Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ex-Stubenhocker #107338, 24. Dezember 2014, um 14:20

danke gb + ohne11

Dumba, 24. Dezember 2014, um 23:34

Nein, das ist kein Grand, 😄
Aber was solls, HGW.

ohne_11, 24. Dezember 2014, um 23:48

Pfff, lass dir nix einreden eggii. :D

Mit den entsprechenden Gegenspielern mach ich den auch am 5er. Dann lege ich allerdings 2 Herz Luschen.

Ex-Stubenhocker #34661, 24. Dezember 2014, um 23:58

Ich drücke pik zehn und lusche und versuche den ebenfalls.

ohne_11, 25. Dezember 2014, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2014, um 00:06

Ohne Listenpunkte ist der denke ich sogar die bessere Entscheidung. Da das Kreuz in der Beikarte dieselben Baustellen hat, ist das jetzt auch nicht so viel besser und nur halb so teuer.

Mich würde interessieren, warum du 2 Pik drückst georg.

Gegen verteilte Bauern kannst die 10 auch meist abgeben. Und so habe ich einen zusätzlichen Eingang gegen 2 Bauern auf einer Hand. Wenn die Farbe "fair" steht und abgeholt wird, sinds eh 28, ob die 10 nun von mir kommt oder vom Gegenspieler.

Ich lass die in HH oben.

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Dezember 2014, um 00:23
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2014, um 00:26

In mh sind wir uns wahrscheinlich einig, dass pik 10 und lusche in den skat gehören.

In hh halte ich beide vorgehensweisen für vertretbar, würde mich aber gleichwohl für das drücken von pik 10 und lusche entscheiden. Wenn nämlich gleich herz auf den tisch kommt, bin ich ziemlich schnell mit meinem latein am ende. Ich habe nichts abzuwerfen und werde so wohl zum stechen gezwungen. Die fortsetzung wird sich schwierig gestalten und die pik 10 ist hoch gefährdet.
Habe ich hingegen pik unten, kann ich mich besser wehren. Kommt im ersten stich pik, entsorge ich unter umständen eine herz lusche und schaue mal, was weiter vorgespielt wird. Ggf. kann ich auch einstechen.
Kommt im ersten stich herz, nehme ich -28 angesichts der drückung von pik 10 in kauf.

Ramare, 25. Dezember 2014, um 00:39

Ich spiele Kreuz damit.
Wie so Kreuz die gleichen Schwächen in der Beikarte haben sollte, verstehe ich nun gar nicht.
Sind beim Grand die Bauern weg, entsteht beim Nachspielen der schwachen Beikarte für mich ein riesen Problem.
Beim Kreuz steche ich einfach mal.

Allerdings hat nach Kreuzstich bitte Pik Bauer zu kommen und nicht Karo Bauer.
Bei Verteilung der Bauer sicher egal.
Bei Bauern auf einer Hand noch lange nicht.
Kommt
Pik Bauer - Kreuz Bauer - x
ist völlig unklar wo Herz oder Karo Bauer liegen, es sei denn Herz Bauer wird sofort nachgespielt.
Bei
Karo Bauer - Herz Bauer - x
ist jetzt sofort klar, wer den Kreuz Bauer hat, ohne das dieser gespielt wird.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Ramare, 25. Dezember 2014, um 00:50

Berechtigt Johnny:
Herzspiel konnten sie nicht gewinnen.
Grand hätten sie dir drehen können.
Daher nun mal die Beschwerde, dass du kein Grand gespielt hast.
Wäre Grand auch chancenlos für die GS gewesen, hätten sie dir Null Over empfohlen. :-)

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Dezember 2014, um 00:56

sauerei , ohne worte !
Spiel#156.202.559

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Dezember 2014, um 00:57

ohne_11, 2 herzluschen, ok, glaub das müsstest mir mal näher bringen**
gute nacht für heute,
gb euch zockern !

Ramare, 25. Dezember 2014, um 00:59

Dir auch frohe Weihnachten Johnny!!!

Und ich bin dann jetzt erst mal weg.

SoSick, 25. Dezember 2014, um 12:29

Hier in der Stube hätte ich den auch gespielt (also ohne Listenpunkte) auf Liste spiele ich das Kreuz

Und für mich ist es ganz und gar nicht gleichwertig ob nun 10 oder 0 gelegt sind
Die 0 gelegten in Herz sind doch deutlich stärker, a) kann man mal 21 stechen (die fallen ja öfter falls Herz Ass in der 1 kommen sollte und es evtl 3/2 mit Verteilten Vollen steht) b) habe ich in HH ein Zusätzliches Einspiel gegen Bauern 2/0 c) müssen die Gegner nun um meine 10 herum spielen was bei gewissen ständen auch nicht immer möglich ist.

10 in Pik allerdings sind doch keine Option.

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Dezember 2014, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2014, um 13:01

... diese analyse zeigt, dass es in der tat deutlich stärkere spieler als dich gibt.
Selbst an einem mittleren tisch werden einem 21 nicht mal eben so zum einstechen angeboten. Um die einmal besetzte 10 kann erfahrungsgemäß fast immer sinnvoll herumgespielt werden.

SoSick, 25. Dezember 2014, um 12:54

wenn du das sagst :)

SoSick, 25. Dezember 2014, um 13:24

Da ich gerade gefragt wurde wie ich zu dem Argument der Flexibilität stehe mit den 2 Herz Luschen als Abwurf möchte ich das für die Interessierten auch kurz erklären, dazu muss ich aber ein Stück ausholen.

Es gibt insgesamt 7 Herz, davon halten wir 2 und somit sind noch 5 über
Diese können nun wie folgt verteilt sein
5/0
4/1
3/2

Ich selber habe ohne die 2 Herz Luschen 3 Abwürfe in der Karte (2 Kreuz/ 1 Karo)

Nun steht die Karte 3/2 komme ich mit meinen Abwürfen hin

Steht die Karte 4/1 bei MH und Herz kommt im Aufschlag sehen auch 2 gelegte Herz Luschen nicht gut aus

steht die Karte 5/0 sehen a)die 2 Herz Luschen nicht gut aus und b) fehlt dem Herz freien Mann falls dieser auch Pik Ass hat nun die Übergabe

Was ist denn nun das worst case Szenario in dem wir allerdings noch gewinnen können?

Und die darauf folgende Frage ist, welchen Vorteil hätte nun die 10 Augen Drückung gegen dieses Szenario?

Ich habe nun leider keine Zeit mehr werde es aber weiter erklären und diejenigen die es Interessiert können sich in der Zeit ja mal Antworten auf die 2 letzten Fragen überlegen zu denen ich dann Stellung nehmen werde.

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Dezember 2014, um 15:23

... was für ein arroganter affe.

ohne_11, 25. Dezember 2014, um 16:04

Ich frage mich, wieso du es an der Spielstärke des Tisches festmachst georg, ob 21 Herz direkt zum Abstich kommen?

Wenn man, wie eggii, quer drückt - Pik 10 Herz Lusche - dann sind 21 doch genau richtig.

Ich lade auch häufig den ersten gleich durch.

Und ich fühle mich eben mit 2 gelegten Herz Luschen auch flexibler. Und das auch ganz ohne SoSick's ausführliche Betrachtung.^^

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Dezember 2014, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2014, um 17:02

ohne 11:
DU wolltest doch anders als eggii sogar die BEIDEN herz luschen drücken! Was soll also diese frage???
Im Übrigen: Selbstverständlich drücke ich hier doch eine farbe frei. Schönes szenario, wenn man eine lusche auf der hand hält und auf diese karte ass und zehn von den gs gelegt werden.

ohne_11, 25. Dezember 2014, um 17:24

Naja und? Deswegen können Herz 21 im 1. trotzdem richtig sein. Weiß man halt nicht.

SoSick, 25. Dezember 2014, um 19:13

Ja meis Georg mich arroganten Affen zu nennen ist einfach, beantworte doch einfach mal meine Fragen :)
Und das keine 21 Herz aufgespielt werden ist an einem schwachen Tisch schon richtig an einem starken Tisch (gerade bei 1/1 oder 2/0 in VH) eher wahrscheilich als unwahrscheinlich.

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Dezember 2014, um 19:49

756 ich hab den probiert und er lief.Es sollte normal keine Frage sein ob Grand oder nicht.Dumba hat es beantwortet was mir auch klar ist.Ich erhoffte mir Meinungen,pro - Contra der Drückung.Richtig oder Falsch gibt's wohl eher kaum,da Spielverhalten der GS nicht kalkuliert werden kann.
Effektiv für mich nochmal die Frage : gibt es eine Begründung vom Legen in den Stock,die mit größter Wahrscheinlichkeit die beste Lösung ist. Garantie gibt's wohl keine was klar sein sollte.
Arrogant finde ich unpassend,da SoSick eher forsch seinen Standpunkt vertritt.Es ist seiner.

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Dezember 2014, um 20:31

sosick:
Stelle kluge fragen, dann wirst du auch kluge antworten erwarten können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite