Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ramare, 10. August 2011, um 10:15

bettek:
pik 10 spielen??? sie 4 mal pik? warum dann die 10 spielen?
wolf hat sicher recht, mein beispiel hinkt.
war eine schnellanalyse zwischendurch.
ich spiele trotzdem grand und drücke weiter die roten.
schwer dann zu verlieren. ich steche ja sofort rotes ass.
aber nicht sicher der grand, richtig!

wolfsschnauze, 10. August 2011, um 10:45

Ramare, habe heute viel zu tun. Könntest Du bitte auch noch erklären, warum die beiden Damen weg müssen. Danke :-)

Bettek, 10. August 2011, um 10:49

ramare - weil ich mir meiner meinung nach 1x einstechen spare.

Ex-Stubenhocker #63916, 10. August 2011, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 10:59

Hatten wir schon öfter durchgekaut, wolf.

Vorhandgrand mit beiden schwarzen Buben
4 Volle zu Hause, egal ob oben, oder im Skat
6 Stiche
Kein Auge vom AS dazu

= Sieg, Vorhand lacht.

Leicht zu merken, auch für Anfänger, weil sehr leicht zu überschauen.

Klassiker, weil er oft vorkommt.

Ex-Stubenhocker #63916, 10. August 2011, um 10:57

@wolf
Mal ehrlich:
Drückst du bei deinem obigen Beispiel auch ohne Gegenreizung Herz Dame, und verzichtest auf Schwarz-Chance bei dieser dann minimalen Chance auf Verlust?????

Ramare, 10. August 2011, um 11:07

wolf:
vielen dank für dein vertrauen. :-)
falke:
danke für deine erklärung! hab ich ebenfalls zeit zum arbeiten gespart. das macht ein team aus. :-)
manchmal ist es einfacher zu berechnen, wie viel stiche man abgibt, und was max. an punkten fallen kann! wie in dem beispiel oben!
und zum drücken ohne reizung....,da halte ich die dame. auch wenn ich vielleicht anschliessend heule.

Ex-Stubenhocker #63916, 10. August 2011, um 11:28

Danke Ramare
Bei 18 schaff ich's einfach nicht, die Dame aus der langen Ass-Farbe heraus zu drücken.
Aber es ist verdammt lang her, dass ich den verloren habe als 2-Färber.....

Die Tränen sind vertrocknet.

Ich denke auch, dass dieses verschwindend kleine Risiko in Kauf genommen werden sollte.
Man darf die 24 zusätzlichen Punkte weiss Gott nicht unterschätzen.

Ich bin gespannt auf wolf's Drückung bei 18.

Er ist ja als Sicherheitsfanatiker bekannt (bezüglich Absicherung gegen Extremverteilungen - nicht böse gemeint! :-)).

wolfsschnauze, 10. August 2011, um 12:53

Falke, mittlerweile drücke ich in der Regel auch bei 18 die Dame. Alleine schon weil ich nervlich zusammenbreche wenn ich den dann wirklich verliere. Das beschäftigt mich dann stundenlang...

Kann man ohne Reizung aber natürlich auch anders sehen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß es so sitzt. Wobei das auch ohne Reizung sein kann, denn ich habe ja schon 4 Volle und die beiden Alten. Und nur weil 2 Könige zu dritt sitzen und einer 2 Buben hat, heißt das noch lange nicht, daß einer ein Spiel hat.

Bei einem längeren Turnier oder einer Meisterschaft drücke ich immer die Dame. Aus oben gannnten Gründen. Du kommst nach so einem Verlust nicht mehr auf die Beine. Um Geld sehe ich es ähnlich. Bei einer Liste oder einem 1-Serien-Turnier macht die Überlegung das Risiko einzugehen um mehr Punkte machen zu können durchaus mehr Sinn.

Von den Wahrscheinlichkeiten her (mir jetzt zu kompliziert das genau auszurechnen) dürfte die Risikovariante überschlägig ganz leicht vorne liegen. Aber m. E. so knapp, daß ich es mir dafür nicht antue. Und bei Reizung sowieso nicht, denn jetzt sollte ich den Warnschuß hören.

Ach ja nochmal, ein Sicherheitsfanatiker bin ich bestimmt nicht. 42 % eigene Spiele :-) Ich gehöre wohl eher in die Fraktion Offensivkünstler. Aber ich bedenke sehr wohl (vor allem bei sehr guten Spielen) was bei Extremständen passieren könnte und ob ich es abdecken kann. Denn diese Verluste tun weh. Und durch das Durchdenken dieser Situationen weiss man wenigstens was man macht. Und kann ausrechnen ob sich das Risiko wenigstens lohnt! Ganz wichtig, wenn man richtig gut spielen will. Es macht für mich auch einen wesentlichen Unterschied, ob ich beim Reizen ein Risiko eingehe um das Spiel zu bekommen oder ob ich ein Spiel das ich bereits habe, nochmal riskiere, Ich habe schon oft einen sehr riskanten einfachen Grand gereizt und nach Findung des 4. Buben dann ein unverlierbares Farbspiel gemacht anstatt jetzt einen immer noch risikobehafteten Grand mit vieren zu spielen.

wolfsschnauze, 10. August 2011, um 12:54

Ramare, vielen Dank. Leider hat Falke mit seiner Frage meinen Zeitplan durcheinander gebracht :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 10. August 2011, um 13:16

Vielleicht gibt es auch ungewöhnliche "Erfahrungswerte", die man im Laufe seines "Skatspieler-Daseins" gemacht hat, die solch eine knappe Entscheidung beeinflussen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich so einen 2-Färber das letzte mal verloren habe, habe also in den letzten 20 Jahren mit dieser Spielweise sicher an die 1000 Punkte zusätzlich erzielt.
Wer natürlich, in dieser Situation als "Pechvogel", so ein Ding unerklärlicherweise 2 mal von 10 mal verliert, drückt natürlich ab da Zeit seines Lebens auf Sicherheit - ein Zurück gibt es dann wohl kaum mehr. Vermutlich hätte er ihn nie mehr wieder verloren...
In einem 8- oder12-Serien-Turnier gehe ich das Risiko natürlich auch nicht ein - ausserhalb eines Turniers, ohne Sonderpunkte, und, wie hier, um vergleichsweise niedrige Einsätze, ziehe ich die Schwarz-Variante ganz klar vor.
Jeder soll seines eigenen "Glückes" Schmied sein, bei so einer knappen Entscheidung.

Ramare, 10. August 2011, um 14:02

wolf:
und mein zeitplan ist wegen lesen deiner Beiträge durcheinander gerückt worden. :-)
aber......hat sich gelohnt. :-)))
meisterhaft sage ich da nur.....,wie bei einigen (derzeitigen noch wenigen) anderen spielern auch!
damit kann ich gut was anfangen.
brauche keine glücksspiele oder anderes analysieren, oder auf stock reizende spiele in der hoffnung was zu finden.
so wie du das machst ist das richtig gut. bitte weiter so!

Ex-Stubenhocker #63916, 10. August 2011, um 14:09

Es gibt einen Grand, der wohl der mit Abstand am häufigsten verlorene Grand mit 4 ist, insgesamt.

Als junger Kerl habe ich ihn, wie fast jeder Skatspieler, "unendlich oft" verloren - ich spiele ihn nie mehr wieder, dieses Risiko rechnet sich wirklich nicht, und FAST JEDER "NORMALE SPIELER" SPIELT IHN!!
Also "zur Warnung"!! (natürlich Farben austauschbar):
------------------------------------------------------
4 Buben
Lange Farbe:
Ass König Lusche Lusche,
oder Ass Dame Lusche Lusche
oder Ass 9 8 7.
Dazu 2 blanke (Lusche oder Bild): gedrückt.
Auf der Hand noch : 2 kleine in der 4. Farbe.
------------------------------------------------------
Natürlich unverlierbar, wenn die lange Farbe 2-1.
Aber WEHE, wenn die 3 Restkarten in der langen Farbe auf einer Hand sind(gar nicht soooooo unwahrscheinlich, wissen wir ja alle!).
Fast jeder(auch schwache) Gegenspieler ist dann in der Lage, darauf 2 Stiche zu machen.
Wir alle kennen das Gefühl mit "2 roten Ohren", wenn wir dann mit den 2 Restluschen "antreten" müssen, also dann insgesamt 4 Stiche weg sind.
Man ahnt schon, was passiert.......

Also bitte: mit diesem Blatt nicht den "Helden" spielen, sondern ausnahmsweise das Spiel mit 5 bevorzugen, wahrscheinlich Schneider.

Punkte hierfür, je nach Farbe und Kartenstand:
zwischen 54 und 84....

Ich kenne keinen einzigen richtig guten Spieler, der diesen Grand spielt, auch nicht bei niedriger Reizung.

Ich kenne die Wahrscheinlichkeit nicht genau, glaube aber, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit bei unter 80% liegt.

Also lieber Finger weg von diesem Grand.

torino, 10. August 2011, um 14:51

Aber man gewinnt so ein Grand doch nur 100 % wenn man die lange Farbe ohne probleme durchbekommt oder ?

torino, 10. August 2011, um 15:56

Ist das nun ein Grand in jeder Verteilung oder hab ich richtig mit Farbe reagiert ?
http://www.skatstube.de/spiele/53115220-karo-...

sweetyyyy01, 10. August 2011, um 16:14

in vh hätt ich grand probiert-beide 10 gedrückt.

Ramare, 10. August 2011, um 17:53

niemals grand! werder vh,mh,hh
karo auf einer hand, dann doch kaum zu gewinnen.

Ex-Stubenhocker #10515, 10. August 2011, um 18:09

stimme sweety zu mir is auch egal wo ich sitze

Ramare, 10. August 2011, um 18:25

kolk:
verstehe deine aussage nicht.
stimmst sweety zu! sie schreibt,...,in vh grand. du hängst aber dran, egal wo du sitzt.
was denn nun?
und erkläre mir doch mal wie du den spielst, unterstellt, das beide karos auf einer hand liegen.

Ex-Stubenhocker #10515, 10. August 2011, um 18:38

beim drücken meinte ich

Ex-Stubenhocker #10515, 10. August 2011, um 18:44

caro ass lusche pik ass 22
carokönig 10 junge 38 so
herz ass könig lusche 52
herz dame lusche kreuz könig 59
kommt kreuz ass biste tot aber es muss erstmal alles so fallen so ein ding musste mal riskieren wenn du nach vorne willst

Ramare, 10. August 2011, um 19:17

kolk:
das ist also der spielablauf, wenn der spieler in mh ist.
also kolk. tut mir leid, aber so ein ding riskiere ich, wenn ich keine ahnung vom skat habe.
du willst doch wohl nicht behaupten, dass ein gerade mal durchschnittsspieler mit karo ass kommt???!!!
was machst du bei irgendeinem pik? oder kreuz ass oder herz ass, sogar herz bild macht dir probleme! alle deine karos gehen baden, incl. der karo 10!
ganz ehrlich kolk? den gewinnst du nur, wenn die gegenspieler deine spielstärke haben, sonst nie.

Ex-Stubenhocker #10515, 10. August 2011, um 19:27

auch gegen gute ging schon oft gut bin mehr der optimist

Ramare, 10. August 2011, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 19:41

kolk:
einen grösseren optimisten als mich wirst du kaum kennen lernen. ich denke immer positiv, egal um was es geht.
aber optimistendenken und wunschdenken hat nichts miteinander zu tun.
nun habe ich schon einige viele spiele von dir gesehen. muss sagen...,ich glaube, du erkennst/siehst die schwächen in den meisten spielen gar nicht.
wir sprechen hier von mh oder auch hh!
ich habe das gefühl, dass du gar nicht weisst, dass die karo 10 kaum zu retten ist, und vor allem auch warum nicht.
und auch in vh schwer zu gewinnen.

sprachlos, 10. August 2011, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 10. August 2011, um 19:44

klar grand.

vorne einmal bube gezogen,
dann karo 7,
und punkte zählen.
ich drück aber beide 10nen.

das lass ich mir zeigen,
egal wie gut.

mfg

ps die buben reichen nicht,