Ramare, 03. April 2018, um 23:42
Ariadne:
ich schreibe noch einmal etwas dazu. Danach kann sich ja jeder seine Gedanken machen.
Spielst du
3) Kreuz 10
kann das Spiel verloren gehen, wenn Kreuz Ass blank, zu zweit oder auch zu dritt liegt.
Kommt stattdessen
3) Kreuz 7
gibt es doch immer nur eine Schmierung.
Gewinnst jetzt aber immer gegen blankes Kreuz Ass und fast sicher bei Kreuz 2/2 und hast gegen Kreuz Ass zu dritt noch nicht unbedingt verloren.
Ex-Stubenhocker #161446, 04. April 2018, um 01:35
Du bist also bereit, deine Spielweise an einer Verteilung auszurichten, bei der
*Kreuzdame links
*Kreuzas rechts
*Karo10 links
*Karoas rechts
*Pikkönig rechts
*Pikas links
*Die Restkreuz 1-1
stehen müssen. Da sind wir bei 0,8%, die runde ich dir sogar auf 1% auf. Wenn ich so einen Grand spiele - wohl wissen, dass ich ihn verliere, es liegt diese 1%-Verteilung vor und (!!!) die Gegner finden genau die Spielweise auf den Punkt, dann gratuliere ich ihnen artig und hake das Turnier unter "hat nicht sollen sein." ab. Ich fange aber nicht an, meine konsistente Spielweise komplett umzustellen und gegen Allerweltsverteilungen zu verlieren, nur um einen 1%-Fall auszuschließen, der dann noch bärenstark von den GS vorgetragen werden müsste.
Randnotiz:
Was hältst du denn von solchen Spielverläufen?
(-3)
Und nun? Deine Karte ist für die Gegner schon verraten, drei Buben, drei Herz, drei Kreuz und eine 10. unbekannte. Du gibst noch Kreuzkönig mit Ladung, Herzlusche mit Ladung und Karolusche ab. Jetzt kannst du sogar gegen Kreuz 2-2 und Herz 3-1 verlieren. Dass HH die Pik21 als Ladung findet, ist nichtmal unwahrscheinlich, dass MH die Karo21 findet, auch nicht, weil er 9 Karten von dir kennt.
fun-junkie, 04. April 2018, um 02:59
Ramare, dein skizzierter 4. Stich ist halt nicht offensichtlich, da die Gegner von Karo nichts wissen. Mir reichen ja letztendlich 2 gestochene Volle und wenn ich zu oft in MH gerate und die Gegner beide Karo- und beide Pik-Vollen durchbekommen, Pech gehabt, aber das ist halt schwer zu finden, wenn ich in HH bin. Das hat Ariadne versucht darzulegen, dass es Pech ist, wenn man so oft in MH gerät.
Und da ich mich erstmal an bekannten Wahrscheinlichkeiten orientiere und eine andere als die häufigste Variante als Pech (oder Glück) verbuche, kommt dann auch für mich eine Spielvariante, die auf eine unwahrscheinliche Verteilung (Kreuz: 2-2) ausgelegt ist und bei einer wahrscheinlichen Verteilung eine schlechtere Situation schafft, nicht in Frage
Bernadette, 04. April 2018, um 07:04
Ganz so klar scheinen die perfekten Spielzüge für dieses Spiel doch nicht zu sein.
Ramare, 04. April 2018, um 08:36
Bernadette:
dieses Spiel ist nicht so einfach zu spielen, wie es scheint.
Allerdings wollen Fun und Ariadne es mit Standardspielzügen (was ja nicht falsch sein muss) gewinnen.
Beide spielen Kreuz 10, ich nicht.
Meine Argumente habe ich genannt.
Daher, alles gut.
Ex-Stubenhocker #161446, 04. April 2018, um 11:08
Das Adjektiv "unbelehrbar" hörst du ja eh nicht zum ersten Mal, Ramare.
Ramare, 04. April 2018, um 11:28
Ariadne:
jetzt fängst du aber an zu schießen. Alle Achtung.
Ich habe meine Meinung gesagt, mit Argumenten unterstrichen, und trotzdem geschrieben, dass eure Spielweise nicht falsch sein muss.
Du du hast deine Meinung gesagt, mit Argumenten unterstrichen, hältst aber alle andere Meinungen für falsch.
Frage daher: wer ist unbelehrbar?
Ex-Stubenhocker #161446, 04. April 2018, um 11:40
zuletzt bearbeitet am 04. April 2018, um 11:41
Du, wer sonst.
Wir suchen den besten Spielzug, du suchst irgendeinen Spielzug, der in einer bestimmten Situation mal gut sein kann. Aber derer gibt es viele: Mal kann es sein, dass man statt 6 Augen lieber 3 Augen Karo legen muss, um die 21 auf Karo zu verhindern, mal kann es sein, dass man 13 Kreuz+Pik legen muss, um den Schnitt auf Kreuz10 zu verhindern. Diese Spielzüge können Spiele gewinnen, die sonst verloren gehen, so wie deine Kreuzlusche, gut sind sie halt trotzdem nicht. Und wenn du auf der Suche nach dem besten Spielzug mehrere Spielzüge zulässt, ist in den meisten Fällen eh schon klar, dass das nicht sein kann.
Kartenvernichter, 04. April 2018, um 13:11
Aufspiel war Pik Lusche, auf die ich meine Karo Lusche abgesetzt habe. HH nahm mit As mit.
Dann kam Pik 10 mit König die ich gestochen habe.
Dann spielte ich Kreuz 10, es kam As mit Karo As Schmierung.
Es lief wie laufen musste....ich gebe noch den Kreuz Stich ab und den Herz Stich, worauf noch die Karo 10 und ein Bild fielen.
Ex-Stubenhocker #161446, 04. April 2018, um 14:24
Nana, noch ist der ja nicht verloren.
Wie ging es denn nach dem dritten Stich weiter, was hat HH nachgespielt?
Kartenvernichter, 04. April 2018, um 15:16
Es kam Kreuz Lusche zurück...
Kartenvernichter, 04. April 2018, um 15:18
Danach weißt ich ehrlich gesagt nicht mehr...ich hatte das Spiel danach abgeschrieben...war wohl ein Fehler, Unkonzentriertheit...wahrscheinlich von allem etwas.
fun-junkie, 04. April 2018, um 15:20
Und du in HH? Dann interessiert mich, was von MH kam
Ex-Stubenhocker #161446, 04. April 2018, um 15:41
Schade, denn mit dem Rückspiel ist das Spiel sicher gewonnen.
(Dank Kreuz10, nech, Ramare)
fun-junkie, 05. April 2018, um 00:11
Du in HH, der Kreuz-Spieler in VH:
Du hast bis jetzt sicher:
, das sind 53
draußen ist noch
fällt die 10 übernimmst du und bist durch, ansonsten lässt du laufen und gibst noch einen Herz-Stich ab mit und die restlichen 10 Augen gehören dir auf einen Stich ins Leere bekommen sie nur eine Lusche in Kreuz oder Herz und du bleibst bei 61
Ramare, 05. April 2018, um 08:03
Fun:
Kommt Karo 10 auf Kreuz Lusche, dann nimmst du mit? Ansonsten lässt du laufen?
Kreuz Lusche - Karo König - Lusche (47)
Und nu noch 14 in Herz.
Als ich gelesen hatte, das Adriane schreibt, gewonnen wegen Spielen der Kreuz 10, war mir klar, dass ich mit ihm über so ein Spiel nicht mehr reden muss.
Denn das ist völliger Quatsch!
Das Spiel ist nach dem 32er Stich nicht mehr zu gewinnen.
Ex-Stubenhocker #161446, 05. April 2018, um 08:20
Ach Ralf, das ist doch einfach so unterirdisch.
Natürlich nimmst du den Karokönig raus mit Kreuzkönig und schiebst dann in Kreuz zurück. Jetzt bist du in HH mit und gibst niemals 14 in Herz ab.
Ramare, 05. April 2018, um 08:25
Ariadne:
das Spiel mit Kreuz Lusche immer gewonnen. Richtig.
Ich wollte Fun nur drauf hinweisen, dass nicht nur die 10 gestochen werden muss.
Aber Kreuz Lusche als Rechtfertigung für die Kreuz 10 Anfangs zu nehmen, ich bitte dich.
Ist ähnlich schwach, als würde ich Kreuz 7 spielen, die Dame kommt drauf, Ass nach, Schmierung und späterer Sieg für mich. Und behaupte dann, Sieg durch Kreuz 7
Ex-Stubenhocker #161446, 05. April 2018, um 08:41
zuletzt bearbeitet am 05. April 2018, um 08:42
"Das Spiel ist nach dem 32er-Stich nicht zu gewinnen."
Herrje, also nehmen wir gerade mal den Verlauf her.
(+22)
(+26)
(Ja, hier hole ich den Bauern. Wenn ich 14 Augen stechen darf, obwohl ich in MH starte, stehe ich bereits auf 56 eigenen Augen. Da will ich keinen Abstich mehr sehen.)
Jetzt prüfen wir einmal, ob die Herz nicht vielleicht doch 2-2 stehen. Das muss ich rechtzeitig wissen.
(+37)
(-43)
Und nun bist du am Zug. Es gibt genau einen Spielzug, der mir jetzt noch gefährlich werden kann, und selbst dann habe ich noch eine 50/50-Chance. Da wir uns in Stich 6 erst entscheiden, würde ich sogar von einer 80/20 - Chance sprechen.
Ramare, 05. April 2018, um 09:08
Ariadne:
mir ging es lediglich um deine Aussage, dass Kreuz 10 der Siegeszug war, als Kreuz Lusche gespielt wurde. Und das ist Unsinn.
Und es ging hier die ganze Zeit darum, ob Kreuz 10 gespielt werden muss oder eine andere Karte.
Ergbenis:
du behauptest Kreuz 10 MUSS gespielt werden.
Andere Meinungen lässt du nicht durch.
Meine Aussage:
ich spiele Kreuz 7 andere Kreuz 10 (was aber nicht falsch sein muss)
Du lässt doch andere Meinungen nicht durchgehen.
Nun schreibt Fun, er sticht nur die Karo 10, alles andere lässt er laufen.
Darauf wollte ich ihn drauf hinweisen, mal seine Aussage nochmals zu überdenken.
Deine Antwort auf meinen Eintrag: unterirdisch!
....obwohl völlig richtig.
Du ziehst derzeit jede Aussage, die dir nicht gefällt ins Lächerliche.
Daher macht es nur noch wenig Spaß dieses Spiel weiter zu besprechen.
Bernadette, 05. April 2018, um 09:19
Gemüter dürfen sich auch mal erregen, wenn ein Meinungsaustausch stattfindet.
Ich hoffe nur, es endet nicht damit, dass ihr den Spaß an der Analyse verliert.
Ex-Stubenhocker #161446, 05. April 2018, um 09:19
Die Diskussion läuft ja ungefähr so.
"Kreuz10 ist schlecht, siehst du doch, diese Verteilung ist verloren. Spiel lieber Kreuz7."
"Aber stimmt doch gar nicht, die Verteilung gewinne ich mit Spielzug ABC"
"Ja, ok. Aber die Kreuz7 spiel ich trotzdem. Bei dieser anderen Verteilung verliert die Kreuz10 ja immer, weil 32 fallen."
"Stimmt nicht, in HH kann ich mir die Stiche ja aussuchen und gewinne trotzdem noch."
"Ok, völlig richtig. Trotzdem ist Kreuz7 besser."
Jetzt rate mal, warum das für die anderen ermüdend ist. Das einzige Argument für die Kreuz7 ist das blanke Kreuzas. Aber damit riskiere ich ja sogar gegen andere, banale Verteilungen zu verlieren ... ne.
Ex-Stubenhocker #161446, 05. April 2018, um 09:24
Randnotiz:
Es ist ein Trend in der Gesellschaft, Meinungen über Argumente zu stellen. "Ich habe meine Meinung, du hast deine Meinung, beides ist zu respektieren." lautet ein Grundsatz, dem man zunächst kaum etwas entgegenstellen kann. Bei vielen Themen wie Bundesliga, Musik etc. ist das klar richtig. Jeder hat seinen Lieblingsverein, seine Lieblingsmusik, aber man kann nicht sagen, Rap ist besser als Klassik. (etc.)
Dieses Recht auf unantastbare Akzeptanz von Meinungen hat aber Grenzen. Beispiele: "Die Erde ist flach." "Die Erde ist erst 10.000 Jahre alt." "Homosexualität ist eine Krankheit." "Der Klimawandel ist eine Illusion." Hier hört man auch oft: "Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung, beide haben ihre Berechtigung."
Nein, haben sie nicht. Es gibt Punkte, da ist nicht jede Meinung anzuerkennen und zu respektieren. Bei der Suche nach einer besten (!) Spielabwicklung gibts halt auch nicht zig Varianten, denn die sind kaum alle gleich gut. Eine ist besser, die andere ist schlechter, und da werde ich nicht die schlechtere Variante über den Klee loben und sagen: "Toll gemacht, das respektiere ich.", nur damit irgendwer sich nicht in seinen Gefühlen verletzt sieht.