Ex-Stubenhocker #49475, 19. September 2014, um 18:20
hab dich auch lieb olly ♥
MarkoAR, 19. September 2014, um 22:26
Zitat Nerse:
Das Karo erzielt im langfristigen Mittel etwas mehr als 54 Punkte.
Damit der Grand besser ist braucht er somit ca. 82%
Gewinnwahrscheinlichkeit. Nun stehen die Karos in 79% der Fälle 2:1
verteilt, wodurch der Grand sofort unverlierbar wird. Wenn man diese
Wahrscheinlichkeit bei passe-passe etwas erhöht sieht und sich zutraut,
den Grand vielleicht auch durch Spielfehler der Gegner ab und zu gegen
Karo 3:0 zu gewinnen, dann ist er die bessere Wahl.
Jeder wie er möchte, ich verliere auch sehr ungern ein solch teures
Spiel. Aber so schlecht wie er hier gemacht wird ist der Grand definitiv
nicht.
Dieser Grand braucht nur eines:
Einmal KaroDurchlauf, dann kann wer auch immer rechnen wie er will, der Fisch wäre gegessen.
War eben nicht so.
Haken dran, Mund abputzen, fertsch aus.
Ex-Stubenhocker #107338, 20. September 2014, um 00:04
Spiel#149.155.765
Ex-Stubenhocker #107338, 22. September 2014, um 19:13
ich meinein vh den auch zu spielen,
aber doch nicht um jeden preis !
Spiel#149.325.371
Ex-Stubenhocker #49475, 22. September 2014, um 19:37
wenn schon drück ich herz 10 und pik 9
LieberTeufel40, 22. September 2014, um 23:58
In Vh, Ralf? Karo?
Ramare, 23. September 2014, um 08:37
Da ich neben Karo noch zwei weitere Abgeber habe, spiele ich in VH auch Karo.
Das Spiel wird als Grand immer schwer, wenn auf den ersten Karo nicht das Ass fällt.
NerseNeceqi, 23. September 2014, um 14:17
Der Grand wird in Vorhand nicht schwer, wenn Karo 2:1 sitzt, egal ob das As gleich fällt oder nicht. Auf Liste spiele ich damit auch Karo, aber bei der Abrechnung in der Stube verschenkt das Karo in Vorhand Punkte.
ohne_11, 23. September 2014, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 23. September 2014, um 14:26
Ebenfalls Karo.
Ich sags doch immer wieder: Spielt lieber irgendwelche Gurken-Grands, wenn das alternative Farbspiel genau so Müll/noch schlechter ist.
So ein Bomben-Farbspiel mit Schneideroption für diesen miesen Grand zu opfern sehe ich nicht ein. :)
Gegen Karo 3-0 (ca 21%) könnt ihr im Prinzip nur noch versuchen Schneider frei zu werden, aber selbst gegen Karo 2-1 ist er lange noch nicht durch mit 2 weiteren Abgängern in der Karte, solange nicht grad das Ass blank steht.
ohne_11, 23. September 2014, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 23. September 2014, um 14:24
@Nerse: Mr. Erwartungswert? Wo bist du denn? :D
Grand tot bei Karo 3-0:
0,79*72-0,21*144=56,88-30,24=26,64.
Also selbst, wenn man nur(!) Karo 3-0 als Verlustszenario in betracht zieht und(!) die Karo-Schneiderchance außer Acht lässt ist das Karo besser als der Grand.
Und, dass du den auch gegen Karo 2-1 mit nicht blankem Ass verlieren kannst, sollte klar sein...
NerseNeceqi, 23. September 2014, um 14:28
Ich gewinne den Grand in Vorhand halt öfter als in 79% der Fälle. Ich denke in der Skatstube hat der doch locker 90-95%, in der Zockerstube gegen die allermeisten immer noch mindestens 85% und das reicht nunmal aus.
Ramare, 23. September 2014, um 14:34
ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass man den in VH nicht gewinnen kann.
Und wenn ich die Karten mal in Ruhe lege, wird der sicher "fast" immer bei Karo 2-1 in VH gewonnen.
NerseNeceqi, 23. September 2014, um 14:38
Gegen schwache Gegner so gut wie immer :-)
ohne_11, 23. September 2014, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 23. September 2014, um 14:40
Naja in VH ist die Lage ja ganz einfach:
a) tot, wenn Karo 3-0 (von daher lehne ich die 90-95% eindeutig ab^^)
b) Karo 2-1 Ass blank - gewonnen, sollte nicht direkt im nächsten Stich Kreuz Ass abgestochen werden
c) Karo 2-1 Ass nicht blank - schwer, aber lösbar für die Gegner. Abhängig von Kartenstand und Spielverständnis. Es müssen nach den 4 Augen in Karo am besten gleich 15 Herz abgeholt werden, und dann Druck mit Kreuz König zum Beispiel gemacht. Dann Karo Ass mit Pik Ass Ladung=41 und Kreuz 10 Pik 10 auf 61.
Holt der AS am Anfang den Buben ab, ist das Spiel womöglich noch einfacher für die GP, wenn die blanke Karo 9 wegfliegt. Das würde ich daher als AS nicht tun.
NerseNeceqi, 23. September 2014, um 14:40
Ist ja auch ok das Karo zu spielen, auf Liste würde ich das wiegesagt auch machen. Aber in der Stube lohnt sich meiner Erfahrung nach der Grand.
NerseNeceqi, 23. September 2014, um 14:51
ohne_11, deine Überlegungen verkennen halt die Realität, was hier an den Tischen gespielt wird.
Wir können uns ja darauf einigen: Wer glaubt, dass er gegen Karo 3:0 immer verliert und gegen Karo 2:1 leicht in Probleme kommt, wenn das As nicht gleich fällt, der sollte das Karo spielen. Das hängt natürlich sehr stark von der Gegnereinschätzung ab und ich denke wer das Karo wählt zeigt ja auch sowas wie Respekt vor der Spielstärke seiner Gegner. Das ist bestimmt ehrenwert, aber hier verschenkt es meiner Erfahrung nach Punkte.
Ramare, 23. September 2014, um 15:07
Für mich ist Grand in VH schon sehr stark bei Karo 2-1
Ohne_11 hat sicher einen Siegweg gefunden.
Allerdings gibt es auch nur sehr wenige Siegwege.
Warum ich mich trotzdem bei Karo wohler fühle, ist die Tatsache, dass Karo nunmal auch 3-0 liegen könnte.
SoSick, 23. September 2014, um 15:14
Das eigentliche Problem für mich besteht darin (ganz egal wie stark die Gegner sind) ich würde mich furchtbar ärgern wenn das Ding fällt :D
ohne_11, 23. September 2014, um 15:17
zuletzt bearbeitet am 23. September 2014, um 15:26
Ich frage mich gerade, was beim Grand in VH der beste Vortrag ist.
a)
oder
b)
Ich hätte halt intuitiv a) gewählt, weil ich bei Karo 2-1 jetzt keinen Absatz der blanken
sehen will.Allerdings habe ich dann ein Problem, wenn ich mit Kreuz blank oder zu viert angespielt werde.
1.
2.
3.
Bei diesem Vortrag ist halt die Aufgabe für die GP die Kreuz Lusche in meinem Blatt mit Pik Vollem Ladung abzuholen; das zweite Pik Volle dann auf Karo.
Da müssen sie schon erstmal mein gefährdetes Ass finden, sodass ich Angst vorm Abstich habe. Und dann kann ich immer noch gut raten, wo der Bube steht.
bei b) mache ich es den Gegnern noch schwerer Kreuz Lusche teuer abzuholen. Das ist allerdings gar nicht unbedingt nötig, sollte im 1. die blanke Karo entsorgt werden.
1.
2.
3.
4.
5.
Würde mich interessieren, wie ihr den Vortrag zum Grand wählt. Es kann ja mal sein, man muss ihn machen. Aus taktischen Zwängen heraus oder wegen Reizung 30+.
Ich wähle wohl meistens a).
NerseNeceqi, 23. September 2014, um 15:22
Ja klar, das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Wenn ich beim Grand ein ungutes Gefühl habe oder die Sorge, dass mich ein Verlust furchtbar ärgern wird, dann lasse ich ihn natürlich auch weg. Was ein Grand ist wird halt tatsächlich von viel mehr Faktoren bestimmt als von der eigenen Karte - das zeigt diese Diskussion.
ohne_11, 23. September 2014, um 16:57
Hey, jetzt lasst das mal hier nich untern Tisch fallen! Mich interessiert nämlich brennend eure Meinung zum besten Aufschlag für diesen Grand in VH! :D
Meine Meinung kennt ihr...
SoSick, 23. September 2014, um 17:50
Ach, ich denke wie mans macht macht mans verkehrt:D
Ne aber im Ernst das kannst du so ohne weitere Infos ja nicht sagen. Wurde nun irgendwie sowas wie 36 gereizt kann ich mir vorstellen das hier ne ohne 5 abgebrochen wurde und das macht es doch nur wider gefährlich. Aber allgemein so bei passe passe ist die Chance das ein Karo auf den Bauer entsorgt wird doch viel höher als das ein einfach besetztes Ass weg gestochen wird, daher steht für mich bei passe passe 1. Karo Lusche außer Frage.