steffekk, 15. März 2016, um 12:45
bei der 9 weiss mein Mitspieler, dass ich die Sieben nicht habe.
Bine60, 15. März 2016, um 12:45
ich glaube, das war was anderes. da ging es um das aufspiel.
ales gut, sry...
Ex-Stubenhocker #107338, 15. März 2016, um 12:48
Pogeir.mosphit84.contentus
Die können es besser erklären.
Lege ich die 9 würde ich als MS eher denken sie wäre blank.
Mit der 9 könnte ich einen Stich machen oder meinen Partner sich auf einer Farbe freispielen.
Wie gesagt...ich bin nicht so der Erklärbär.
steffekk, 15. März 2016, um 12:55
Eggi und die giulietta hat mich voll angeschissen deswegen.
"Ja Brunsverreck du Blinder ! was legst da die Sieben du Zipfe ! Mc Fly jemand zu hause ? Dich kann ma ja no ned amal als Brunsbua gebrauchen" und lauter so a Zeug hat sie dann den ganzen Abend in den Chat geschrieben....
Des fand ich halt auch voll fies von ihr, weil ich es ihr ja erklären wollte...und sie dann gleich :
"DU und mir was erklären ? mach dich mal ned lächerlich ! Du bist doch zu bläd an Eimer Wasser auszuschütten du säufst ihn noch - du Rindvieh !!"
Des war halt echt voll fies von ihr... aber ich habs halt hingenommen wie en echter Sportsmann, so wie ma mich halt kennt... Immer alles geben, immer mannschaftsdienlich - 90 Minuten die Linie rauf und runter....
Ex-Stubenhocker #49475, 15. März 2016, um 13:04
mit dem Steffek möcht ich ma feiern gehn
georgbest, 15. März 2016, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 15. März 2016, um 13:23
Ich lege da aber auch die caro 9 drauf. Die gängigste konvention ist es, dem ms die höchste lusche beizugeben und dem as die kleinste. Deshalb ist giu bei der beigabe der caro 7 möglicherweise davon ausgegangen, dass caro 7 blank war.
Ex-Stubenhocker #107338, 15. März 2016, um 14:03
Ich Weiss nicht ob nun 7 oder 9 hier explizit die Bessere ist ?
Mir zu pauschal.
Aber das Karo 7 blank stehen soll erschließt sich mir nicht.
Ramare, 15. März 2016, um 14:23
Immer wieder das gleiche Thema.
Ich kenne es wie folgt.
Kommt die 7 auf den eigenen Stich, ist sie blank, da man von oben nach unten abwirft.
Geht der Stich an den AS, dann lege ich von unten nach oben.
Beispiel:
Partner Karo Ass - AS Karo 9 - ich habe nun Karo König und Dame. Also kommt der König drauf.
Warum sollte es z.B. anders sein, wenn ich jetzt
statt Karo König und Dame die 8 und 7 habe.
Da lege ich doch dann auch von oben nach unten drauf.
Wird aber die 7 sofort gelegt, gehe ich nun mal von blank aus.
Ich weiss aber auch, dass es einige genau anders herum sehen.
Ramare, 15. März 2016, um 14:30
Mag sein, aber welchen Sinn sollte es machen, in Hinterhand mit einer 9 ans Spiel zu kommen?
steffekk, 15. März 2016, um 14:35
Also ich würde niemals eine höhere Karte legen, wenn ich noch eine niedrigere in den Händen halte, ausser ich möchte nicht Gefahr laufen eingespielt zu werden.
Ramare, 15. März 2016, um 14:36
Mal ein ganz anderes Beispiel:
Mein Partner spielt Karo Ass - der AS legt den König,
ich habe nun Dame,9,8 und 7.
Jetzt kommt ja klar die Dame dazu.
Nun stelle man sich vor, die 7,8,9 UND die Dame würden alle Null Punkte zählen!
Dann käme jetzt plötzlich die 7 drauf?
moshpit84, 15. März 2016, um 14:36
Ich hätte die 9 gelegt.
Es ist unser Stich. Ich gebe meinem Partner zu verstehen, dass die 9 meine höchste Karte in dieser Farbe ist.
Außerdem ist eine Übergabe auf den MS (der ja immerhin direkt hinter mir sitzt) mit einer 7 doch viel einfacher.
Die kann der MS gemütlich mit der 8 steigen. Bei der 9 wird das doch etwas kompliziert...
Legt mein Partner also die 7, sehe ich sie blank und hoffe mit meinen eigenen drei Trumpf, dass der Partner die Karo 10 nageln kann.
Aber davon mal abgesehen wäre ich mit einer schwarzen 7 gestartet.
moshpit84, 15. März 2016, um 14:38
Ramare, du hast da gerade einen Denkfehler.
Nicht du sollst mit der 9 ans Spiel kommen, du sollst die 9 in euren Stich geben, damit du deinen Partner mit der 7 gefahrlos einspielen kannst.
steffekk, 15. März 2016, um 14:41
ja dadurch kommt der AS auch wieder in MH - ich muss mich revidieren, macht wirklich Sinn so abzuwerfen
Ramare, 15. März 2016, um 14:42
Moshpit,
Nein; kein Denkfehler bei mir. Ich sehe es doch so wie du. Ich lege auch die höchste Karte auf unseren Stich.
steffekk, 15. März 2016, um 14:43
was mich irritiert ist, das Skatengel die Sieben legt ... da ist noch was im Busch vermute ich.
Ramare, 15. März 2016, um 14:45
Lumanitas Aussage war:
"Das ist nicht richtig.
Es kommt immer auf die Situation an,weil man bei der Kombi 9,7 immer noch die Möglichkeit einer Übernahme mit der 9 hat."
Und das habe ich nicht verstanden, welchen Sinn das machen sollte.
Ramare, 15. März 2016, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 15. März 2016, um 14:47
Na ja Steffen, ich habe bisher noch keine wirkliche Begründung für die 7 genannt bekommen.
Ausser, dass manche diese legen würde.