Ex-Stubenhocker #136859, 03. Dezember 2013, um 12:58
bei 100%iger Übereinstimmung wäre ja einer überflüssig...und das wollen wir ja nicht....;)
Ex-Stubenhocker #136859, 03. Dezember 2013, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2013, um 13:13
...wie die drei Beispiele in der Analyse zeigen, sollte wohl immer differenziert und flexibel (auch bei Einigkeit) ans Spiel herangegangen werden.
Ich selbst habe es am We erlebt und das war das erste Mal, dass ich mit Bundesligaspielern am Livetisch sass.
Als es dann klar war dass die Beiden mit dem für mich völlig ungewohnten "Gegenfarbe anzeigen" spielen, bzw. ich in der Pause einen Crashkurs absolvieren durfte, war das in der Finalrunde natürlich eine schöne und praktische Weiterführung für mich.
Fazit: wieder was gutes gelernt aber es muss schon klar sein, was gespielt wird...
Falke-54, 03. Dezember 2013, um 13:15
Echt nett. ^^
Danke sacklzement.
Ramare hat recht:
die ganz üblen persönlichen Beleidigungen gibt es zur Zeit nicht mehr - das Klima hier ist momentan echt gut.
Aber ich wähne mich nicht in Sicherheit: mein "bester Freund" hat ja nur DEN ACCOUNT gelöscht, MIT DEM ER IMMER HIER GESCHRIEBEN HAT.... :-((
Ramare, 03. Dezember 2013, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2013, um 13:39
Volte:
Ich z.B. versuche aus jeder Karte die mein Partner legt, etwas herauszulesen.
Daher denke ich immer auch bei ihm an Ass anzeigen.
Und da ich ganz stark in diese Richtung spiele und auch hoffe, dass meine Partner sich daran orientieren, lege ich z.B. in Beispiel 2) nicht die Kreuz Lusche, sondern Herz Lusche.
Es gibt hier aber noch einen weiteren Grund.
Und zwar daher, weil mein Partner jetzt vermuten könnte (lege ich Kreuz Lusche), ich hätte Pik Ass angezeigt.
Nun er Pik nach und meine 10 wird fast sicher baden gehen.
Allerdings bleibt eine Frage für mich offen.
Warum sollte Ass anzeigen nicht auch Sinn machen, wenn der AS anspielt?
Falke-54, 03. Dezember 2013, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2013, um 13:44
Lass dich in dieser Phase, in der du jetzt bist, nicht verwirren, sacklzement.
Die Voraussetzungen dafür, dass Gegenfarbe ERKENNBAR angewendet werden kann, sind nur selten erfüllt.
Ich erlebe oft mehrere Tage hintereinander, wo es nicht EINMAL möglich ist.
Und hier kennt ja sowieso fast niemand die korrekte Anwendung....
Du verwirrst dich und deine Mitspieler nur, wenn du krampfhaft versuchst, dies ohne jede "Übereinkunft" anzeigen zu wollen.
Tipp:
spiel lieber nach Karte.
Wenn der Alleinspieler sticht, greift die "Vereinbarung" ohnehin nicht.
Falke-54, 03. Dezember 2013, um 13:43
Ok Ramare.
Da haben wir halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht (wie beim Spielen unter dem Ass, wenn der Alleinspieler hinten ist).
Sowas gibt es - macht ja nix.
Ich mag allerdings nicht glauben, dass es auch nur EINEN SPIELER gibt, der eine Kreuz9 auf den KreuzBuben DES ALLEINSPIELERS als Hinweis auf ein vorhandenes Pik Ass wertet.
Und dann macht es ja keinen Sinn...
Wir sollten die Diskussion um diesen Punkt aber besser einstellen, weil eine Annäherung hier ja offenbar nicht möglich ist.
Passt schon - jeder so, wie er es am besten befindet.
Ramare, 03. Dezember 2013, um 13:53
Doch, man kann sich annähern.
Man muss drüber reden, wissen wie der andere Spieler spielt und sich drauf einstellen.
Schau mal:
manche werfen Luschen von oben nach unten ab, (wenn z.B. der Stich an den AS geht) manche von unten nach oben.
Sehr unterschiedlich.
Und ich spiele so und stelle mich auf beim Partner darauf ein, wie ich es für richtig halte.
Erkenne ich in einem Spiel, dass er anders denkt, rede ich mit ihm kurz drüber und stelle mich ab dann darauf ein.
Sehr flexibel ist man dann und macht doch richtig Spass.
Falke-54, 03. Dezember 2013, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2013, um 14:21
Klasse Beispiel.
Die Luschenverwaltund halte ich auch bei gehobenem Niveau für sehr wichtig.
Und da habe ICH WIEDERUM gute Erfahrungen hier gemacht: meine Mitspieler in der Zockerstube handhaben es fast alle genau wie ich - toll so was.
Aber eine Aufklärung über die Gegenfarbenregelung wird man hier wohl nicht durchbringen: es mündet nur in Vorwürfen, und damit ist weder dem erfahrenen Spieler gedient, noch dem unerfahrenen.
Frag doch mal ein paar Vereinsspieler, wie sie diese Kreuz 9 in Stich 1 deuten.
AUCH AN EINER STELLUNGNAHME DER SPIELER HIER WÄRE ICH ECHT INTERESSIERT.
Ich will nicht recht haben, sondern lernen, und mein Spiel weiter verbessern, wo es nur geht.
DANKE VORAB.
Zur Erinnerung:
Es geht um Spiel#127.667.481
Und zwar darum, wie ihr die
des Spielers in Hinterhand in Stich 1 deutet:1 -
Ramare, 03. Dezember 2013, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2013, um 15:11
Volte:
auch ich will lernen. Klar doch.
Auf deine Frage hier wirst du sehr viel Zuspruch in deine Richtung bekommen.
Und zwar klar von denen, die Asse anzeigen nicht kennen.
Da gibt es ja nur eine Antwort.
Aber gut, sollen die anderen mal was zu sagen.
NerseNeceqi, 03. Dezember 2013, um 15:59
Wie soll
1.
2.
schon gedeutet werden? Halt als Blankabwurf...
Aber das ist doch auch völlig unerheblich, weil nach
3.
wohl jeder draufkommen kann, dass man - wenn überhaupt - Pik As führen wird. Und zwar ganz ohne irgendwelche Gegenfarbe-Konventionen.
Merke: Mitdenken hilft! Und zwar mehr als Pauschalaussagen wie "Ich spiele immer nach Reizung auf", "Ich werte jede Karte als Gegenfarbeanzeige" oder "Beim Null spiele ich immer Kürzeste-Niedrigste, weil mir das ein sehr starker Spieler mal so erklärt hat"... Dass starke Spieler wie GenomX und AbbySciuto sich nicht mehr zu Wort melden liegt wahrscheinlich daran, dass sie auf eure belanglosen Anfänger-Diskussionen keine Lust haben.
NerseNeceqi, 03. Dezember 2013, um 16:18
Man vertausche im Originalspiel einfach mal die Farben Pik und Herz und dann wünsche ich viel Spaß im Gegenspiel mit Gegenfarbefanatikern :D
Ex-Stubenhocker #128106, 03. Dezember 2013, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2013, um 16:26
gut nerse, was analyse betrifft, aus dem andern halt ich mich raus - ich finde nur die starken spieler sollten zu gewissen spielen wenn möglich alle ihre meinung sagen - 16 augen sehen mehr als 8
Ramare, 03. Dezember 2013, um 16:59
Sagt mal, kann mir jemand mal sagen, was Nerse noch so treibt?
Ewig nichts mehr von ihm gehört/gelesen!
Dafür ist es aber hier auch sehr angenehm geworden.
Gruß Ralf
NerseNeceqi, 03. Dezember 2013, um 17:03
Nö, es ist völlig belanglos geworden, Ramare. Deshalb fühlst du dich wahrscheinlich wohl, da kannst du grad noch so mithalten :-)
Ex-Stubenhocker #136859, 03. Dezember 2013, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2013, um 17:17
nun ja, am Sonntag war es so, dass ich nach leichtem Gesichtsverziehen eines der starken Mitspieler dann einfach gefragt habe ob er mir im ersten Stich mit Abwurf einer Kreuz-Dame, Pik als Gegenfarbe angezeigt hätte...die aw war dann: Ja Klar !
Das weitere in den nächsten Spielen ging dann viel über nonverbale Kommunikation. das ist natürlich am Live-Tisch deutlich besser als im internetskat. (aber auch hier könnte man ja mal zw. den Spielen, im chat anfragen).
Ex-Stubenhocker #128106, 03. Dezember 2013, um 17:30
sacklzement , kannst du mir das noch mal kurz erklären mit der gegenfarbe - also dein mitspieler hat damit seine starke farbe angezeigt mit dem abwurf ?
Ex-Stubenhocker #136859, 03. Dezember 2013, um 17:45
...nicht nur die starke Farbe, u.U. auch die, die er gar nicht hat - er zeigt mir mit der Gegenfarbe aber auf alle Fälle an welche Farbe er von mir sehen möchte falls ich zum Ausspiel kommen sollte. (wenn ich das richtig verstanden habe...)
Ramare, 03. Dezember 2013, um 17:49
Nicht unbedingt seine starke Farbe, sondern die Farbe wo er ein Ass mit führt.
Gegenfarbe bedeutet:
Rot zu Rot
Schwarz zu Schwarz
Karo Abwurf - Herz Ass
Herz Abwurf - Karo Ass
Pik Abwurf - Kreuz Ass
Kreuz Abwurf - Pik Ass
Schau dir nochmals Spiel#127.667.481 an.
Unabhängig ob Kreuz Lusche Abwurf nun als Asse anzeigen zu werten ist oder nicht.
Hier passt gerade gut die Theorie.
Ramare, 03. Dezember 2013, um 17:54
Nochmals bitte:
die Lösung von Volte ist auch sehr gut und würde das Spiel ebenfalls gewinnen.
Bei dem Spiel passt nur sehr gut die Erklärung was Asse anzeigen bedeuten könnte.
Ex-Stubenhocker #136859, 03. Dezember 2013, um 17:58
@Steff: und Ralf ist hier sicherlich der weitaus kompetentere Ansprechpartner als ich...:)
Ramare, 03. Dezember 2013, um 17:58
Volte:
noch eine Verständnisfrage.
Nehmen wir an HH hat folgende Karten.
Kreuz 9 blank
5 mal Pik ohne 10 und Lusche
4 mal Karo (10, Kö, Da, 7)
1) Kreuz Bauer - Karo Bauer - ?
2) Kreuz Ass - Kreuz Dame - ?
3) Kreuz Lu - Kreuz 10 - ?
Was müsste der Partner nun nachspielen?
Ich würde da jetzt Pik nachspielen, wenn halt meine Theorie richtig wäre.
NerseNeceqi, 03. Dezember 2013, um 18:04
Spielen wirs doch mal durch und vertauschen bei Spiel#127.667.481 die Farben Herz und Pik. Was würdest du in Mittelhand mit
nach
1.
2.
3.
4.
dann machen, Ramare?
spielen, weil dein Partner dir ja mit im ersten Stich sein As gezeigt haben muss? Oder kommt vielleicht doch auch die in Frage? Und wenn ja, dann frage ich mich, warum ausgerechnet dieses Spiel ein gutes Beispiel für die Anwendung der Gegenfarbe sein soll...Ramare, 03. Dezember 2013, um 18:27
Steffekk:
man sollte aber auch folgendes beachten. Nicht jeder ließt ja was ich schreibe. Manche auch deswegen, nur um mit komischen Reaktionen glänzen zu wollen.
Daher nochmals eine schon geschriebene Nachricht!
Zum Ablauf der Kartenzugabe meines Partners, wäre ich der 2 Bubenmann:
1) ...... Kreuz Lusche
Komme ich gleich ans Spiel, darf niemals Kreuz nachkommen, da mein Partner diese (seine schwache Farbe) abgeworfen hat.
Sagt mir aber auch:
mein Partner könnte mir Pik Ass anzeigen wollen!
2) ..... Herz Lusche
Sagt mir:
auch Herz scheint seine schwache Farbe zu sein.
Auch diese darf ich nicht nachspielen.
3) ...... Karo 10
Sagt mir:
Diese Farbe ebenfalls nicht nach, da ja Karo Ass beim AS sein muss, sonst hätte mein Partner dieses statt die 10 gelegt.
(Wobei dann beide nicht geschmiert werden dürften)
Daher hat Pik zukommen.
Für mich käme aber immer Pik nach, auch wenn ich keine weiteren Signale von meinem Partner in Stich 2 und 3 erhalte.
Und nun können man natürlich zu jeder Karte die gelegt wird, die Karten so verdrehen, dass diese gelegte Karte oder das Argument sch..e ist.
Und würde jetzt jemand fragen, welche Karte ich legen würde, wäre Herz und Pik vertauscht sein, der muss einfach genau lesen, was ich geschrieben habe.
Dann hat er ja die Antwort.
Aber ich denke, so b..d wird niemand sein, Fragen zu stellen, die vorher schon beantwortet wurden. Obwohl....
NerseNeceqi, 03. Dezember 2013, um 18:35
Also wäre es in diesem Fall falsch, die Gegenfarbe anzuzeigen bzw. den ersten Abwurf als Gegenfarbenanzeige zu werten. Na also, mehr wollte ich doch gar nicht hören.
Falke-54, 03. Dezember 2013, um 20:57
@NerseNeceqi
Zu deiner Info, weil du es ja noch nicht weißt offensichtlich:
Unser lieber GenomX hat vor einigen Wochen unsere Gemeinschaft hier verlassen.
Das bedauere ich sehr, war er doch mit seiner erfrischenden Art eine echte Bereicherung hier:
unverdrossen studierte er gespielte Spiele, um sie dann als Skataufgabe hier zu präsentieren:
er wusste zwar IM SPIEL meist nicht viel, aber NACH DEM SPIEL dafür fast alles.
Keine Skatgröße also, aber ein ganz lieber Kerl mit guter Kinderstube.