche ich es auch auf Schneider bzw. schwarz, klar.
Wenn allerdings Vorhand so hoch gegenreizt, kommt "todsicher" Pik.
Und dann gilt nach meiner Meinung die Variante auf 100% Sieg - ist doch klar.
Weil Schneider dann unmöglich ist mit beiden roten Buben in Vorhand.
GenomX, 21. Dezember 2012, um 21:38
aber 2 buben 6 Pik von oben in VH keine 44 ?
dazu auch noch 2 luschen .... also bei 36 bis 40 fühle ich mich noch wohl bei der Drückung ...
Ex-Stubenhocker #130661, 21. Dezember 2012, um 21:54
Ok - einverstanden.
Ich nicht - gerade bei schwachen Spielern in Vorhand.
Aber das ist eine so knappe Entscheidung (außerhalb von Turnieren), dass es auch auf die Erfahrungen ankommt, die der entsprechende Alleinspieler bisher gemacht hat.
Ich bin da eher feige, und gehe auf Nummer Sicher.
Aber dein Kompromiss mit 14 unten ist schon sehr verlockend wegen erhöhter Schneiderchance und trotzdem fast sicherem Sieg.
Ex-Stubenhocker #123613, 22. Dezember 2012, um 05:02
Ich glaube nicht ,das der zu 100 PROZENT gewinnbar ist ?????????????????????????? Natürlich , andere Verteilung
GenomX, 22. Dezember 2012, um 05:48
ne is er auch nicht
gegen 7 mal pik und 2 buben geht er baden genauso wie gegen 6 mal pik und 2 Buben in HH auch nicht da dann eine volle an dir vorbei geht
Ex-Stubenhocker #130661, 22. Dezember 2012, um 07:11
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2012, um 07:12
Genau so ist es, ihr zwei Lieben:
Sehr gut zusammengefasst nochmals von GenomX.
So habe ich es ja auch in meinem langen Beitrag ausführlichst dargestellt.
Und diese beiden Konstellationen sind ja bekanntermaßen sehr unwahrscheinlich, und in vorliegendem Fall wegen der Reizung von Sascha in VORHAND sogar unmöglich.
Übrigens, was fast unglaublich erscheint:
man gewinnt so sogar gegen ALLE 7 PIK (was ja ausgeschlossen ist, weil Vorhand dann selber auf Grand spekulieren würde, und diese Kartenverteilung sowieso fast unmöglich ist), wenn die 10. Karte des Alleinspielers entweder ein König ist, oder eine 10.
Wir sind uns bei diesem Grand wohl alle einig, denke ich.
Wer diesen Grand als Neuling "begreift", hat einen großen Sprung im Lernprozess gemacht, und seine Spielstärke um Längen verbessert:
1. Weil dieser Grand in dieser Struktur häufig vorkommt, und somit nicht verloren werden sollte, wann immer es geht.
2. Weil man an diesem Grand sehr schön lernen kann, zu begreifen, was denn nun der Gegenspieler mit dem Glauben, dass dieser Grand fällt, strukturell haben MUSS.
3. Weil man begreifen lernt, wie wichtig es ist für einen Spieler mit Ambitionen, Punkte mitzuzählen, bzw. bereits vor der Spielansage und der Drückung den Gewinnweg zu kennen aufgrund der Punkte, die man SICHER erzielen wird.
Danke nochmals, GenomX, für die klasse Ergänzung.
Und fröhliche Weihnachten.
GenomX, 26. Dezember 2012, um 09:40
Ex-Stubenhocker #107338, 26. Dezember 2012, um 10:01
moin GenomX.
um gummi wag ich den.
sonst pik die richtige wahl.