Ex-Stubenhocker #107338, 02. Oktober 2014, um 19:35
Spiel#149.979.760 über die dörfer
Ex-Stubenhocker #49475, 08. Oktober 2014, um 08:26
Spiel#150.356.544
ich dachte bei 22 Reizung sitzt Pik dagegen
wäre der Pik trotzdem sicherer gewesen als der Grand?
Ex-Stubenhocker #107338, 09. Oktober 2014, um 12:58
Spiel#150.440.147
Ex-Stubenhocker #107338, 09. Oktober 2014, um 14:10
Spiel#150.445.307 wenn man die verteilung vorher wüsste !
Ex-Stubenhocker #107338, 09. Oktober 2014, um 14:11
Spiel#150.445.076 wenn die technik versagt, bitter für as, da normal unverlierbar !
heima, 09. Oktober 2014, um 15:42
076 in letzter zeit sind des öfteren mal solche "KURZEN AUSSÄTZER" sind aber meist nur kurz und am anfang des spiels.
Ex-Stubenhocker #107338, 10. Oktober 2014, um 09:58
Spiel#150.501.897
wolfsschnauze, 10. Oktober 2014, um 11:40
In der Kategorie Unterhaltung sollte vlt. ein gleichnamiger Thread aufgemacht werden. Denn in "Skat-Strategie" hat das Spiel als Grand nichts zu suchen. Zur Unterhaltung könnte er durchaus dienen.
Diese Grands würden auch hier Sinn machen, wenn Du auch alle dieser Art einstellen würdest, die Du verlierst. Dann könnten die Lernwilligen, von denen hier ja wohl doch einige mitlesen, auch selbst feststellen, daß auf Dauer mit solchen Karten das Karospiel das weitaus bessere ist. Und man müsste nicht dauernd erklären, warum das kein Grand ist, wenn man die Wahl hat...
Gerade für Skatspieler, die eher am Anfang ihrer "Karriere" stehen, ist es schwierig einen Überblick zu bekommen, wenn ihnen dauernd solche "skat-strategischen Kaspereien" in siegreichem Falle präsentiert werden. Da kann man leicht falsche Schlüsse draus ziehen.
Für "Anfänger" ist es übrigens nie ein Fehler, ein gutes Farbspiel einem komplizierten Grand vorzuziehen. Sie werden genug Gelegenheiten haben, bei denen sie knifflige Grands aufgrund der Reizung spielen müssen, um diese zu üben und dann die Schlüsse daraus zu ziehen, mit welchen Karten man auch freiwillig Grand spielt. Bei dieser Karte jedenfalls nicht, wenn man ernsthaft Skat spielt!
Ex-Stubenhocker #107338, 10. Oktober 2014, um 11:51
hallo wolf
dir zeige ich gerne dann -grands per pn.
grund 1
dann hier : hätt ich dir gleich sagen können , das es keiner ist
grund 2
im nachhinein das blatt zu sehen und zu urteilen ist so leicht, wie ein papierschiff zum sinken zu bekommen / das urteil ist doch sehr eingeschränkt
grund 3
sachliche diskussionen in sachen skat sind leider schon lange über den jordan hier
mal überlegt, warum viele einfach nicht mehr posten hier ?
entweder setzt sich eine spielerklicke hier als spitze ab, so das kaum ein kleinerer zu wort kommt, oder/und , es fangen wieder allgemein übliche sticheleien an.
wo sind den z.bsp.
falke
coccinero
sosick
ohne11
ramare
und weitere abgeblieben ?
fragen über fragen !
ich lese gern deine analysen.
meine frage an dich wolf:
meinst du allen ernstes, es käme eine positive resonanz bei verlorenen grands und sachlichen feedbacks zum tragen ?
wenn ja, bin ich gern dabei !
gb eggi
Ex-Stubenhocker #49475, 10. Oktober 2014, um 11:57
Wolf irgendwie hast Recht.... finde es manchmal mehr als anstrengend
Spiel#150.504.454
den hatte ich schon abgeschrieben
Spiel#150.504.718
Stich 2 bekam ich fast nen Herzinfakt
und ich darf mich gar nicht mehr aufregen
Ex-Stubenhocker #107338, 10. Oktober 2014, um 12:01
engel jaja, nun haste mich ja erwischt, obwohl ich dir sagte, u.a.warum.
dem gesagten gebe ich recht , euch beiden.
Ex-Stubenhocker #49475, 10. Oktober 2014, um 12:02
Eggi ich finde nur
1: wenn du Spiele reinsetzt und man erklärt Dir was Du falsch machst , solltest die Kritik auch annehmen
2. sagst du immer : du bist gern dabei wenn es gute Tipps bekommst und lernst gern dazu
(dann setz es auch um)
ein Argument wie z.b. ich hab im Moment Schmerzen ... oder mir gehts net gut .... oder Postbote kam grad oder oder oder
ganz ehrlich .... dann zocke ich nicht ....
ich zocke sicher nicht um bunte Bildchen anzuklicken und von links nach rechts zu spielen
Ex-Stubenhocker #49475, 10. Oktober 2014, um 12:03
Eggi was ich schreibe meine ich nicht böse und ich greife dich auch nicht an
du weisst nur wie sehr mich sowas ärgert und das gerade bei DIr :-(
Ex-Stubenhocker #107338, 10. Oktober 2014, um 12:03
ok
wolfsschnauze, 10. Oktober 2014, um 12:46
Das "wilde" Spielen um nichts ist leider etwas, daß dem "guten" Skat abträglich ist. Denn kaum einer nimmt es dann richtig ernst, sondern experimentiert herum. Ist ja auch ok, habe Nachts aus Langeweile auch schon mal in der Skatstube wilde Sau gespielt...
Wenn man aber ernsthaft spielen und etwas lernen will, dann muss auch jeder so spielen, als ginge es um Titel, Millionen oder Schafe :-)
Das soll keineswegs heißen, daß es immer um Geld gehen muss. Aber um etwas (nichtmaterielles), das alle ernst nehmen. Wie z. B. die ersten Stubenturniere hier. Das hatten Engelchen und Teufelchen toll gemacht, jeder wollte wirklich gewinnen und es wurde ohne Einsatz ordentlich gespielt und jeder gab sein Bestes!
Ramare, 10. Oktober 2014, um 19:53
Leute, mir macht das Analysen deswegen nicht mehr soviel Spaß, weil hier zu oft Spiele eingestellt werden, die keine Spiele sind.
Wolf hat es hervorragend wieder gegeben.
Anfänger bzw. Lernwillige sollten hier nicht mehr reinschauen.
Bine60, 10. Oktober 2014, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2014, um 12:05
na, das sehe ich anders...^^
wenn wolf spiele erklärt, kann ich sehr wohl folgen.
und auch wenn du erklärst, ohne zu viele fachbegriffe zu verwenden.
und wenn ihr ein spiel "zerpflückt", das keins ist, lerne ich auch:
nämlich was ich auf gar keinen fall spielen sollte, grins...^^
Ex-Stubenhocker #64477, 10. Oktober 2014, um 21:14
es ist aber auch nicht einfach hier. das letzte spiel das ich mal gepostet hatte wurde damit abgetan warum ich sowas überhaupt poste. andere stellen hier spiele im 3 minutentakt ein. es ist halt immer eine frage von - wer was tut. ich poste keine spiele mehr, aber lese schon manches an erklärungen. ich verstehe wohl nur ein drittel, aber da bin sicher nicht die einzige.
Ramare, 10. Oktober 2014, um 21:54
Melissa:
es gibt doch zwei Möglichkeiten hier Spiele einzustellen.
1)
-man sitzt am Tisch
-bekommt 10 Karten
-reizt unüberlegt drauf los
-bekommt dann auch das Spiel
-drückt auf den Zufallsgenerator der evtl. Grand wählt
-gewinnt diesen irgendwie und ....
stellt ihn hier ein.
2)
-man sitzt am Tisch
-bekommt 10 Karten
-überlegt, wie weit man damit sinnvoll reizen kann
-bekommt das Spiel
-entscheidet sich überlegt für das "richtige" Spiel
-gewinnt oder verliert es
-stellt es hier ein und......
-freut sich über Tipps, wie man etwas hätte vielleicht
besser machen können
Was Analysieren angeht:
Zu 1) habe ich keine Lust drauf
Zu 2) gerne jederzeit stundenlang
Gruß Ramare
Bine60, 10. Oktober 2014, um 22:23
ich hab dich schon beim ersten mal verstanden, ralf^^
aber ich lerne doch auch bei spielen, wie z.b. von eggi, der einen schlechten grand gespielt hat, ich schau mir die karten an und sage mir, das wäre doch ein z.b. astreines karo gewesen.
wenn dann wolf dann GENAU das schreibt, hilft mir das, meine blätter besser zu erkennen.
damit hab ich nämlich immer noch schwierigkeiten...^^
glg
bine
Ex-Stubenhocker #49475, 10. Oktober 2014, um 22:41
Eggi ist ein Spieler der viel testet und probiert. In der Skatstube ist das ein Unterschied zur ZS. Die Spiele würden in 80% der Fälle weder in der ZS von ihm gereizt noch gewonnen.
Ich für meinen Teil spiele zu 99% in der ZS. Weil ich da noch lernen kann.
Würde hier gern Spiele zum analysieren rein stellen, doch es wurde ja immer gesagt das es nur ein Glücksspiel ist und es nichts mit können zu tun hat.
Bine60, 10. Oktober 2014, um 22:44
engelsche, das ist doch völliger blödsinn.
sicher gehört auch n büschn glück dazu, aber so viel dabei ist grips!^^
Ex-Stubenhocker #49475, 10. Oktober 2014, um 22:49
Bine ich kann dir zig Spiele zeigen ,wo genau das jedes mal gesagt wurde. Der Engel hat nur Glück.
Vor 2 Monaten War das vielleicht auch noch richtig. Ich habe ja nie mitgezählt. Und es War russische Roulette welche Karte ich lege.
Für alle die wirklich weiter kommen wollen
Der Wolf macht sich immer wieder die Mühe um Spiele Top zu erklären. Und er erklärt es immer wieder, bis auch der letzte es versteht.