Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ramare, 07. August 2011, um 13:56

jau!!!

Ex-Stubenhocker #75403, 07. August 2011, um 14:25

Bin noch etwas in der Testphase, Ramare. Du und traeumerin wart bärenstarke Gegner, ich glaube, es sind gestern Abend insgesamt sehr sehr wenige Fehler unterlaufen, bärenstarke Spiele wurden gedreht. Sehr nette Runde!

Ex-Stubenhocker #63916, 07. August 2011, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 07. August 2011, um 14:52

Alle Analysen und Hinweise von Ramare wie immer top - tolle Sache.
Bei der Beurteilung der Grands von mitch bin ich auch hin- und hergerissen.
Er spielt ja eigentlich mit akzeptabler und unauffälliger, vernünftiger Statistik (Grand-Quote beispielsweise 30%).
Aber immer wieder sehe ich hier Grands, die ich niemals spielen würde.
Ich verstehe dann (tatsächlich!) überhaupt nicht, wie es möglich ist, dass bei solch halsbrecherischen Grands nur so eine "normale" Grand-Quote zustande kommt.
Die Zahl der gespielten Spiele ist doch schon so hoch, dass extreme Zufälligkeiten in der Kartenverteilung fast sicher auszuschliessen sind.
Wäre also (ich mein's nicht böse, mitch!) interessant zu wissen, welche relativ sicheren Grands du vielleicht nicht als solche erkennst.
Kürzlich gab es hier die Diskussion um einen ziemlich sicheren "Vorhand-Grand", den du laut eigener Aussage nicht gespielt hättest.
Langer Rede, kurzer Sinn:
ich wiederhole mich zwar zum x-ten mal, aber es ist auch immens wichtig:
bitte dringend bei der Überlegung, ob Grand oder nicht, die Ausspielposition berücksichtigen.
Es gibt unglaublich viele Spiele, die in Vorhand ein Grand sind, in Mittel- und Hinterhand hingegen nur ein Farbspiel.

Ex-Stubenhocker #75403, 07. August 2011, um 16:26

Berechtigte Frage, falke. :-))
Ich kann mir vorstellen, dass ich tatsächlich gelegentlich noch einen wirklich schönen Grand übersehe, weil ich tatsächlich meine Lernphase längst noch nicht abgeschlossen habe, ein Grund, warum ich auch öfters in der Zockerstube bin, nicht um zu spielen, sondern um durch Zuschauen zu lernen.
Früher war ich zu defensiv, habe 27% gespielt (87% gewonnen) und ca.25% Grand. Mittlerweile muss ich mich bremsen, da ich wirklich auch einige der berüchtigten "Müllhaufen" anreize, mit 4 oder 5 Trumpf, und zweifelhafter Beikarte. In dieser Phase des "Ausprobierens und Testens" kommen dann auch so "fürchterliche" Grand wie die obigen durchaus vor.
Diese stelle ich auch deshalb hier rein, um eure geschätzen Meinungen zu hören, bezüglich:

-Sollte man den spielen oder eher nicht?
-Kann das so vorgetragene Spiel optimiert werden?

Ex-Stubenhocker #75403, 07. August 2011, um 16:35

#52.854.851 War das einer?? Versuche ich in dem Fall immer, weil es das vorletzte Spiel der Liste war und ich was tun musste.

sprachlos, 07. August 2011, um 16:39

jo

3 farben und 2 buben,
in vh immer,
in mh und hh kann man den auch riskieren, wenn man noch punkte brauchT.

mfg lothar

Andi0259, 07. August 2011, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 07. August 2011, um 17:17

Meiner Meinung nach ein klarer Grand, wobei ich in Vorhand nie einen Bauern ziehen würde. Du hast in dem Falle Glück gehabt, dass du nicht gegen eine längere Farbe läufst.

Und auch hier hätte ich anders gespielt:

http://www.skatstube.de/spiele/52852448-grand...

Bauer raus, und dann das Blatt sauber werfen (Gegenerische Augen mitzählen). Bin allerdings kein Profi...mal sehen, wie die sich äußern werden ;-))

edit:
Oh, mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Den ersten Grand gewinnst du nur, weil Otto in Stich drei nicht die Herz 7 nachspielt...

Ramare, 07. August 2011, um 19:44

mitch:
spiele ich grand, egal ob vh,mh,hh!
hier der grund.
keine 20ig 30ig oder ähnliches gereizt was auf herz lang deuten könnte. 2 sind im stock. du holst ja immer ass oder 10 ab. ansonsten kannst du auf herz immer 2 kreuzen loswerden.
also kaum gefahr zu verlieren.
alternativ ist einmal karo anspielen um zu sehen, wie diese liegen und dann bauer.
schlechteste was da passieren könnte, ist das volles mit karo bauer gestochen wird. daher bin ich mehr für bauern anspielen.

Ramare, 07. August 2011, um 19:49

runkel:
wer den kreuz anfangs nicht mit der 10 mitnimmt, ist ein profi, oder ganz nahe dran. das war doch wohl erstklassiges skatspielen. ich ziehe den hut.
aber mitch muss zwingend danach sofort pik ass spielen um über diese farbe nicht wieder ans spiel zu kommen.
dann erst bauer, und so schnell wie möglich den kreuz abwerfen.
der ist ja nur sehr schwer zu verlieren.

Andi0259, 07. August 2011, um 21:26

Danke Ramare, da hatte ich wohl mal einen kurzen Lichtblick^^
Was ich aber nicht ganz verstehe - und da bitte ich auch um eine kurze Begründung - warum soll Mitch nicht sofort einen Bauern anspielen?
Er kann doch immer flexibel reagieren mit seinem Blatt, oder sehe ich da was falsch?

Ex-Stubenhocker #63916, 07. August 2011, um 21:37

@mitch
klarer Grand in Vorhand, alles bestens.
Wenn , so wie hier, 2 "mittlere" Buben, 3 Asse, 1 lange Farbe UND IN DER 4. FARBE Noch 2 GEDRÜCKT (7 PUNKTE!) und bei 18 das Spiel bekommen, auf jeden Fall Buben raus.
Der schlimmste Fall, nämlich 2 Buben + 5 Herz auf einer Hand, ist nicht denkbar. Buben können sie dir sowieso ja nicht abziehen....
Zum Glück hattest du nicht Pik und Karo Bube -
da weiss ich auch nicht, was ich dir bei Reizung 18 empfehlen würde.
Wahrscheinlich dann Runkels Variante mit Aufspiel der langen Karo-Farbe. Aber auch dann, selbst gegen 3 Karos, nur schwer zu verlieren.
Ich spiel ihn also auch mit 2 kleinen Buben mit 2 Bildern in der 4. Farbe unten.

Ramare, 07. August 2011, um 21:39

runkel:
ich bin für bauernanspielen zu beginn gar nicht zu haben. weder bei grand noch bei farbenspiele.
damit ist immer ass anzeigen (bei grand) möglich, oder auch mal eine farbe ganz weg zu bekommen.
die spiele, die mit bauernanspiel gewonnen werden, werden auch so gut wie immer gewonnen, wenn kein bauer sofort kommt.
aber viele spiele, die mit bauern anspiel knapp verloren gehen, werden oft gewonnen, wenn man den bauern nicht anspielt.
wenn hier ja erst mal nicht der bauer kommt, kann ja doch soweit erst mal gar nichts passieren. daher komme ich auch mit kreuz, allerdings immer erst den könig. wird mitgenmmen, ist die farbe dicht. wird geschnibbelt, wie gesehen, hab ich aber den könig zuhause.

Ex-Stubenhocker #63916, 07. August 2011, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 07. August 2011, um 21:51

Grosses Kino im 1. Stich, Runkel.
Kompliment - sieht man nur ganz selten, obwohl es eigentlich zu vermuten ist.
Klasse gespielt im 1. Stich.
Und dann ist die Niederlage wirklich nur noch durch den von Ramare angesprochenen Zwischenzug des blanken Asses zu gewinnen, um Abwurf in Kreuz zu ermöglichen, völlig richtig. Denn da ist anderenfalls sicher mit 24 zu rechnen nach dem 1. Stich.

rossi155, 07. August 2011, um 21:48

20 kellern und los gehts grande!!!!!!!! ansonsten ist skat das falsche spiel

Ex-Stubenhocker #75403, 07. August 2011, um 21:59

Ich denke nicht, dass Skat das falsche Spiel für mich ist. Aber danke euch, für eure Analysen und Tips, das Spiel hab ich mir klar selbst verloren. Ist aber nicht so schlimm, man muss solche Niederlagen kassieren, um lernen zu können. Ganz so hoffnungslos wie maurerfeind meint, ist es bei mir sicher nicht.

Andi0259, 07. August 2011, um 22:00

Danke auch dir Falke, Lob aus berufenem Munde hört man wirklich selten, dafür aber umso lieber.

@Ramare
Deine Erklärung klingt plausibel. Das Thema Bauern-Anspiel (bzw. Nicht-Anspiel) ist wirklich sehr interessant und ich würde mich freuen, wenn wir das mal im Thread Skat-Einmaleins vertiefen könnten. Ich glaube nämlich, dass es sehr viele Spieler gibt, die in diesem Punkt öfters falsch liegen, mich inbegriffen.

Hier mal der Link:

http://www.skatstube.de/forum/diskussionen/22...

Danke im voraus...

rossi155, 07. August 2011, um 22:02

sorry ich meine das rotspiel mit vieren schneider,,,,da spiele ich immer grande!!!! wie gesagt 20 drücken und los gehts

Ramare, 07. August 2011, um 22:22

maurerfeind:
zu deiner aussage:
"20 kellern und los gehts grande!!!!!!!! ansonsten ist skat das falsche spiel"
du bist der erste spieler, der am drücken von 2 karten erkennen kann, ob/dass skat das faslche spiel für jemanden ist.
sehr kurz, sehr kühl, und sehr falsch.....!!!
ist aber nur meine meinung...,muss ja nicht richtig sein!

rossi155, 07. August 2011, um 22:32

wie gesagt ich meinte das spiel wo sprachlos fragte,,ist das einer!!!! also das spiel mit vieren was rot schneider gespielt wurde.....warum soll ich da keinen grande machen??? erbitte um antwort!!!!

Ramare, 07. August 2011, um 22:36
zuletzt bearbeitet am 07. August 2011, um 22:46

runkel:
schau mal hier. hab da gegen meine eigene regel verstossen und......auf die fr...e bekommen.
#52.189.128
durch den bauern spielen bekommt der gs die chance karo abzuwerfen. du siehst das ergebnis.
spiel ich sofort herz nach, dann fast immer sieg bei mir. ausser......,wenn ein ganz starker spieler am tisch ist und selber bauer zurück spielt.
der spielzug wäre dann genauso stark, wie bauer anspielen von mir schwach war.
spiele ich allerdings sofort karo nach, statt bauern oder herz, immer sieg bei mir.
ist ja ein sehr schönes beispiel.

Ramare, 07. August 2011, um 22:39

mauerfeind:
es ging mir nicht um das spiel, auch nicht um das drücken. kannst ja beides mal recht haben.
es ging mir lediglich um deine aussage.

rossi155, 07. August 2011, um 22:45

ich bitte doch !!!! du spielst doch darauf auch grande.....oder? sonst brauchste kein skat spielen stimmt doch!!! klar ist der auch zu verlieren,,aber halt auch zu gewinnen

Ramare, 07. August 2011, um 22:48

maurerfeind:
las gut sein. du willst es nicht verstehen.
aber ich wiederhole es gerne nochmals für dich!!!
"es ging mir nicht um das spiel, auch nicht um das drücken. kannst ja beides mal recht haben.
es ging mir lediglich um deine aussage."
und nu ist gut.

rossi155, 07. August 2011, um 22:53

bleib mal kühl ,,,,was ist an meiner aussage nicht richtig

rossi155, 07. August 2011, um 22:55

du gibst deine kommentare und andere sollen sich nicht dazu aüssern!!!!! genial

zur Übersichtzum Anfang der Seite