Ex-Stubenhocker #49475, 15. Oktober 2013, um 23:10
:-) das gleiche
LittleJoe, 15. Oktober 2013, um 23:18
Laut lach u. Bauch halten!! ;-)))
Ich wußte, da war doch was!!
NerseNeceqi, 15. Oktober 2013, um 23:23
Ramare stellt 'ne Frage und es folgen zwei Seiten mit völlig themenfremden Spam.
Besser hätte ich das auch nicht hingekriegt :-D
Falke-54, 16. Oktober 2013, um 04:11
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2013, um 04:28
In diesem Falle und mit diesem Spieler in Vorhand steche ich auch.
Begründung:
1. Ich kenne diesen Spieler mit seinen riskanten Grands, und lese ihn in aller Regel sehr gut.
2. Ich habe eine gute Fortsetzung mit
- Der Grand war ja dann auch sehr schwach, und wurde - wie erhofft - zu Fall gebracht.
Bei einem mir unbekannten Spieler in Vorhand, oder gar einem starken Spieler, steche ich nicht, und werfe wie Ramare
Begründung:
die Gefahr ist groß, dass ich durch Einstich mit das Spiel bereits in Stich 1 verloren gebe:
zu erwarten ist doch, dass der Alleinspieler 2 kleine Buben mit hat, meinen sticht, und eben dann stark genug ist, nachdem er meinem Mitspieler dann den Buben abgezogen hat, das Spiel bequem ins Ziel zu bringen.
Ein besonders gutes Gefühl habe ich aber auch bei Abwurf in Stich 1 nicht aus 2 Gründer:
1. es ist durchaus möglich, dass ein richtig starker Alleinspieler durch die Kartenlage in Karo erkennt, dass er das Spiel jetzt nur noch bei verteilten Buben gewinnen kann - ein Stich 2 mit wäre dann natürlich ein Desaster für mich und das gesamte Gegenspiel.
2. Es ist stark zu befürchten, dass mein Mitspieler, der vermutlich ebenfalls außer Pik alle Farben mehrfach besetzt hat, mit seinem kleinen Buben überhaupt nicht zum Zug kommt in den ersten paar Stichen, und das Spiel dann ebenfalls von mir "abgeschenkt" ist.
Denn bei einem "normalen" Grand ist doch die Fortsetzung vermutlich folgende:
Stich 2 - Karo Bild
und jetzt?
Abwurf ?
Stich 3 - Kreuz X
und jetzt?
Abwurf Pik Lusche ???
Man sieht schon:
In der Mehrzahl der Fälle verzögern meine Abwürfe in Serie nur meinen Einstich mit .
Und meine Abwürfe informieren ja leider nicht nur meinen Mitspieler über den Kartenstand, sondern auch den Alleinspieler...
Trotzdem entscheide ich mich wohl bei einem "normalen" Alleinspieler für Abwurf.
Große Hoffnung auf einen Sieg habe ich allerdings im Normalfall nicht, weil ja auch mein Mitspieler nicht gereizt hat, und der Grand wohl "ohne Not" gespielt wird.
Meine Hoffnung: ein Einstieg mit und eine besetzte Kreuz 10 und eine besetzte Pik 10 beim Mitspieler.
Die Minihoffnung auf 6 Karos und Lusche(n) dazu beim AS wird sich ohne Gegenreizung von uns beiden Gegenspielern wohl nicht erfüllen.
Stich 2
ist zwar ein schöner Traum, aber er wird sich wohl nicht erfüllen aus dieser Reizung heraus.
Es ist schon eine sehr sehr schwere Entscheidung in Stich 1:
ich habe schon oft erlebt, dass ein Grand ohne 4 oder mit EINEM kleinen Buben gewonnen wird, weil der Kreuz-Bube-Mann partout nicht einsticht... :-((
P.S.:
mag sein, dass die Experten hier (womöglich Vereinsspieler mit sehr hohem Sachverstand) die Sache anders einschätzen - alles ok - ich bitte trotzdem darum, persönliche Beleidigungen mir gegenüber trotz meines langen Beitrages diesmal zu unterlassen.
yosh, 18. Oktober 2013, um 21:07
Spiel#123.955.964, vom 18. Oktober 2013, um 20:25
GenomX, 18. Oktober 2013, um 21:25
Hi Yosh
Also du siehst ja selber das du hier nun ein offenes Pik gespielt hast ( was ich ja nicht machen würde :) )und damit sogar mehr Punkte erwirtschaftet hast wie bei einem einfach gewonnenen Grand Hand .
Dennoch kann man so Spiele von der Theorie her schon auch als Grand spielen , was natürlich für mich hier erschwerend ist ich sehe deine Position nicht ( VH is es ja wohl nicht sonst würden wir uns nicht über dieses Spiel unterhalten )
Aber ähnliche Spiele wie Kreuz Herz Bube lange Farbe Ass 10 bekommt bei mir keiner unter 48 auch in HH nicht . ( In MH überlege ich mir das schon ab und an kommt auf die Gegner an )
Ramare, 18. Oktober 2013, um 21:40
Reizen
Reiner1952 reizt bis 18
Markus1961 reizt bis 18
yosh gewinnt das Reizen mit 18
GenomX:
bedeutet das nicht, dass Reiner zuerst 18 gereizt hat?
GenomX, 18. Oktober 2013, um 21:51
Weiß net Ramare ich finde das hier allgemein schwer :
Mir wäre es lieber bzw ich fände übersichtlicher wenn da stehen würde
Reizgebot Reiner 18
" Markus 0
" Yosh 18
nun wäre klar Reiner sagt 18 Yosh hält und ist somit VH
hier denke ich hat Yosh in MH 18 gesagt und beide haben gepasst ....
Ramare, 18. Oktober 2013, um 21:55
Ja, finde ich auch sehr unglücklich wie es dargestellt ist.
Sollte geändert werden.
NerseNeceqi, 18. Oktober 2013, um 22:01
Wenn Reiner zuerst 18 gesagt hätte, dann würde das ja bedeuten, dass yosh in Vorhand saß. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er in Mittelhand saß und es keine Gegenreizung gab.
Ex-Stubenhocker #119940, 19. Oktober 2013, um 22:28
darf ich "hand" spielen?
darf ich gewinnen?
#124.037.209
GenomX, 19. Oktober 2013, um 22:34
du darfst alles Pflanze ich machs nur nicht wenn ich nicht muss wegen 24 Punkten , die durch Skataufnahme auch einfach durch den erspielten schneider erobert werden könnten :D
auf-der-suche, 20. Oktober 2013, um 13:19
https://www.skatstube.de/spiele/124063029
Unfaire Reizweise oder warum knickt der gs ein ?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten !
Ex-Stubenhocker #49475, 20. Oktober 2013, um 13:27
zu 029
ich finde nicht, das es was mit einknicken zu tun hat
der gs reizt schon bis 60
was ein kreuz bedeutet
hand geht nun bei aller liebe nicht, da schon auf den fehlfarben das spiel gedreht werden kann
genauso sehe ich das mit grand
es ist keinerlei halt in der karte des gs
und wenn mir jemand 60 sagt steig ich aus
alles fair gelaufen und gewonnen
gb weiterhin
marco1707, 20. Oktober 2013, um 13:29
was heisst einknicken,er hat einen pik mit 4 (55)und hebt dich über die 59,imgs kann er doch wenig ausrichten,da ihm klar sein muss das du alle 4 asse hast und er herz 10 blank in kreuz und karo den könig dazugibt und auch pik bedienen muss!!!
Blue-Valentine, 20. Oktober 2013, um 15:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Blue-Valentine, 20. Oktober 2013, um 15:03
Blue-Valentine, 20. Oktober 2013, um 15:09
Blue-Valentine, 20. Oktober 2013, um 15:09
ja Engel danke.....lernt immer was dazu
auf-der-suche, 21. Oktober 2013, um 21:48
Dumba, 21. Oktober 2013, um 21:52
Nenn es aus der Not geboren, aber wenn du den Skat gekannt haettest, haettest du den Grand gerne gereizt, oder? :-)
Ex-Stubenhocker #128106, 21. Oktober 2013, um 22:31
Spiel#124.205.318
kreuz halten ?